neuer Ladehalt Remscheid



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Teams,

ich habe gerade das letzte Kabel an meiner DSK angeschlossen und meine Mai an Markus und Holger gepostet.
Ab jetzt können Durchreisende an der B299 in Remscheid -mit einem "Kleinen" Abstecher in den Kremenholl, jederzeit Strom auftanken.
Einzige Bedingung ist momentan noch:
mindestens 10m Kabel mitführen.
Leider habe ich das noch nicht geschafft, was Ich ja mal angekündigt hatte, nur mit ordentlichen Materialien zu hantieren, aber zum Jahreswechsel haben wieder einige Vertragspartner unseres kleinen Familienunternehmens angeklingelt und wollten sich nicht mit Kaffee und Kuchen abspeisen lassen.

Aber Ihr könnt mir ja ein wenig helfen:

Ich habe noch zwei 120Ah SBL Akkus im Keller stehen, die soweit noch recht gut sind.
Haben halt nur ein Jahr jetzt im Keller gestanden.
Außerdem habe ich noch eine 4 Platten Batterieheizung mit Halogentrafo und einer Ersatzheizfolie (12V/30W) im Angebot.
Und für die Computerfreaks eine Smart 2200 APC mit Netzwerkkarte -so ein Teil versorgt mit seinen 48V 17Ah unsere Telefone, 3 PCs, einen Netzwerkdrucker und einen Proliant Server gut 30 bis 40 Minuten ohne Probleme bei Netzausfall.

Wenn Ihr daran Interesse habt, dann tausche ich gerne gegen:

-eine 32A 3P CEE Wandsteckdose IP44
-eine 16A 3P CEE Wandsteckdose IP44
-eine 16A 1P CEE Wandsteckdose IP44
-ein 25m 16A 3P CEE Verlängerungskabel
-ein 25m 16A 1P CEE Verlängerungskabel
-ein 25m 32A 3P CEE Verlängerungskabel
-eine abschließbare Stahlkiste etwa 600 x 400 x 400mm

Alle Positionen verstehen sich ODER-Verknüpft. Was immer Ihr geben möchtet, das sind die Sachen, die ich brauchen kann -für die DSK versteht sich.

Gruss

Carsten

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Respekt !

Was lange währt, währt gut !

Chic gemacht, allerdings könnte das für "größere" Fahrzeuge bei
Dir nen Parkplatzproblem geben.

Da wollte ich der erste sein, war wohl nix.
Meine Karre durfte "nur" an eine Phase.

OK - ich hatte auch kein Drehstromverlängerungskabel
dabei - aber immerhin ich war der erste Begutachter ! ! !

Gästebuch und Sparschwein nicht vergessen ;o))

Drehstromige Grüße - Thomas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Halreuther]



Sparschwein nicht vergessen ;o))

[/quote]


Hmmm, Hmmm

bedeutet das es gibt jetzt ein genormtes Drehstromschweinderl
( eventuell mit 3 Nasenlochern ?)
und man darf sich die Farbe raussuche wie einst bei Robert Lemke
im Schwarz/weiß Fernsehn.

Ein Drehstromsparschweinchen zur Drehstromkisteneinweihung :eek:


 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Manfred,

ne leider gibts kein Drehstromsparschwein ;o))

Da die Ladehalte- und auch Kisten (wenn überhaupt vorhanden)
sich technisch doch ziemlich unterscheiden, vor allem in der
Größe - passt das leider nicht überall rein.

Viele Drehstromnetz-Teilnehmer haben nix in oder an Ihrem
Anschluss - manchmal soll man einfach paar "Groschen" in
den Briefkasten werfen - manchmal gibts nen Tütchen, oder
einen Umschlag in der Kiste. Kreatives Chaos ;o))

In die Standard-Kiste von Markus Der Link wurde entfernt (404).
passt nix Sparschweinähnliches rein.
Allenfalls ne Klümpchenbüchse. (Bon-Bon-Dose)

Von daher - kein Sparschwein - nur ein Äquivalent dazu...

