Neueinsteiger Fragen zu lifepo4 Umbau



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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
750
Ein freundliches " Hallo " in die Runde !

Da ich erst seit ein paar tagen einen City El , Baujahr 97 ,36 Volt / 100ah, mitThrige Motor und die dem Baujahr entsprechende Elektronik besitze , habe ich noch wenig Erfahrung mit der Materie.
Somit wende ich mich an euch um mir Rat einzuholen.

Was ist notwendig um mit einen Lifepo4 Akkusatz aufzurüsten ?
Geht das mit " Blei raus und Lifepo4 rein " oder muß mehr gemacht werden ?
Daß ein anderes geeignetes Ladegerät her muß ist soweit verständlich , ich würde es nach Möglichkeit gerne extern laden , soll heißen
Akku ohne " Umwege " direkt laden.
Leider finde ich trotz intensiver Recherche keine konkrete Anleitung dazu.

Ich bitte um euere Ratschläge

Dieser Akku ( BMS intern bereits eingebaut )mit dazugehörigem Lader würde mir vorschweben :




OEM super power lifepo4 36 v 100ah lithium-ionen akku mit BMS für elektrische fahrzeuge, solar straße licht, Caravan, RV + 10ALadegerät+ Kostenloser versand



Spezifikationen

  • Batterie Modell: 36 v 100Ah
  • Nenn Kapazität (AH): 100ah
  • Nennspannung (V): 36 v
  • Ladung Cutoff Spannung (V): 43,8 v
  • Entladung cut-off: 24 v
  • Lade Modus: CC/CV
  • Ladestrom: 5A-20A
  • Cont. Entladung: 60A Können angepasst werden
  • Spitzen entladung: 80 EINE Kann angepasst werden
  • Arbeits Temperatur Bereich:-20-60 °
  • Batterie Größe: 522*270*215mm
  • Batterie Gewicht: über 30 kg
  • Lebenszyklen: Über 2000 zeit

Merkmale

  1. Im einklang kapazität volumen
  2. Low interne widerstand
  3. Lange lagerung zeit
  4. Großen arbeits temperatur bereich
  5. Ausgezeichnete hohe-strom entladung leistung
  6. Lange lebensdauer etc.
  7. Angepasst OEM aufträge willkommen



Anwendung

1. bergbau

2. Power inverter

3. energie lagerung system

4. Marines und u-boote

5. Telecom türme

6. Solar und wind energie lagerung

7. eisenbahnen

8. militärische Anwendungen

9. elektrische Fahrzeuge (EV, HEV, PHEV)

10. verbraucher Elektronik





Verpackung liste:
1,1 stücke 36 v 100Ah LiFepo4 batterie

2. 1 stücke 43,8 v 10 Ampere Lifepo4 batterie ladegerät.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hm hört sich nach all in one Chinakracher an.
Cut off Spannung viel zu niedrig, da sind die Akkus schon platt.
BMS schon verbaut 60/80A da läuft der Thrige ja gerade mal an.
Auf den ersten Blick wirst du da nicht glücklich.
Wenn´s was gscheids sei soi, dann bist mit mindestens 2500,-€ ohne Ladegerät los.
Das maximal möglich siehst du hier : https://elektroauto-forum.de/beitrag/umbau-el-64v-100ah.443458/
Gruß
Christian
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
750
Hm hört sich nach all in one Chinakracher an.
Cut off Spannung viel zu niedrig, da sind die Akkus schon platt.
BMS schon verbaut 60/80A da läuft der Thrige ja gerade mal an.
Auf den ersten Blick wirst du da nicht glücklich.
Wenn´s was gscheids sei soi, dann bist mit mindestens 2500,-€ ohne Ladegerät los.
Das maximal möglich siehst du hier : https://elektroauto-forum.de/beitrag/umbau-el-64v-100ah.443458/
Gruß
Christian


Servus !

Ja soi hoid scho wos gscheids sei ;-)

Dann muß ich halt winston nehmen

Es bleibt aber immer noch die Frage : Blei raus - Lifepo rein , geht da so einfach oder was ist noch zu tun ? ( Minimallösung )

Gruß

Walter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Walter,
im Prinizp ja Blei raus, Lifepo rein.
Du brauchst aber ein neues Ladegerät für Lifepo und ein gutes BMS das den Lader steuern kann, und bei zu niedriger Spannung die Akkus trennt oder zumindest einen Signal sendet das dir mitteilt das der Akku leer ist.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Lass dir Gesagt sein - da am falschen Ende zu sparen - ist in etwa so wie ahnungslos in die Vollen zu gehen - wie letztens einer der ein auf Lixx umgerüstetes Franzsman PKW kaufte - mal ohne einwandfreies BMS und Ladesystem mal ein Paar Km laden und fahren MUßTE.:eek:

Also - Budget prüfen - dann die Erfordernisse auf schreiben die das Fahrzeug erfüllen muß - nicht was man sich durch die Rosa Brille wünscht.
Danach Akkus kaufen - bei den Winston wie sie unter anderem von Sven angeboten werden. Kann man fast nichts falsch machen.
Dazu noch ein Zentrales BMS und einen angepassten Lader.

