Neuer AX electrique Besitzer.......



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HSchwenk

Neues Mitglied
11.09.2008
3
Hi
Habe einen AX electrique gesteigert.......
Der ist ohne Batterie, Batteriekästen, Batterie Kabel und ohne Standheizung.
Habe auch keinerlei Unterlagen wie Betriebsanleitung oder ähnliches. Wenn jemand für mich Kopien hätte wäre toll.
Die Sagem Steuerung war ausgebaut. Diese habe ich eingebaut. Die Kabelanschlüsse konnte ich erkennen an Hand der Beschriftung, Dicke, Länge.
Zwei kurze Dicke Kabel verbleiben und sind mir unklar.
Auf einer Seite ist eine dicke Öse, welche an die Sagem-Battanschluss passt. Die andere Seite hat eine 4-eckige Hülse.
Gibt es da vielleicht noch einen Hauptschalter, der bei mir fehlt ?
Habe mir den AX mehrfach von oben und unten angeschaut um zu erkennen wie die Nebenaggregate funktionieren.
Wo der Unterdruck für den Bremskraftverstärker herkommt bin ich noch am ergründen.
Der AX soll technisch in Ordnung sein, hoffe die Sagem auch. Der AX sieht noch recht gut aus und hat 44000km gelaufen
Beim Thema Batterien habe ich noch keinen Entschluss gefasst. Zum einen neige ich dazu den AX erst mal zum laufen zu bringen mit möglichst billigen Batterien. Zum anderen würden mich leistungsstarke LiPos bis so 200Ah reizen...nur furchtbar teuer.
Hätte jemand Erfahrung, Ratschläge, Adressen Links, Preise Gute Quellen oder gar gebrauchte Batterien.
Laden:
Hat die Sagem ein eingebautes Ladegerät ?
Ein Kabel zur Sagem: blau, braun , gelb/grün deutet auf Netzspannung.
Sehe ich das richtig?
Um das Forum nicht mit weiteren Fragen zu überhäufen, erst mal genug davon.
Hoffe, dass ich vom Besitzer zum Fahrer werde.
Gruß Heinz
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo und herzlich willkommen als potentieller E-Treiber.
Für Batterien hast Du ja die Wahl Dich nach den Original-Saft umzusehen zB http://www.solarmove.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=main&show=2,38 oder eventuell kann man hier http://www.lightweight-energy.com/ eine moderne Alternative anbieten. Oder Du bastellst selbst was zusammen - dann wirst Du aber uU mehr bastellen und Fehler/Schäden beheben (wenn Du kein Batterie-Fachmann bist) als fahren.


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ohne die Batterien sind insgesamt 660 kg Zuladung erlaubt, 10 bis 20 kW sollten die Batterien längere Zeit liefern können. Für geringe Reichweiten wären da Lipos interessant. Um dennoch beliebig weit fahren zu können, so habe ich mir überlegt, könnte man mit einem Verbrennergenerator, der in einer Ersatzhecklappe eingebaut ist, die Reichweite beliebig strecken können. Kurz, ein besserer Hybrid mit Möglichkeit, an jedem Schukostecker zu laden. Dort gehen die von Dir genannten Kabel nämlich hin. 3150 Watt, 14 Ampere.
Wäre natürlich super, wenn Du an die Priusbatterien kommen könntest und es gibt auch geeignete Nicads.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Alfons, so ungeheuer teuer sind die Batterien da ja gar nicht! Wenn das neue Nicads mit voller Garantie sind...Ich dachte, der Endverkaufspreis läge bei 700 Euro pro Stück? Aber das ist dann ja der kWh-Preis. Mal rechnen. 7800 Euro geteilt dorch 80.000km macht zehn Cent pro km. Trotzdem, ein Energiesparverbrenner kommt billiger.
Jetzt hatte ich mich schon so gefreut.
Werde ich wohl doch noch einen Verbrenner-rangeextender bei mir einbauen!

Lade ich zu meinen Nicads noch Lithiumakkus, kann ich die problemlos mit nur 0,3 C belasten und erhalte damit eine optimale Lebensdauer...außerdem kann ich billigere Lions nehmen. Wie war das erste Lithiumangebot? 1 Dollar pro Ah? Das waren 420 Dollar pro kWh schadlos entnehmbarer Kapazität. Also, das will gut überlegt sein.

Der AX belastet die Batterien ja mit bis zu 20 kW. Da wäre etwas hochstromfähiges schon angebracht.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Bernd Schlueter]Alfons, so ungeheuer teuer sind die Batterien da ja gar nicht! Wenn das neue Nicads mit voller Garantie sind...[/quote]

Also ich lese dort:
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Wie schon öffter geschrieben: Herrn Heeg anrufen und mit ihm alles besprechen.


Gruß
Alfons.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Bernd,

[quote Bernd Schlueter]
Der AX belastet die Batterien ja mit bis zu 20 kW. Da wäre etwas hochstromfähiges schon angebracht.
Bernd Schlüter[/quote]

Wieso 20 kW? Gemessen und bekannt ist die Strombegrenzung von 200 A. Die werden bei mir am Berg und in menem AX immer erreicht, und in Deinem SAXO wohl auch. Macht 200 A mal 120 Volt = 24 kW (im Kopf gerechnet, ohne Gross- oder Kleincomputer). 20 % mehr also die von Dir genannten 20 kW. Da wäre etwas genauer schon angebracht.

Übrigens zu den Akkus: Ich habe meinen Ersatz, also 1 Stück vor einigen Monaten nachgerüstet, auch über die genannte Quelle und zum genannten Preis bekommen. Noch tut der Akkus es problemlos. Die Einzelspannungen des oberen Kastens mit drei Blöcken habe ich gemessen (dort sitzt der Ersatz drin) und die Spannungen sind sehr schön gleichmäßig.
Ich jedenfalls sehe nicht die großen Probleme, alte und neue Akkus zu mischen. Wenn man seinen Akkusatz und damit sein Auto am Laufen erhalten kann, bleibt sowieso nichts anderes übrig. Und die angegebenen 200 A machen die SAFT NiCd wohl problemlos mit.
Wie es da mit Li aussieht, weiss ich nicht. Da muss man wohl sehr genau auf die entsprechenden Datenblätter der Li Akkus schauen.
Ein Kollege aus München hat Li parallel zu den NiCd eingebaut, weitere rund 10 kWh an Kapazität. Er fährt sie aber als reiner Range-Extender und schiebt über einen DC/DC Wandler immer schön gleichmäßige und nicht zu grosse Ströme vom Li Satz in die NiCd Akkus nach. Hat damit rund 200 km Reichweite in seinem Renault Express und fährt damit alle seine Langstreckentouren quer durch Deutschland. Man kann vieles machen, wenn man es kann. Dir traue ich es auch zu.

Gruss, Roland
 

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