Neue Ideen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ich sitze hier am PC und sehe und höre aus dem Fenster. Da kommt mir doch die Frage hoch, was für Energie könnte ich denn abzweigen aus diesem Sch....wetter ? Viel Windenergie wird verschwendet. Was könnte ich mit den Regensturzbächen anfangen ? Das Fenster kann ich nicht aufmachen( es ist draußen bald wärmer als drinnen), weil mir sonst das Dach wegfliegt. Vielleicht kann ich mit so einer Art Riesengrammophontrichter den Wind einfangen und Druckluft draus machen ? :) Na , erstmal stelle ich meinen Filterlosen Diesel-PKW rückwärts in den Wind, da lüften dann die Rußpartikel raus und ich fahre morgen viel umweltfreundlicher ;-). Nochwas : Ich schließe den Staubsaugerschlauch an die Ofenklappe an, dann kann ich stromlos saugen!
Wer liefert mir noch mehr Ideen ?

Gruß,
Bolko
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nasebohren: Kraftwärmekopplung
Niesen: nur in Richtung Windrad
Pinkeln: nur über ein Peltonrad
Großes Geschäft in Alditüten und das entstehende Methan in die Naseborhkraftwärmeanlage speisen.
Piezoelemente in die Socken und beim Gehen/Laufen in einen Akku speisen
Schlafen in einer Tupperdose und die Körperwärme.. -naja: Nasebohren halt.
.
.
.

 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo boko,
Klo mit Biogasanlage verbinden.
Und dann natürlich Energie sparen. Nicht heizen, sondern Pullover anziehen. Oder cool bleiben.
Und mit skysail am Unimog zur Arbeit fahren.
Aber nicht abheben. Bist auf der Strasse schließlich nicht im Forum.

Gruss aus Abu Dhabi, Roland
.. wo es bessere Ideen zu den Energiefragen dieser Welt gibt.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roland,

die Idee mit dem Skysail finde ich Klasse.
Ich hätte das ja auch schon längst gemacht, nur diese Dummen Ökofuzzies verbieten mir die ganzen Bäume entlang der Strasse abzuholzen.
Und alle 100m die Leine aus den Kronen zu fischen, ist nicht effizient.

;-)

Gruss aus dem verregneten Remscheid

Carsten
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roland,

"...Dhabi...... wo es bessere Ideen zu den Energiefragen dieser Welt gibt. ..." ----Na da bin ich aber mal gespannt! Jedenfalls outest du dich damit als Nichtfachmann und das auch noch als einen ohne gute Ideen !

Eine bessere Bestätigung kann es nicht geben für mich ! :D

Im Übrigen bin ich der Meinung, Ideen gibts genug, auch hier. Leider läßt man die Tüftler nur nie zu Wort kommen, da für Viele die Selbsddarstellung oberstes Gesetz zu sein scheint. Durch rethorische Spielereien werden andere Interessen als der eigentliche Öko-Gedanke in den Vordergrund geschoben und Fehlleistungen geschickt überspielt. Das sehe ich gerade hier im Forum sogar ganz deutlich. Vor Allem wenn man ein wenig im Internet sucht unter bestimmten Namen, deren Besitzer hier im Forum sehr aktiv posten. Na , ja, ist nicht alles Gold was glänzt !
;)


Gruß,
Bolko

P.s. : niemend sollte sich jetzt angegriffen fühlen ;), alles frei nach dem vielzitierten Motto : Jeder der verstehen will versteht auch.

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Hallo Bolko,
zuerst mal zolle ich dir Respekt dafuer, dass du deinen Standpunkt mit Vehemenz verteidigst, weil deine Ueberzeugung. Du scheinst wirklich Rueckrad zu haben. Ich denke, du bist ein kleveres Kerlchen und gibts einen guten Kumpel ab.
Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, wieso du hier im Forum staendig persoenlich wirst. Wieso wirfst du einem anderen Menschen vor, er haette keine Ahnung (Nichtfachmann, ohne gute Ideen)? Diese Sticheleien vergiften das Klima. Wenn du sachlich bleibst und mit deinen Argumenten wirbst, kommst du weiter. Mit Hoeflichkeit sowieso. Auch die Hinweise auf Selbstdarstellung (Bolko, DER war gut) und diese versuchte Polarisierung deinerseits zwischen Theoretiker und Praktiker bringen dir im Grunde keinen Vorteil. Und dass du hier nicht zu Wort kaemest - davon kann jetz wirklich keine Rede sein.