Es gibt viele Zwischenwege und Bastelarbeiten - die wenn man weiss was man tut und ein gerüttelt Maß Aufmerksamkeit hat - eine Zeitlang nutzbar ist.
Dann aber mal, wenn nicht - Ärger und Kosten unnötiger weise bringen.

Also lieber grade als unErfahrenen eine runde und erprobte Lösung bevorzugen, selbst wenn es mehr kostet.
Dem gegenüber So Chinalösungen (den Vorschlag habe ich mir nicht angeschaut) für Leute die auf die den Cent achten - schlecht weil auch ein Hohes Risiko für Totalverlust der Invest bedeuten können - und ohne Gewährleistung! Somit sich selten rechnet.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
750
Lass dir Gesagt sein - da am falschen Ende zu sparen - ist in etwa so wie ahnungslos in die Vollen zu gehen - wie letztens einer der ein auf Lixx umgerüstetes Franzsman PKW kaufte - mal ohne einwandfreies BMS und Ladesystem mal ein Paar Km laden und fahren MUßTE.:eek:

Also - Budget prüfen - dann die Erfordernisse auf schreiben die das Fahrzeug erfüllen muß - nicht was man sich durch die Rosa Brille wünscht.
Danach Akkus kaufen - bei den Winston wie sie unter anderem von Sven angeboten werden. Kann man fast nichts falsch machen.
Dazu noch ein Zentrales BMS und einen angepassten Lader.

Es gibt viele Zwischenwege und Bastelarbeiten - die wenn man weiss was man tut und ein gerüttelt Maß Aufmerksamkeit hat - eine Zeitlang nutzbar ist.
Dann aber mal, wenn nicht - Ärger und Kosten unnötiger weise bringen.

Also lieber grade als unErfahrenen eine runde und erprobte Lösung bevorzugen, selbst wenn es mehr kostet.
Dem gegenüber So Chinalösungen (den Vorschlag habe ich mir nicht angeschaut) für Leute die auf die den Cent achten - schlecht weil auch ein Hohes Risiko für Totalverlust der Invest bedeuten können - und ohne Gewährleistung! Somit sich selten rechnet.


Vielen Dank für die Antwort(en) !

Leider sehe ich den Markt so daß 95 % der Lipo`s aus China kommen , wie soll man da sicher sein ein Markenprodukt zu bekommen ?
Auch E- Mobil Erstausrüster bedienen sich in China....

Ich habe noch keine Lipo gesehen wo " Made in Germany " draufsteht , traurig aber wahr.
Und selbst wenn , der Chinamann ist Weltmeister in Sachen Plagiat, es wird importiert auf Teufel komm raus,
saftige €ros draufgeschlagen und fertig , also eigentlich hat man
in Deutschland mit viel Aufschlag China Importware gekauft
aber mit dem glücklichem Gefühl " Deutsch " gekauft zu haben ; immerhin :
bei vorzeitigem Ableben der Ware hat man den Deutschen Händler greifbar ...... oder auch nicht (kleingedruckte AGB lesen . )

Das alles nur am Rande bemerkt ,
selbstverständlich nehme ich euere Ratschläge durchaus Ernst !

Ich denke ich bleibe nach all diesen Inputs vorläufig bei Blei , die Bleier sind noch für 35 Km gut, denn für den Preis eines Umbaus bekomme ich,
den alten EL verkauft und ins Budget einbezogen , bereits einen gebrauchten Fact 4 .
Nachher ist man halt immer schlauer - Versuch macht klug .



Beste Grüße

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hi Walter,

ja, das ist teuer aber bringt bestimmt mehr Spaß. Ich bleibe auch bei den Bleiern, solange die Lifepo´s so teuer sind. Das einzige was stört ist ja das Gewicht. Aber was soll´s, meine reichen auch für 30 KM und das reicht mir locker!

Viele Grüße,
STefan
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
750
Servus Stefan,

Da geht es mir wie dir , mich stören die ca. 96 Kilo Gewicht auch und deswegen hätte ich gerne umgebaut.
Das kleine Motörchen wäre mit 60 Kilo weniger sicher wesentlich agiler und die Reichweite sollte sich auch verbessern.
Aber was soll´s .
Hätte ich einen gebrauchten Fact4 gekauft , wären die lipos eventuell auch ausgelutscht und ich hätte neue gebraucht .
das gibt meine Geldbörse als Frührentner leider nicht her , ich muß mich sowieso " nach der Decke strecken ".

Der EL macht mir auch so Spaß , nur die Beschleunigung beim Anfahren ist etwas mau.


Gruß

walter
 

Arno Schütz

Mitglied
19.04.2007
75
Servus Stefan,

Da geht es mir wie dir , mich stören die ca. 96 Kilo Gewicht auch und deswegen hätte ich gerne umgebaut.
Das kleine Motörchen wäre mit 60 Kilo weniger sicher wesentlich agiler und die Reichweite sollte sich auch verbessern.
Aber was soll´s .
Hätte ich einen gebrauchten Fact4 gekauft , wären die lipos eventuell auch ausgelutscht und ich hätte neue gebraucht .
das gibt meine Geldbörse als Frührentner leider nicht her , ich muß mich sowieso " nach der Decke strecken ".

Der EL macht mir auch so Spaß , nur die Beschleunigung beim Anfahren ist etwas mau.


Gruß

walter
 

Arno Schütz

Mitglied
19.04.2007
75
Hallo allerseits,

es sind doch immer die selben Erfahrungen: Nachdem ich nun den dritten Satz Starterbatterien verbraten habe, und ein neuer den nächsten Winter auch nicht überleben würde, hab ich mich endlich für den Lithium-Umbau entschieden. Sicher, für das Geld hätte ich auch einen gebrauchten kleinen Verbrenner bekommen. Aber das kleine Ding ist doch einfach nur geil und macht mir so einen riesigen Spass, -und ich will es JETZT fahren! Wer weiss, ob ich in 5 oder 10 Jahren da noch rein und raus krabbeln kann? Dann kann ich immer noch ein "bequemes" Auto fahren. Also los geht's: Zellen, BMS, Zivan-Lader und Anzeige sind geliefert. Verdrahtung ist vorbereitet. Nächste Woche wird eingebaut. A.W. werde ich gerne berichten.

Grüße aus Offenbach

Arno
CityEl Open Fun
Bj. 2000
Thrige 36V
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vielen Dank für die Antwort(en) !

Leider sehe ich den Markt so daß 95 % der Lipo`s aus China kommen , wie soll man da sicher sein ein Markenprodukt zu bekommen ?
Auch E- Mobil Erstausrüster bedienen sich in China....

........€ros draufgeschlagen und fertig , also eigentlich hat man
in Deutschland mit viel Aufschlag China Importware gekauft
aber mit dem glücklichem Gefühl " Deutsch " gekauft zu haben ; immerhin :
bei vorzeitigem Ableben der Ware hat man den Deutschen Händler greifbar ...... oder auch nicht (kleingedruckte AGB lesen . )

Ich denke ich bleibe nach all diesen Inputs vorläufig bei Blei , die Bleier sind noch für 35 Km gut, denn für den Preis eines Umbaus bekomme ich,
den alten EL verkauft und ins Budget einbezogen , bereits einen gebrauchten Fact 4 .
Nachher ist man halt immer schlauer - Versuch macht klug .



Beste Grüße

Walter

Nun - wenn du von einem Deutschen Händler kaufen tust der eine Herstellervertretung ist.
*Ist das mit Plagiat hinfällig;
*Ist die Qualität durch eine entsprechende Qualitätssicherung - "abgesichert"
*Weil keiner der mit Leiden"Schaft" schaft einen Vertrieb aufzubauen und sich den Kaputtmachen lassen will - Frag doch einfach mal bei den hier Aktiven Winston und Calb Vertretern an! Und rechne selber mal bei deren Web-Seite Wissen was geht und nicht - ist immer noch besser als "meinen" - von dem "meinen" das dann andere auf einen Holzpfad führt wenn nicht sogar Brandgefährlich gibt es hier zu häufig - das zudem dann sprichwörtlich leider so stehen bleibt- ob wohl erkennbar sogar als Unfug bezeichnet werden darf.

Fahr die Blei Runter - aber spare schon mal das an was du gegenüber den Verbrenner pro Km sparst - das ist Ehrlicher zu dir und zu deinen Geldbörse. Denn du wirst sehen es kommt der Moment wo die Bleianker schneller als einem Lieb sein kann ihrer Rolle gerecht werden (wie ich immer Schreibe Anker - weil Diebstahlschutz "Der" kommt nicht weit)

Meine Bleiankerregel:
Bis dahin - KEINE reichweiten TEST; Hohe Ströme vermeiden- weil garnicht gut; Immer so schnelle wie möglich Nachladen; immer Vollgeladen abstellen wenn es mehr als 10-14 Tage stehen könnte einen Nato-Knochen mit Elko-Vorladevorrichtung einbauen um den Akkusatz total zu entkopplen. kleine Einzellader besorgen um das letzte Bischen dann von dehenen machen lassen wenn die schon Driften - EINE EBÜ einbauen - HauptladeStop ist dannwen der erste Akkusatz die Endspannung erreicht ; Entladestop ist nicht dann wann die Bordelektronik entscheidet - sonderen wenn das Erste Einbauinstrument beim Fahren die unteren ~10V erreicht!
Im Winter vorheizen.

Mal soviel - Und wenn der Tag gekommen ist. NICHT noch mal zig hunderte in Bleianker investieren - das wäre dann wie die Anderen schreiben rausgeworfenes Geld und Arbeit. Die Reste an einen andere Anfänger abgeben oder in eine kleine PV von einem Gartenbesitzer für kleines Geld immer noch gut
 
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Wertungen: Lomax223

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem !

Im Ernst:

- Bleibatterien loswerden erhöht die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten drastisch (wg. Mindergewicht), muss also in die Kostenbetrachtung eingerechnet werden (ich weiss wovon ich rede, hatte mein EL damals von Pb auf LiFePO4 umgerüstet und bin vorher 2 Jahre Pb gefahren)

- Starterbatterien als Antrieb sind mangels Zyklenfestigkeit IMMER rausgeschmissenes Geld, dazu gibts viel Fachliteratur

- der einfachste Umbau ist Li-Zellen rein, Original-Ladegerät nutzen und ein einfaches BMS mit Einzelzellenüberwachung, das bei Niedrigspannung akustischen Alarm gibt, während der Fahrt Einzelspannungen anzeigt (damit man beim Beschleunigen allmählich ein Gefühl dafür kriegt, wann es zur Neige geht) und das auch bei Erreichen Endspannung das Ladegerät per Relais vom 230V-Kreis trennt. Wenn man dann noch Balancer auf jeder Zelle hat, erspart man sich wöchentliches manuelles Balancing

Drunter geht's nicht, das wäre wieder Geldverbrennung.

Viele Grüsse, Christian
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Der EL macht mir auch so Spaß , nur die Beschleunigung beim Anfahren ist etwas mau.

Ich hab den Speedwiderstand rausgenommen. Da fährt er nur noch 50, aber ist am Berg und beim Anfahren schneller...

Viele Grüße,
Stefan
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
Ich hab den Speedwiderstand rausgenommen. Da fährt er nur noch 50, aber ist am Berg und beim Anfahren schneller...

Viele Grüße,
Stefan
dazu gibt es nur eine antwort,
kleiner schalter am armaturenbrett, relais in/an der speedwiderstandsleitung,
schalter ein, strom über speedwiderstand, schalter aus, strom direkt an compound,
haste gute beschleunigung bis etwa 40 bei schalter aus
dann NICHT VERGESSEN ERST KURZ VOM GAS schalter auf on, und du hast wieder deine endgeschwindigkeit,
des hat bei mir jahrelang gut geklappt
bye wolle
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Geht das auch mit dauerhaft angezogenem vorwärtsschütze oder muss das Vorwärtsschütze kurz abfallen um den Speedwiderstand zu schalten?
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
750
Hallo zusammen,

ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem !

Im Ernst:

- Bleibatterien loswerden erhöht die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten drastisch (wg. Mindergewicht), muss also in die Kostenbetrachtung eingerechnet werden (ich weiss wovon ich rede, hatte mein EL damals von Pb auf LiFePO4 umgerüstet und bin vorher 2 Jahre Pb gefahren)

- Starterbatterien als Antrieb sind mangels Zyklenfestigkeit IMMER rausgeschmissenes Geld, dazu gibts viel Fachliteratur

- der einfachste Umbau ist Li-Zellen rein, Original-Ladegerät nutzen und ein einfaches BMS mit Einzelzellenüberwachung, das bei Niedrigspannung akustischen Alarm gibt, während der Fahrt Einzelspannungen anzeigt (damit man beim Beschleunigen allmählich ein Gefühl dafür kriegt, wann es zur Neige geht) und das auch bei Erreichen Endspannung das Ladegerät per Relais vom 230V-Kreis trennt. Wenn man dann noch Balancer auf jeder Zelle hat, erspart man sich wöchentliches manuelles Balancing

Drunter geht's nicht, das wäre wieder Geldverbrennung.

