Neuer, leistungsfähiger Akku für den i-MiEV von Toshiba



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Der angegebene Preisunterschied ist dann der Hammer, das leichtere Auto mit 10.5kWh und angeblilch besseren Fahrleistungen (10.5kWh*1,7 entspricht 17.85kWh) kostet nur ein drittel!!
Der punkt gleiche Fahrleistung bleibt für mich eher noch zu klären ob das wirklich so ist. Habs auf der Japanischen Seite nicht gefunden..

Grüße

Konrad
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Sind 3.800.000 und 2.600.000 Yen die Preise beider Fahrzeuge in Japan? Also umgerechnet rund 38.000 und 26.000 Euro?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wie kommst Du auf "bessere Fahrleistungen"?

Das Modell M unterscheidet sich vom Modell G wie folgt:

M / G
- 10.5 kWh Akku / - 16 kWh
- 1070 kg / - 1110 kg
- 270V Nennspannung / - 330 V Nennspannung
- Verbrauch 110 Wh/km / - 110 Wh/km
- Reichweite 120 km / - 180 km (Japan-Test)
- Leistung 30kW 2-6000 U / - 47kW 3-6000 U
- Drehmoment 180Nm 0-1000 / - 180Nm 0-2000 U

Alle anderen technischen Daten sind identisch.
Der kleinere Toshiba Akku wird vorallem aus Preisgründen angeboten. Als Vorteil kommt u.a. dazu, dass er bei kalten Temperaturen deutlich weniger Leistungsabfall zeigt.

Gruss Walter
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Gab es da nicht auch noch Ausstattungsunterschiede? Hatte laut deiner Aussage nicht der Typ M keinen Schnelladeanschluss? Ich habe leider meine Brille nicht da, um die kleingeschriebenen japanischen Schriftzeichen entziffern zu können ;-)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Beide haben CHAdeMO Schnellaldeanschluss in Japan. Die Toshiba Batterie ist damit in 15min auf 80% geladen.
In den USA wird eine Variante ohne Schnelladeanschluss angeboten.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Aber wieviel Fahrleistung mehr bringt dann der Akku wirklich? von 150km nominell auf 180km, stimmt das?
Das wären dann 20% mehr, nicht die behaupteten 1,7x..

Grüße

Konrad
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die 1.7x ist wohl ein Fehler und kann sich nicht auf den bisherigen YUASA Akku beziehen.

Die 120 km aus 10.5 kWh Toshiba entsprechen den 180 km aus dem 16 kWh YUASA Akku. Also vergleichbare Reichweite. (Gemessen nach Japan Norm und mit der überarbeiteten Rekuperation mit 12% höherem Wirkungsgrad)
Hauptvorteil ist ja das viel bessere Niedrigtemperaturverhalten der Toshiba.

Gruss Walter
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Habe 2 Links zu den SCIB Akkus gefunden. Auf japanisch, aber die Unterschriften der Bilder und Diagramme sind englisch. :

http://www.toshiba.co.jp/tech/review/2008/12/63_12pdf/f07.pdf
http://www.toshiba.co.jp/tech/review/2011/02/66_02pdf/f02.pdf

Grüße
Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wurde bereits vor 2 Jahren publiziert.
Hier noch ein Link in Englisch: Der Link wurde entfernt (404).
und die Anwendung bei Mitsubishi:
Der Link wurde entfernt (404).
und auch hier.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bisher war ich ganz begeistert von den Probefahrten mit dem i-Miev , und wenn mein Saxo nicht so schön liefe, wüsste ich, was ich sofort tun würde.
Einschließlich den 4000 Euro Zuschuss kostet mich ein neuer C-Zero, der mit den neueren, also nicht den ganz neuen Batterien, knapp 15.000 Euro.
Ganz so kalt wie in Österreich ist es hier im Rheinland nicht und die Steigungen im bergischen Land sind zwar deutlich stärker, aber es geht immer nur um maximal 200 Meter Höhenunterschied. 100 km Reichweite würde ich damit vermutlich immer schaffen, mit meinem Saxo komme ich schließlich überall hin.
Bei dem Preis denke ich, dass der Durchbruch des Elektroautos nun kommen wird, zumal die Batterieverbesserung weiter geht...
Ich empfehle jedenfalls den I.Miev und seine Verwandten vorbehaltlos weiter, aber nur, wenn die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind:
Eigener Standplatz mit Lademöglichkeit und nur als Zweitauto. Ich denke, dass meine in zwei Fällen erfolgreichen Empfehlungen richtig waren, die Rückmeldungen sind es jedenfalls und, wenn man die Nachteile nicht verschweigt, gibt es keinerlei Enttäuschung.
Mich persönlich schreckt ja auch die Schukosteckdose nicht und in der Schweiz, Italien und Spanien nicht der 6 Ampere-Schwachstromstecker.
Genaue Stromverbrauchsmessegräte gibt es überall zu kaufen und da gibt es keine Abrechnungsproblem.e
Die meisten meiner Bekannten, für die der I-Miev ideal wäre, haben viele Kinder und folglich ein zusammengeschmolzenes Bankkonto, das ist das Hauptproblem.


Was mich aber besonders interessieren würde: Wo finde ich das jeweils aktuelle Verzeichnis der Chademo-Stationen, welche Seite besuche ich am besten? Going electric?

Mein Saxo verbraucht immer 15 kWh/100km. Ich kann gar nicht glauben, dass der I-Miev mehr verbraucht. Bei noch verschwenderischer Fahrweise mit meinem Saxo , Autobahn immer durchschnittlich 85km/h und zügig im Stadtverkehr mit möglichst wenig, aber doch vorkommenden Staus. 17,5kWh, nein dann käme ich nicht einmal 60 km weit...
oder liegt das an den österreichischen Bergen?
4 von 20 schwache Akkublocks habe ich, die ich demnächst austauschen werde. dann habe ich wieder die mindestens 91 km Reichweite zum entferntesten Ziel, darf dann aber auf der Autobahn nicht mehr auf 90km/h beschleunigen, wobei ich mich immer wieder ertappe (hier spreche ich von meinem Saxo).
Also, I-Miev und Tesla müssen bei mir noch warten.
Was kostet durchschnittlich das Tanken an Chademo-Stationen?
Hier gibt es nur die von Aldi, die sind kostenlos.

Ob ich meinen Saxo-15kW-Lader mit Typ 2 auch am I-Miev anschließen könnte? Die Änderung der Spannungshöhe wäre für mich nicht das Problem.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
In Japan konnte man ja bisher bereits wählen zwischen Yuasa und Toshiba SCiB Akku.

Ahh, ich hatte mich schon gewundert, weil in diesem Artikel über die neuen Toshiba Zellen ein Bild vom I-MiEV Akku gezeigt wird: http://www.automobile-propre.com/voiture-electrique-toshiba-batterie-scib-rechargeable-6-minutes/
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
... und die Steigungen im bergischen Land sind zwar deutlich stärker, aber es geht immer nur um maximal 200 Meter Höhenunterschied.
Mein Testberg (Fränkische Schweiz, Streitberg, 26 %) bin ich mit dem iMiEV mit 70 km/h hochgekommen. Das reicht eigentlich an Bergsteigfähigkeit.

... mit meinem Saxo komme ich schließlich überall hin.
Schöner (Werbe) Spruch: Ein Elektroauto kommt überall hin, ein Spritauto immer nur zu Tankstellen. Vollkommen sinnfrei, aber schön.

Mich persönlich schreckt ja auch die Schukosteckdose nicht und in der Schweiz, Italien und Spanien nicht der 6 Ampere-Schwachstromstecker. Genaue Stromverbrauchsmessegräte gibt es überall zu kaufen und da gibt es keine Abrechnungsproblem.
Na ja, Schweiz und Italien habe ich mit 10A Absicherung erlebt. Das geht also mit den Standard ICCB ("Ziegelsteinen") von den Drillingen noch ganz gut. Werde mir jetzt für den Berlingo auch so eine Art ICCB bauen, allerding mit dem von Dir vorgeschlagenen Stromverbrauchs-Messgerät drin. Bisher nutze ich ein Standardgerät mit Schukostecker und Schukodose zwischen der Steckdose und meinem Ladekabel (15 Euro, OBI, mit kW und kWh Anzeige und Überstromsicherung). Ein besser angepasstes Gerät mit den gleichen Komponenten aber CEEblau Stecker ist im Bau. Also vorhandes Obi-Teil umbauen. Sehe gerade, dass es für 5 Euro im Sonderangebot ist. Weiß nicht, ob bundesweit, das kann mal aber online abfragen.
In Kempen bei Krefeld für 10 Euro. Na ja, geht noch. Wer mehr braucht, für den hole ich sie gerne hier in Forchheim und schicke sie dann. Kommt Porto dazu für Päckchen. Einer wiegt orginalverpackt 620g, ohne Verpackung 500g.

Die meisten meiner Bekannten, für die der I-Miev ideal wäre, haben viele Kinder und folglich ein zusammengeschmolzenes Bankkonto, das ist das Hauptproblem. Also, I-Miev und Tesla müssen bei mir noch warten.
Ja, das verstehe ich aus eigenem Empfinden heraus. Allerdings scheue ich einfach eine hohe Ausgabe auch deshalb, weil ich viel zu wenige km fahre. Wohnen und Arbeiten im Haus, das erübrigt schon den täglichen Arbeitsweg, und da kommen nur noch weniger als 10.000 km im Jahr zusammen - wenn überhaupt. TESLA, aber auch i3 und andere der 40.000 Euro Klasse lohnen sich da überhaupt nicht. Also auch bei mir: NOCH WARTEN, vor allem auch: Der Berlingo fährt noch gut.

Was mich aber besonders interessieren würde: Wo finde ich das jeweils aktuelle Verzeichnis der Chademo-Stationen, welche Seite besuche ich am besten? Going electric? Hier gibt es nur die von Aldi, die sind kostenlos.
Sowohl bei www.lemnet.org als auch bei goingelectric kann man gut per Menüführung nach Chademo oder anderen speziellen Steckersystemen suchen. Also auch zum Vergleich mal nach "nur CCS" suchen. In Deutschland nehmen sich die Zahlen nichts, denn vielfach sind die Triple-Lader mit drei Stecksystemen installiert, also Typ2, Chademo und CCS. Im Ausland ist es anders. Für eine Tourplanung würde ich da auf den entsprechenden Seiten mal suchen. Aber eines ist mir bei kürzlichen Planungen klar geworden: Die Zahl der Ladesäulen hat sprunghaft zugenommen, heute kommt man recht problemlos durch halb Europa, und das mit allen Systemen, also Tesla SC, Typ2, CCS und Chademo. Aber das solltest Du alles auch aus der aktuellen Zeitschrift wissen, habe da mehr als 50 Seiten zur Ladetechnik zusammengestellt. Und wenn Du noch mehr erfahren willst: nächste Woche in Stuttgart auf der EVS30 und übernächste Woche in München auf der eMove360 (ehmals eCarTec).
Vielleicht sind ja Mitsubishi oder Toshiba mit Akku-Infos dort präsent. Relativ kleine Li-Ti Akkus, dafür sehr schnell und oft ladefähig. Macht auch Sinn bei häufigem bzw. überwiegendem Kurzstreckeneinsatz. Warum unnötig Batteriekapazität mitschleppen. Bei Langstrecke ist man nicht wesentlich langsamer, man muß nur öfter laden. Tee oder Kaffee trinken. Beine vertreten. Hat auch was für sich.

Hier die aktuellen Zahlen für DC-Ladestationen in Deutschland aus der Stromtankstellenstatistik von goingelectric:
5. Combined Charging (956), 739 > 43 kW, 217 < 43 kW
6. CHAdeMO (782), 565 > 43 kW, 217 < 43 kW
7. Tesla Supercharger (389)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich schon eine Suchanzeige aufgebe, dann vielleicht gleich eine Frau aus Niigata mit I-Miev? Ein wenig Japanisch habe ich schon gelernt
Wenn ich meinen Saxo betrachte und mit 60km/h gleichmäßig fahre, entfallen auf die verschwenderischen Bordaggregate (aus dem Verbrenner übernommen)ca 0,8kW Verbrauch, die samt und sonders einsparbar sind. Für den Luftwiderstand werden 1,5kW benötigt und bei einem Rollwiderstand von 0,015 wären für die Rollverluste 2,75 kW erforderlich. Angenommen, nur 5% sonstige Verluste, dann liefe der Saxo mit 16kWh keine 225km weit. Also, die Angaben sind völlig unglaubwürdig.

Also, beschränke ich die Suche vielleicht besser auf die Frau?

Habe drei Energiemessgeräte bekommen, auf Vorbestellung. 9Euro29
Meine Induktionsversuche waren ein überraschend guter Erfolg! Es ist sehr viel zu beachten, aber inzwischen beherrsche ich auch die genaue Berechnung. Wie ich es sehe, liege ich doch unter allen Grenzwerten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge