Hallo NiCd-Fahrer,
ich fahre seit 6 Wochen wieder elektrisch. Mein 2. EL habe auf 36V-NiCd umgebaut.
Saft STM sind aus dem Jahr 2004, sollen in Ordnung sein. Nach ersten 200 km habe ich Reichweitentest gemacht: es waren 70 km drin gewesen :rp:.
Danach hat der Block 5 etwas schneller die Spannung verloren.
Nach weiteren ca. 400 km beträgt die Reichweite nur noch 42 km. Block 5 ist jetzt viel schwächer als die anderen 5 .
Fragen:
1. Wie kann ich mein Block 5 wieder in Ordnung brinngen, wenn es überhaupt noch möglich wird?
2. Kann mir jemand vielleicht die Ursache für schnelleren Abstieg beschreiben?
3. Mache ich da etwas falsch? Geladen wird mit Trafolader, der auf NiCd umgebaut ist! Zwischen den Ladungen wurden immer 30-50 km gefahren.
4. Ich habe über 2 Methoden gelesen: 1. Block mit einel Birne auf 0V entladen, danach langsam wieder aufladen. 2. Kalielauge wechseln.
Was könnt ihr mir noch empfehlen, damit ich wieder Freude am Fahren habe?
Bitte um Unterstützung!
Gruß
S. Mensch
ich fahre seit 6 Wochen wieder elektrisch. Mein 2. EL habe auf 36V-NiCd umgebaut.
Saft STM sind aus dem Jahr 2004, sollen in Ordnung sein. Nach ersten 200 km habe ich Reichweitentest gemacht: es waren 70 km drin gewesen :rp:.
Danach hat der Block 5 etwas schneller die Spannung verloren.
Nach weiteren ca. 400 km beträgt die Reichweite nur noch 42 km. Block 5 ist jetzt viel schwächer als die anderen 5 .
Fragen:
1. Wie kann ich mein Block 5 wieder in Ordnung brinngen, wenn es überhaupt noch möglich wird?
2. Kann mir jemand vielleicht die Ursache für schnelleren Abstieg beschreiben?
3. Mache ich da etwas falsch? Geladen wird mit Trafolader, der auf NiCd umgebaut ist! Zwischen den Ladungen wurden immer 30-50 km gefahren.
4. Ich habe über 2 Methoden gelesen: 1. Block mit einel Birne auf 0V entladen, danach langsam wieder aufladen. 2. Kalielauge wechseln.
Was könnt ihr mir noch empfehlen, damit ich wieder Freude am Fahren habe?
Bitte um Unterstützung!
Gruß
S. Mensch