neue Scheibenwaschanlage


laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.075
habe mich mangels ernstzunehmenden Alternativen jetzt auch entschlossen, mit dem El durch die "Salzzeit" zu fahren.
Gleich heute wußte ich, daß ich eine neue Scheibenwaschlösung brauche. Der alte Würfelbehälter mit Elektropumpeist ist "tot" und machte da hinten drin eh immer nur Probleme. Außerdem kam man schlecht ran (aufräumen, Deckel aufschrauben und jedesmal alle Kabelchen neu ordnen ist mir zu aufwändig).
Nach Handpumpe gesucht und die hier vom Fiat500 gefunden:
Pumpe
Wasserbeutel
1m Schlauch
Preise fand ich fair. Gibt in der Richtung nämlich noch gaaaanz andere Hausnummern, wie z diese hier:
Elfenbein vom Käfer
Benz Fußpumpe
Wartburg 311 in grau
Schlauch zur Düse liegt noch und schneide ich nur auf Länge bis zur Pumpe. Anbringungsort weiß ich noch nicht, aber Knopf mit Halterung wahrscheinlich ähnl wie beim Fiat unter dem "Dashbord" bzw der vorderen Traverse darunter und Beutel wahrscheinlich irgendwo rechts bei den Relais hängend. Mal sehen, wo es paßt, wo man gut rankommt (rausnehmen und nachfüllen) und wo es einem nicht auf den Gasfuß baumelt.
 

Kamikaze

Mitglied
24.08.2020
268
Meine Scheibenwaschanlage ist leider auch tot. In sofern ist das Thema besonders interessant für mich.
Aktuell habe ich eine Dose Scheibenreiniger und zwei Lappen im EL um bei Bedarf kurz rechts ran fahren und die Scheibe säubern zu können. Ich hoffe das reicht über die meiste Zeit (meine Pendelstrecke sind ja nur ~22km), aber insgesamt würde eine Waschanlage schon Sinn machen.

Dazu braucht es natürlich auch einen guten Wischer. Meiner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Welche Wischerblätter könnt ihr denn empfehlen?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
2.691
Die quick&dirty version hab ich hierauch schon mal gelesen : Harnbeutel vom Dauerkatheter einfach auf den Fußboden legen und Schlauch an die Düse . Einfach draufsteigen wenn man spritzen will . ev statt Harn Scheibenfrostschutz einfüllen
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.075
Nach meiner Erfahrung sind kürzere Blätter oft besser als die Originallänge. Ich habe nur etwa 30cm drauf.
- rutscht links oben beim "Parken" nicht über die Gummieinfassung
- neigt weniger zu Welligkeit (auch auf Dauer)
- legt sich besser an die Scheibe und der gewischte Bereich ist einfach "sauberer".
Lieber ein kleines Fenster frei, als ein großes nur so halb und mit Schlieren.

Fiat500 Set ist noch nicht da.
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!