NiCd-Problem



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Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo NiCd-Fahrer,

ich fahre seit 6 Wochen wieder elektrisch. Mein 2. EL habe auf 36V-NiCd umgebaut.
Saft STM sind aus dem Jahr 2004, sollen in Ordnung sein. Nach ersten 200 km habe ich Reichweitentest gemacht: es waren 70 km drin gewesen :rp:.
Danach hat der Block 5 etwas schneller die Spannung verloren.
Nach weiteren ca. 400 km beträgt die Reichweite nur noch 42 km. Block 5 ist jetzt viel schwächer als die anderen 5 :(.

Fragen:
1. Wie kann ich mein Block 5 wieder in Ordnung brinngen, wenn es überhaupt noch möglich wird?
2. Kann mir jemand vielleicht die Ursache für schnelleren Abstieg beschreiben?
3. Mache ich da etwas falsch? Geladen wird mit Trafolader, der auf NiCd umgebaut ist! Zwischen den Ladungen wurden immer 30-50 km gefahren.

4. Ich habe über 2 Methoden gelesen: 1. Block mit einel Birne auf 0V entladen, danach langsam wieder aufladen. 2. Kalielauge wechseln.

Was könnt ihr mir noch empfehlen, damit ich wieder Freude am Fahren habe?

Bitte um Unterstützung!

Gruß
S. Mensch
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Sergei
Wenn du in dem Block eine schwache Zelle hast ,versuche es doch mal mit einer Einzelladung des Blocks.Ein 6-Volt Lader nur an diesem Block zeigt schon viel, und bewirkt auch einiges.
wotan
Ps.: Funkt der Controller vom Weihnachtsbaum 2005 noch ?
 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Sergej.
Ich lade meine Ni-Cd mit einem einfachen Lader und mit 1,52V /Zelle und so funktioniert prima.Je einfacher desto besser!
1-Bist Du Dir sicher dass die Batts voll werden?
2-Machst Du manchmal Ausgleichsladung wo alle Zellen "begradigt" werden?
3-zum Entladeschluß laufen die sehr auseinander.Ist normal.
4-Reifendruck wieder nachgelassen?
5-laufen die Räder frei?
Grüße,Sinisa
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Sergej
Schade auf diesem Weg erfahren zu müssen, dass es deinem EL schlecht geht:-(
Ich habe ein 4A-Ladegerät mit 6V falls du eines brauchst, ruf mich an, dann fahre ich es dir vorbei (z.Zt. mit Diesel, da Zellenschluß in Block 1 bei mir:mad:) Was macht unsere Bestellung Lader und Anzeigen? Ruf mich mal am WE an.
Stefan
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Wotan,

danke für deine Empfehlung. Den Block habe ich schon einzeln nachgeladen. Hilft nicht wirklich.
Ich vermute, dass der Block, nicht eine Zelle etwas hat, weil die Spannung doch richtig zusammenbricht.

Motorsteuerung vom 2005 ist im 1. EL, den ich letztes Jahr verkauft habe und dafür jetzt einen anderen EL aufgebaut habe. Danke Dir und Gero an dieser Stalle!

Ich hoffe, ich bekomme den Block noch heil!

Ich will nicht aufgeben!

Gruß
Sergej
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Sinisa,

zu

1. Die batts haben am Ende der Hauptladung um 8V/Block, nur der Block 5 = 7,7V.
2. Trafolader hat 4A Nachladestrom und läuft die hälfe der Zeit von der Hauptladung.
Wenn ich es wieder in Ordnung bringe, habe ich es vor, so eine Ausgleichladung ab und zu durch zu führen.
3. Ja, aber nich so: Block 5 hat 5V, alle andere zu diesem Zeitpunkt habe ca. 6V.
4. Reifendruck ist in Ordnung, habe ich kontrolliert.
5. Das werde ich noch überprüfen. Es wäre sehr gut, wenn es das wäre!


Danke an Alle!

Gruß
Sergej Mensch
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Ralf,

danke für Antwort.
Ich bekomme in 2-3 Wochen einen 35A Lader und hoffe, dass meine Akkus wieder aufwachen.

Ich würde inzwischen alle Blöcke bis auf 5V entladen und dann starte ich den Versuch.


mfg
Sergej Mensch
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Sergej,

ich vermute Du hast einen Zellschluss im Block 5. Müsste mit höherem Wasserverlust einhergehen.
Da der Schluss nicht 100% ein Kurzschluss ist, hat die Zelle nun einen hohen Innenwiderstand und der Block scheint extrem zusammenzubrechen.
Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
- Block tauschen (irgendwie schade)
- Defekte Zelle rausmessen und richtig kurzschließen.

Ich habe da leider auch nicht so viel Glück. Im Moment fahre ich mit 4 kurzgeschlossenen Zellen rum...Leider alle in andere Akkus

Gruß
Andreas



 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Andreas,

ich hoffe, dass ich es nicht habe. Wenn ja, dann habe ich ja Pech!

Mal sehen. Ich habe den Block gerade ausgebaut und entlade es auf 5V mit 12V/50W Lampe.
Danach werde ich versuchen ihn wieder aufzuladen.

Ich habe SNT mit 5A und lasse es laden, bis die Spannung nicht mehr steigt.
Were auch Temperatur überwachen.

Ich habe schon paar Blöcke STM aus den Jahren 98-99 erfolgreich operiert.
Aus einem 5 Block war damals entweder 1x4 oder 1x3 + 1x1 oder 2+2 Blöckchen geworden.
Ich konnde sogar guter Kapazität (80Ah nach erster Ladung) messen.

Ich hoffe, dass es doch wieder in Ordnung zu bringen, sonst werde ich es auf 5x6V SAFT umbauen.

Aus welchem Jahr sind deine Blöcke? Meine sind aus 2004, aber waren schon gebraucht.



Danke Dir!


Gruß
Sergej
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Sergej,

sind das die Blöcke aus Bordeaux von März diesen Jahres ?
Habe auch in dem Satz 2 Blöcke die nicht so recht laufen wie der Rest, aber bisher nach 1200km mit den Blöcken noch keine Reichweitenverringerung festgestellt.
Ich lade die 8 Blöcke mit einem Ascom bei 20A Anfangsstrom auf 60 Volt.

Gruß
Dominic
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Dominik,

ja, die Blöcke habe ich von Bernhard.

Ich habe am Anfang 70 km, jetzt nur noch 40 km. Und es ist nur nach 700 km!
Block habe ich auf 5V entladen und gerade läuft die Ladung.
Ih 2-3 Wochen bekomme ich auch Ladegerät, das mit 35A die Akkus lädt.

Wie ist es bei dir mit "schwächeren" Blocken. Wie stellst du es fest, dass die nicht gut sind?Aus welchem Jahr sind deine Blöcke? Wie sieht es bei dir mit Nachladung?

Gruß
Sergej
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

ich bastle schon seit geraumer Zeit mit gebrauchten Flugzeugzellen herum - übliche Quelle: ausgemusterte NiCd-Einzelzellen über eBay-Pfade erstanden. Da kostet so eine Zelle ein paar Euro. Leider hatte ich kein Glück mit meinen, denn sehr viele kommen mittlerweile nicht mehr über die 1,5V Ladeschlussspannung hinaus.

Nach endlosen Test, Versuchen, Lade- und Entladevorgängen habe ich nun wieder meine guten alten Bleiklötze eingebaut und schaue mal, was ich nun noch mit den Einzelzellen machen kann.

Was mir am Ende den Spaß an meinen NiCd-Zellen verdorben hat, war die ständige Unsicherheit, ob nicht doch eine Zelle vorzeitig platt ist und ich noch nach Hause komme. Dann ständig Wasser nachfüllen, Akkus raus, rein, probefahren, mit dem Labornetzteil laden, dann an den Ladekurven des Automatikladers drehen, einzelne Zellen messen, Messprotokolle erstellen und mit Excel auswerten und und und... Gegen Ende meines NiCd-Versuchs hätte ich eigenlich mein Lager in der Garage aufschlagen können, soviel Zeit habe ich damit verbracht!

