Hallo,
bisher habe ich meist nur mitgelesen, aber jetzt drückt mich ein Problem.
In meinem Hotzi ist der Bordlader defekt (schwarze Schmorstellen auf der Platine?), wurde an anderer Stelle von D. Eckhard schon mal geflickt, konnte ihn bisher aber nicht erreichen. Ein "Ersatz"-Zivan K2 sagt erschreckenderweise auch nichts, obwohl angeblich bis zuletzt funktionstüchtig. Nun habe ich glücklicherweise noch ein NG5 und kann laden - aber ohne BMS-Abschaltung und das bei leider nicht richtig funktionierenden BMS-Platinen.
Meine Idee war: 3xEinzellader mit gestaffelten Abschaltspannungen für 56Donner-Zellen : 186V, 190V, 196V. Da könnte man bei geringem Reichweitenbedarf schonend laden (käme bei gleichen Zellspannungen nicht mal ins Balancieren) und nur wenns gebraucht wird, macht man mit dem dritten Lader die Zellen voll.
Bei längeren Fahrten nimmt man alle drei Lader an 16A Drehstrom und hat hohen Anfangs-Ladestrom und nach und nach schalten die Lader ab - mit denke ich sehr hoher Sicherheit gegen Überladung, auch wenn eben die Balancing-Platinen mal ausfallen ...
Was meint Ihr dazu?
Leider habe ich bei http://www.ev-power.eu keine Lader um 190V gefunden - sonst wäre das natürlich eine Gelegenheit für die Sammelbestellung. Alternativ hatte ich schon an 3x1,5kW gedacht, z.B. diese:
http://faktor.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=49&lang=de&limitstart=0
Da könnte man an Schuko bei Bedarf 2Stück nutzen, unterwegs würden die an 16A-Drehstrom sogar noch zusammen mit dem NG5 funktionieren ...
Tja, ich bin für alle Tips, Empfehlungen und Preishinweise dankbar, ich will nur bald wieder ohne Wecker laden können ...
bisher habe ich meist nur mitgelesen, aber jetzt drückt mich ein Problem.
In meinem Hotzi ist der Bordlader defekt (schwarze Schmorstellen auf der Platine?), wurde an anderer Stelle von D. Eckhard schon mal geflickt, konnte ihn bisher aber nicht erreichen. Ein "Ersatz"-Zivan K2 sagt erschreckenderweise auch nichts, obwohl angeblich bis zuletzt funktionstüchtig. Nun habe ich glücklicherweise noch ein NG5 und kann laden - aber ohne BMS-Abschaltung und das bei leider nicht richtig funktionierenden BMS-Platinen.
Meine Idee war: 3xEinzellader mit gestaffelten Abschaltspannungen für 56Donner-Zellen : 186V, 190V, 196V. Da könnte man bei geringem Reichweitenbedarf schonend laden (käme bei gleichen Zellspannungen nicht mal ins Balancieren) und nur wenns gebraucht wird, macht man mit dem dritten Lader die Zellen voll.
Bei längeren Fahrten nimmt man alle drei Lader an 16A Drehstrom und hat hohen Anfangs-Ladestrom und nach und nach schalten die Lader ab - mit denke ich sehr hoher Sicherheit gegen Überladung, auch wenn eben die Balancing-Platinen mal ausfallen ...
Was meint Ihr dazu?
Leider habe ich bei http://www.ev-power.eu keine Lader um 190V gefunden - sonst wäre das natürlich eine Gelegenheit für die Sammelbestellung. Alternativ hatte ich schon an 3x1,5kW gedacht, z.B. diese:
http://faktor.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=49&lang=de&limitstart=0
Da könnte man an Schuko bei Bedarf 2Stück nutzen, unterwegs würden die an 16A-Drehstrom sogar noch zusammen mit dem NG5 funktionieren ...
Tja, ich bin für alle Tips, Empfehlungen und Preishinweise dankbar, ich will nur bald wieder ohne Wecker laden können ...