Neuer Kelly-Controller. 300 o. 400A? - Elektroauto Forum

Neuer Kelly-Controller. 300 o. 400A?

Responsive Image

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Zur CE-Geschichte: genau genommen müsste der Inverkehrbringer (Importeur) die Richtigkeit der CE-Konformität nochmal überprüfen, denn der Inverkehrbringer steht in der Haftung.

Zur eigentlichen Preisgefügediskussion hier nochmal mein voriges Post (falls du es überlesen haben solltest)

---------------------------------------------------------------------------------
Und das du dich für die Entsorgung an Gesetzliche vorgaben hältst, dafür unterschreibst du auch beim Zoll.

Tja, mit dem Unterschied dass andere (deutsche Händler) die Entsorgung für dich zahlen. Jeder Händler, der (elektronische/elektrische) Waren importiert ist gezwungen sich eine WEEE-Registrierung zu verschaffen ...allein die Registrierung kostet ein hübsches Sümmchen. Dazu kommen dann noch Gebühren für die ín Umlauf gebrachte Ware.

Ein Privatmann hat quasi Narrenfreiheit in unserem System.
---------------------------------------------------------------------------------

Gruß Dieter
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Das sehe ich nicht so.
Auch ein Curtis wird auf die Jahre hin Schlechter.
Er ist Temperatur unterschiede ausgesetzt. Er ist Strombelastung ausgesetzt unter umstände sogar Wasser.
Selbst als Wenigfahrer würde ich mir ein Curtis der schon einige Km hinter sich hat, nicht kaufen, denn dann lebe ich mit der Angst und nicht du.

Auch wenn er wie du Schriebst „Beim Vielfahrer dagegen ist der defekt womöglich in einem oder zwei jahren zu erwarten...“
Sage ich ist die Wahrscheinlichkeit bei Wenigfahrern genau so Groß.

Wenn er geschädigt ist, ist er es.

Gruß Knuth
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
es egth nicht um geschädigt oder nicht..s geht darum das er z.B: 1000 Betreibsstunden von 1200 erreichabaren erreicht hat..
Der nur 2000-4000km i JAhr fährt währe mit sich einem solchen controller interessiert (siehe ebay..wenn möglich kaufen die meisten nen gebruachten bei ebay..gerade die KDZ Serie von Kelly..hat so ihre Problemchen..)
Wenn Du also wegen eines gebrauchten Curtis 1km von daheim leigenbleibst beim Brötchenholen tangetiert es dich nicht solnderlich, immerhin ahst Du 400¤ gespart..dm gelaufen..
Wenn Du aber 200km von daheim nach um 23Uhr leigen bleibst währe es ärgerlich zu wissen das man selber schuld ist da es zu erwarten war....
Wenn Du hier im Forum siehst wie gebruaachte Curtis gehandelt werden liegt die Antwort auf der Hand..
In meinem zweitel ist ebenfalls ein sehr geschundener Curtis KDZ verbaut...mit dem Wisssen, das ich den niemals ind mein erst EL packen würde...im zweiten währe es kein drama beim Defekt..da das El nur im Umkreis genutzt wird
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
ich denke nicht, dass du die Lebensdauer anhand von Betriebsstunden ausmachen kannst. Da spielen zuviele Faktoren mit. Eine "zeitabhängige Alterung" gibt es sichrlich schon ...ich denk da z.B. an austrocknende Kondensatoren etc. pp.
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Ich glaube die Km die weg bin wenn ich liegen bleibe ist unerheblich.
Hast du schon mahl eine Basic Version, wo du gar nicht ans Lenkrad kommst 1 2 oder 3 Km geschoben?
Dem ADAC ist es egal wie weit er dich Schleppt.

Gruß Knuth

PS: Mein erster Curtis hatte 12 Jahre keine Km gemacht und war trotzdem oder gerade deswegen kaputt.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Sven, Sven, Sven....

