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"Mit unreifen Elektroautos wie dem i-MiEV von Mitsubishi, Mia, Mindset oder dem Streetscooter tun wir uns keinen Gefallen", ist Tomforde sich sicher. Die Wagen sind teilweise mit 30.000 Euro viel zu teuer, spartanisch eingerichtet, und ihre Reichweite ist mit rund 100 Kilometern "lächerlich gering", lautet seine Diagnose.
Lieber Herr Tomforde, warum ...........
........... Design-Luft liefern
Wie die Wirtschaftswoche berichtet, will Tomforde mit einem völlig neuen Fahrzeugkonzept auch direkt ein Geschäftsmodell für die Zukunft anbieten. Das Bundesforschungsministerium fördert Tomfordes Ideen deshalb mit vier Millionen Euro (bis 2014) im Rahmen der Elektromobilitätsentwicklung. Seine Strategie: langlebige Autos, die mit austauschbaren Plastikkarosserieteilen verschiedenen Varianten ermöglichen, und ein Angebot an cleveren Dienstleistungen. So sollen sich beispielsweise die Akkus in Parkhäusern zu virtuellen Riesenbatterien verknüpfen lassen und dann überschüssigen Wind- und Sonnenstrom speichern, der bei Spitzenbelastungen ins Netz abgegeben wird.
anbei ein Artikel mit Lichtblick, nein nicht der Stromlieferant, ein [size=x-large]neuer[/size] Entwurf vom Smart-Vater:
http://www.zeit.de/auto/2012-05/tomforde-elektroauto
Aluminium-Hohlkammerprofile formen das selbstausteifende Chassis, in dem der komplette
Antrieb einschließlich Batterien untergebracht ist. Das „Boat-Chassis“ mit Spaceframe,
Überrollbügel und Crashboxen deckt 75 Prozent aller Crash-Anforderungen ab.
[size=large]2012 am Markt[/size]
Die Frage, wer den „Teamo“ produzieren wird, bereitet Tomforde keine Sorge. „Das Chassis kann zentral gebaut werden. Es ist kostengünstig auch in kleinen Stückzahlen herzustellen, weil die teuren Spritzguss– und Presswerkzeuge entfallen. Und die individualisierbare Hülle kann separat entstehen, bei verschiedenen Spezialisten.“
Die Markteinführung ist derzeit (September 2009) für das Jahr 2012 geplant – dafür detailliert hymer idc mehrere Nutzer– und Markt-Szenarien, ein interdisziplinäres Firmenkonsortium für Bau und Vermarktung befindet sich in der Findungsphase. Offenbar interessieren sich auch Investoren aus dem Energiesektor für das Projekt.