Hoer auf zu sticheln, zu provozieren oder persoenlich anzugreifen, wenn das Eis unter den Fuessen duenn wird. Bringt nix. Sollte natuerlich fuer alle gelten.

Willkommen im Forum. Du hast viel Gegenwind in kurzer Zeit gekriegt und andere haetten schon laengst gekniffen. Das zeugt von Groesse. Alle Beteiligten sollten den Wind aus den Segeln nehmen und sich die Hand reichen. Auch das wuerde von Groesse zeugen. Man muss auch mal Kompromisse eingehen und seine absoluten Standtpunkte verlassen. Es ist bei uns allen durchaus mal moeglich, dass auch mal andere Recht haben (duerfen).

@all: Gebt euch allen mal eine Chance. Respektiert eure gegenseitigen Meinungen. Wenigstens Respekt muss man erwarten koennen.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Moin Sascha,

ich habe auch nie behauptet selbst nicht zu Wort zu kommen, aber inzwischen weiß ich, das etwas stillere und nicht so streitbare Geister sich überhaupt nicht mehr melden. Das liegt allerdings nicht an meinen Beiträgen. Wenn du meine Beiträge liest greife ich selten jemanden direkt an und wenn, dann hat das einen Grund. Ich lese sehr viel besonders in den Technikbereichen dieses Forums. Auch habe ich großen Respekt vor den Leuten, die da schon teilweise sehr lange an ihren Dingen tüfteln und zu tollen Ergebnissen kommen. Der überwiegende Teil der Forenbenutzer nutz Dieses eben zum Austausch ihrer Erfahrungen. Dann gibt es aber Forennutzer, hinter jedem von ihnen geschriebenen Satz steht das eigene Geltungsbedürfnis. Da werden dann irgendwelche hochtrabenden Ausführungen gebracht, die eigentlich nicht dem Schreibstil des Ausführenden entsprechen. Gibt man dann bestimmte Satzteile in Suchmaschinen ein, findet man mit 98% er Sicherheit den Urheber, der nie der Schreiber im Forum sein kann! Für soetwas habe ich nur Verachtung übrig. Der Schreiber muß sich dann eben gefallen lassen, das man seine Ausführungen zerpflückt. Da hilft es nicht, wenn er dann versucht mit irgendwelchen Ausflüchten oder Sinn- und Satzverdrehungen sein "Ansehen" wieder herzustellen.

Übrigens hatte ich Roland nicht vorgeworfen ein Nichtfachmann zu sein, das hat er mit seiner Darstellung selbst getan! Wenn man es genau betrachtet hat sich Roland sehr abfällig über die Fähigkeiten eines Jeden hier im Forum geäussert. Mit anderen Worten , nur in Abu Dhabi gibt es wirkliche Fachleute. Ich lege bestimmt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber manchmal hab ich das Gefühl (auch) hier herrscht noch so ein gewisses Obrigkeitsgefühl : "Der ist Chef von XY..... " oder " ...der leitet den ABC, daher MUß er ja wissen worum es geht" . Genau das ist es was ich versuche anzuprangern. Das mache ich übrigens nicht nur hier im Forum ;-) Unter meinen Füssen wird das Eis nicht dünn. Es kann mir höchstens passieren dass ich aus dem Forum fliege. Ja und ? Meinem Selbstbewußtsein tut das keinen Abbruch.
"....Diese Sticheleien vergiften das Klima. Wenn du sachlich bleibst und mit deinen Argumenten wirbst, kommst du weiter." --- fehlt nur noch : ".....und immer der Meinung von RR oder XY oder DG bist, kommen alle gut miteinander aus." Ich sehe es anders : Hier wird viel gelesen, Komentare werden nur sehr wenige (im Verhältnis dazu) abgegeben. Nahezu ALLE machen über Kurz oder Lang einen Rückzieher, auch wenn sie Anfangs völlig anderer Meinung waren oder melden sich einfach nicht mehr zu Wort. Ist das der Sinn eines Forums, wenn sowieso nur die Meinung eines Einzelnen, rhetorisch vielleicht etwas besser argumentierenden Menschen zählt?
Ich bleibe bei meiner Meinung, lasse mir so schnell auch nicht das Wort verbieten, jedenfalls nicht von jedem, dazu achte ich Ralf Wagner zu sehr !
Ich finde das Forum sehr gut. Vieles hab ich in meiner kurzen Zeit hier gelernt. Allerdings sehe ich Verbände eher sehr skeptisch. Nicht automatisch hat derjenige Recht der am lautesten brüllt !