Finger bremsen....sieht etwas seltsam aus die Brechstaben Verbruchselung....

Die KD hatten einige Probleme.
Die KDZ nicht mehr.

Die laufen sehr stabil und sind feiner zu regeln.

Gruß

Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
ob Du da 8V am Anker mit oder 12V spielt erstmal überhaupt keine rolle..
Es geht um die Leistung die Du am Ausgang messen kannst..
Dazu müßtest Du den Motor sowieso belasten..
Ein wenig Spielraum mit der Spannung bekommt Du durch aufladen der Spulen....
So oder so ist die Reku beim El aber sowieso nicht so wichtig..außer für eine sehr kleine Zahl an fahrern...ok..manachmal habe ich dn Eindruck damit leige ich fallsch :-O) wenn ich sehe wieviele hier in den Bergen mit dem EL rumkrackseln :)
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Das Stimmt schon!
Nur wenn die Volt, die Produziert wird unter die Volt der Batterie liegt, kann ich keine Last ( Ladung ) bekommen.
Damit auch Ampere fließen muss die Spannung höher sein als die, die sich gerade in den Batterien befindet.
Das währe das gleiche, als versuche ich mit einem 12V Ladegerät eine 36V Batterie zu Laden.

Gruß Knuth
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Was genau hast du bei Siemens gelernt? Vermutlich nichts was mit Elektrik zu tun hatte?! ;)

Die Spannung ist drehzahlabhängig ...nimm statt deines Akkuschraubers ne Borhmaschine mit entsprechendem drehzahlbereich und du wirst in andere Spannungsbereiche vordringen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
nenenen, ich bin ja auch kein Motorenspezialist..aber das stimmt so nicht..
Das hängt sicher auch on der Wicklungszahl am Anker und der Drehzal ab...
Desweiteren kannst Du natürlicha uch mit deinen 8V eine 12V BAtterie alden..indem Du eben die Spule auflädst..wie ers beid er Reku gemacht wird...daher ist muss der Controller schon zum Motor passenn..nicht umsonst sind die eatstoll usw so aufwendig..
Um aus 8V z.B. 12V zu machen könnten du einen Fet an den Ausgang schalten und diesen mit kruen PWM impulsen ansteuern..dadurch wird die Spule kurzzeitig kurzsgeschlossen, der Strom steigt..offnet nun der Fet kommt eine hohe Spannung heraus..
Dieser Vorgang muss natürlich im ms Bereich wiederholt werden..dann kannsst Du auch die Spannugn regeln nach belieben...
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
[quote LiFeEl]Was genau hast du bei Siemens gelernt? Vermutlich nichts was mit Elektrik zu tun hatte?! ;)

[/quote]

Energie-Anlagen-Elektroniker Fachrichtung Automatisierung
Hat mit Generatoren und Motoren eigentlich nur damit zu tuhen, das ich sie mit SPS ansteuere.

[quote LiFeEl]
Die Spannung ist drehzahlabhängig ...nimm statt deines Akkuschraubers ne Borhmaschine mit entsprechendem drehzahlbereich und du wirst in andere Spannungsbereiche vordringen.
[/quote]

Das kann’s natürlich sein.
Mein Testmotor ist für 6000 Umdrehungen ausgelegt.
Mein Akku-Schrauber macht nur 1300.

Gruß Knuth

 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
[quote knuth.h]...das ich sie mit SPS ansteuere.[/quote]

oha ...das Vergnügen hatte ich wärend meines Maschinenbautechnikerstudiums ...und bin heilfroh dass ich damit nichts mehr zu tun habe ;)

Probiers mal mit Drehzahlerhöhung, dann sollte entsprechend die Spannung steigen. Is ja beim Perm nix anderes (prinzipiell gesehen) ...Rekuperation folgt automatisch wenn die Istdrehzahl des Motors größer als die Drehzahl ist, die sich anhand der Akkuspannung ergäbe.

Gruß Dieter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge