hallo, habe noch 3 Fragen für mein neues EL
1. ich habe am anfang meiner Strecke einen ca. 5 km langen Berg, den ich runterfahre. mit nem nachfahrendem Auto gemessen läuft das EL da im "Leerlauf" knappe 90 kmH. Was ist nun für die Rekuperation besser, das EL den Berg runter sausen zu lassen, oder piano mit ca 50 kmh zu bremsen. Mit welcher methode werden die Batterien besser geladen??
2. Eben diesen Berg muss ich abends wieder hinauf. Manchmal schaff ich es gerade noch im Schrittempo, (gestern hat mich ein Jogger überholt) :angry: war das ein Gefühl, der zu fuß bergauf und überholt mich, manchmal gehts aber nicht. Dann heist es schieben. Bin ich oben, gehts eben weiter und ich hab keine Probs, die Kiste heim zu fahren. Ich hab mir gedacht, ich stelle mir in den Kofferaum noch eine kleine 40 AH?? Batterie, die ich über einen Schalter am anfang des Berges dazuschalten kann und wenn ich oben bin wieder trennen kann. Müsste natürlich extra geladen werden. Ist mir schon klar aber ist das technisch möglich ? Die Batt würde ich billig im Kaufhaus kaufen, wenn die nach einem Sommer tot ist währe es auch egel.
3. hätte gerne eine Einzelbatterieüberwachung, finde aber nur die üblichen Multimeter. Hat einer eine Quelle, wo mann hier was kaufen kann, das fest eingabaut wird, habe früher im Konrad welche gesehen, aber die brauchen alle eine Fremdspannung als Betriebsspannung und das ist ja auch käse. und 4 multimeter im Cocpit is auch nich das gelbe vom Ei finde ich.
Grüße, Manfred
(mit leichten Anlaufschwierigkeiten)
1. ich habe am anfang meiner Strecke einen ca. 5 km langen Berg, den ich runterfahre. mit nem nachfahrendem Auto gemessen läuft das EL da im "Leerlauf" knappe 90 kmH. Was ist nun für die Rekuperation besser, das EL den Berg runter sausen zu lassen, oder piano mit ca 50 kmh zu bremsen. Mit welcher methode werden die Batterien besser geladen??
2. Eben diesen Berg muss ich abends wieder hinauf. Manchmal schaff ich es gerade noch im Schrittempo, (gestern hat mich ein Jogger überholt) :angry: war das ein Gefühl, der zu fuß bergauf und überholt mich, manchmal gehts aber nicht. Dann heist es schieben. Bin ich oben, gehts eben weiter und ich hab keine Probs, die Kiste heim zu fahren. Ich hab mir gedacht, ich stelle mir in den Kofferaum noch eine kleine 40 AH?? Batterie, die ich über einen Schalter am anfang des Berges dazuschalten kann und wenn ich oben bin wieder trennen kann. Müsste natürlich extra geladen werden. Ist mir schon klar aber ist das technisch möglich ? Die Batt würde ich billig im Kaufhaus kaufen, wenn die nach einem Sommer tot ist währe es auch egel.
3. hätte gerne eine Einzelbatterieüberwachung, finde aber nur die üblichen Multimeter. Hat einer eine Quelle, wo mann hier was kaufen kann, das fest eingabaut wird, habe früher im Konrad welche gesehen, aber die brauchen alle eine Fremdspannung als Betriebsspannung und das ist ja auch käse. und 4 multimeter im Cocpit is auch nich das gelbe vom Ei finde ich.
Grüße, Manfred
(mit leichten Anlaufschwierigkeiten)