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Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Vielleicht passen die neuen Zellen ja in unsern i-Miev. Dann könnte man 2020 überlegen den Akku zu tauschen. 6000 - 7000 € würde ich dafür zahlen. Wäre schon nett.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis die Akkus kommen ist das Teil schon längst weg gerostet. Und bei den Ersatzteilpreisen ist der wirtschaftliche Totalschaden noch wesentlich ehr erreicht.

Gruß

Roman
 

i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
„... will develop the cells ...“ und die Tatsache dass der Rest des Artikels konjunktivlastig ist, bedeutet nichts Konkretes außer dass da ein Plan ist.
Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass man die Akkus dann einfach austauschen kann.
Gruß Roger
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Wenn sie beim standardisierten Zellenformat "BEV2" bleiben, dann würden die Zellen schon mal physisch in den Akkuträger passen. Sofern Spannnungslagen und Temperaturkriterien der "alten" Zellen bleiben bzw. sogar überschritten werden könnte man die Zellen auch ohne Änderungen am BMS 1:1 weiter verwenden, müsste ggfs. auf Vorteile der neuen Zellen dann verzichten. Empfehlenswert wäre es aber in jedem Fall, das BMS (bzw. dessen Daten zu den Zellen) anzupassen. Das würde aber eine aktive Mitarbeit von Mitsubishi / PSA erfordern, die nicht eintreten wird. Eine Alternative wäre es evtl., einen CAN-Bus-Umsetzer zwischenzuschalten, der dem BMS passende Werte "vorgaukelt".
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Die Idee mit dem Can Bus Umsetzer gefällt mir. Ich hatte schon an einen Spannungsteiler gedacht um die höhere Spannung der neuen Zellen runter zu kriegen für die BMS. An den Stellen wo die Akkus mit der BMS verschraubt sind, sind kleine Platten in die Platine geklebt. Vielleicht könnte man hier mal noch einen Widerstand dazu löten. Aber im Moment tut noch alles -> Bloß nicht unnötig kaputt basteln.

An R.M.: Meiner ist jetzt 7 Jahre alt, aber Rost hat er noch nirgends, außer an der Achse. Aber die ist so dick das es sicher ein paar Jahre noch dauert bis der TÜV da etwas sagt.

Gruß
Otto
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich habe was gefunden: https://pushevs.com/2017/02/20/details-samsung-sdi-94-ah-battery-cell/

Gleicher Spannungsbereich und grösse nur 94 Ah stunden. Wer probiert es aus?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
A geh, wie oft denn noch das Gschichtel mit den billigeren Batterien? Wie oft noch das mit den Energiereicheren? Ich glaub kein Wort mehr bis sie hier sind.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Von Akku zu Akku sind es im Akkukasten 135 mm. Es ist noch ein Plastiksteg mit 7 mm zwischen den Zellen. Vielleicht kriegt man die irgendwie da rein. Cool wäre es auf alle Fälle. BMS könnte man lassen, man müsste nur ein bisschen mehr Platz haben. Man hätte dann 300 km Reichweite, und der Preis von unter 200 € pro Zelle währe auch ok. Vielleicht gibt es ja verunfallte i3, die sollen wohl auch die Zellen verbaut haben.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Das wird dann aber eine lahme Mühle (10 kW!)
Recommend charging/discharging current is 0,33 C (31 A)

Das wäre gerade mal im ECO-Bereich. Das willst du nicht wirklich. Und wer sagt dem Controller, daß er keine 150 A mehr freigeben darf?
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Recommended" bedeutet "empfohlen" und dürfte sich auf "Standardladung" beziehen, nicht auf "gelegentliche Schnellladung". Das sind ja die Zellen, die BMW im i3 verbaut - und der ist alles andere als eine "lahme Kiste", auch kann man ihn mit CCS schnellladen.

Wenn man auf der oben verlinkten Seite bei pushevs.com nachliest steht da ja auch noch: "Cycle life: 3.200 cycles at 80 % DoD (Deep of Discharge) up to 80 % residual capacity (at discharge current 94 A"

=> also eine Zyklenfestigkeit von 3.200 Vollzyklen bei einem Entladestrom von 1C (94A), was schon dem dreifachen des "empfohlenen" Entladestroms entspricht.

Ohne das komplette Datenblatt des Herstellers zu kennen würde ich da nichts genaueres sagen wollen als "bei BMW werden sie schon wissen, was sie tun". Der i3 ist erheblich leistungsfähiger als ein Drilling.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Der Preis von neuen Zellen ist dennoch ein bisschen hoch. 88 * 164 € -> 14432 €. Ist schon viel. Aber trotz dem, wenn man alles in die Blechkiste unter dem Auto bekommt und die BMS angeschlossen bekommt ist das schon eine Überlegung. Bei e-Bay war vor 6 Monaten ein i3 Akku mit 60 Ah für 2000 € zu kaufen. Wenn man einen 94 Ah Akku für 3000 € bekommt könnte man mit dem basteln anfangen. Ich habe noch einen Batteriekasten aus einem verunfallten C-Zero, da könnte ich probieren die Zellen einzubauen. Die Japaner haben es ja auch geschafft die neuen Zellen einzubauen. Dann sollte genug Platz sein.
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Kiste dadurch schwerer wird - AFAIK wiegen die 94 Ah SDI-Zellen etwas mehr als die LEV50(N). Ist dann halt die Frage, ob man dafür den Segen des TÜV bekommt - und wenn, dann muss man vermutlich ein Minus an Zuladung hinnehmen.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich habe hier noch was gefunden: In China kann man angeblich einen 40kW Akku für unsern kleinen kaufen. Mindestbestellmenge 1.

http://hzepower.en.made-in-china.com/product-group/FqundHibnpRh/Li-ion-battery-pack-1.html
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich verstehe die Seite so, das sie ein passendes Akku pack für das entsprechende Fahrzeug bauen. Ich habe mal bei BMW nach dem Preis eines Ersatz Akkus gefragt. Die im Forum beschriebenen Preise (7000 €) beziehen sich auf den Wechsel von 60 Ah auf 94 Ah. Der neue 94 Ah i3 Akku kostet bei BMW 23.452 €. Da erscheinen die 12.000 € für einen i-Miev Akku Satz plötzlich angemessen.

Gruß
Otto
 

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