Newbie vor 20 ausgebauten Säften



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Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Ein herzliches Hallo allerseits

ich habe mich ja unter off topic schon wieder nach 7 Jahren "Neuangemeldet" und habe jetzt einen Bestandsaufnahme der 20 Säften gemacht. Am Montag hatte ich meinen Saxo aus Verden abgeholt und versuche nun das E-Auto wieder flott zu bekommen. Das einige Zellen "gar" sind, war mir von vorneherein klar.....hintere Battkasten mit 11 STM 5-100AH MRE ...gemessene Leerlaufspannung nach 24Std der letzten Bordladung:

1.) 2,7V .......womöglich 3 von 5 Zellen defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
2.) 5,7V .....dito 1.) = 1 Zelle defekt...abgehakt -> muss Ersetzt werden
3.) 6,38V was damit machen? Habe die mit 5A Strombegrenzung auf 7V gezogen ....viel nach 1h auf 6,72V wieder ab
4.) 6,65V und hiemit ? Behandlung wie 3.) nach 1h 6,77V

5.) - 11.) alle im Spannungsbereich 6,77V - 6,80V

3er Battkasten vorne .... 36h nach letzter Bordladung

12.) - 14.) alle exact 6,78V :)

heute der 6er Battkasten ... ca. 72h nach letzter Bordladung

15.) 5,36V ..... vermutlich selber Fehler wie 2.) ......defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
16.) 6,59V noch keine Ladeversuche unternommen
17.) 6,72V .......aaaaberrrr +Pol ins Gehäuse geschmorrt ...wahrscheinlich durch hohen Widerstand in der Verschraubung ....kann man das beheben? Heißkleber? Zweikomponentenkleber? Glasfasermatte drumrum und Gießharz?
18.) - 20.) 6,72 - 6,75V

Nach dieser Aufstellung muss ich mindesten 3 Akkus ordern ... im schlechtesten Fall sogar 7

Werde alle Kästen zukunftig mit Spannungsabgriffen auf Akkuebene versehen und bis zum Armarturenbrett verlegen ( 12polig, 4polig und 7polig )

Ich persöhnlich tendiere zum Kauf von 4 Akkus und die restlichen "eventuellen Problemfälle" möchte ich erstmal in den 3er Battkasten platzieren, da ich dort im "Servicefall" am schnellsten drankomme.

Frage......wie jetzt die Zellen angleichen? Zum Laden habe ich ein Labornetzteil 0-36V/8A oder 0-18V/16A .... zum Entladen hätte ich 10*6V H4 55W Autolampe ...eine 24V/500W Lampe eine 24V/250W Lampe oder auch einen 48V Kabinenheizer Umschaltbar zwischen 500W und 1000W.

Ein Unterschreiten einer bestimmter Spannung beim Endladen könnte ich ja mit einem vorher eingestellten Spannungswert am Labornetzteil entgegentreten.

Letztenendlich möchte ich den Saxo wieder mit mindestens 50 Kilometer Reichweite auf die Straße bringen .... bis zu Andy aus Bad Essen wären es 37km ....Er fährt ja auch ein fast gleichaltiges E-Auto aus dem PSA Konzern.

Auch mir sind insgesamt 3 Schläuche für die Wasserwartung im hinteren Kasten zerbröselt...2*die "geschungenen" und einmal den zwischen Akku 10 und 11

Wichtig ist vor allen Dingen...wenn jemand gebrauchte wassergekühlte Säfte zu veräußern hat kann der/die mir ein Angebot als PN unterbreiten ....bräuchte mindestens 2* Typ D und 1* Typ G

mfg

Raphael aus Hagen a.T.W
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei 7 V siehts du noch gar nicht, wichtig ist wie hoch die Spannung wirklich geht, sinds über 8 V sind die Zellen in der Regel noch in Ordnung, über die Kapazität sagt das aber nichts.

Dass die Spannung nach Ladeende abfällt ist normal.

Welches Baujahr sind die Blöcke

Entladen wenn möglich mit mindestens 50A, am besten 2 Blocks in Reihe und mit 12V Autolampen entladen bis 4,8 V je Block. Die Lampen gibts in der KFZ Werkstatt meistens umsonst wenn ein Glühfaden durch ist.

Den Block der nicht gemessen wird kannst du mit deinem Netzteil stützen

Wichtig ist bei 2 Blocks mindestens 18V bei 5A.

Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Für eine ungefähre Kapazitäzermittlung mit Bordmitteln empfehle ich dir folgenden Aufbau.
An einem Batteriebetriebenen Reisewecker die Plusseite der Batteri mit einem Sandwich aus Alufolie-Pappe-Alufolie unterbrechen. Die Verbindung kommt auf den Arbeitskontakt eines 6V Relais. Das Relais wird mit einerZehnerdiode und einem Transistor bei 4,5V abgeschaltet. Damit es nicht wieder anzieht wird der zweite Arbeitskontakt wie bei einer Selbsthaltung mit eeingeschleift. Wenn Du jetzt den Akku mit Was gerade da ist belastest erhältst du die Entladezeit als Laufzeit des Weckers. Das ergibt natürlich keine exakte Kapazitätsmessung, aber vergleichbare Ergebnisse über den Satz und kostet fast nichts.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Also erste Handlung Akku ( versuchen ) auf 8V zu bringen ...... wenn es sich nur um einen handelt , kann ich es ja mit 16A machen ..... OK 2 in Reihe würde bei meinen Netzteil auch gehen ...

Das Entladen würde ich dann mit 6*6V/ 55W KFZ Lampen machen .... dann habe ich meine mindestens 50A Belastung bis R.M sagt 4,8V ..... Richard sagt 4,5V

ich denke wenn ich unter Last irgendwo dazwischen bin wird abgeklemmt und die Zeit bis dahin ermittelt ... dann kann ich ja ungefähr die Kapazität ermitteln.

Wann sollte denn destiliertes Wasser nachgefüllt werden? Was ich mir hier so angelesen habe erst nach 5 stündiger Überladung mit 5A Ladestrom ....

oder sollte man das besser machen nach kompletten Einbau mit einem Elit oder Relight2010 anstossen ?

mfg

Raphael aus Hagen a.T.W
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am besten einzeln nachfüllen wenn alle Zellen blubbern ists soweit.


Bei 4,8 V bist du halt sicher daß keine Zelle umgepolt werden kann.



Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nim Romans 4,8V. Der hat viieeel Erfahrung mit den Dingern. Ich betreibe da auch noch zusätzlichen Überwachungsaufwand.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
> Was kompensiert man eigentlich mit einer großen Signatur ?

Den niedrigen Benzinverbrauch :D
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@evdriver

super videos .... meine Unterdruckpumpe lief auch immer zu lang ... morgen gleich mal schauen, ob ein Riss in der Kappe ist. Nach den Kohlen werd ich auch mal schauen.

update 4 Akkus habe ich nach den Video mit 8A zum blubbern gebracht ....ich musste kaum destilliertes Wasser einfüllen .....die 4 getesten kommen aus 2001 und 2002

Viel gespannter bin ich ja auf den Kapa-Test .... die 6V/55W Lampen sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen. Ich denke, dass ich in einer Woche mit den Akkus durch bin. Den ausgebrannten +Pol des einen Akkus habe ich mit Sikaflex fixiert und abgedichtet ... den roten Gummiring habe ich von der 2,7V Zelle genommen.

War wirklich ein arbeitsreiches Wochenende

mfg

Raphael aus Hagen a.T.W
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@all

Meine 10 * 6V/55W Entadelampen sind noch nicht eingetroffen ..... mache aber zügig weiter mit der Wasserwartung nach Ladung gemäß yt video von evdriver. 24h nach dieser Prozedur pegeln sich die Leerlaufspannugen bei 6,84V ein. Ist es ratsam, die geladenen und wassergewarteten Akkus so nach und nach an einer Konstantspannungsquelle mit 6,9V oder 7V parallel anzuschließen, um das Spannungsniveau zu halten und der Selbstentladung entgegenzutreten? Ich wollte für den Kapazitätstest gleiche Vorausetzungen schaffen.

mfg

Raphael aus Hagen a.T.W
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nein- von Prinzip her verbietet es sich die DINGER VOLL GELADEN rumstehen zu lassen, geschweige dann noch ständig nachzuladen.
Deine Testentladung ist sowieso nur eine Annäherung somit wäre damit keine genaueren Ergebnisse verbunden....Und falls doch würde bedeuten das man welche mit starker Selbstentladung hätte, dann wäre es besser Hinweis dazu bekommen in dem die dadurch auffallen und sei es so das du sie mit vermeindlicher Minderkapa ausselektierst.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@all

Heute habe ich mir die erste Saft gegriffen, bei der ich zuerst die Ladung und Wasserwartung gemacht hatte ..... Das Fluke MM 183 von der Arbeit zeigte 12mV mehr an als mein MM/Stromzange Voltcraft VC 531

Der Akku hatte nach ca. 100h herumstehen eine Leerlaufspannung von 6,82V.

1min nach Anklemmen von meiner Last sank die Spannung auf 6,43V ab ... der Strom hatte 54,7A
Nach genau 1,77h waren die 4,8V erreicht ... der Strom war bei 45,8A

In der Lastzeit hatte ich also eine Mittelspannung von 5,615V .....ein mittlerer Strom floss von 50,25A
Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Akku 88,9425AH bei 5,615V hat?

Bleigel Batts hatte ich früher mit 1/20 Zeit Nennkapazität entladen, um die Kapazität zu erfassen ( Onkel Peukert hätte sonst das Ergebnis verfälscht )...... gibt es bei ca. 50A Entladung bei NiCd auch sowas ähnliches wie dem Peukert-Effekt der Bleiern? Würde das Kapazitätsergebnis besser werden, wenn z.b. nur im Schnitt 5A Entladestroms fließen würde?

so jetzt erst nal ne Mütze schlafen.

z.Z hängt der Akku wieder an +7V und zieht sich 13A rein ... Test morgen mit denselben Akku nochmal machen?

Raphael aus Hagen a.T.W
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nein bei 50A sollte er so um die 100 Ah haben.

Was bei den NiCd zuschlägt ist der etwas höhere Innenwiederstand als bei Blei aber das ist eine lineare Geschichte, also nach dem Motto bei 50 A 100 Ah bei 100 A 98 Ah usw.


Gruß

Roman
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@Roman

Letztendlich dient die Kapaerfassung der Selektion. Die in etwa gleichen Kapazitätswerte kommen in den gleichen Akkukasten .....Welcher Kapazitätswert erweist sich als "unbrauchbar"? Alles unter 80AH?...Alles unter 85AH?

Jeder Akku, den ich ersetzen muss kostet ca. 130€..... Deswegen möchte ich doch schon genau wissen, wieviel Akkus ich ordern muss.

mfg

Raphael
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun es gibt Akkus die mit 80 weiter genutzt werden.
Somit hin stellt sich die Frage was an Reichweite nötig ist. Und wenn man Einzelblocküberwachung macht... noch einiges geht ohne gleich Dauerschäden zu riskieren.

Da die Lade und Entladetechnik immer über alles geht, reicht es zu sagen die Blöcke sollten möglichst gleich sein, in ihren Werten. Falls sich das bei dir so einstellt.
Auf die Art gemessen wie geschildert sollte man auch nicht anders Antworten weil nicht Ausagekräftig in Bezug zu andern -Messungen. SO ERMITTELT MAN NUR DIE EXTREMEN AUSREIßER und Blöcke mit Zellschlüssen.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@the gray

Da hier ja Jeder Spezialist ist, und ich außerdem noch seid eh und je eine Honda Innova bewege, habe ich den Honda Innova Forum den Messaufbau bebildert gezeigt ... zu finden unter Honda Innova Forum unter Sonstiges Talk "Gausi fährt elektrisch." ( da ich nicht weiß ob hier links erwünscht oder erlaubt sind )

Mir ist schon klar, dass ich nicht genau auf die Amperestunde die Kapazität ermitteln kann .... mir geht es nur darum, im Rahmen meiner Möglichkeiten dem richtigen Ergebnis so nahe wie möglich zu kommen ..... Schon jetzt ist mir klar, das sich die Selektion über 2-3Wochen hinziehen wird. Mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich mehr Strom in die Akkus pumpen könnte ....

Mir fallen da als preisgünstigste Möglichkeit nur zwei Artesysn BXB150 mit 5V ( Spannung ist Einstellbar !! ) in Reihe ein, die ich an ein preisgünstiges 48V Schaltnetzteil nagle. Dann hätte ich im Mittel 40A Ladestrom für einen 6V Block ... Ich hatte die Teile früher mal zum Laden von LiFePo4 Zellen genutzt ...bei 3,6V lieferten die 40A

Das angedachte zukünftige Monitoring habe ich auch im Honda Innova Forum beschrieben.

mfg

Raphael aus Hagen a.T.W
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
@Roman

Letztendlich dient die Kapaerfassung der Selektion. Die in etwa gleichen Kapazitätswerte kommen in den gleichen Akkukasten .....Welcher Kapazitätswert erweist sich als "unbrauchbar"? Alles unter 80AH?...Alles unter 85AH?

Jeder Akku, den ich ersetzen muss kostet ca. 130€..... Deswegen möchte ich doch schon genau wissen, wieviel Akkus ich ordern muss.

mfg

Raphael

Ich würde alle Akkus aussondern die im wiederholten Falle nicht über 100ah bei Entladung mit 20A bringen.
Wenn sämtliche Blöcke von Deinem Fzg unter diesem Wert liegen wäre der komplette Satz am Ende, was ich aber kaum für möglich halte, wenn die Blöcke noch nicht über 100000tkm gelaufen haben....bzw.grob misshandelt wurden.
Die in meinem FZG liegen alle zwischen 110 u.120ah u.sowas harmoniert dann auch eine Zeitlang
gut bis eben mal wieder eine Zelle hopps geht nach spätestens 20tkm........
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

85 Ah heißt entweder brandneu oder uralt, bei ca. 1000 Zyklen sollten die Teile alle deutlich über 100 Ah liegen bei 50 A Last und 5 V Entladeschlußspannung.


Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Na mit 6,8 leerlauf waren die aber auch nicht wirklich voll oder?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum nicht wenn die 30 min stehen dann kanns schon sein.


Gruß

Roman
 

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