Neuer Kelly-Controller. 300 o. 400A? - Elektroauto Forum

Neuer Kelly-Controller. 300 o. 400A?

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knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
[quote Bernd_M]Hallo Knuth,
ob irendwas "paßt" oder nicht hängt oft auch davon ab wieviel Kenntnisse und Energie jemand hat.
Da Du beides hast,freue ich mich das der Kelly bei dir gut läuft !
[/quote]

Ich bin zwar Gelernter Energie-Anlagen-Elektroniker ( Schönes Wort gelle ) seit etwa 20 Jahren.
Aber solch einen simplen Verschaltungsplan kann eigentlich jeder deuten.


Ja der Reku kann Stufenlos eingestellt werden.
Er kann auf verschiedene weise eingestellt werden.
1. über Stellung Gas Pedal
2. über Schalter Bremspedal
3. über 0-5V o. 0.5Kohm o. 1-4V Hall
4. Reku 0 – 100%

Ich habe bis jetzt erst mahl nur die das 0-5Kohm Gaspedal angeschlossen, damit ich Fahren kann.
Die Schalter gas und Bremse habe ich noch nicht angeschlossen und im Kelly De-aktiviert.
Aber beim Testen hatte ich so eingestellt das das Gas erst bei 10 % der Pedal Einstellung beschleunigt.
Und der Reku bei 9 % der Stellung aktiviert wird und das mit 100 %.( mit externem Poti )
Ergebnis Extreme Abbremsung und ein leichter Spannungsanstieg auf der Anzeige.
Aber aus Zeit und Kreuzschmerzen ( Diese sch… Gebückte Haltung ) Gründen.
Habe ich erstmal nur Gasgeben Aktiviert ohne Sicherheitsschaltungen wie Fußschalter oder Bremsschalter.

Fahrstrom habe ich auf 32% ( 160A ) mit einer Beschleunigung von 9 Sekunden Eingestellt.
Zumindest Schont diese Einstellung schon mal meine Bleianker.
Der Curtis ist immer über die Skala hinaus gegangen und die zeigt immerhin 250A.
Strombegrenzerplaniene hatte ich nie drinnen und wird beim Kelly ja auch nicht gebraucht weil er den Strom Begrenzt.


Bei KellyController.com kannst du aber ein Demo aufrufen was Eingestellt werden kann.

http://kellycontroller.com/KDZhelp.php

Dort ist allerdings ein 400A gezeigt mit 18 -60 Volt der 500A hat 19 – 90V.

Gruß Knuth
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
[quote LiFeEl] Frag mich sowiso warum man als Privatmann ganze Seecontainer einführen darf, ohne sich um Altergäteentsorgung und CE-Kram kümmern zu müssen.

Grußß Dieter

CityEL F4 / Bj 2003
16S Headway 64Ah[/quote]

Das Stimmt überhaupt nicht.

Ich Kaufe sehr fiel aus China und USA und hatte des öfter das Problem damit wenn keine CE Kenzeichnung am Gerät vorhanden ist.
In solch einem fall darf auch ein Privatmann die Geräte gar nicht einführen.
Oder man lässt das Gerät vom Zoll auf CE Konformität prüfen, was natürlich Kostet.
Und das du dich für die Entsorgung an Gesetzliche vorgaben hältst, dafür unterschreibst du auch beim Zoll.
Mann sollte nicht einfach beim Zoll unterschreiben wenn man die Papiere die einem dort vorgelegt werden nicht richtig durch Liest.

Gruß Knuth
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Knuth,
wenn die Reku funktioniert,dann ist der Controller richtig gut.
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Bisher bin ich davon ausgegangen das man nur eine REKU hinbekommt ,wenn man die Compoundspule "extern" schaltet oder die "Stoll" Variante benutzt.

Bernd M
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Moin Bernd

Was ich am Kelly nicht so gut finde ist das Verhalten, wen Mann ausersehen in den Rückwertsgang schaltet.

Beim Curtis ist nichts Passiert, solange man kein Gas gibt.
Beim Kelly Blockieren sofort die Räder.
Ist mir passiert im Aufgebocktem Zustand Motor drehte noch Vorwerts und ich hatte schon umgeschaltet.

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das der Curtist ohne Gasgeben Trennt und der Kelly nicht wegen der Funktion Reku oder Funktion Motorbremse.

Aber auch beim Benziner sollte man tunlichst vermeiden den Rückwertsgang beim Vorwerts fahren ein zu legen:rp:.
Auch wenn man’s wirklich nicht schafft weil die Zähne nicht greifen.

Gruß Knuth
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

[quote knuth.h]Was ich am Kelly nicht so gut finde ist das Verhalten, wen Mann ausersehen in den Rückwertsgang schaltet.

Beim Curtis ist nichts Passiert, solange man kein Gas gibt.
Beim Kelly Blockieren sofort die Räder.[/quote]
das liegt doch an der Anschaltung der Schütze und nicht am Kontroller.

