NiCd-Akkus 50 Ah, 1,2 Volt verfügbar!!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vermutlich wird die Firma gerade wieder von Scientologen "auditiert". Du solltest eingehend das Qualifikationsnachweiszertifikat der Scientologyorganisation studieren, ehe Du unbesorgt bestellen kannst. Scientology wird von unseren Grünen empfohlen (Antje). Die Türen stehen Dir offen bei der SGS.
http://www.scientology.de/home.html?locale=de

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Was soll denn der Link von Scientology hier. Machen die die Welt besser?
Ich verstehe das nicht, was das mit dem Threat zu tun hat
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Stefan, die Batteriefirma, auf die das link

http://www.made-in-china.com/showroom/yesa001/product-detailBeXQmUMogTkz/China-Lifepo4-Auto-Car-Automobile-Vehicle-Batteries.html

verweist, wurde von SVG "auditiert". "SVG" ist die Scientology-Gesellschaft. Das halte ich doch für zuhöchst suspekt, wenn sich ein angeblicher Batteriehersteller mit dem "Qualitätszertifikat" der Scientology-Gesellschaft schmückt. Die mischen auch überall mit.
Das würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mit einem "auditierten" Elektroauto fahren würde.
Die Chinesen fallen wohl auch selbst auf allen Mist herein!

http://www.made-in-china.com/audited-suppliers/for-suppliers/sgs-introduction.html

Focus technology, so heißen die wohl in China?

Gib mal in google zunächst nur SGS ein, dann erst setze Scientology hinzu. Dann weißt Du, wer in China den Buddhismus ablöst und die Weltherrschaft anschließend übernehmen wird. Vielleicht hat sich aber die Scientology-Gesellschaft nur das ehrenwerte Ziel gesetzt, uns vor Schund aus China zu bewahren? Dann musste ich wohl Heber Jentzsch, Präsident der amerikanischen Church of Scientology International, um Abbitte ersuchen. Auch Helmuth Blöbaum ist schließlich ein Garant für Qualität.

Alles klar?

Ich hoffe, unsere Münsterländer wurden nicht schon alle "auditiert"?

Bernd,
immer noch unauditierungsresistent.
Obwohl ich doch Lithium-Akkus unwiderstehlich finde!



 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist auch wahr! Die Lions kann man ja glatt zur Autobatterie parallelschalten, wenn man sie mit einem Tiefentladeschutz versieht! Die Frage ist, wo man sie deponiert, damit sie keinen Brand verursachen können. Autounfälle führen manchmal zu heftigen Erschütterungen. Die allzu schwach gewordene Autobatterie in meinem Saxo kann inzwischen auch wieder einen Verbrenner starten, seit sie vor den hohen Anlassströmen im Saxo bewahrt wurde und hat wieder mehr Kapazität!
Bernd
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

leider kommt da nichts.

Frage ins Forum: Hat jemand noch 50Ah zellen?

Mir fehlen 2 oder 3 Zellen als Ersatz, falls mal eine Ausfällt.

Gruss

carsten
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Carsten,
ich bin noch am Testen, ich habe 130 Stück und brauche tatsächlich nur 100 Stück. Habe schon einige die nicht funktionieren.
Ich brauche aber noch ein wenig bis ich sagen kann, ob ich welche abgeben kann.

Aber ob dir das was nützt ist fraglich, ich bin aus Österreich.

Für alle Fälle wollt ich mich aber trotzdem melden.

Grüße
Robert
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vierte Wahl?
Ist ja ein Ding, dass einige Akkus überhaupt nicht funktionieren. Sofern es sich um Starterakkus VHP handelt, sollten die bei 5% Abweichung aussortiert sein, also, ca 10% Kapazitätsverlust.
Nur Privatflieger lutschen sonst ihre Akkus bis zum Letzten aus und sie selbst warnten mich davor, dort überhaupt nachzufragen. Wenn es sich jedoch um Beleuchtungsakkus oder um solche für das elektrische Equipment handelt, werden Wartungsfehler als nicht so kritisch angesehen...
Um welche Batterien handelt es sich denn nun?
Wenn die 50Ah-Blocks nur 1 kg Masse haben, dann handelt es sich um ziemlich leistungsschwache Hochenergieblöcke, denn die Starterakkus haben sehr genau die doppelte Energiemasse. 23Ah 1kg Masse.Wobei man hinzufügen muss, dass die VHPs bei niedrigerer Belastung durchaus eine höhere Kapazität zeigen.
Im Gegensatz zu unseren STMs mit ihrem Füllsystem bildet sich durch die laufende Ventilation durch Höhenwechsel laufend Kaliumcarbonat, das die Leistungsfähigkeit herabsetzt. Die Laugenkonzentration sinkt einfach.
Bernd
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wähhh....

Ihr macht mich fertig.

Ich suche doch nur einfache 50Ah Zellen:
SAFT Zellen mit der Teilenummer 43B050AC01G2 (btw: 021930-000) aus dem 43B050LB01 Stahlkontainer.
Die Maße, welche ich benötige wären:
(HxBxL [mm]) 224 x 47 x 79 gemessen ohne Anschluss.
Die Anschlusschrauben sollten ¼ x 28 UNF x 5/8’’ sein.


Anders würde sich nicht mit meinen vorhandenen vertragen.

Gruss und Dank

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mist, meine haben außer der Breite, andere Abmessungen, sind ja auch keine militärischen und keine Beleuchtungsakkus. Die abgefackelten von Thomas haben ja auch keine der üblichen Bezeichnungen VE, VXH usw. .ich gehe mal eben die Flugzeugliste durch...
Deine kommen aus einer DC 9 oder dem Katastrophenflugzeug DC10, Boeing-Douglas.
Die sind zwar nicht gerade selten, werden aber ausgemustert. Die letzten Exemplare der DC 9 wurden vor zwei Jahren hergestellt.
Möglicherweise auch aus einer Miltärversion von Boeing, die nicht verzeichnet ist.

http://www.saftbatteries.com//130-Catalogue/PDF/22025-2.pdf

http://www.saftbatteries.com//130-Catalogue/PDF/22050-2.pdf

Ja, die spinnen, die Römer mit ihrem Nummernspiel. Habe ich noch nicht gewusst, dass es so viele verschiedene gibt.
Bernd
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass Bernd eine gewisse Aversion gegen diese Akkus hat.;)
Ich habe jedenfalls die gleichen Zellen wie Carsten. Zum testen entlade ich die Batterien mit einer Spirale aus Eisendraht, ich ziehe dann ziemlich genau 50 Ampere (ich schalte da immer 10 Stück zusammen) und das ganze ziemlich exakt 1 Stunde (etwas weniger). Also 50AH bei C1 dürfte so in etwa passen.

Dass die Dinger nicht das gelbe vom Ei sind, ist ja eh klar. Aber wo sind die Alternativen, sowohl in finanzieller als auch in technischer Sicht?

Sie sind "relativ" leicht und sicher auch vernünftiger als Blei. 6V Saftblöcke könnte ich nicht verwenden, da die 20 Stück zu schwer wären.

Ich seh die Flugzeugakkus daher als akzeptabel, sofern sie dann hoffentlich auch noch funktionieren werden im Alltagsbetrieb.

Grüße
Robert
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe nur die Meinung der Privatflieger wiedergegeben. Wobei wir bedenken sollten, dass wir keine so großen Ansprüche an das Gerät stellen. Wenn die Akkus von militärischen Boeing 717 stammen sollten, wundert mich, dass regelrecht defekte darunter sind. Immerhin kann man bei denen die Lauge wechseln. Sind sie aus DC9s ausgemustert, könnten die durchaus schon 30 Jahre in einer Ecke herumgestanden haben. Ansonsten, für mich sind Jetstarterakkus optimal. Ohne Hochstromakkus würde mein Nachbrennerprojekt für die PWM nicht funktionieren. Lediglich Ultracaps und Lipos wären da eine Alternative.
Wenn man die geschädigten Zellen ausssortiert, bekommt man da immer noch einen verwendbaren Antrieb hin. Hauptsache, sie sind gleich kaputt.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Robert36a]Sie sind "relativ" leicht und sicher auch vernünftiger als Blei.

Grüße
Robert[/quote]

Tach Gemeinde - die Dinger wiegen - je nach Lagenstand - zwischen 1,5kg und 1,6 kg.

D.h. die sind eigentlich deutlich schwerer als die 100AH Saftzellen.

Oder habe ich mich da irgendwie verrechnet ?

Die STM100er wiegen ca. 12,5 kg und haben 6V - 100AH

5 von den Einzelzellen in Reihe haben auch 6V - 50AH
Also nochmal 5 davon parallel zru ersten Reihe = 6V - 100AH
Allerdings bei mindesten 15-16kg.

Stimmt des ?

Aloha - Thomas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hmm.... ich muss zugeben, daß ich suggestiv ein anderes Gewicht erwartet hätte.
Allerdings zeigte meine Küchenlüüge heute morgen sogar 2,15kg bei einem befüllten Akku.

32kg x 4 = 128kg Blei
2,15kg x 40 = 86kg NICD

Ist dennoch ein immenser Unterschied.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Thomas, erzähle mal was von Deinen Erfahrungen mit den Dingern! 0211588179. Die gehen beim Bund ja wüst mit dem Material um! Ich glaube, die vergessen oft, das Ladegerät abzuklemmen oder Wasser nachzufüllen. Dann werden sie ausgemustert. Aber Nicads verzeihen ja einiges, wenn auch nicht alles.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, habs getestet. Es passen definitiv nur die eine Sorte Schrauben, mit 28 Windungen pro inch, also ziemliches Feingewinde. 26 Windungen pro inch, also die Britische Ausführung, geht schon nicht, ebenso nicht 30 /inch.
Wäre natürlich toll, wenn reines Eisen nicht korrodieren würde....allein schon wegen der Verbinder. 202 Stück, da halte ich mich ja am Schrauben, wenn ich die Batterien leersprudele...
Ich denke, ich werde da lieber spannungsgeregelt laden und höchstens ein paar Gasblasen hinterherblubbern lassen, ehe ich mir so etwas antue.
Mit 200 Extrazellen zu 23 kWh dürfte ich dann die 100 km-Reichweitengrenze deutlich überschreiten.
Allerdings mit 200 kg mehr Zuladung. Also, 10 Pakete zu je 20 kg, die sollte man bei Bedarf noch hineinheben können. 5,6 kWh extra. Nur die Lions sind deutlich angenehmer vom Gewicht aus gesehen: nur 50 kg. Ein Notstromaggregat ist da leichter.

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nein:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,232128,239038#msg-239038

und

http://forum.mysnip.de/read.php?567,238467,238467#msg-238467

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge