neuer Lader für Hotzenblitz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo,
bisher habe ich meist nur mitgelesen, aber jetzt drückt mich ein Problem.

In meinem Hotzi ist der Bordlader defekt (schwarze Schmorstellen auf der Platine?), wurde an anderer Stelle von D. Eckhard schon mal geflickt, konnte ihn bisher aber nicht erreichen. Ein "Ersatz"-Zivan K2 sagt erschreckenderweise auch nichts, obwohl angeblich bis zuletzt funktionstüchtig. Nun habe ich glücklicherweise noch ein NG5 und kann laden - aber ohne BMS-Abschaltung und das bei leider nicht richtig funktionierenden BMS-Platinen.

Meine Idee war: 3xEinzellader mit gestaffelten Abschaltspannungen für 56Donner-Zellen : 186V, 190V, 196V. Da könnte man bei geringem Reichweitenbedarf schonend laden (käme bei gleichen Zellspannungen nicht mal ins Balancieren) und nur wenns gebraucht wird, macht man mit dem dritten Lader die Zellen voll.

Bei längeren Fahrten nimmt man alle drei Lader an 16A Drehstrom und hat hohen Anfangs-Ladestrom und nach und nach schalten die Lader ab - mit denke ich sehr hoher Sicherheit gegen Überladung, auch wenn eben die Balancing-Platinen mal ausfallen ...

Was meint Ihr dazu?

Leider habe ich bei http://www.ev-power.eu keine Lader um 190V gefunden - sonst wäre das natürlich eine Gelegenheit für die Sammelbestellung. Alternativ hatte ich schon an 3x1,5kW gedacht, z.B. diese:

http://faktor.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=49&lang=de&limitstart=0

Da könnte man an Schuko bei Bedarf 2Stück nutzen, unterwegs würden die an 16A-Drehstrom sogar noch zusammen mit dem NG5 funktionieren ...

Tja, ich bin für alle Tips, Empfehlungen und Preishinweise dankbar, ich will nur bald wieder ohne Wecker laden können ...
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo, ich hätte noch einen NGL412 übrig. Geht von 150-244V fünfstufig zu programmieren.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo und Danke für Deine Meldung. Ich habe schon gedacht, es kommt gar kein FeedBack. Wahrscheinlich habe ich das Thema etwas unglücklich gewählt, denn um 168V gibt es doch eigentlich etliche Fahrzeuge...

Ich kenne den Lader leider nicht (Brusa wie beim Saxi?), Interesse wäre natürlich da. Vor allem interessieren die Maße wg. Einbau und natürlich die techn. Daten. Was heißt "fünfstufig zu programmieren"?!?
Ich brauche eine sichere Abschaltung bei ca. 196-204 Volt - keine Erhaltungsladung wie meist bei Bleikennlinie. Evtl. mal per PM oder Mail?

Danke erst einmal
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen Jörg,

wo bist du denn beheimatet?
Vielleicht kann ja auch jemand anderes dir bei der Reperatur des Ladegerätes helfen....

Leider ist unser Hotzi vom Verein momentan auch noch defekt. :(
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo,
defekt issser zum Glück nicht. Aber immer nur mit Drehstromlader und Wecker laden ist daheim nervig. Vor allem, weil bei meinem BMS der Zusatzlader nicht abgeschalten wird und beim BMS auch noch einige Block-Platinen "spinnen".

Beheimatet bin ich direkt neben der Drehstromkiste S 09627/6 ... somit leider meist tüchtig ab vom Schuss.

Meine Lader sind aber zur Reparatur weg und ich habe bei der Sammelbestellung 2x1,5kW geordert - bei dem Preis. Eine Anleitung zum Justieren der Abschaltspannung habe ich zugemailt bekommen. Wenn das klappt, sind die 1,5kW-Teile genial.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Vor allem, weil bei meinem BMS der Zusatzlader nicht abgeschalten wird und beim BMS auch noch einige Block-Platinen "spinnen".

Das klingt nach zwei großen Risiken für deine Zellen.
Auf Dauer würde ich das nicht so lassen - außer du hast eine günstige Quelle für neue Zellen...

Ralf
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Das klingt nach zwei großen Risiken für deine Zellen. Auf Dauer würde ich das nicht so lassen ...
Tja, ich bin mir dessen wohl bewußt. Bisher konnte mir die Fa. Lauckner leider keine Ersatzplatinen liefern, da ich noch die "alte" Ausführung habe. Das Folgerisiko liegt da aber eben erst mal bei mir ...

Dass das Busrelais vom GK-BMS nur direkt die 230V vom Bordlader schaltet und nicht über ein Schütz entweder die komplette Gleichstromleitung vom Laden oder die Primärseite dreiphasig, gefällt mir auch nicht und ich werde das auch noch ändern.


Auf Dauer würde ich das nicht so lassen - außer du hast eine günstige Quelle für neue Zellen...

Ralf
Noch günstiger als hier über eine Sammelbestellung wirds wohl nicht. :)
Aber ich würde trotzdem ungern in neue Blöcke investieren wollen, deshalb will ich ja schnellstmöglich wieder alles in Ordnung haben.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge