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Neuer aus Dortmund.

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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.918
hy watson,
die seriennummer steht vorne unter´m sitz beginnt mit 0.... und vier ziffern,
8tausender glaub ich nicht...
by wolle
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Nabend.
Bin so eben fast saftlos liegen geblieben.
Habe gerade noch zur Tanke geschafft und das im Sommer nach nur rund 35 km.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Oh oh...da stimmt was nicht...

Was heißt saftlos ?
Hast Du die einzelnen Zellen im Blick ?
Was für ein BMS ist denn da verbaut ?
Schaltet dein BMS bei nur einer Zelle unter 2,6V ab ?
Oder musst/kannst Du das selbst überwachen.

Wenn Du mit einem 14S LiFePo4 Block fast liegenbleibst, bist Du hoffentlich nicht gefahren, bis nichts mehr geht.

LiFePo4 fährt auch dann noch recht gut, wenn es eigentlich nicht mehr fahren sollte.
Man kann mit 39 Volt immer noch fahren auch mit 33 noch bei 14 Böcken...
Aber damit tötest Du sie, wenn nicht schon eine Zelle im Alleingang unter 2 V gefallen ist während die anderen noch munter weitergearbeitet haben.
Das merkt die Gesamtspannunganzeige nicht.
Bsp: Wenn 13 Zellen noch mit 3 V arbeiten, aber eine schon mal auf 2 V abrutscht, dann zeigt die Gesamtspannung immer noch 41V an, aber an dieser Stelle MUSS schluss sein. sonst Akkutod.

Deshalb: Wenn auc nur eine Zelle die 2,6V erreicht muss Schluss sein (besser ist, gar nicht bis dahin zu fahren und bei 2,9 Schluss machen.)

Hast Du eine Einzelzellenüberwachung drin ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und noch übler wirds wenn nach Akkutoto oder schon mit einem Bein im Sarg
(hm eigenlich sehen die ja schon drin im Schneewittchen Sarg:joke:)

WIEDER munter geladen und genutzt wird......dann kannste irgendwann die Jahresration Würste Grillen.

Erstmal nicht Weiternutzen bis nicht eindeutig geklärt.

Kein BMS? dann als erste Maßnahme Kontaktflächen kontrollieren Verschraubungen und dann zwei Junsi als Billiglösung besorgen!
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Moin.

Mit saftlos meine ich, den umgangssprachlichen Einbruch.
Das Beschleunigen ist deutlich schwächer und die letzte Kuppe vor der Tanke wurde mit knappen 20 Km/h erreicht statt mit 45Km/h wie am Tag davor.

Nach einer Stunde auf der Tanke ging es auf die letzten 5 Km weiter zur Arbeit.
Dort bis kurz vor 6 Uhr ebenfalls an die Strippe gehangen und Strom gesaugt.
Anschließend problemlos als nichts gewesen wäre den Heimweg 16Km wie am Tag davor geschafft.

Einzelne Zellen kann ich wohl nicht überwachen nur die gesamte Spannung.
BMS, gute Frage.
Die Zellen sollen 1,5 Jahre alt sein, werde am Nachmittag alle durchmessen wie die Spannungswerte ausschauen.
Nebenbei werde ich alle Verschraubungen kontrollieren, denn bei den Schlägen die das El auf der Strasse abbekommt würde mich nichts wundern.
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hi ADrian,

da stimmt doch irgendwas nicht. Wieviel Ah zeigt denn das Wattmeter bei Höchstgeschwindigkeit an?
Wenn noch alles richtig rollt (die Lager) sollten ca. 40A bei höchstgeschwindigkeit fliessen und ca.1,2-1,4 Ah pro km verbraucht worden sein.(Werte aus dem Stadtverkehr).
Lädst Du mit dem Efore oder dem eingebauten Lader?

Willi

btw: die Rechnung von den Batterien kann ich dir mailen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oje oje oje - da macht man sich die Arbeit und schreibt und dann wird das vom betroffenen nicht ganz für voll genommen.

Das sind dann die die ....

erst vor 1-2JAhren hat eine erFahrener gemeint er kann mal für ein Paar Tage auf ein defektes BMS-Modul verzichten.....Fahren Laden fahren Laden Fahren laden ... ein paar mal nicht das Multimeter nicht eingesetzt ... dann mal ein paar min. nachgeladen fackelte es beim Laden in der Garage 10min später hätte man im Haus evtl. einen Vollbrand gehabt.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Hi Willi.

Die Lager dürften noch problemlos rollen weil das El sich noch gut mit der Hand rangieren lässt und genauso vom Berg herunter rollt.
Was die Stromaufnahme angeht, dass könnte in etwa hin kommen aber dafür müsste ich mir ein gerades Stück aussuchen um es genau zu bestätigen.
Den Verbrauch/Km werde ich bei der nächsten Fahrt kontrollieren.

Bisher wurde nur mit dem Lader unter dem Sitz geladen.
Ich gehe davon aus, wenn der Lüfter des Laders dann irgendwann nicht mehr läuft, dass die Batterien vollgeladen worden sind.

Nach der Arbeit heute Morgen zu Hause habe ich wieder geladen, gegen 14.00 bin ich aufgestanden und der Lüfter lief nicht mehr.
Habe gerade die Zellen durch gemessen, alle haben exakt 3,3V.
Alle Verschraubungen an den Zellen sitzen fest.

Wenn du Zeit zum einscannen findest hast kannst du mir die Rechnung mailen.
Danke.

@ Andi
Gar keine Frage, dass einzelne Überwachung ein gutes Mittel dafür ist die Zellen einzeln im Auge zu behalten und zu kontrollieren.
Werde mir die von dir geposteten Teile besorgen und verbauen.
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Adrian,

klar mail ich dir. Lad doch mal mit dem E-fore. Ich habe den eigentlich immer benutzt, weil er halt schneller ist. Wichtig ist die Schaltuhr zur Abschaltung nach ~2h.

Von den Junsis die Andi empfiehlt habe ich auch noch 2 rumfliegen. Die waren bis vor kurzem verbaut (März oder so). Wenn ich sie finde kann ich sie dir schicken waren aber für mein Gefühl nicht so zuverlässig. Wollte eigentlich im Urlaub Anfang April den hier: " Der Link wurde entfernt (404). " verbauen. liegt auch schon zuhause, hab nur irgendwie keine Zeit gefunden. Wenn Du ihn haben willst schick mir doch einfach eine PN was Du geben willst.

Willi
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
okay, 3,3V Ruhespannung klingt schonmal gut...

Gut wäre zu wissen, wie die Akkus sich unter Last verhalten,
sprich:
Was machen sie kurz vor Ladeschluss ? (Sind da alle beieinander ? Werden sie Balanciert?)
Und was machen sie unter Volllast ? (Knicken alle gleichmäßig runter mit der Spannung ? )

fragt sich, warum es nur 35Km bei der letzten Fahrt geworden sind.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
@ Willi

Der Verbrauch scheint in Ordnung zu sein.
Müsste gerade eine Kleinigkeit abholen und das Eine und Andere erledigen.
Auf insgesamt 11 Km wurden bei diesen Fahrten laut Anzeige 14,46 Ah verbraucht.
Somit wären wir bei einem Verbrauch bei dieser Fahrt bei 1,31Ah/Km was sich mit deinen Angaben auch deckt.
Rein rechnerisch wären das auch ca.45km Reichweite, wenn man die 60Ah als Ausgangswert heran zieht.

Mir ist eigentlich was E-Mobilität angeht die idiotensichere Technik vom Twizy bekannt.;)
Klappe auf und Laden und weil ich keinen Zeitdruck beim laden habe, während der Arbeitszeit und nach der Nachtschicht zu Hause während meines Schlafs, habe ich den Lader unter dem Sitz im El benutzt.

Natürlich wäre es möglich, dass der Lader unter dem Sitz die Zellen nicht soweit voll bekommt wie der E-fore, mit welchem du immer geladen hast.
Das Teste ich am Wochenende.

Wegen dem Akkumonitor, hast eine PN.

@ Andi

Falls wir uns einigen werden, dann werde ich mir den Monitor von Willi schicken lassen.
Dann wird man prezise Aussagen zu dem Verhalten jeder einzelnen Zelle bei verschiedenen Zuständen treffen können.

Es ist zwar bisher nur eine Vermutung aber wie oben bereits gesagt, könnte der unterm Sitz befindliche Lader die Zellen nicht vollständig geladen haben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann bau doch einfach ein vernüftiges BMS ein dann ists genauso narrensicher wie im Twizzy.


Gruß

Roman
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Balancer sind drin, ich glaube sogar die gleichen wie aus dem geposteten Bild oben.
BMS wird morgen an mich versendet.
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Was mir aufgefallen ist, dass die Federung ist auf schlechten Strassen kaum vorhanden.
Ist das der Stand der Technik?
Ich war schon einiges gewöhnt von dem Test Twizy aber, dass das El es auf Dauer aushalten soll ist kaum zu erwarten.

Hallo Watson,

1. was für Reifendruck fährst Du?
Probiere mal weniger, so 2,5 bar vorn und hinten, wenn Deine Straßen so schlecht sind.

2. Schraub mal die Stoßdämpfer ab und probiere, ob die noch nicht fest sind, sondern noch funktionieren.

3. Ja, das ist der "Stand der Technik". Slolomfahren ist besser fürs EL.

4. immer schön alles fetten und geschmeidig halten.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Fahre mit rund 2,8 Bar.

Die Strassen sind nicht grundsätzlich im schlechten Zustand, jedoch scheint das El mit seiner Federung es natürlich nicht so gut weg filter können wie ein PKW.

Ein gesamter Check des Fahrzeugs steht noch aus und dabei werde ich sich einen Blick auf die Federung werfen.

Habe jetzt in 5 Nutzungstagen 200km abgespult und es passt ergänzend zum PKW einwandfrei zu meinem Fahrprofil.
 

gilb

Mitglied
16.05.2014
88
bei meinem war vorne und hinten alles festgerostet, hat den ganzen winter draußen gestanden und nach dem grünspan zu urteilen scheinbar immer.
die einarm schwinge vorne hat sich überhaupt nicht mehr bewegt, erst mit der großen wapu zange war da etwas zu bewirken. hinten habe ich im hochgebockten zustand wd40 zwischen die blätter gesprüht. jetzt federt es hinten super, vorne muß ich nochmal ran :) gruss gilb
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Wie ich es mit bekommen habe stand das El in der Garage.
Eine generelle Durchsicht wäre sicherlich nicht verkehrt, habe demnächst etwas mehr Zeit so schaue ich mir die Federung genauer an.

Gibt es hier oder im Netz Werkstatt oder ähnliche Bücher die brauchbar sind?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.918
hy watson,

ganz oben INFO
dann ELWICKI
dann CITY EL

da findste so gut wie alle möglichen infos,
hat auch mir schon oft geholfen
bye wolle
 

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