NIMH akkus besorgen/Bauen?



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Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich hab einen Peugeot 106 und da die NICD akkus ziemlich am ende sind hätte ich sie gerne mit NIMH ausgetauscht, leider musste ich feststellen das es unglaublich schwer ist NIMH akkus zu bekommen, ich finde so gut wie keine großen akkus und die kleinen zellen sind hier zu lande einfach zu teuer das LIFEPO4 wieder billiger ist.Hat jemand eine idee? ich möchte nämlich kein BMS und ladegerät nachrüsten für LIFEOP4 akkus.

Ich persönlich hätte gerne kleine AA zellen mit 3300mah gekauft die ich dann zu 120V packs zusammen setze und davon einfach so viele reinbau wie platz haben, laut meiner rechnung sollte ich damit auch locker auf die 300ah kommen wenn alles voll ist leider aber wesendlich teurer als LIFEPO4.

LIFEPO4 sind aber auch wesendlich unflexibler da ich nur die vorgefertigten packs mit 300ah oder so kaufen kann und davon auch sofort 40 stück nehmen muss damit ich auf die volt komme und da nicht mal weiß ob die alle platz haben ind en akku kästen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
„Große“ NiMh Akkus zu bekommen ist so gut wie unmöglich, da alle diese Akkus, über 10Ah Kapazität einem Patentschutz unterliegen, siehe dazu die EV1 Geschichte.
Es gab mal einen großen E Roller mit 40Ah NiMh‘s, sind aber auch nicht mehr zu bekommen.
Dann sind diese Akkus absolut sensibel, was die Temperaturen betrifft, unter null grad iss nischt und zu heiß darf es ihnen auch nicht im Kopf werden. Die Schweizer
haben mal mit einem S-pedelec was 36v mäßiges gebaut, eben „schweizerisch“ und sehr zuverlässig, aber mit Einzeltemperaturüberwachung und einem speziellen „NiMh- BMS“
Projekte mit Li gibts genug, preislich am attraktivsten scheint mir das mit Teslamodulen, oder etwas einfacher mit BMW i3, 60Ah Modulen, die gibts günstig, braucht auch keiner mehr, wenn der I3 auf 120Ah umgebaut wurde …

Beim Zusammenbau kleiner AA Zellen solltest Du aber beachten, das Fahrzeug zieht maximal 200A bei etwa 120V, wieviel willst Du denn Parallel schalten um auf diese 200a zu kommen …? Und wie willst Du das dann alles überwachen ? 😎
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Da ein AA akku maximal 20A ausgeben kann müssen es mal mindestens 10 blöcke sein aber da is die reichweite ja auch noch zimlich niedrich also will ich mindestens 40 blöcke mit je 120V nominal einbaun und wenns geld reicht und ich endlich einen liferranten finden auch gerne mehr blöcke.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Von einer Parallelschaltung von NC oder NIMH Akkus muss ich dir dringend abraten. Aufgrund der Ladecharakteristik ist es gut möglich dass dir der Akkusatz sprichwörtlich um die Ohren fliegt.
So auch bei einem Bekannten von mir in seinem CityEl.
Gruß
Christian
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
„… zurück in die Zukunft …“
Ursprünglich gab es auch mal eine Version mit 6v/80Ah Bleianker.
20 Stck. In den Kisten, analog zu den nickelcadmischen, Maße sind gleich, sogar die
Polbrücken passen. Die Akkus gibt es noch neu.
Madame SAGEM hat auch noch einen Pin zum Umschalten der Eklektronik auf eine
Bleikurve. Die älteren Rechner können das noch ansteuern. Ich hatte mal so ein Teil
in der. „Liebevollen“ Betreuung.
Bei 20 plus 30 Akkus muß es doch möglich sein, einen stabilen Satz zusammenzustellen. „Memoryeffekt“ beseitigen, Akkus „aufwecken“, saftiges Ladeprocedere mit Haupt- und Nachladephase einhalten … dann sollte es gehen.
Einzelüberwachung, hier auch schon beschrieben, sollte dann Gleich mit eingebaut werden. Wenn die 50 Akkus nicht reichen, Nachschub gibt es reichlich.
guck mal da:
 

vincent33

Neues Mitglied
31.08.2014
15
www.g-zell.de
Nimm auf keinen Fall NimH das wirst du bereuen. Ich würde hier die momentan geläufigen 280AH Lifepo4 von Eve oder einem anderen Hersteller nehmen. Ich hol meine immer bei Gobelpower

