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ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo gemeinsam,

anbei ein Artikel mit Lichtblick, nein nicht der Stromlieferant, ein neuer Entwurf vom Smart-Vater:

http://www.zeit.de/auto/2012-05/tomforde-elektroauto
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
"Mit unreifen Elektroautos wie dem i-MiEV von Mitsubishi, Mia, Mindset oder dem Streetscooter tun wir uns keinen Gefallen", ist Tomforde sich sicher. Die Wagen sind teilweise mit 30.000 Euro viel zu teuer, spartanisch eingerichtet, und ihre Reichweite ist mit rund 100 Kilometern "lächerlich gering", lautet seine Diagnose.

Lieber Herr Tomforde, warum ist denn aus ihrer ursprünglichen (Smart-) Idee vor 40 Jahren nichts geworden?
Warum fahren denn seit Jahren EV von anderen Herstellern auf der Strasse?

Ideen-Revoluzzer zu sein genügt offensichtlich nicht um ein markttaugliches Produkt herzustellen.
Dazu braucht es mehr. Einige andere liefern tatsächlich Produkte während Sie nur Schlagworte, schillernde Modelle und viel heisse Design-Luft liefern ;)
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo i-MIEV,

das der Smart nicht elektrisch wurde, wie von Tomforde geplant hat, lag an dem Starrsinn der Herren der drei Zacken. Da wo einst Benzin schwappte, lagern nun die Batterien so wie vom Erfinder vorgesehen.
Der Einwand ist so was von voll daneben:sneg: kann ich nicht verstehen......
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Daneben ist das überhaupt nicht. Tomforde war ja Teil der Herren der drei Zacken - und konnte sich offensichtlich nicht durchsetzen in seinem Konzern. Es braucht halt doch etwas mehr als nur revoluzionäre Ideen, wenn daraus ein marktfähiges Produkt werden soll.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
"Mit unreifen Elektroautos wie dem i-MiEV von Mitsubishi, Mia, Mindset oder dem Streetscooter tun wir uns keinen Gefallen", ist Tomforde sich sicher. Die Wagen sind teilweise mit 30.000 Euro viel zu teuer, spartanisch eingerichtet, und ihre Reichweite ist mit rund 100 Kilometern "lächerlich gering", lautet seine Diagnose.

Lieber Herr Tomforde, warum ...........
........... Design-Luft liefern ;)

Also Mindset ging in die Hose, das dürfte ja wohl unstrittig sein

Mia ist Versuch 2 nach Mindset

http://www.wattgehtab.com/unternehmen-und-markt/ehemaliger-mindset-geschaftsfuhrer-holt-die-mia-in-die-schweiz-2958

und so locker aus der Portokasse zahlt sich der Rest auch nicht, insofern ist Totalkritik
eventuell etwas suboptimal um eine aktuelle Schrödergattin zu zitieren :eek:

Andererseits ob das was wird und nicht nur Staatsknette abgreiffen, ich zitier von anders

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, will Tomforde mit einem völlig neuen Fahrzeugkonzept auch direkt ein Geschäftsmodell für die Zukunft anbieten. Das Bundesforschungsministerium fördert Tomfordes Ideen deshalb mit vier Millionen Euro (bis 2014) im Rahmen der Elektromobilitätsentwicklung. Seine Strategie: langlebige Autos, die mit austauschbaren Plastikkarosserieteilen verschiedenen Varianten ermöglichen, und ein Angebot an cleveren Dienstleistungen. So sollen sich beispielsweise die Akkus in Parkhäusern zu virtuellen Riesenbatterien verknüpfen lassen und dann überschüssigen Wind- und Sonnenstrom speichern, der bei Spitzenbelastungen ins Netz abgegeben wird.

der ganze Artikel unter

http://www.motorvision.de/artikel/neue-elektroauto-plaene-vom-smart-vater,16055.html



.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
anbei ein Artikel mit Lichtblick, nein nicht der Stromlieferant, ein [size=x-large]neuer[/size] Entwurf vom Smart-Vater:

http://www.zeit.de/auto/2012-05/tomforde-elektroauto


Räusper

ein Innenbild von den neuen Entwurf



Bildtext dazu

Code:
Aluminium-Hohlkammerprofile for­men das selbstaustei­fende Chas­sis, in dem der komplette
Antrieb ein­schließ­lich Bat­te­rien unter­ge­bracht ist. Das „Boat-Chassis“ mit Space­frame,
Über­roll­bü­gel und Crash­bo­xen deckt 75 Pro­zent aller Crash-Anforderungen ab.

Bild und Textquelle ein Link aus dem Jahre 2009

http://www.zwomp.de/2009/09/04/leichtgewicht-fur-urbanen-verkehr/


Sakra was die Zeit vergeht, weil in den Artikel steht, des Auto gibts bald

[size=large]2012 am Markt[/size]
Die Frage, wer den „Teamo“ pro­du­zie­ren wird, berei­tet Tom­forde keine Sorge. „Das Chas­sis kann zen­tral gebaut wer­den. Es ist kos­ten­güns­tig auch in klei­nen Stück­zah­len her­zu­stel­len, weil die teu­ren Spritz­guss– und Press­werk­zeuge ent­fal­len. Und die indi­vi­dua­li­sier­bare Hülle kann sepa­rat ent­ste­hen, bei ver­schie­de­nen Spezialisten.“

Die Markt­ein­füh­rung ist der­zeit (Sep­tem­ber 2009) für das Jahr 2012 geplant – dafür detail­liert hymer idc meh­rere Nut­zer– und Markt-Szenarien, ein inter­dis­zi­pli­nä­res Fir­men­kon­sor­tium für Bau und Ver­mark­tung befin­det sich in der Fin­dungs­phase. Offen­bar inter­es­sie­ren sich auch Inves­to­ren aus dem Ener­gie­sek­tor für das Pro­jekt.

Nur de Firma de des schreiben hat lassen gibts nimma :eek:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun einige man sich drauf - das seine Auffassung mit der Schwerfälligkeit der jetzigen "Führer" ein echtes Problem der Zukunft sein könnte! Zumindest für "Uns hier in Europa"
 

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