Neuer, leistungsfähiger Akku für den i-MiEV von Toshiba



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo i-MiEV Freunde

Mitsubishi hat sich entschieden, künftig einen leistungsfähigeren Akku von Toshiba in den i-MiEV (und seine Varianten) einzubauen.

Der Toshiba Li-Ion-Akku SCiB™ bringt folgende Vorteile gegenüber dem bisherigen YUASA Akku:

- Anode aus Lithium-Titanoxid für grössere Betriebssicherheit, längere Lebensdauer und kürzere Ladezeiten
- 2.5 mal mehr Ladezyklen möglich als beim bisherigen Akku
- Ladezeiten: 25% in 5min, 50% in 10min, 80% in 15min,
- reduzierter Innenwiderstand des Akku
- weniger Wärme beim Laden, somit Kühlung überflüssig
- grössere effektiv nutzbare Kapazität
- besseres Ladeverhalten beim Rekuperieren (effizienter)
- 1.7 mal grössere Reichweite aus gleicher Akku-Kapazität
- extrem besseres Temperaturverhalten: laden und entladen bis -30°C möglich

Dieser Akku wird seit Februar 2011 am Fliessband hergestellt in einer neu gebauten Fabrik in Niigata Prefecture. (Alles Gute kommt von Niigata, auch meine Ehefrau ;) )

Pressemeldung von Toshiba
http://www.toshiba.co.jp/about/press/2011_06/pr1603.htm]

Gruss Walter
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hallo Walter,

hat sich dann am Ladegeraet, BMS, .... auch etwas geändert?

Das mit der 1,7fachen Reichweite bei gleicher Kapazität glaube ich nicht ;-)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das Schnell-Ladegerät ist nach wie vor CHADEMO. Daran wird sich nichts ändern. Ist auch gut so, denn dadurch lassen sich echte Vergleiche zwischen verschiedenen Akku-Typen machen.

Am Hausladegerät ändert sich nichts, weil dessen Leistung durch die Stromstärke an der Steckdose beschränkt wird.

Die grössere Reichweite pro kWh mit diesem Toshiba-Akku kommt dadurch zu Stande, dass beim Laden (rekuperieren) und Entladen weniger Verlustleistung (Wärme) produziert wird, also ein noch effizientere Umwandlung.

Zur Zeit wird bei Mitsubishi Motors darüber diskutiert, ob man jetzt den Toshiba Akku mit 16 kWh in den i-MiEV einbauen soll (mit entspechend grösserer Reichweite [250km]), oder ob man die höhere Leistungsfähigkeit des Akkus dazu nutzen soll, den Akku zu verkleinern (bei gleicher Reichweite wie mit dem YUASA ). Mit einem kleineren Akku könnte man die Kosten des i-MiEV markant senken.
Ich vermute, dass letztlich eher der Akku verkleinert wird um den Preis für den i-MiEV zu senken. Der Grund liegt darin, dass der Toshiba Akku auch im Winter die 150km Reichweite bringt, die der Yuasa-Akku nur zwischen 12° und 30°C liefern kann.

Bin sehr gespannt, welche Modifikationen der i-MiEV 2012 tatsächlich erhält. Die Akku-Einheit muss auf jeden Fall komplet neu gebaut werden, weil die Toshiba Akkus andere Masse haben. (Typisches Beispiel, weshalb Wechselakkus (Renault !) in den nächsten Jahren keine Zukunft haben. Standards setzen kann man erst, wenn die technologische Entwicklung zu Ende ist.)

Gruss Walter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kannst du mir erklären wie das gehen soll, 16 kwh bleiben 16 kwh, der Wirkungsgrad müßte momentan grottenschlecht sein damit das funktionieren kann, so um die 60% um diese Steigerung überhaupt physikalisch möglich zu machen.


Gruß

Roman
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Wenn man mal die Pressemitteilung anschaut, merkt man, dass sich die meisten Vergleichsangaben auf einen typsichen LiIon Akku beziehen und nicht auf den von YUASA. Was immer auch ein typischer Akku sein soll.

Und die Ladezeit bezieht sich auf einen Akku mit nur 10 kWh Kapazität.

Es wäre sinnvoller ein vernünftiges Datenblatt mit konkreten Werten herauszugeben, anstatt ein solches Ratespiel.

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2011_06/pr1603.htm
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das Datenblatt für die Ausführung im i-MiEV wird sicher bald publiziert werden.

Mitsubishi Motors hat seit einem Jahr mit Toshiba zusammengearbeitet im Hinblick auf den Einbau in den i-MiEV. Wenn der Akku nicht wirklich besser/leistungsfähiger wäre, würde sich MM wohl kaum zu diesem Schritt entscheiden.

In Japan wird der i-MiEV (und der Minicab-MiEV) ab neuem Jahrgang (ab Sommer 2011) wahlweise in 2 verschiedenen Versionen erhältlich sein: 10.5kWh Akku von Toshiba oder 16kWh Akku von YUASA.

Hier noch ein Link (japanisch) zu einem Interview mit dem Chefingenieur von Toshiba. Die Illustrationen sind interessant. http://e2a.jp/interview/090716.shtml
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote i-MiEV]

Die grössere Reichweite pro kWh mit diesem Toshiba-Akku kommt dadurch zu Stande, dass beim Laden (rekuperieren) und Entladen weniger Verlustleistung (Wärme) produziert wird, also ein noch effizientere Umwandlung.

[/quote]

Getretener Quark wird breit nicht Stark.


Wen der Akku ( der seit Jahren durchs ELWEB geistert ) so wie beschrieben, also mehr kWh
bei gleicher Baugröße, so ist das in meine Augen frei interpretiert übersetzt und das mehr als mäßig.


Weil wen es heißen mehr Kilometer bei gleicher Baugröße machts Sinn, alles andere ist, ich mache
keine Fehler und wenn dann wird Kleister draufgeschmiert damits keiner sieht.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Könnt Ihr mir sagen wie groß die Nutzkapazität des aktuellen Akkus ist?

Bei den BMS heute muss man sich immer zwei Zahlen merken, die Nennkapzität und die Nutzkapazität. Bei den aktullen PHEV sind es oft nur 60% Nutzkapazität mit Rücksicht auf die Lebensdauer. Wie ist das beim I-MiEV?

Danke
Grüße
Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Ralf Wagner]Könnt Ihr mir sagen wie groß die Nutzkapazität des aktuellen Akkus ist?[/quote]

Hallo Ralf,

und wie finden wir die raus? ;-)

Cheers

Frank
 
M

Maik

Guest
Richtig geile Entwicklung in schätze mal in in Jahre 2020 wird man schon über 1000km mit einer Ladung kommen mit ein 30KW/h Akku.

Wenn an sieht was in den letzten 2-3 Jahren so alles neues Vorgestellt ist was in labor schon geht und was auch In Fertigung so alles gekommen ist in der letzten Zeit.

Dazu kommt noch die ständige Verbesserung der Energierückgewinnung.

Mfg Maik
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Maik]<...> mit ein 30KW/h Akku.[/quote]
So einen Akku mit 30kW/h finde ich auch toll. Nach einer Stunde hat er 30kW, nach zwei Stunden schon 60kW... ;-)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Frank,
ich hatte gehofft, ihr wißt wieviel Kapazität das BMS freigibt. Ich habe schon mal in eure Spritmonitordateien gesehen, da ihr aber mehrere Ladungen auf eine Buchung schreibt, kann ich nicht nach der größten Ladung sehen. Ich erstelle eine Liste welches Fahrzeug wieviel kWh und kW mti dem Bordlader maximal oder pro Stunde tankt. Ich bin dran das Thema Planung Ladeinfrastruktur zum Job zu machen.

LG
Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi Ralf,

nun, es gibt ja zum Glück noch die anderen die, im Gegensatz zu mir, sich deutlich mehr mit der Technik beschäftigen und dem Ganzen sicher mit Messgeräten zuleibe rücken, die das genauer machen wie ein Steckdosenstromzähler.