ABER: das finanzielle Risiko hielt sich trotz alledem einigermaßen in Grenzen.

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann handelt es sich bei Euren Systemen um 6V Saft Blöcke, die gebraucht mit 300 Euro aufwärts gehandelt werden. Bei einem 36V-System kommt man so schnell auf über 2000 Euro Batteriekosten. Ist es da tatsächlich so, dass häufig die von Euch beschriebenen Probleme auftreten? Das würde im Umkehrschluss ja heissen, dass man nur mit NEUEN STM-Blöcken problemlos fahren kann? Invevstition pro Block schätzungsweise > 500Euro!!! Und was mache ich, wenn mir so ein neuer STM-Block kaputt geht?

Bisher hatte ich die Lösung mit NiCd immer als die Optimal-Lösung gesehen, aber langsam habe ich da so meine Zweifel.

...mit nachdenklichen Grüßen

- Konrad -
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Ich hatte mich halt gewundert, dass es zum Schluss hin so schnell ging und habe mal nachgemessen.
Da ich nur 4 Akkus messen kann, die anderen 4 stehen im Motorraum, kann ich also nur von diesem 4er-Block sprechen, da ist einer auf 1,8V und der andere auf 3,nchwas runter, die anderen scheinen fitter zu sein.Mal kucken wie die sch noch entwickeln, sind halt doch gebrauchte Zellen.
Aber mir reichen die 75km, da bin ich mal ganz bescheiden ;)

Gruss
dD
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
sehe die geliceh Problematik bei NICD:
Aber ich glaube so einSTM 5 Block liegt mittlerweile so bei 300¤ was schon weider gnz ok ist.
Aber ob damit wirklich 70.000 ohne Probleme zuf ahren sind.....
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Andreas,

ich habe gestern diesen Block bis auf 5V entladen.
Heute konnte ich nur ca. 60Ah reinpumpen, da war die Spannung schon bei 8,15V und Block hat etwas gegast. Gerade läuft die Entladung, habe schon ca. 42 Ah und es ist noch bei 6V.

Beim Laden war der Block nicht mal handwarm, daraus kann es kein Kurzschluss sein.
Wasserverbrauch war auch minimal!

Hast Du mal Ahnung was es sein kann? Ich bin überfragt!


Gruß
Sergej
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo,

ich habe auch 2004er STM100.War damit zuletzt mit den anderen "Aachenern" in Dänemark beim Randers-MiniEl Fest.Bis zum heutigen Tag laufen die Blöcke weder auseinander,noch dass ich in irgendeiner Weise einen Memoryeffekt bemerke.

Ladung: I 1 : mit max. Strom des Ladegerätes (bei mir sind´s 50A ,wegen Nutzung einer Steckdose) bis 7,5V pro Block.Dann U 1 : 7,5V halten bis 5A erreicht. I 2 : 5A halten mit steigender Spannung,freies Spannunngsende.Der Lader geht nach etwa einer Stunde aus(habe noch nie genau drauf geachtet).Ich fahre manchmal Tage.manchmal Wochen nicht mit dem ( Ur- ) El,und dann wieder täglich weit über 100km.Blocktemperatur ist auch nie hoch.

Ich muss allerdingsa dazu sagen,dass meine Fahrströme recht klein sind.Vielleicht ist das der Schlüssel?In einem Scheibenläufer wurde die Blöcke schon sehr warm.Ich habe keine Kühlung in meinem nötig.

Gruß

Hägar
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33

Hallo Dominic,

ich habe 2 x den alten K2 in Paralellbetrieb.Einer auf sekundär 35A,der andere auf 15A eingestellt.So kann ich ohne zu verstellen überall laden,auch mit mehreren Els an einer Dose.Oder drehe den einen hoch,und lade auf 2 Phasen mit 70A(bzw. mit dem Bordlader zusammen dreiphasig 80A).Ist schon toll,wenn man 70km fährt,nicht mal eine Stunde lädt,und dann wieder weiter kann...Deswegen hat mein Ur-El nach knapp einem halben Jahr schon über 7000km mehr auf dem Tacho.

MfG
 

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