NiCd gegen A123



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Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Geht man von einer Nennkapazität von 2,6Ah/Zelle und einer Spannung von 3,3V aus ergibt sich mit 12S 18P eine 39V/46Ah Q~1,8kwh Batterie ~1,66¤/W
Kosten tut der Spass etwa 4000SS oder etwa 3000 euronen.
Damit müssten etwa 40Km (auch bedingt durch das geringe Gewicht) zu machen sein.
Rechnet man eine Lebensdauer von ~30 000 Km dagegen, denke ich; wird nicht leicht jemandem das nötige Kleingeld für diesen Versuch aufbringen; leider....
Ich weiss auch noch was...
Da gibt es doch die Bosch 36V/2Ah Li Akkuschrauber....
die Packs werden um etwa 80 gehandelt... (~1,11¤/W)
Oder die vom Rasenmäher...2,6Ah
Ich habe den Pack im Baumarkt angesehen...
Made in Polen... (Welches Werk?)
Tschau
Reinhold
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Jürgen,

einmal NiCad eingebaut und Du willst erst mal nichts anderes mehr fahren.
Es sollten dann aber schon die 100AH Saft sein.
Ich lade meine mit einem normalen Schaltnetzteil von Ascom mit 20A und habe während den letzten 2500km, seit dem habe ich diese, überhaupt keine Verschlechterung feststellen können, im Gegenteil.

Ansonsten stimmen Deine Ausführungen zum Thema NiCad schon.

Ich würde wieder NiCad nehmen, bewährte Technik, fast unzerstörbar und lange Lebensdauer.
Wie das bei A123 ist im CityEl kann man nur erahnen, ausprobieren will ich es nicht, ich muß für mein Geld nämlich Arbeiten gehen.


Hier im Forum ist jemand, der kann Dir diese besorgen, vielleicht meldet er sich ja, wenn nicht, gibt es immer noch den normalen Verkaufsplatz wo sich zwei Händler feil bieten.

dD
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo JürgenRu,

ich kann mich Dominic nur anschließen. Ich habe bei meinem neuen EL nach den ersten knapp 2000 km die 4 Blei Champions samt Citycom HF-Lader, Powercheqs und Batterieheizung rausgeworfen und im Batteriekasten 6 und vorne nochmal 2 Saft STM100 Blöcke untergebracht (naja, unterbringen lassen ;-) ).
Die werden jetzt mit einem sehr schönen 50A Ladegerät getankt und seitdem hab ich Power und Reichweite fast ohne Ende. Von Memoryeffekten habe ich in jetzt zweieinhalb Monaten seit dem Umbau noch überhaupt nichts feststellen können, und das obwohl ich sie meist gar nicht leer fahre.
Die Akkus habe ich gebraucht im tadellosesten Zustand zum Schnäppchenpreis erhalten und eingebaut bekommen (es könnte sein, daß Dominic die gleiche Quelle meint :) ).
Auch das Ladegerät ist von dort. Mein Fazit: Nie wieder Blei !

Zum Thema Lithium: Sicherlich interessant, aber auch ich muss für mein Geld arbeiten. Bis es da etwas alltagstaugliches, bezahlbares und für den EL verwertbares gibt ist die Investition in NiCd aus meiner Sicht kein Fehler. Selbst für den Fall, daß ich eines Tages von NiCd auf Lithium umsteigen sollte, sind die NiCds sicherlich noch für einen erträglichen Preis zu verkaufen.
Von Ralf Wagner weiss ich, dass er seinen ersten NiCd Akkusatz schon seit 70.000 km fährt und noch kein Ende in Sicht ist.

Gruss von einem begeistert NiCd fahrenden
Markus
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.267
Hmmm, jetzt komm ich ins gruebeln. Ich hatte geplant, meine Champions bei Bedarf gegen die Kokam-LiPo´s zu ersetzen. Der aversierte Preis liegt da wohl bei 2k bis 2,5 k ¤. Aber wenn ich euch so ueber die NiCd schwaermen hoer (les), ueberleg ich mir das vielleicht nochmal. Dummerweise laufen meine Blei-Champions viel zu gut fuer nen schnellen Wechsel. Ich hab in 6-7 Wochen mit den Champions gut 3k km runtergefahren, ohne merkbaren Leistungsverlust. OK, nie zuviel Ampere, die ECU auch mal benutzt und wirklich jeden Tag gefahren. Ich versteh net wie manche ihre Champions innerhalb kurzer Zeit strack fahren.

Gruesse, Sascha
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Markus,

ich habe mein El auch auf erst 6, nächste Woche auf 7 SAFT STM umgebaut.
Kannst Du mir mal erklären, wie Du 6 SAFT Blöcke im Batteriekasten untergebracht hast.
Vielleicht mit paar Bilder!

Ich habe meine Akkus auch aus der gleicher Quelle wie Dominic.
Obwohl ein Block mir etwas Sorgen gemacht hat (s. Forum), bin ich jetzt mit meinen 6 voll zufrieden. Reichweite beträgt bei 36V, Riemenatrieb und 45 km/h-Version bis zu 80 km!

Nie wieder BLEI!!!


Gruß
Sergej
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Sergej,

die 6 STM100 haben auf Anhieb (nein, zwei kurze Gewindebolzen mussten wir abflexen) und den F4 Batteriekorb Bj. 02/2007 gepaßt.
Das ganze sieht so aus:
Der Link wurde entfernt (404).
Gruss
Markus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim neuen Batteriekorb im F4 geht das, beim alten Batteriekorb muß ein Blech rausgeschnitten werden, hab mir schon überlegt ob es möglich wäre den Motor senkrecht zu stellen und eine 7te Batterie einzubauen.

Gruß

Roman
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Roman,

dafür passen bei mir die Malaguti F10 Dämpfer nicht rein: zu dick :-(
Ich warte sehnsüchtig auf den erfolgreichen Abschluss der Fahrwerksverbesserungen von andreasAndreas...

Gruss
Markus
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
@Markus : Das ist ja stark, 6 Zellen im Batterikorb, leider geht das beim Thrige nicht.

@Marvel : Der Preis wird Dir die Quelle sagen, wenn sie sich bei Dir melden sollte.

@Sascha : Dann waten wir mal den Winter ab, wie Deine Champions die Kälte überstehen.

@Sergej : Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen langsamer zu fahren, dann hätte ich wohl auch eine größere Reichweite ;) Durchschnittgeschwindigkeit laut Fahrradtache ist bei mir normalerweise 47km/h, gemischt 60/40 Stand/Land
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Zusammen

z.b. http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1346&products_id=67417&osCsid=ba5bbc169e4ec9b9659c3304f0c12b43

ab 20 Stück 15,50 ¤

Datenblatt Deutsch http://shop.lindinger.at/pdf/67417.pdf

Damits keinen Werbung ist andre Firma

http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-141/lifepo4-a123.html?zenid=438b3b72e31d3bd15196ff3dc0fcdf26
( hat aber Betriebsurlaub )

5er Stange 80¤

gibt sicher noch mehr also wer hat schon Erfahrung ( kann auch Erflogen sein ;-) ) ?




p.s. Renn und Solarboote sind natürlich Erfahrungstechnisch nicht ausgeschloßen :D




 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Roman,

wenn du den Motor senkrecht stellst dann erhöhst du die ungefederte Masse enorm. Hat noch niemand daran gedacht die Batterien in zwei übereinander liegenden Ebenen einzubauen denn so viel Bodenfreiheit bracht kein mensch nicht;-)
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

hab mir die A123 auch überlegt, da ich die auch im Modellbau einsetze. Der Preis liegt im Moment
bei 15¤ pro Zelle, die Zellen haben 2,3 Ah bei 3,3 V.
Der Hersteller spricht von 3000-5000 Zyklen, was ich noch nicht bestätigen kann. Ansonsten sind die
Akkus wirklich sehr gut. Modellbauer beziehen die auch schon aus USA wo man Dewalt Packs für
Akkugeräte schon für 85¤ bekommt.