Aber wenn du via die Spritmonitor Dateien gehen willst, so weiß ich, dass z.B. meine Buchung vom 27.07. mit 112 km und 14,65 kWh eine Komplettladung nach einer langen Strecke war. Ebenso die 115 km vom 21.06. mit 15,81 kWh, die 119 km vom 14.06.2011 mit 16,65 km (war eine Reichweitentestfahrt) und die 103 km vom 29.05.2011 mit 16,27 kWh.

2 Variablen machen obige Angaben aber nutzlos: Ich fahre nie so weit runter, bis die Bordelektronik das Auto nicht mehr fahren lässt und die Frage: wieviel Energie verbrät der i-MiEV beim symmetrieren der Akkus am Ende des Ladevorgangs?

Vielleicht solltest du einen extra Thread dazu aufmachen um bessere Antworten zu bekommen.

Cheers

Frank
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Ralf,

die von Mitsubishi angegebenen 16 kWh sind voll entnehmbar. Im Schildkrötenmodus stellt er dann nochmals etwas über 1 kWh zur Verfügung.
Überladung gibts meiner Meinung nach so gut wie keine.
Interessant ist aber dass ich nach einer Volladung mit dem ersten Balken der Energieanzeige doch ca. 5 km weiter komme als dann mit den restlichen. Dies deutet doch auf eine gewisse Überladung hin.

Bei meinen Eintragungen im Spritmonitor findest Du den 24.3. mit 17,6 kWh, in dieser Ladung sind 15 km im Schilkrötenmodus mit dabei.
Am 4.6. war die Batterie auf 0 und ca. 3 km im Schildkrötenmodus.

Mit meinem Billigmessgerät vom Baumarkt zieht er ab Netz um die 3.000 Watt, = 13,xx A.
Das geht so bis er lt. Energieanzeige 16 Balken hat, dann fährt er innerhalb ca. 1,5h bis auf einige Watt runter.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote hefi]
die von Mitsubishi angegebenen 16 kWh sind voll entnehmbar. Im Schildkrötenmodus stellt er dann nochmals etwas über 1 kWh zur Verfügung.[/quote]

Das deckt sich ja mit meinen Messungen (auch mit Baumarkt Messgerät).

[quote hefi]Mit meinem Billigmessgerät vom Baumarkt zieht er ab Netz um die 3.000 Watt, = 13,xx A. Das geht so bis er lt. Energieanzeige 16 Balken hat, dann fährt er innerhalb ca. 1,5h bis auf einige Watt runter.[/quote]

Kann ich bestätigen.

Das bedeutet aber, dass die tolle, verschweißte Box in unserem Ladekabel nur 13 A von 16 möglichen freigibt. :mad:

Korrekt?

Grüße

Frank


 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Frank, hallo Herbert,
Danke das reicht mir schon, d.h. ca. 16 kWh max und 3 kW Ladeleistung, dabei ca. 13 kWh für 100 km, bedeutet, wenn jemand 40 km ins Büro fährt er rund 5,2 kWh braucht, d.h. rund zwei Stunden lädt, die erste Stunde auf jeden Fall mit 3 kW in der zweiten Stunde abfallend.

Von www.elv.de habe ich einen kleinen Datenlogger der sowa über die Zeit aufzeichnet, dort kann man einen schönen "Ladefußabdruck" aufzeichnen. So sammle ich Kurven verschiedener Fahrzeuge, wobei sie alle ähneln. Alle 10 Minuten mal die Ladeleistung auf einen Zettel schreiben tut das gleiche...

