Hallo!
Ich habe mir einen neuen Elektroroller zugelegt und möchte meine Erfahrungen damit kundtun.
Das Elbike, wie es sich nennt, kommt formschön, fast schon retromässig daher.
Es hat eine Europäische Strassenzulassung und ist vom TÜV und KBA Typgenehmigt, wohl als einziger E-Roller derzeit. Dadurch sind auch wohl größere Stückzahlen zur Verfügung und es folgt nicht immer ein Modellwechsel.
Nun aber zum Roller selber.
Das Elbike hat nur ein Gewicht von 56 KG und braucht deshalb nur einen Radnabenmotor, der 350 Watt leistet. Erstaunlich, wie die Fahreigenschaften damit zu bewältigen sind. Er kommt zügig voran und hat eine Endgeschwindigkeit von 43 km/h.
Die sehr bequeme Sitzhaltung ermöglicht ein ermüdungsfreies Fahren.
Reichweite hat das Elbike natürlich auch. Angegeben ist es mit 50 km, ich habe derzeit etwas über 40 km. (92kg wollen bewegt werden )
Aber das beste sind die Akkus. Sie befinden sich unter der Fussmatte und man kann sie jederzeit wie einen Koffer herausnehmen. Das ganze wiegt 16 kg und ist leicht zu handhaben, auch von meiner Frau.
Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Akkus jederzeit im Haus oder im Büro bei Zimmertemperatur zu laden, was mir immer volle Akkus und damit volle Reichweite beschert. Wenn ich an meinen alten denke, der im Winter gerade mal noch 20 km geschafft hat, ein riesen Vorteil.
Kompletter Akkusatz kostet um die 180 Euro und können auch einzeln getauscht werden. Dann liege ich etwa bei 30-40 Euro.
Die Akkus kommen mir recht klein vor und haben eine Leistung von 4x12V 14AH. Durch das geringe Gewicht reicht es aber vollkommen aus.
Zur Grundausstattung habe ich ein Topcase, Wekzeug, Ladegerät, Regenpersenning und Fahrzeugpersenning bekommen. Und das für 1500 Euro!
Da hat sich wirklich jemand mal Gedanken gemacht, wie ein Roller zu bauen ist, der auch Alltagstauglich ist. Wir sin voll zufrieden mit unseren Elbike und werden uns zum Sommer noch eins für meine Tochter zulegen.
Anzusehen übrigens unter elbike.eu oder fahrwind.de
Ich habe mir einen neuen Elektroroller zugelegt und möchte meine Erfahrungen damit kundtun.
Das Elbike, wie es sich nennt, kommt formschön, fast schon retromässig daher.
Es hat eine Europäische Strassenzulassung und ist vom TÜV und KBA Typgenehmigt, wohl als einziger E-Roller derzeit. Dadurch sind auch wohl größere Stückzahlen zur Verfügung und es folgt nicht immer ein Modellwechsel.
Nun aber zum Roller selber.
Das Elbike hat nur ein Gewicht von 56 KG und braucht deshalb nur einen Radnabenmotor, der 350 Watt leistet. Erstaunlich, wie die Fahreigenschaften damit zu bewältigen sind. Er kommt zügig voran und hat eine Endgeschwindigkeit von 43 km/h.
Die sehr bequeme Sitzhaltung ermöglicht ein ermüdungsfreies Fahren.
Reichweite hat das Elbike natürlich auch. Angegeben ist es mit 50 km, ich habe derzeit etwas über 40 km. (92kg wollen bewegt werden )
Aber das beste sind die Akkus. Sie befinden sich unter der Fussmatte und man kann sie jederzeit wie einen Koffer herausnehmen. Das ganze wiegt 16 kg und ist leicht zu handhaben, auch von meiner Frau.
Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Akkus jederzeit im Haus oder im Büro bei Zimmertemperatur zu laden, was mir immer volle Akkus und damit volle Reichweite beschert. Wenn ich an meinen alten denke, der im Winter gerade mal noch 20 km geschafft hat, ein riesen Vorteil.
Kompletter Akkusatz kostet um die 180 Euro und können auch einzeln getauscht werden. Dann liege ich etwa bei 30-40 Euro.
Die Akkus kommen mir recht klein vor und haben eine Leistung von 4x12V 14AH. Durch das geringe Gewicht reicht es aber vollkommen aus.
Zur Grundausstattung habe ich ein Topcase, Wekzeug, Ladegerät, Regenpersenning und Fahrzeugpersenning bekommen. Und das für 1500 Euro!
Da hat sich wirklich jemand mal Gedanken gemacht, wie ein Roller zu bauen ist, der auch Alltagstauglich ist. Wir sin voll zufrieden mit unseren Elbike und werden uns zum Sommer noch eins für meine Tochter zulegen.
Anzusehen übrigens unter elbike.eu oder fahrwind.de