Es dürfte übrigens Einige interessieren wenn Du es geschafft hast in der Kombination Thrige<>KD(Z) eine richtige REKU zu realisieren. Ich weiß, das sich schon mehrere dabei die Zähne ausgebissen haben (beim PERM ist das übrigens kein Problem). Diese betreiben jetzt alle den KD mit ausgeschalteter REKU-Funktionalität als normalen Controller.
Rühren Deine Ergebnisse denn von wirklichen Fahrversuchen oder hast Du nur kurz im aufgebockten Zustand angetestet? Im Moment hast Du doch auch die REKU abgeschaltet, oder?!

Ist nicht eher der Kelly HSR, der passende REKU-Controller für Thrige?

In China habe ich auch bereits das Eine oder Andere direkt geordert. Bei Dingen wie Controller habe ich aber schon aus Garantiegründen lieber einen deutschen Verkäufer.

Gruß
Horst

 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Ich habe das im Aufgebockten Zustand getestet.
Reku ist jetzt erstmal aus .
Ich habe auch noch keine Fußschalter und dergleichen dran.
Nur der 0-5Kohm und Plus und Minus.
Auch gehen immer noch die Schütze beim Bremsen aus.

Da der Kelly Masse an den jeweiligen Anschlüssen brauch muss ich damit Warten bis ich die SPS eingebaut habe.
Derzeit werden die Schütze mit Plus geschaltet und darum kann ich auch die Speed Reduzierung für Rückwert nicht einschalten.
Extra Kabel ziehen zum Testen ist mir jetzt zu aufwendig da ich nächstes Jahr den gesamten Kabelbaum rausschmeiße und durch Steuerleitungen ersetze.
Das EL ist derzeit noch ne Baustelle wo nur das nötigste Funktioniert.

Ich habe den Kelly eigentlich nur gekauft weil ich Gas mit 0-5 Volt geben kann.
Mit einer SPS 0-5 Volt Steuern ist einfach, aber 0-5Kohm unmöglich.
Und weil man mit ihm den Strom begrenzen kann.
Über den Rest habe ich eigentlich nicht nachgedacht.

Das Blockieren des Motors bei versehendlichen umschalten kam vom Schütz.
Ich hatte für den Curtis, von den beiden Schütz-Spulen mit Hilfe 2.er Schutzdioden ein geschalteten Plus für den Key Eingang gemacht, und eine war durchgebrannt und es zogen beide schütze an.

Gruß Knuth
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Daher sollten 120A Dauer wohl ausreichen...

Gehe bitte von aus das die Tech. angaben immer sehr - wie würden wir sagen "wohlwollend" sind.

man könnte auch ummünzen und sagen wer einen Kelly da betribt arbeitet aus sicht der Elektronik grenzwertig.
Ich kenne einen Persönlich der hat bei angegebenen Dauerbetriebleistung nicht lange dran freude gehabt. Demnach immer ordentlich Aufschlag kalkulieren.

Denn selbet wenn du "Garantie" hättest und Ex"EU" gekauft hast - der Versand wird echt Teuer!!!

Egal wie, sparren am falschen Ende - wäre es.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
und dann kommt es immer noch darauf an, wieviel Betriebsstunden ich erwarte und wie sehr ich mir einen Ausfall erlauben will..
Wenn ein Gabelstapler ausfällt ist das ärgerlich aber im Werk zu behebne..meist sind sowieso mehrere Stapler vorhanden...
Wenn Du aber in einem emobil nacht um 23 Uhr irgendwo liegenbleibst weil eng an den Spezifikaitonen betreiben....darf man sich dann nicht ärgern.....
Kennt jemand zufällig eine MTBF zeit eines Curtis?
Ich wollte da sowieso mal direkt anfragen..da ich nicht sicher bin ob der 100.000km im EL bleiben sollte oder besser vorher ersetzt werden sollte....
Leider gibt es nicht sowas wie die BAtteridaenbank für den Curtis (Nur mal so als Anregung)
Dann könnten wir vielleicht eher erkennen nach wieviel Jahren bzw wievielen KM die meisten verrecken...und die Langstreckenfahrer wie ich können rechtzeitig tauschen und die kurzstreckenfahrer kommen günstig an Ersatzkürtis der Langstreckenfahrer...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn du so fragst - und bevor ich wieder eine Woche Offline bin.

Meiner hat auf einer Terminfahrt zu Weihnachten, und da wo es nun am ungeeignetete wäre - denn Löffel abgegeben kpl. tot. :D:mad:

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
derzeit scheint es die ab 92er Baujahre zu erwischen, bei meinem Zweitel mit Thrige ist es auch diese Jahr passiert..ich vermute aber einen Folgeschaden durch abgebrannte Schützkontakte....
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
[quote ssalbach]...und die Langstreckenfahrer wie ich können rechtzeitig tauschen und die kurzstreckenfahrer kommen günstig an Ersatzkürtis der Langstreckenfahrer...
[/quote]

Das klingt logisch! Bei Benzinautos macht man das ja auch so!
Bei 70000 Km Schmeißt man sein Steuerriemen raus und Verkauft ihn an einen der eh nicht fiel Fährt.
Ja ne . klingt Plausibel.:confused:

 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
[quote knuth.h]Oder man lässt das Gerät vom Zoll auf CE Konformität prüfen, was natürlich Kostet.[/quote]

Der Zoll wird dir auch gegen bares keine CE-Konfirmitätsprüfung machen

[quote knuth.h]Und das du dich für die Entsorgung an Gesetzliche vorgaben hältst, dafür unterschreibst du auch beim Zoll.[/quote]

Tja, mit dem Unterschied dass andere (deutsche Händler) die Entsorgung für dich zahlen. Jeder Händler, der (elektronische/elektrische) Waren importiert ist gezwungen sich eine WEEE-Registrierung zu verschaffen ...allein die Registrierung kostet ein hübsches Sümmchen. Dazu kommen dann noch Gebühren für die ín Umlauf gebrachte Ware.

Ein Privatmann hat quasi Narrenfreiheit in unserem System.

Gruß Dieter
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
[quote LiFeEl]
Der Zoll wird dir auch gegen bares keine CE-Konfirmitätsprüfung machen
[/quote]

Habe ich doch schon gehabt.
Ich hatte 3 IR Scheinwerfer in China gekauft.
Auf den Scheinwerfern und auf der Verpackung war kein CE Zeichen.
Ich durfte erstmal wieder nach hause Fahren und warten.
Dann bekam ich einen Anruf &#8222; Sie können jetzt die Scheinwerfer abholen &#8222;.
Als ich wieder beim Zoll angekommen war sagte man mir das sich ein Sachverständiger die Scheinwerfer angesehen hat und der Nutzung in Deutschland nichts entgegen spricht.
Kostete mich zusätzlich 15.00¤ und ich hatte meine Scheinwerfer.

Gruß Knuth
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
[quote knuth.h]Habe ich doch schon gehabt.
Ich hatte 3 IR Scheinwerfer in China gekauft.
Auf den Scheinwerfern und auf der Verpackung war kein CE Zeichen.
Ich durfte erstmal wieder nach hause Fahren und warten.
Dann bekam ich einen Anruf &#8222; Sie können jetzt die Scheinwerfer abholen &#8222;.
Als ich wieder beim Zoll angekommen war sagte man mir das sich ein Sachverständiger die Scheinwerfer angesehen hat und der Nutzung in Deutschland nichts entgegen spricht.
Kostete mich zusätzlich 15.00¤ und ich hatte meine Scheinwerfer.[/quote]

So ein Quatsch ...das war keine CE-Konfirmitätsprüfung, da hat einfach nur jemand ein Auge zugedrückt!
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

schaut z.B. hier:
http://www.slg.de.com/pruefung_und_zertifizierung/sicherheit_maschinen.html

[quote www.SGL.de.com]
CE-Konformitätsprüfung

Für Maschinen, die nicht im Anhang IV der Maschinenrichtlinie gelistet sind, kann der Hersteller die CE-Konformitätsprüfung entweder selbst durchführen oder durch eine autorisierte Prüfstelle durchführen lassen. Wesentlicher Bestandteil ist die Feststellung bzw. Sicherstellung der Konformität der Maschine mit den relevanten europäischen Richtlinien. Nach erfolgreicher Konformitätsprüfung bringt der Hersteller das CE-Zeichen an und muss der Maschine eine Konformitätserklärung beilegen, in der er verbindlich die Einhaltung der gültigen Richtlinien bestätigt.
[/quote]

@Knuth: Hast Du eine schriftliche Konformitätserklärung erhalten?

Gruß
Horst
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Ja das habe ich und die haben mir sogar die original CE Papiere des Herstellers gegeben.

Gruß Knuth
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Na, dann kommen wir der Sache endlich näher ...der Zoll hat sich dann einfach nur die Mühe gemacht die Unterlagen vom Hersteller beizuschaffen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
???
Was ist denn das für ein Vergleich??
Wie währe es Du vergleichst es mit Deinem GPS aus der Cessna oder einem anderen Gerät aus dem Flugzeug das die zulässigen Flugstunden erreicht hat und verkauft es nach Afrika an die Buschfliger :)
Der bergleich passt wohl eher
Der Steuerimen ist klar ein Verschleissteil mit ziemlich genau devinierter Lebensdauer, beim Curtis weicht diese natürlich je nach Bealstung ab und kan noch eine EL Lebenlang!! bei seltenfahrer halten...
Beim Vielfahrer dagegen ist der defekt womöglich in einem oder zwei jahren zu erwarten...
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
In diesem Fall hatte es auch gereicht.
Denn so schlecht wie sein ruf, ist der Zoll gar nicht.
Und die haben sogar an ihren Türen Werbung dafür, das ein Teil das ich in Deutschland kaufe selbst mit Zoll und Einfuhr Zoll aus dem Ausland billiger ist.
Selbst Rechenbeispiele haben die aufgeführt.

Den Staat ist es eigentlich egal wo ich kaufe, die 19% plus die Einfuhrsteuer kassieren die eh.

Wenn ich so etwas wie den Kelly Kaufe, ist eh das CE Certificat dabei.

Und ich glaube auch nicht wenn ein wider Verkäufer ein Kelly Ordert das er nochmals eine CE Prüfung durchführen lassen muss.

Gruß Knuth
 

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