Ein herzliches Hallo allerseits
ich habe mich ja unter off topic schon wieder nach 7 Jahren "Neuangemeldet" und habe jetzt einen Bestandsaufnahme der 20 Säften gemacht. Am Montag hatte ich meinen Saxo aus Verden abgeholt und versuche nun das E-Auto wieder flott zu bekommen. Das einige Zellen "gar" sind, war mir von vorneherein klar.....hintere Battkasten mit 11 STM 5-100AH MRE ...gemessene Leerlaufspannung nach 24Std der letzten Bordladung:
1.) 2,7V .......womöglich 3 von 5 Zellen defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
2.) 5,7V .....dito 1.) = 1 Zelle defekt...abgehakt -> muss Ersetzt werden
3.) 6,38V was damit machen? Habe die mit 5A Strombegrenzung auf 7V gezogen ....viel nach 1h auf 6,72V wieder ab
4.) 6,65V und hiemit ? Behandlung wie 3.) nach 1h 6,77V
5.) - 11.) alle im Spannungsbereich 6,77V - 6,80V
3er Battkasten vorne .... 36h nach letzter Bordladung
12.) - 14.) alle exact 6,78V
heute der 6er Battkasten ... ca. 72h nach letzter Bordladung
15.) 5,36V ..... vermutlich selber Fehler wie 2.) ......defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
16.) 6,59V noch keine Ladeversuche unternommen
17.) 6,72V .......aaaaberrrr +Pol ins Gehäuse geschmorrt ...wahrscheinlich durch hohen Widerstand in der Verschraubung ....kann man das beheben? Heißkleber? Zweikomponentenkleber? Glasfasermatte drumrum und Gießharz?
18.) - 20.) 6,72 - 6,75V
Nach dieser Aufstellung muss ich mindesten 3 Akkus ordern ... im schlechtesten Fall sogar 7
Werde alle Kästen zukunftig mit Spannungsabgriffen auf Akkuebene versehen und bis zum Armarturenbrett verlegen ( 12polig, 4polig und 7polig )
Ich persöhnlich tendiere zum Kauf von 4 Akkus und die restlichen "eventuellen Problemfälle" möchte ich erstmal in den 3er Battkasten platzieren, da ich dort im "Servicefall" am schnellsten drankomme.
Frage......wie jetzt die Zellen angleichen? Zum Laden habe ich ein Labornetzteil 0-36V/8A oder 0-18V/16A .... zum Entladen hätte ich 10*6V H4 55W Autolampe ...eine 24V/500W Lampe eine 24V/250W Lampe oder auch einen 48V Kabinenheizer Umschaltbar zwischen 500W und 1000W.
Ein Unterschreiten einer bestimmter Spannung beim Endladen könnte ich ja mit einem vorher eingestellten Spannungswert am Labornetzteil entgegentreten.
Letztenendlich möchte ich den Saxo wieder mit mindestens 50 Kilometer Reichweite auf die Straße bringen .... bis zu Andy aus Bad Essen wären es 37km ....Er fährt ja auch ein fast gleichaltiges E-Auto aus dem PSA Konzern.
Auch mir sind insgesamt 3 Schläuche für die Wasserwartung im hinteren Kasten zerbröselt...2*die "geschungenen" und einmal den zwischen Akku 10 und 11
Wichtig ist vor allen Dingen...wenn jemand gebrauchte wassergekühlte Säfte zu veräußern hat kann der/die mir ein Angebot als PN unterbreiten ....bräuchte mindestens 2* Typ D und 1* Typ G
mfg
Raphael aus Hagen a.T.W
ich habe mich ja unter off topic schon wieder nach 7 Jahren "Neuangemeldet" und habe jetzt einen Bestandsaufnahme der 20 Säften gemacht. Am Montag hatte ich meinen Saxo aus Verden abgeholt und versuche nun das E-Auto wieder flott zu bekommen. Das einige Zellen "gar" sind, war mir von vorneherein klar.....hintere Battkasten mit 11 STM 5-100AH MRE ...gemessene Leerlaufspannung nach 24Std der letzten Bordladung:
1.) 2,7V .......womöglich 3 von 5 Zellen defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
2.) 5,7V .....dito 1.) = 1 Zelle defekt...abgehakt -> muss Ersetzt werden
3.) 6,38V was damit machen? Habe die mit 5A Strombegrenzung auf 7V gezogen ....viel nach 1h auf 6,72V wieder ab
4.) 6,65V und hiemit ? Behandlung wie 3.) nach 1h 6,77V
5.) - 11.) alle im Spannungsbereich 6,77V - 6,80V
3er Battkasten vorne .... 36h nach letzter Bordladung
12.) - 14.) alle exact 6,78V
heute der 6er Battkasten ... ca. 72h nach letzter Bordladung
15.) 5,36V ..... vermutlich selber Fehler wie 2.) ......defekt ....abgehakt -> muss Ersetzt werden
16.) 6,59V noch keine Ladeversuche unternommen
17.) 6,72V .......aaaaberrrr +Pol ins Gehäuse geschmorrt ...wahrscheinlich durch hohen Widerstand in der Verschraubung ....kann man das beheben? Heißkleber? Zweikomponentenkleber? Glasfasermatte drumrum und Gießharz?
18.) - 20.) 6,72 - 6,75V
Nach dieser Aufstellung muss ich mindesten 3 Akkus ordern ... im schlechtesten Fall sogar 7
Werde alle Kästen zukunftig mit Spannungsabgriffen auf Akkuebene versehen und bis zum Armarturenbrett verlegen ( 12polig, 4polig und 7polig )
Ich persöhnlich tendiere zum Kauf von 4 Akkus und die restlichen "eventuellen Problemfälle" möchte ich erstmal in den 3er Battkasten platzieren, da ich dort im "Servicefall" am schnellsten drankomme.
Frage......wie jetzt die Zellen angleichen? Zum Laden habe ich ein Labornetzteil 0-36V/8A oder 0-18V/16A .... zum Entladen hätte ich 10*6V H4 55W Autolampe ...eine 24V/500W Lampe eine 24V/250W Lampe oder auch einen 48V Kabinenheizer Umschaltbar zwischen 500W und 1000W.
Ein Unterschreiten einer bestimmter Spannung beim Endladen könnte ich ja mit einem vorher eingestellten Spannungswert am Labornetzteil entgegentreten.
Letztenendlich möchte ich den Saxo wieder mit mindestens 50 Kilometer Reichweite auf die Straße bringen .... bis zu Andy aus Bad Essen wären es 37km ....Er fährt ja auch ein fast gleichaltiges E-Auto aus dem PSA Konzern.
Auch mir sind insgesamt 3 Schläuche für die Wasserwartung im hinteren Kasten zerbröselt...2*die "geschungenen" und einmal den zwischen Akku 10 und 11
Wichtig ist vor allen Dingen...wenn jemand gebrauchte wassergekühlte Säfte zu veräußern hat kann der/die mir ein Angebot als PN unterbreiten ....bräuchte mindestens 2* Typ D und 1* Typ G
mfg
Raphael aus Hagen a.T.W