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Mann, bist du aber getroffen. Hey, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten oder dich in die Ecke draengen, sondern die ne goldene Bruecke bauen, damit du mit einer gesellschaftfaehigen Wortwahl wieder akzeptabel fuer alle wirst und damit ein Gespraechspartner, dem man auch gerne mal antwortet. Ich dachte halt, dass du es einfacher hast, diese Hand von einem unbeteiligten anzunehmen, der weder auf der einen noch auf der anderen Seite ist. Ich kenne den Roland genausowenig wie dich.

Dass du mir jetzt Parteiname zugunsten von Roland unterstellst (fehlt nur noch...), finde ich echt unfair. Les mal mein Posting durch und dann danach nochmal deins. Du hast da wohl so einiges in den falschen Hals gekriegt und tust mir unrecht.

Zum Einen hast du sehr wohl in deinem Posting geschrieben, dass der Roland sich als Nichtfachmann outen wuerde. Jetzt streitest du selbiges aber ab. Was soll dieser Gegensatz bedeuten?

Zum Anderen versuchst du die Tatsache, dass es pro Posting mehr Aufrufe als Antworten gibt, so hinzustellen, dass hier im Forum kluge Koepfe schweigen, weil sie sich von jemandem beleidigt oder uebervorteilt fuehlen, dessen Meinung mehr zaehlen wuerde. Wenn ich versuche, deiner Argumentation zu folgen, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Ich schreib doch nicht zu jedem Posting, das ich durchles, einen Kommentar. Wo ich nicht klarseh, schweig ich lieber (Sokrates). Wenn ich keine Ahnung hab, halt ich halt die Klappe. Aber ich les trotzdem mit. Und wenn ich auf der Arbeit bin, les ich auch durch, ohne mich gleich einzuloggen und zu antworten. Denk mal scharf nach, woher die Klicks kommen, bevor du mit solchen Unterstellungen das Maerchen vom boesen Mann erzaehlst, der alle anderen vergrault, weil ihre Meinung nicht zaehlt.

Ich denke immer noch, dass du einen resprektvollen Umgang hier im Forum wert bist. Aber mehr als die Hand reichen kann keiner. DU musst die Hand auch nehmen und nicht gleich wieder kontern. Geh halt mal diplomatischer vor. Feingefuehl schadet nicht.

Zum zweiten Mal: Willkommen im Forum. Dir will keiner was boeses. Wir respektieren und achten dich und deinen Standpunkt. Von dir ist das Gleiche zu erwarten. Bring anderen Forumsteilnehmer den gleichen Respekt entgegen, dann ist ein hoeflicher Umgang gesichert.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Moin Sascha,

zum Einen danke für das Wilkommen und deine Hand ;)
Zum Anderen verstehe ich nicht wieso du dich angesprochen fühlst. Mich wundert das ! Getroffen und auf den Schlips getreten fühle ICH mich auch nicht, vielleicht lassen sich meine Erklärungen ja so auslegen, aber es stimmt nicht !

"....Zum Anderen versuchst du die Tatsache, dass es pro Posting mehr Aufrufe als Antworten gibt, so hinzustellen, dass hier im Forum kluge Koepfe schweigen, weil sie sich von jemandem beleidigt oder uebervorteilt fuehlen, dessen Meinung mehr zaehlen wuerde. Wenn ich versuche, deiner Argumentation zu folgen, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Ich schreib doch nicht zu jedem Posting, das ich durchles, einen Kommentar....." ---- Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich mir meine Meinung dazu nicht aus den Fingern sauge. Es gibt den Einen oder Anderen , der hier nicht mehr postet. Es sind auch nicht Unterstellungen von mir, sondern das habe ich von Ex-Postern persönlich gehört ! Nur weil ich meine Posts aus dem Bauch heraus schreibe und nicht sofort mit jeweils 3 Links untermauere, mußt du nicht glauben, dass sie ohne irgend einen Hintergrund abgegeben werden. Auch schmücke ich mich nicht mit fremden Federn, schon garnicht ohne wenigstens das Ganze als Zitat zu kennzeichnen.

