NiCd-Akkus 50 Ah, 1,2 Volt verfügbar!!!



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NiCd

Neues Mitglied
07.12.2007
23
Hallo,

die Alteingessenen von euch werden sich noch an mich erinnern...

Ich habe bald wieder NiCd Flugzeugakkus im Angebot (ca. 150 Stück) 50 Ah - 1,2 Volt

Alle Interessenten bitte ich um kurze E-Mail an meine Addy, ich sende euch dann das originale Manual der Akkus als pdf-Datei zu, da könnt ihr alles über die Akkus nachlesen!

Meine Email-Addy lautet: nickelcadmium@gmx.net

Bis bald...
 

NiCd

Neues Mitglied
07.12.2007
23
Ich vergaß....die Akkus sind natürlich von Saft Batteries!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Haben die Akkus schon diese weißen Beläge? Weißt Du, was woraus die bestehen? Alkalicarbonat? Frag doch mal.
Die Akkus scheinen jedenfalls völlig sporadisch aus der Reihe zu tanzen. Bei 5% ist die Grenze.
50Ah? Muss wohl für ein dickes Triebwerk sein, müssten ca.2 kg schwer sein. Einzelzellen? Mit Zellenverbindern und Spezialgewinde?
Bernd
 

NiCd

Neues Mitglied
07.12.2007
23
Alle Antworten auf die Fragen sind im Manual enthalten...
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...sind das etwa die Dinger, mit denen der Sven S. so auf den Bauch gefallen ist?

"40 NiCd Akkus, je 1,2 V - 53 Ah, z. B. für CityEL "

Für 525 Euro?

Zitat:

Ich hatte sie selber ersteigert um sie in meinem Elektro-Auto zu fahren.
Leider bekomme ich die Ladetechnik nicht in den Griff.
Mal werden sie überladen, mal werden sie nicht voll, mal wurden gar nicht nachgeladen.

Brachten beim Weiterverkauft aber immer noch 92,11 Euro...

Nun dann viel Spass,

Gruß
Karl-Heinz

Startlab Open Street
richtige NiCd STM 5-100 MRE

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, es gibt viel Schund bei diesen Akkus. Die Privatflieger, die ich kenne, verwenden die Dinger noch, wenn sie ihre Vögel schon anschieben müssen. Aber die größeren Gesellschaften fackeln da nicht so lange. Türkische und Djungel-Airlines greifen gerne auf fremde Starthilfe zurück. Meine Bekannten grundsätzlich. Muss jeder wissen, ob er von denen kauft. Ist denn hier niemand bei der Bundeswehr?
Aber eigentlich sind Cityelfahrer ja so etwas gewöhnt??
Also, gilt auch da, was im Datenbuch steht?
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...eben, eben,
ich war 12 Jahre bei der Luftwaffe.
Wenn die etwas aussondern ist es:

a) Nagelneu und überzählig
b) Alt und verbraucht
c) Überlagert (gem. Hersteller)
d) verboten worden (wie die im dunkeln nachleuchtenden Messwerke)

Gruß
Karl-Heinz
 

NiCd

Neues Mitglied
07.12.2007
23
Also bisher war die Resonanz bei diesen Akkus durchaus positiv.
Das Einzige was mir kürzlich berichtet wurde, ist das manche Akkus schwer dicht zu bekommen sind und beim Laden wohl Flüssigkeit verlieren.
Das was ich hier lese, höre ich zum Ersten Mal.
Es sind eigentlich insgesamt rund 200 Akkus verfügbar. Jedoch gehe ich davon aus das ein gewisser Teil davon von vornherein ausscheidet, da ich diejenigen die äußerlich in einem miserablen Zustand sind aussortiere.
Die Akkus stammen aus Boeing 707 und 717 Maschinen, keine Verkehrsmaschinen. (...damit die Raterei um die Herkunft der Akkus auch ein Ende hat...)

Gruß, Alpay
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
N Abend
da war ich stationiert, damals bei Pershing,....ok ist länger her, gibts da einen Ortskenntnisrabatt??
Meine Mailadresse ist offen. Bitte um nähere Info.

HP
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sind also die Uralt-clipper. Bei wieviel % Abweichung werden die aussortiert? Bei LTU liegt die Grenze bei 5%, im Schnitt haben sie dann etwas mehr. Kapazitätsabweichung.
Äußerlich sehen die dann völlig verschieden aus. Einige total weiß auf den oberen zwei cm. Scheint das laugenverdünnende Kaliumcarbonat zu sein? Aussortieren braucht man dabei keine. Bei denen aus den Uraltclippern wäre eine Ladung und anschließende Kapazitätsmessung angebracht, wenn die nicht gemacht und draufgeschreieben worden ist..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sprichst Du von meinen? Die kommen demnächst in den Saxo, wenn es wieder wärmer wird.
Auch werde ich wohl den Traum von Alpha Beta Edison wahrmachen und meinen Verbrenner mit den NiCads ausrüsten. Beim Anlassen muss ich dann nur aufpassen, dass er nicht abhebt. Mir sind die Bleiakkus auf Dauer zu teuer. Ich denke daran, 8 Zellen am Anlasseranschluss anzubringen. Aufladen nur bei Bedarf, von Hand. Die Bleibatterie bleibt.
Ich fürchte, Nicads sind nicht für den Dauereinsatz als Autobatterie geeignet, wie Edison meinte.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich fürchte, Nicads sind nicht für den Dauereinsatz als Autobatterie geeignet, wie Edison meinte.

Ist zwar etwas OT aber die LiFePO4 sind als 4s-Pack genau richtig als Anlasserbatterie-Ersatz. Wird im Rennsport schon erfolgreich getestet. Dort auch mit kleineren Lichtmaschinen wg. dem evtl. zu hohen Ladestrom.

Nie wieder im Winter Schwierigkeiten beim Starten :spos:
Max E.
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo Max E,

hoffentlich kommen bald die neuen großen Emax-Roller raus.

LiFePO4 ist leider nicht gleich LiFePO4. Da gibt es durchaus große Unterschiede im maximal entnehmbaren Strom. Bei den meisten chinesischen und asiatischen Fabrikaten sollte man sich auf 2C oder 4C beschränken, sonst leidet die mögliche Zyklenanzahl zu sehr. Bei den A123 Zellen geht dagegen bis zu 25C oder 30C.
Also wenn schon anlassen damit, dann im Moment mit A123.

Viele Grüße:

Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Stationiert ist dort das da: http://www.e3a.nato.int/ außerdem noch ein paar Segelflugzeuge.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,
habe Mail geschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Urlaub? Falsche Adresse?

Gruss

carsten
 

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