nochmal 3 Neulingsfragen



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maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
hallo, habe noch 3 Fragen für mein neues EL



1. ich habe am anfang meiner Strecke einen ca. 5 km langen Berg, den ich runterfahre. mit nem nachfahrendem Auto gemessen läuft das EL da im "Leerlauf" knappe 90 kmH. Was ist nun für die Rekuperation besser, das EL den Berg runter sausen zu lassen, oder piano mit ca 50 kmh zu bremsen. Mit welcher methode werden die Batterien besser geladen??



2. Eben diesen Berg muss ich abends wieder hinauf. Manchmal schaff ich es gerade noch im Schrittempo, (gestern hat mich ein Jogger überholt) :angry: war das ein Gefühl, der zu fuß bergauf und überholt mich, manchmal gehts aber nicht. Dann heist es schieben. Bin ich oben, gehts eben weiter und ich hab keine Probs, die Kiste heim zu fahren. Ich hab mir gedacht, ich stelle mir in den Kofferaum noch eine kleine 40 AH?? Batterie, die ich über einen Schalter am anfang des Berges dazuschalten kann und wenn ich oben bin wieder trennen kann. Müsste natürlich extra geladen werden. Ist mir schon klar aber ist das technisch möglich ? Die Batt würde ich billig im Kaufhaus kaufen, wenn die nach einem Sommer tot ist währe es auch egel.



3. hätte gerne eine Einzelbatterieüberwachung, finde aber nur die üblichen Multimeter. Hat einer eine Quelle, wo mann hier was kaufen kann, das fest eingabaut wird, habe früher im Konrad welche gesehen, aber die brauchen alle eine Fremdspannung als Betriebsspannung und das ist ja auch käse. und 4 multimeter im Cocpit is auch nich das gelbe vom Ei finde ich.



Grüße, Manfred

(mit leichten Anlaufschwierigkeiten) :)
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Bei ibä ist auch grad sowas ähnliches drinn:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9708539534&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:11

Jürgen

 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Thanks für die Schnelle Antwort. Nun brauche ich sie nur noch für die restlichen 2 fragen
 

scheiß_Registrierung

Neues Mitglied
03.04.2006
7
Hallo,

oder nen Bordcomputer bauen :)
http://people.freenet.de/plop2001/elc/Beschrei.htm
Zur Reku kann ich nicht viel sagen. Zum Laden dürfte es besser sein, 50 zu fahren,
weil dann weniger für den Luftwiderstand draufgeht.
Für die Reichweite ist es eventuell besser, zu rollen, wenn Du unten ausrollen, sprich die Geschwindigkeit nutzen kannst.
Für die Sicherheit Zeigefinger rauf :) würd ich auf jeden Fall keine 90 fahren Zeigefinger runter. Schätze ich würd 60 fahren und das letzte Stück so rollen lassen, dass ich mit 65 oder so unten ankomme.

Mit der Zusatzbatterie sehe ich das Problem, dass Deine Akkus wohl ziemlich am Ende sind, wenn Du am Hügel ankommst. Da fehlen ein paar Infos. Gesammtlänge der Strecke, Art und Zustand der Akkus, Geschwindigkeit, die mit vollen Akkus den Hügel rauf geht.
Wenn Du ne billige Zusatzbatterie nimmst und Deine Fahrtakkus weiter so leer fährst, wirst Du es wahrscheinlich bald gar nicht mehr bis zum Hügel schaffen.
Würde mir eine weitere Batterie besorgen und komplett 48 Volt fahren.

J-O
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
fahrstrecke ist unterschiedlich, daher auch die unterschiedliche Ladung der accus am Berganfang, accus sind 1 Woche alt, 4 x champion mit 80 AH wenn accus 50 % haben fährt das ding mit 80 AH verbrauch (8 lämpchen mit 30 und mit 100AH verbrauch 10 Lämpchen mit 35 - 40) den berg rauf. ich gehe davon aus, dass von der verbrauchsanzeige 1 lämpchen 10 ah verbrauch sind.



gruß Manfred
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
und was is wenn ich immer am Berganfang die zusatzbatterie dazuschalte, egal wie voll die fahraccus noch sind, müsste dann doch deren Lebensdauer erhöen. oder??
 

scheiß_Registrierung

Neues Mitglied
03.04.2006
7
Hm,

und dann mit 60 Volt den Berg rauf?
Keine Ahnung ob das geht und wie sich das
Mitführen des Akkus auf die Gesammtreichweite auswirkt.
Oder kannst Du ihn am Fuße des Hügels deponieren?

J-O
 

Martin Meier Ot

Neues Mitglied
07.04.2006
2
Hallo Manfred,

ich fahre seit September Cityel. Die Akkus sind erst im August eingebaut worden aber im Winter hatte ich nur eine Reichweite von 10km. Das ist total frustrierend.
Was für Akkus hast du eingebaut und wieviele?
Ich fahre jetzt Champion-Akkus. Obwohl die gebraucht sind habe ich eine Reichweite von 40 km (bei 10°C Außentemperatur).
Ich denke man muß das ganze System (Ladegerät und Akkus) betrachten.
Was für ein Lader hast du? Stimmt die Ladekurve mit deinen Akkus überein?

Gruß
Martin

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo.

Das Zuschalten einer weiteren Batterie geht auf keinen Fall! Curtis und DC/DC Wandler sind nur für drei Batterien ausgelegt. Wenn du die Reichweite und den Wirkungsgrad steigern willst, würde ich den Umbau auf 48V und auf Kettenantrieb empfehlen. Gero Kleinerz hat immer Komponenten im Tausch da. Den Kettensatz gibt es bei Fa. Kürten für 156.- Euro inkl. Versand.

Grüße aus dem Pott

Holger
 

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