Das funktioniert echt gut, wenn man etwas Zeit hat nimm die aus dem China Lager (deutlich Billiger), die übernehmen die Zollabwicklung und Steuer. In dem Versandpreis ist das dann alles mit dabei. Hat bei mir immer ca. 30 - 40 Tage gedauert bis sie dann bei mir waren. Zellen war bisher immer gut.
Davon bekommst du schätzungsweise gute 30kwh unter. Und der Preis ist dafür dann echt in Ordnung.
Klar du brauchst ein BMS aber eine Hexerei ist das wirklich nicht. Eigentlich sogar relativ easy.
Oder du nimmst wie andere schon geschrieben haben i3 oder Teslazellen auch gut.

Edit: Schau dir das Daly LFP 48S 144V BT CAN BMS an.
Das ist einfach.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Von einer Parallelschaltung von NC oder NIMH Akkus muss ich dir dringend abraten. Aufgrund der Ladecharakteristik ist es gut möglich dass dir der Akkusatz sprichwörtlich um die Ohren fliegt.
So auch bei einem Bekannten von mir in seinem CityEl.
Gruß
Christian
Ich hatte nie vor irgendwas zu mischen.

„… zurück in die Zukunft …“
Ursprünglich gab es auch mal eine Version mit 6v/80Ah Bleianker.
20 Stck. In den Kisten, analog zu den nickelcadmischen, Maße sind gleich, sogar die
Polbrücken passen. Die Akkus gibt es noch neu.
Madame SAGEM hat auch noch einen Pin zum Umschalten der Eklektronik auf eine
Bleikurve. Die älteren Rechner können das noch ansteuern. Ich hatte mal so ein Teil
in der. „Liebevollen“ Betreuung.
Bei 20 plus 30 Akkus muß es doch möglich sein, einen stabilen Satz zusammenzustellen. „Memoryeffekt“ beseitigen, Akkus „aufwecken“, saftiges Ladeprocedere mit Haupt- und Nachladephase einhalten … dann sollte es gehen.
Einzelüberwachung, hier auch schon beschrieben, sollte dann Gleich mit eingebaut werden. Wenn die 50 Akkus nicht reichen, Nachschub gibt es reichlich.
guck mal da:
Ich hab nur ein uraltes ladegerät und das kann gar keine ladephasen machen und jetzt extra dafür ein solches zu kaufen is sicher nicht kosteneffektiv vorallem weil ich auf lange sicht ohnehin umrüsten möche, und die austauschakkus sind auch relativ teuer weil müde sind bei mir garantiert alle und das wären dann 3K im austausch da sind die lifepo4 zellen dann schon wieder billiger.
Einzelüberwachung hat bereits der vorbesitzer in die boxen gebaut das kann ich mir also zum glück sparen sogar mit schönem multistecker und messdose.

Nimm auf keinen Fall NimH das wirst du bereuen. Ich würde hier die momentan geläufigen 280AH Lifepo4 von Eve oder einem anderen Hersteller nehmen. Ich hol meine immer bei Gobelpower

Das funktioniert echt gut, wenn man etwas Zeit hat nimm die aus dem China Lager (deutlich Billiger), die übernehmen die Zollabwicklung und Steuer. In dem Versandpreis ist das dann alles mit dabei. Hat bei mir immer ca. 30 - 40 Tage gedauert bis sie dann bei mir waren. Zellen war bisher immer gut.
Davon bekommst du schätzungsweise gute 30kwh unter. Und der Preis ist dafür dann echt in Ordnung.
Klar du brauchst ein BMS aber eine Hexerei ist das wirklich nicht. Eigentlich sogar relativ easy.
Oder du nimmst wie andere schon geschrieben haben i3 oder Teslazellen auch gut.

Edit: Schau dir das Daly LFP 48S 144V BT CAN BMS an.
Das ist einfach.
Die günstigen akkus wären tatsächlich in ordnung aber ich muss erst bissl sparen, im augenblick muss das auto für die technische durchsicht einfach nur fahren also hau ich paar bleiakkus rein die ich für wenig geld bekomm grade so viel ah das ich zur arbeit und zurück komme da spart auch schon geld und in paar monaten is dann genug zusammen dafür, bis dahin werden die blei akkus vermutlich eh im eimer sein aber bissl schwund is immer.

Da hätt ich enf rage ich hab ja reltiv wenig mit akkus bisher zu tun gehabt, ich brauch ja gut 38 stück für die 120V oder soll ich da auf 144V mit 45 stück rauf gehn oder lieber bei 120V bleiben und dann nur ein paar parallel schalten oder is das auch kacke wenn nur ein paar parallel sind?

Das BMS finde ich nur auf Alibaba und bis jetzt nerven mich die händler dort nur, gibts da auch ne shop empfehlung?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
… ja, wenn das so einfach wäre, NiCd‘s raus und bleianker rein.
Da hat man nicht mit der Intelligenz von Madame SAGEM gerechnet.
2016 haben das schon mal einige „elwebianer“ versucht und sind … gescheitert.
Hier nachzulesen:
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Vllt is es noch bissl zu früh für mein hirn aber mit wie viel ladung läd jetzt das ladegerät vom peugeot? 144V oder 156V?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Du solltest die NIMH Akkus vergessen, und auf LiFePo4 umsteigen.
Das BMS das du unbedingt vermeiden willst, bietet dir nur Vorteile.
NIMH ohne eine entsprechende Überwachung, bietet dagegen NUR Nachteile, da die sehr viel sensibler als NICD Zellen sind
Am Ende werde dir die Zellen schnell wegsterben und du ärgerst dich schwarz.
Da bist du selbst mit gebrauchten LiFePO4 noch besser bedient.

Eine Parallelschaltung von NIMH ist wie oben erwähnt, ebenfalls nicht möglich(Laden)
Kälteverhalten von NIMH ist furchtbar bis unbrauchbar(im Gegensatz zu NICD)
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Du solltest die NIMH Akkus vergessen, und auf LiFePo4 umsteigen.
Das BMS das du unbedingt vermeiden willst, bietet dir nur Vorteile.
NIMH ohne eine entsprechende Überwachung, bietet dagegen NUR Nachteile, da die sehr viel sensibler als NICD Zellen sind
Am Ende werde dir die Zellen schnell wegsterben und du ärgerst dich schwarz.
Da bist du selbst mit gebrauchten LiFePO4 noch besser bedient.

Eine Parallelschaltung von NIMH ist wie oben erwähnt, ebenfalls nicht möglich(Laden)
Kälteverhalten von NIMH ist furchtbar bis unbrauchbar(im Gegensatz zu NICD)
Nachdem ich keinen lieferranten für NIMH zellen finde der auch nur ansatzweise vernünftige preise hat muss ich das soweiso fallen lassen.

Für die umrüstung auf LIFEPO4 fehlt einfach das nötige kleingeld im moment, am ende bin ich auch mit den günstigen zellen mit BMS und ladegerät mindestens bei 4K.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich brauch halt auf die schnelle eine lösung damit ich den wagen mal bewegen kann und die papiere zumindest machen kann sonst steht der jetzt ein jahr lang im weg rum also muss ich einen satz blei akkus reinhaun die dann eben fritte gehn aber wenigstens bewegt sich der wagen mal ne weile, bei nem laden den ich kenn bekomm ich 60AH 10stück für 400€ darum die doofe frage ob das ladegerät auf 144 oder auf 156V geht damit ich 10 oder 11 akkus nehm damit sie nicht gekocht werden.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
bloß kein Blei Welche Reichweite hast du damit? 50km?
Lebenserwartung 4000km?
Bei dem Preis vermute ich nicht mal
Eher 20km
wenn ich keine andere lösung bekomme die ich in den nächsten 2 wochen umsetzen kann wird es das wohl werden, der wagen muss sich bewegen und so wie es aussieht bekomm ich keinen vollen satz von den alten nicd akkus zusammen die ich hab, ich hab von 40 stück jetzt 9 gute und 13 schlechte schon, es wird eng bleiben nur noch 18 die ich testen kann davon müssen 11 noch einigermaßen was sein und nicht direkt auf unter 5 volt fallen wenn man sie vom ladegerät abhängt.
die LIFEP4 kann ich mir erst in nem hlaben jahr oder länger leisten.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
wenn ich um die 400€ 40km reichweite bekomme und das ein halbes jahr hält hab ich eigendlich schon gewonnen, weil dann sollte ich auch schon genug zusammen haben für den umbau.
Aber da wärs halt gut zu wissen wie viel volt das ladegerät jetz ausgibt damit ich die akkus nicht koche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du nicht einfach die Spannung messen?
Wenn keine akkus drinn sind die das ladegerät laden kann wird es vermutlich auch nicht die volle spannung anlegen und auf vermutungen möchte ich mich nicht stützen wenn es hier sicher jemanden gibt der das genau weiß, man sollte immer jemaden fragen der sich auskennt bevor man ein auto in säuredämpfe einnebelt.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
… Die Frage ist nicht 144 oder 156v, es gibt mehrere Ladeprogramme für die NiCd‘s mit u.A. einer Hauptladephase und einer Nachladephase, das ist nicht manuell einstellbar, sondern wird aus der „History“ der vorherigen Ladezyklen automatisch, vom Benutzer, nicht veränderbar, modifiziert. Die Daten der NiCd‘s sind auch stark temperaturabhängig - das ist ein weitere Faktor, der bei Bleiankern gewaltig anders ist.
Wie ich in dem Link weiter oben … gibt es zwei „Hemmnisse“ die Dich maximal und
für Dich nicht lösbar ausbremsen werden. Das eine ist, Madame SAGEM wird Dir erzählen- die eingesetzte Batterie ist nich kompatibel mit dem Lade/Entladeprogramm, das zweite wird sein - Du hast keinen Rechner mit der S/W 3.01, der die Bleifaxe kann. Das nur auf der Ladeseite, es gibt auf der Entladeseite eine „Bremse“ die Schäden am Akku vorbeugen soll. Unter 100v Fahrspannung, also
1V pro NiCd Zelle, oder 5V pro Block wird der Fahrstrom „rabiat“ bis auf „Stillstand“ des Fahrzeuges abgeregelt - nicht kompatibel mit den Bleiankern.
Summasummarum wird Dir Madame SAGEM die Bleianker durch falsche Behandlung
und „Überforderung“ in kurzer Zeit „killen/braten/zerstören“, wenn sie Dich nicht schon vorher stoppt.
Dann kann es sein, daß in Deinen Papieren was von 20 NiCd Blöcken steht, in „D“ wäre das für den TÜV, Dekra&Co dann absolut unakzeptabel.
Also weiter, Lithium scheidet aus Preisgründen aus, NiMH kann man nicht beschaffen, also bleibst nur bei den NiCd‘s.
Der Weg sollte sein, 20 (relativ) gute Exemplare herauszusortieren, in die Kisten zu packen, es geht ja nicht um Reichweite, sondern nur das Fahrzeug vorzustellen, wenn ich das richtig „mitgeschnitten“ habe.
(ist da überhaupt alles da ? Polbrücken, Sicherungen/Brücken und deren Halter, Kühlschläuche, Bewässerungstechnik, Klammern usw.). Wobei man noch tricksen kann, 2 Von 100 defekten Zellen kann man für einen begrenzten Zeitraum mit „verkaufen“, das geht und wird so lala akzeptiert. Auch kann man sich für einen begrenzten Zeitraum Akkus in der Szene borgen, Bei uns geht das, wie es bei Euch ist- unbekannt. Für die wenigen km zur technischen Kontrolle kann man auch Akkus einbauen, deren Kapazität weit unter 115ah liegen, es geht ja nur um wenige km und um einen eng begrenzten Zeitraum. Auf alle Fälle fährt das Fahrzeug und es bleibt die Fehlerlampe aus und der Prüfer guckt nur auf Radlager, Licht, Bremsen & Co.
Was absolut notwendig bei solchen „grenzwertigen Basteleien“ ist - schaff Dir einen OBDII zu bluetooth Adapter an und lade CHECKELEC auf die Telefonzelle, das ist die Grundlage um mit Madame SAGEM quatschen zu können.
Hast Du Dich mal mit dem Thema „Kisteneinbau“ beschäftigt, die vordere wiegt ca.
70kg, die hintere an die 150kg …?
Ein weiteres Thema ist die Konfektionierung der Akkukisten und deren Einbau, Wasserkühlung brauchst Du unbedingt, sonst wird das Ladegerät „gehimmelt“, passiert Dir auch, wenn die Bleianker geladen werden und das Kühlsystem nicht das tut, was es soll.
Das wäre der Weg, wie ich ihn gehen würde, Hinweis, das passiert alles auf eigene Gefahr, Haftungsauschluß, es gibt jede Menge an Details, die hier bewußt nicht geschrieben wurde, 120V tun nicht nur weh, da gibt’s noch ganz schlimme andere Sachen.
Viel Erfolg
 
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Wertungen: Andreas106

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Mit checelek hab ich ein Problem da es mit meinem Handy nicht kompatibel ist, es sagt meine Android Version sei zu neu.
Mit den nicd Akkus ist eben meine Befürchtung dass ich keine 20 funktionierenden zusammen bekomme, inzwischen sind es 15 fehlerhafte und nur 9 die noch Saft halten von denen die ich hab es wird also eng, ich warte bis ich alle Akkus geprüft hab und dann ab ich weiter.
Ich bezeichne alle die mehr als 6v haben als brauchbar die 15 anderen fallen sofort nach dem abhängen wieder auf 5 oder sogar nur 3v runter.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
133
Darmstadt
Auch wenn's Zeit kostet: Es könnte vielleicht auch eine Möglichkeit sein, den "schlechten" Saft-NiCd-Batterien einen Regenerations-Versuch zu gönnen, z.B. über eine Halogenbirne komplett zu entladen und wieder neu zu laden. Evtl. sollen sich sogar "umgepolte" Zellen mit erhöhter Energie wieder auf richtige Polung bringen lassen, aber da habe ich keine persönliche Erfahrung mit und würde mich auf jeden Fall bei Experten kundig machen, bevor ich leichtfertig Experimente unternehme.
Wenn dir am Ende nur wenige NiCd fehlen: Bei Kleinanzeigen.de bietet gerade jemand einen "Austausch-Service" an: Eine unbrauchbare SAFT-Batterie plus 150€ im Tausch gegen eine brauchbare. Finde ich nicht besonders günstig, aber meiner Einschätzung nach wäre eine Investition in zwei bis drei passende NiCd-Akkus eine besere Übergangslösung als eine Umrüstung auf Blei. Es hat sicherlich Gründe, dass nach über 20 Jahren noch immer viele dieser Fahrzeuge mit NiCd laufen; ich habe aber bisher von niemandem gelesen, der heutzutage noch mit einem Blei-106 oder -Saxo unterwegs wäre.
Wenn du nicht drauf hören willst und einen Rechner mit S/W 3.01 suchst, der auch mit Blei zurechtkommt, kann ich über einen Tausch nachdenken - im Prinzip läuft mein 106 zwar prima mit dem 3.01-Rechner, aber die neuere Variante hat ja auch Vorteile.
Viele Grüße,
Henning
 

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