".... Geh halt mal diplomatischer vor. Feingefuehl schadet nicht. ..." ----Ein Diplomat bin ich nie gewesen. Eben nur ein Schlosser ;) Mir ist es aber lieber ohne Diplomatie die Wahrheit zu sagen , als mit Feingefühl und der gespaltenen Zunge zu reden.

"...Dhabi...... wo es bessere Ideen zu den Energiefragen dieser Welt gibt. ..." ---Mal ganz ehrlich,wenn jemand der sich im Forum und auch sonst im Netz ganz großartig darstellt als DER Macher und Vorantreiber der solaren Idee, dann erwarte ich nicht so einen Spruch. Außerdem gibt es genügend andere große Projekte : Zitat aus der NWZ gestern: "ALEO SOLAR mit Großauftrag aus Spanien ..... Aleo Solar liefert Module für einen neuen Solarpark in der Provinz Navarra für knapp 17 Millionen Euro. Das neue Projekt Valdegon in Torres del Rio wird der bislang größte Solarpark, der ausschließlich mit Modulen der Aleo Solar arbeitet. ....." Es gibt also auch in Deutschland Firmen die etwas bewegen. :)

Das ist jetzt kein Beitrag zum Kontern, sondern zu Erklärung, weil ich wieder mal sehe dass sich NIE diejenigen angesprochen fühlen die es betrifft, sondern immer nur alle anderen. Ich achte "Standpunkte" ! Allerdings nur ehrliche ! Noch etwas : Solche Begriffe wie "Forenverschmutzer" und so sind bestimmt nicht von mir erfunden worden. Vielleicht schickst du deine Einwände mal an die Adressen der Erfinder solcher Sprüche ?

Gruß,
Bolko
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bolko,

zu Deiner Einschätzung: kann ich nur erwidern:
Es reicht nicht, nur keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken.

Schade eigentlich, hätte dir mehr zugetraut. Aber danke für den Bau des schönen A330 Fliegers, war ganz bequem auf dem Herflug. Hast wenigstens für den Transport gesorgt.

Na ja,,
Gruss, Roland
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bolko,
danke für den Hinweis auf Aleo Solar. Hatte gestern ein längeres Gespräch mit denen. Die stellen auch hier aus..

Gruss, Roland
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Siehst du, Sascha , was ich meine ? :D
Ich glaube nicht das ich es bin , der sich auf dünnem Eis bewegt !

Gruß,
Bolko
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Gemeinde,
wenn Bolko mich als Nichtfachmann bezeichnet, kann ich mit seinem Nichtwissen leben. Immerhin habe ich 6 Jahre Systemengineering für Photovoltaik zu einer Zeit gemacht, als er noch in die Windeln ge........hat.... na ja, vielleicht nicht ganz, aber von 1980 bis 1986, und ich habe bereits 1978 meine ersten zwei Photovoltaikanlagen auf dem Kilimanjaro durch meine Mitarbeiter an der Uni Dar es Salaam aufbauen lassen. Und dass ich bereits 1982 an ener 100 kW Solaranlage mitgearbeitet habe, ist auch mal was.

.. übrigens, das Schlossern habe ich früher auch mal gelernt. Schweisslehrgang autogen und elektrisch und so. Weiss nicht, ob er jemals was über elektrotechnik und Solarenergie gelernt hat. In meinen Lehrgängen jedenfall war er nie.

Aber genug dieser Statements und Stammtisch-Sticheleien. Ich bin von diesem Forum und den Meinungen über mich nicht abhängig. Ich kenne seit über 20 Jahren eine Menge Leute, die E-Autos fahren, und ich weiss, dass diese Erfahrungsträger - die hier in diesem Forum lange Zeit sehr aktiv waren - sich zurückgezogen haben, weil hier wenig Erfahrungen und viel Spekulation und auch viel Blödsinn geschrieben wird. Sie haben sich da mehr oder weniger abfällig geäußert, und das Wort "Forenverschmutzer" ist da auch gefallen, und es kam nicht von mir. Allerdings bin ich genau der gleichen Meinung.

Übrigens bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es hier auf dieser Konferenz und Ausstellung viele gute und neue Ideen gibt, auf jeden Fall mehr als hier im Forum. Vorgestern hat sich zufällig am Abend beim Diner Prof. Töpfer an unseren Tisch begeben, und die Diskussion mit ihm war viel erfrischender als das teilweise doch sehr dumme Gelaber hier im Forum. Dass dann irgendwo auch Schily hier rumsass, hat mich erstaunt. Was macht der auf einer Konferenz über neue Ernergien? Hatte mich im vorigen Jahr auf der Menarec in Damaskus auch sehr erstaunt, als Schröder dort auftauchte und über neue Energien sogar eine Ansprache hielt (an deren Inhalt ich mich aber nicht mehr erinnere). Ich schreibe dies so offen und freimütig, weil ich hier im Forum viel Neid spüre hinsichtlich meiner Aktivitäten. Und da will ich euch doch genug Nahrung geben für solche Gefühle...


Neu an dieser Konferenz ist die Tatsache, dass es hier ganz offen um Geld und Investitionen in diese neuen energien geht. Ob das gut ist oder nicht, wird sich zeigen. In diesem Bereich fühle ich mich nicht so sehr zu Hause oder wohl. Bin doch mehr der Techniker.
Übrigens unterstützt Solarworld aus Deutschland eine Schulprojekt hier mit know how und Wissen für die Ausbildung von Schülern im Bereich neue Energien. Auch das meinte ich mit neuen Ideen.

Und Bolko, mach weiter schön Wind, damit wir mit unseren Skysails Auto fahren können. Wer sich da verheddert, mit den Leinen ins sich oder in Bäumen, kann ja mal einen Lehrgang machen im Segeln. Habe ich auch schon hinter mir, ich glaube so vor 44 Jahren, wenn ich mal genau zurückrechne. Bin damals mit dem Motorad zum Ammersee gefahren. Sorry, kann nichts für mein Alter, das kommt ganz von selbst. Hatte dann selber viele Jahre verschiedene Segelboote, zuletzt einen Laser. Segeln war echt schön damals. Aber 2003 bin ich dann mit einem Solarboot gefahren, von Dresden nach Hamburg, war auch schön.

und noch eine Idee für Bolko: bau doch in Deine Abwasserleitung einen Wärmetauscher ein und gewinne die Wärme von Deinem Duschwasser teilweise zurück. In Grossanlagen und bei grossen Gebäuden wird sowas gemacht, und es scheint sich zu rechnen, wie man so sagt.

Ansonsten spricht heute nachmittag Sir Norman Forster über das Masdar Projekt. Sein Büro hat einen Grossteil der Stadtplanung gemacht, und die Jungs wissen schon was über Energie und Sparen und so. Bin mal gespannt auf seinen Vortrag.

Gruss, Roland
.... und noch eine neue Idee hier aus Abu Dhabi: vielleicht bekomme ich demnächst eine neue Batterie für eines meiner E-Mobile. Mit Reichweiten, von denen wir jetzt noch nicht zu träumen wagen. Ist aber so neu und spektakulär, dass ich selbst noch nicht dran glauben kann und daher hier nicht viel schreiben kann und darf. Man erfährt im direkten Gespräch doch mehr als übers Internet, auch ein Grund, warum ich hier bin.
Interessant waren allerdings gestern die Gespräche mit den LOTUS Leuten. Leider konnten die auch viel weniger sagen, als sie wissen. Aber wenigstens das konnten sie zugeben, und murmelten was von über 40 E-auto Projekten, an denen sie mehr oder weniger beteiligt sind. Dass sie den Teslamotors in England fertigen, wollten sie zwar nicht zugeben, wiesen aber darauf hin, dass Teslamotors ja schon veröffentlicht hat. Und in den Vorträgen zeigten sie eine ganze menge Details zum Auto.