Hm... da fällt mir ein - ich hab gaaanix an meinem Ladehalt in Lev... :xcool:

Muss nicht alles geregelt sein - Grüße - Thomas
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
[quote inoculator]... Smart 2200 APC mit Netzwerkkarte -so ein Teil versorgt mit seinen 48V 17Ah unsere Telefone, 3 PCs, einen Netzwerkdrucker und einen Proliant Server gut 30 bis 40 Minuten ohne Probleme bei Netzausfall.
[/quote]

Ist das eine 19" USV?
Mit Akkus (Wie Alt / fit?)?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,
nein, eine Stand-USV. aber identisch mit der 19' Version.
Die Ladelogik scheint recht gut zu sein und die Akkus laufen in dieser Anwendung recht gut.

Die USV selber ist midestens 6 Jahre alt -mindestens.

Gruss

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Schade, eine normale hab ich schon - macht sich aber nicht so toll im 19" Schrank.
Werd mal schauen, was ich so zusammensammeln kann, damit Du deine Tankstelle vervollständigen kannst :)

PVC Leitungen werde ich sicherlich haben,
Soll ich die Stecker, Kupplungen & Dosen mal bei meinem Großhändler anfragen?

Hab mal Deine Liste bei Reichelt rausgesucht - Stecker, Kupplungen und Wandsteckdosen kommen da komplett aufr unter 30¤
- bin mal gespannt, ob das mein Großhändler noch unterbietet.
Habe eine wunderschöne, kanallgelbe 5x4mm² Leitung und ein 3x2,5 Ölflex gefunden ;)
Ich wohne fast auf deinem Heimweg - willst Du Dir die Leitungen bei mir abholen?

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ich habe noch eine kleine CPQ USV im 19' Gehäuse.
Die hat allerdings nur "kleine" Akkus drin und -ich glaube 800W;

Die Steht bei mir im Keller und ich habe sie noch nicht getestet, sie war aber zuletzt bei einem Kollegen im Keller im Einsatz und lief wohl ohne probleme.

Gruss

Carsten
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Nee, da hat meine noch mehr Power - nuja die Akkus sind hin also hatte mehr Power.

Ich schreib Dir mal eine Email, dann müllen Wir das Forum nicht so zu
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

so, eine USV hat ihren Besitzer gewechselt.
Im Austausch habe ich gestern Biene ein "wenig" strapazieren müssen.

Nun wird spätestens am WE gebastelt:

32A 3P CEE -vorläufig aber nur 16A, da mir die Sicherungen noch fehlen.

Verlängerungskabel 16A CEE ~15m

Und jetzt die Frage an die Elos, welche noch aktives Wissen haben:
http://www.kenex.de/pdf/PVC-Kabel/S061-061_Strombelastbark_f_flex_PVC-Ltg-PVC-Litzen.pdf

Wenn ich o.g. Tabelle richtig lese, dann darf ich ein 5 x 4qmm mit 35A Absichern. Das würde heißen, meine Verlängerung für eine 32A 3P CEE kann mit diesem Kabel durchgeführt werden (Gruppe 2).

Und ich frage jetzt nach den grundsätzlichen Regeln, nicht nach den Meinungen alá "...also ich würde da nicht unter 5 x 75qmm legen..." ;-)

Gruss

Carsten
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Carsten,
also haste 5x4 Gummikabel wenn ich das Richtig lese, das darste wie in der Liste beschrieben.

Ich würde es aber nur als reine Verlängerung zu einem Drehstromverbraucher verwenden. Nicht um damit einen Verteiler zu betreiben wo dann 3 El´s o.ä. mit 230V Ladern arbeiten.
Da kommt bei ungünstigen Bedinnungen der N schnell an seine Grenze, es sei denn du sicherst den auch mit 35A, was aber nicht vorgeschrieben ist, zumindest in DL
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Danke HP,

ja, es soll "nur" als Verlängerung fungieren ~15m.