Danke

Sonnige Grüße aus CH
Ralf
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Ralf Wagner]Von www.elv.de habe ich einen kleinen Datenlogger der sowa über die Zeit aufzeichnet, dort kann man einen schönen "Ladefußabdruck" aufzeichnen. So sammle ich Kurven verschiedener Fahrzeuge, wobei sie alle ähneln. Alle 10 Minuten mal die Ladeleistung auf einen Zettel schreiben tut das gleiche...[/quote]
So ein Energiemeßgerät mit Logger-Funktion auf SD-Karte ist nett. Ich habe sowas von Conrad. Da wird dann alle 1 oder 2 Sekunden die Leistung gespeichert und die Energie summiert.
Der Saxo-Bordlader z.B. unterbricht regelmässig kurz die Ladung (alle 25 Minuten oder so) - wenn man per Auge zuschaut kriegt man das kaum mit weil es sehr kurz ist - der Logger zeichnet das aber sehr schön auf. Das ist wohl irgendein Watchdog zur Sicherheit im Saxo-Bordlader.

Ralf
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Ralf,

ich habs schon mal im 15 min Takt beschrieben unter:

Grafische Darstellung einer Ladung vom 16.5.2011, ich kopiers hier rein:

Hallo zusammen,
hab mal eine Teilladung mitgeschrieben:

04.05.2011 8:25 - 12:25
Zeit: -Balken: -zieht Watt -Kwh Zähler -ist Kwh geladen -VOLT DC
0 &#8230;&#8230;.&#8230;6 &#8230;.&#8230;&#8230;.0 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;.&#8230;..0 .&#8230;&#8230;&#8230;.&#8230;&#8230;..0 .&#8230;&#8230;..&#8230;&#8230;&#8230;338
15 &#8230;.&#8230;&#8230;6 ..&#8230;.2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..0,73 &#8230;&#8230;&#8230;.&#8230;..0,73 &#8230;&#8230;..&#8230;&#8230;&#8230;.342
30 &#8230;&#8230;&#8230;.7 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..1,47 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,74 ..&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;.344
45 &#8230;&#8230;&#8230;.8 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..2,22 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,75 ....................346
01:00 &#8230;&#8230;.9 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..2,98 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,76 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...349
01:15 .&#8230;..10 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..3,72 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,74 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;351
01:30 &#8230;10 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..4,46 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,74 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;352
01:45 &#8230;.11 &#8230;&#8230;2990 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..4,87 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,41 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...353
02:00 &#8230;.12 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;..5,61 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,74 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;355
02:15 &#8230;.13 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;.6,36 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,75 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;356
02:30 &#8230;.13 &#8230;&#8230;2975 .&#8230;&#8230;&#8230;.7,1 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,74 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...357
02:45 &#8230;.15 &#8230;&#8230;2980 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;7,85 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,75 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...358
03:00 &#8230;.16 &#8230;&#8230;2240 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;8,56 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,71 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...358
03:15 &#8230;.16 &#8230;&#8230;1600 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;8,99 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,43 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;358
03:30 &#8230;.16 &#8230;&#8230;1220 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;9,35 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;0,36 &#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;...359

Liste nicht perfekt, aber selten

Leider musste ich nach 4h abbrechen, d.h. nicht ganz vollgeladen.
Interessant ist die kleine Verschnaufpause nach 1:30, zu sehen an den geladenen kwh
Ich gehe inzwischen davon aus dass mein Messgerät etwas zuwenig anzeigt, siehe Watt ab Steckdose
Die Volt DC wurden am Batterieanschluss im Steuergerät gemossen.



Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Hallo miteinander!
Ich denke wohl das der Einsatz der neuen Batterie nicht der Fall wäre ohne irgendwas davon als Werbung zu hören. Ich habe bis jetzt nichts gehört.
Ist diese Batterie nun in den neuen Modellen im Einsatz, oder handelt es sich um eine ziemlich verfrühte Meldung, um nicht zu sagen "Zeitungsente"

Schöne Grüsse

Konze
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Diese neue 10.5 kWh-Batterie SCiB ist in Japan bereits seit letztem Herbst im Verkauf. Der Kunde kann beim Kauf wählen zwischen diesen 2 i-MiEV Varianten.

Exportiert wird dieser Toshiba Akku jedoch vorläufig nicht.

Gruss Walter
 

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