Im Moment fahre ich noch NiCd von Saft und werde das auch so schnell nicht ändern.
Habe auch eine günstigere Bezugsquelle für neue Akkus, also auch nicht sooooo teuer, bezogen auf
die Lebensdauer sind die NiCd sowieso günstiger.

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Das ist mir alles zu teuer und aufwändig. Was haltet ihr von folgender Idee:
Ich habe ein 36V Thrige Modell. Die Batteriekörbe sind etwa 350*172*275mm groß.
Von Everspring gibt es günstige Zellen:
160Ah:
http://www.everspring.net/txt/product-battery-LFP160AHA.htm
90Ah:
http://www.everspring.net/txt/product-battery-LFP90AHA.htm
Hier die Preisliste:
http://www.everspring.net/txt/product-battery-pricing.htm
12 Stück 90Ah (3x4Stück) passen spielend in die Körbe, auch 15 Stück (3x5Stück) würden gehen. Die Energiemenge wären 3456Wh bzw. 4320Wh

Aber wie wäre es mit 12 Stück 160Ah(3x4Stück)? Bei 67kg ergeben sich 6144Wh. Jeder Block hätte die Masse 364x142x285mm. Leider passt der Batteriekorb nicht ganz. Die inneren Wangen müßten im vorderen Bereich jeweils um 10-15mm nach außen versetzt werden, was wegen der geringeren Breite der Blöcke platzmäßig kein Problem wäre. Die Höhe von 282mm passt gerade unter den Kunststoff, die Batterieheizung müsste raus. Für die Pole und Kabel müßten flache Ausschnitte in die Motorraumabdeckung.

Laden: Mit 3 Einzelladern bei 16,8V 25A könnte man es versuchen. Meine CTEK 25000 wären dazu wahrscheinlich in der Lage. In der Betriebsart "Normal" wird die Spannung abgesenkt, wenn der Strom klein genug geworden ist. Eine Einzelspannungsüberwachung ist bis zu 4 Zellen in Reihe nur empfohlen, nicht vorgeschrieben.

Entladen: Das Anzeigeinstrument für die Gesamtspannung kann bleiben wie es ist. Die Entladesschlusspannung von 32 V passt schon ganz gut, das sind dann 2,67V/Zelle. Aber dazu sollte es bei 160Ah Nennkappa ohnehin nicht so häufig kommen.
Im Mittel ist die Spannungslage höher als bei 36V Bleiakkus. Wenn man berücksichtigt, daß die Entladeströme unter 1C liegen und die volle Kapazität nur selten benutzt wird sollten die 1500Zyklen locker erreicht werden.

Heizung: Anstelle der jetzigen Heizung mit Heizfolie unter den Zellen, wäre es möglich entweder eine auf jede Längsseite anzubringen, oder eine Mittig zwischen den Zellen.

Kosten: Für 3840$ ab Hong-Kong + MWST käme man vermutlich auf denselben Betrag in ¤.
Setzt man für jeden Zyklus eine Reichweite von 100km, so erhält man eine Lebensdauer von 100000-150000km. Bisher komme ich jährlich gerade mal auf 3000km, mein persönliches Ziel sind aber eigentlich >6000km. Die 100000 hätte ich dann in 17 Jahren voll, ob die kalendarische Lebensdauer so was hergibt? Jedenfalls wären bei dieser optimistischen Sicht immer noch Kilometerkosten von 3,8¤/100km fällig---eigentlich das AUS für jedes Elektroauto. Aber wer weiß, wenn mein Cityel erst mal richtig schnurrt, wieviel km ich dann pro Jahr zurücklege?

Gruß
andreas
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Andreas,

hört sich ja gar nicht soo schlecht an. Der Preis ist natürlich schon noch ne Menge Holz. Ich warte lieber mit Li bis man die (hoffentlich nicht auftretenden) Defekte hier in Deutschland reklamieren kann. Hongkong ist mir dazu etwas zu anstrengend :rp:

Gruss vom Fahrer des mutmaßlich ersten 48V NiCd EL
Markus
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
ups! Ich meinte "mutmaßlich erster 48V NiCd Scheibenläufer EL". Mit Thrige gabs auch vor mir schon etliche.

Gruss
Markus
 

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