Die DSK ist mit 5 x 6qmm RNF an 35A NEOZed angeschlossen.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Versteh ich jetzt nicht ganz wieso soll der N an die Grenze kommen, du hast Drehstrom, selbst wenn unsymetrisch belastet wird sollte da nix passieren, immer schön die Phasenverschiebung beachten und nachrechnen was übrig bleibt für den N.


Gruß

Roman
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Keine Angst, das Kabel ist wirklich geeignet :)
Um den N zu überlasten wären schon einige Schaltnetzteile in wirklich ungünstiger Konstellation vonnöten, wenn überhaupt möglich.
Hatte ganz vergessen zu fragen, ob Du passende Aderhülsen vorrätig hast?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Roman,
bei mehreren einphasigen Lasten mit Oberwellen, reduzieren sich die Ströme im N nicht auf 0, sondern können sic durch die Oberwelle addieren. Es ist wohl insbesondere die 5. Harmonisch die da Ärger macht.

mfG
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Von 0 war auch nie die Rede aber der Strom durch den N kann ja aufgrund der Phasenverschiebung nicht größer werden als der Strom durch einen Ausenleiter. Bei hohen Blindströmen würde der entsprechende Außenleiter ja genauso überlastet und die Sicherung würde auslösen.

Gruß

Roman
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo, das stimmt so zumindest in der Theorie nicht.

Bei den üblichen sinusförmigen Strömen mit 50 Hz, also der Grundwelle sinkt der Strom im N wenn die Phasen mehr oder weniger gleichmäßig belastet werden. Ausnahme: auf einer Phase ein kapazitiver Verbraucher und gleichzeitig auf einer anderen Phase ein induktiver Verbraucher. Der Strom im N sinkt durch die Addition der Ströme, die ja zeitlich verschoben sind.

Wenn es aber um Oberwellenströme geht, also Ströme mit einer Frequenz, die ein Vielfaches der Grundfrequenz 50 Hz ist sieht es anders aus. Die zeitliche Verschiebung ist ja die gleiche wie oben, aber aufgrund der höheren Frequenz ist die Phasenverschiebung eine andere (!!). Deshalb besteht da auch die Möglichkeit, daß sich die Teilströme aufaddieren. Intuitiv hätte ich mal auf die dreifache Frequenz getippt, da ist die Phasenverschiebung zwischen L1 und L2 dann 360 Grad. Dann sind die Teilströme gleichphasig und addieren sich auf. Da ist dann der Strom im N der Oberwelle mit der 3-fachen Frequenz höher. Ob sich dadurch aber der Gesamtstrom (Grundwelle plus Oberwellen) insgesamt so stark erhöht, daß er größer ist als einer der Phasenstrome wage ich zu bezweifeln. Selbst bei rein rechteckiger Stromentnahme hat die Grundwelle noch den größten Anteil.

Prost

Elektrix
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
dann wird da nix nachgerechnet. Wie auch ?

*räusper*

aha... da wird also nicht überschlagen, wann die 32A erreicht sind?
Irgendwie glaube ich das jetzt nicht wirklich.

Aber vom Kern her hat Thomas wohl recht.
Es wird höchstens die Ladeleistung zusammengerechnet und einigermaßen über die Phasen verteilt.

Sinnvoll wäre vieleicht eine Neutralüberwachung. Eine Anzeige des Stromes im Neutral.
Eine akkustische oder zumindestens optische Warnung bei Erreichen der Lastgrenze sollte dann eine gewisse Sicherheit liefern.

Gruss

Carsten
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo,

jetzt mal ne Frage aus Interesse (habe kein El): Wie sieht denn der aufgenommene Strom der Ladegeräte tatsächlich aus, haben die keine PFC (Power Factor Correction, Korrektur des Leistungsfaktors)? Die PFC-Schaltung ist inzwischen in besseren Schaltnetzteilen üblich, um die Oberwellen zu reduzieren. Die Stromaufnahme ist dann recht nah an der Sinusform dran und dann treten die hier diskutierten Phänomene in Sachen Oberwellenströme im N nicht auf.

Aber auch sonst glaube ich nicht, daß der Strom im N ein Problem werden kann (s. o.).

Viele Grüße

Elektrix
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge