Hallo,
dummerweise habe ich vor einer längeren Abwesenheit die 10 NiCds Saft STM 5-140 MR meines Kewet 4 nicht abgeklemmt. Nun stelle ich fest, dass sie auf insgesamt 1,8 V entladen sind, wahrscheinlich durch DC/DC und Schütz. Zu befürchten ist, dass auch einige schwächere Zellen dabei umgepolt wurden.
Mein Zivan NG3 mit NiCd I1I2 Ladekurve beginnt erst bei einer Batteriespannung >50V zu laden. Aber selbst wenn ich mittels Trafo-Vorladung die Gesamtspannung wieder über 50V bringen könnte, möchte ich nicht mit den üblichen 25A des NG3 auf die unbalanzierten Akkus losgehen. Saft schreibt für solche Fälle ja einen "Commissioning Cycle" von 9A über 22 Stunden vor.
Dazu fehlt mit aber der geeignete Lader, mein Zivan kann das (bisher) nicht. Hat jemand so ein Problem schon mal gelöst?
Gruß Uli
dummerweise habe ich vor einer längeren Abwesenheit die 10 NiCds Saft STM 5-140 MR meines Kewet 4 nicht abgeklemmt. Nun stelle ich fest, dass sie auf insgesamt 1,8 V entladen sind, wahrscheinlich durch DC/DC und Schütz. Zu befürchten ist, dass auch einige schwächere Zellen dabei umgepolt wurden.
Mein Zivan NG3 mit NiCd I1I2 Ladekurve beginnt erst bei einer Batteriespannung >50V zu laden. Aber selbst wenn ich mittels Trafo-Vorladung die Gesamtspannung wieder über 50V bringen könnte, möchte ich nicht mit den üblichen 25A des NG3 auf die unbalanzierten Akkus losgehen. Saft schreibt für solche Fälle ja einen "Commissioning Cycle" von 9A über 22 Stunden vor.
Dazu fehlt mit aber der geeignete Lader, mein Zivan kann das (bisher) nicht. Hat jemand so ein Problem schon mal gelöst?
Gruß Uli