Viele Grüsse, Christian


Hallo !

Was hält der geneigte Leser von diesen Lifepo Daten ?

Modell: D107
Batterie Typ: Lifepo4
Nenn Kapazität: 100Ah Reale kapazität
Nennspannung: 3,2 v
Batterie Dimension: 67x142x213mm (größe ohne pole)
Batterie Gewicht: Über 3300g
Interne Widerstand: weniger als 2 mohms
Lebensdauer: Mehr als 2000 mal, DOD zu 80%
Kombination: kann 4 s 8 s 12 s 16 s, etc
Eingang Ladespannung: 3,65 v/zelle
Eingang Ladestrom: Standard 50A, schnelle 100A
Kontinuierliche Entladung Strom: 200 Amps
Max Strom Entladung: Spitzen 400 Amps
Entladung cut-off-Spannung: 2,5 v/zelle
Lade Temperatur: 0 ~ 45 Grad Celsius
Entladen temperatur:-20 ~ 60 Celsius
Lagerung temperatur:-20 ~ 45 Grad Celsius


Gruß
Walter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
Geht das auch mit dauerhaft angezogenem vorwärtsschütze oder muss das Vorwärtsschütze kurz abfallen um den Speedwiderstand zu schalten?
schütze waren auch bei mir dauerhaft angezogen, das geklacker ging mir auif den senkel,,,
es funzt trotzdem,
nur wenn man dabei auf dem gas bleibt, dann tut es nich funzen sondern funken:p
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.916
hy walter,
wenn man dem hersteller glauben schenken darf,
würde ich sagen,
goldrichtig,für deine anforderungen im el
bye wolle
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
speedwiderstand am besten drinlassen und mit einem TASTER der öffnet , brücken . Also in Normalfall hat man volles Feld die Compoundleitung geht ohne Widerstand. bin sehr zufrieden damit . Es gibt keine Funken da diese ja über den weiter drin befindlichen Widerstand abgeleitet werden..... meist genügt einige sekunden drücken dann fährt das El eine zeitlang nachher auch noch schneller.. ist natürlich blöd für soche die immer schneller fahren wollen da ist der SCHALTER besser
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Interne Widerstand: weniger als 2 mohms
Lebensdauer: Mehr als 2000 mal, DOD zu 80%

Schau dir mal die Winston an wie die Spezifiziert sind !
Ich schreibe jetzt nichts hier hin - selber lesen.
nagut -
  • Zyklenfestigkeit: 3000(80% DOD)-5000!(70% DOD)
  • Ach ja und wenn 100 draufsteht bekommste auch 100AH!
Und die meisten werden wenn sie nicht massiven Mist gebaut haben - sagen das sie schon lange mit Winston/Calb fahren und immer noch mit Winston fahren...
Somit das gesagte gilt - die haben ihre Qualität bewiesen!

Demgegenüber welche ErFahrungswerte haben die Leute mit dem von dir gefundenen Modell: D107; bekommste Tipps und Ratschläge im fall des Falles zu?

Merkste was - das geht in Richtung - billig gekauft ist zweimal gekauft.

Und noch was - etwas ab des Wegs - aber nicht unbescheiden, die Winston/Calb (wir reden jetzt nicht vom Warum Weshalb) kauft dir jeder hier in der entsprechenden üblichen Größenklasse für einen genehmen Preis gerne ab . Ist eine Behauptung - aber können die anderen mal Stellung zu beziehen.
Ich sage mal voraus die meisten würden da - mitgehen. :whistle:

Denn anderen Kram ? - ich vermuthe mal wird nur in deinem Walkman aufbrauchen können oder verschenken ;)


*​

Mit was willst du Fakten und "Softskill" bewerten? Null gut dann kauf so billig wie möglich aus VRC.
Mit 30-50% dann das durch Kaufpreis hier dann ist ein Winston/Calb schnell der Gewinner.

NATÜRLICH besteht die Möglichkeit das du "doppelt" gewinnst bei der ersten 1000 Euro-Kauf einen bisher unbekannten Hersteller zu Billigstpreisen findest und die Akkus nach 3-4 Jahren extremer Belastung immer noch Funzen, dann kannste hier als Mitbewerber auftreten eine Vertriebsfirma Gründen und "Big Business" machen - so wie die anderen hier:love:.
 
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