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ist doch merkwürdig, das jemand der sagt das er so weit über den Dingen steht wie Roland, es immer wieder nötig hat sich zu rechtfertigen und sein "Fachwissen" herauszustellen :D
Roland, klär mich doch bitte lieber mal über den "Knoten" bei HGÜ auf. Dann würd ich ja vor Hochachtung auf die Kie fallen :)

Gruß,
Bolko

 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

ich lese zur Zeit wieder mal hier und möchte mich auch mal äußer zu den Threads.

Es scheint hier nur noch darum zu gehen alles in Frage zu stellen und die Kompetenz von Leuten
die sich schon lange Zeit mit dem Thema beschäftigen in Frage zu stellen.
Da ich auch schon 15 Jahre praktische Erfahrung mit Elektrofahrzeugen und Photovoltaik habe, kann
ich über vieles das hier geschrieben wurde nur schmunzeln.
Werde mich auch sofort wieder zurückziehen, wollte nur loswerden dass das was hier abgeht mit
einer Diskussion über die Probleme unserer Zeit nichts zu tun hat, sondern scheinbar nur dazu
dienen soll alles nur nicht sich selbst und sein eigenes Verhalten in Frage zu stellen.

Wir haben andere Probleme, falls es noch niemanden aufgefallen ist. Schreibt nicht über das was
nach Eurer Meinung nicht geht, sondern schreibt über das was Ihr ausprobiert habt und was gut und
schlecht daran war !!

Bis dann....

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.272
Hallo Bolko,
aufgrund deiner Aeusserung >fehlt nur noch : ".....und immer der Meinung von RR oder XY oder DG bist< kann ich nur zum Schluss kommen, dass nur noch fehlen wuerde, ich wuerde schreiben, man solle immer der Meinung von ... sein und schon waer alles in Butter. Das impliziert eine Parteinahme zugunsten Rolands. Ist nicht anders zu verstehen. Da du mir direkt geantwortet hast, kann ich deine Unterstellungen nur auf mich beziehen. Ist dir jetzt klar, dass du mich persoenlich in eine Ecke gestellt hast? Kann sein, dass das nicht deine Intension war, aber genau diese Art von unvorsichtiger Tastaturorgie bringt diese Fronten hervor. Das will ich dir die ganze Zeit begreiflich machen, aber ich kapituliere vor so viel standhafter Beratungsresistenz. Im einen Moment rechtfertigst du deine Position und im Anderen kommt die naechste Stichelei.

Du hast gewonnen.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Sascha,

ich will garnicht "gewinnen" ! Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass Grundsätzlich MEINE "Sticheleien" kommentiert werden. Lies dir doch mal den "Beitrag" von Roland durch ( z.B. 23. Januar 2008 10:21) Da ist nicht ein Absatz ohne Stichelei, der Rest ist fast ausschließlich Geltungsbedürfnis und trägt mindestens genausowenig bei zur Information über solare Mobilität wie meine Beiträge. Mich stört soetwas besonders, da gerade solche Leute "Regeln" aufstellen, die aber anscheinend nur für alle Anderen gelten, nie für sie selbst. Weist man sie dezent , etwas ironisch, darauf hin, werden sie ausfallend.

Wahrscheinlich ist das einfacher sich mit "Neuen" anzulegen. Eine "Parteinahme" ist da ganz offensichtlich, wenn ich sie dir persönlich NIE unterstellt habe. Im Übrigen hab ich ja schon geschrieben, dass ich mich auch anderweitig informiere, wenn mir ein Schreiber besonders auffällt und da werden einem schon viele Zusammenhänge klar.

Ich hole dich hiermit wieder aus deiner Ecke heraus, da du mir klar gemacht hast, wie du zur gewissen "Partei" stehst. ;)

Gruß,
Bolko
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bolko,
mußt dir schon gefallen lassen, dass ich mich wehre, wenn du hier ganz öffentlich schreibst, dass ich keine Ahnung habe. Ich muss mich wirklich über deine Sticheleien wundern, vor alledem darüber, dass du dich beschwerst, wenn ich mich wehre.

Zur Klarstellung: Ich habe die Forenrichtlinien und Regeln nicht gemacht. Die hat der Foren-Admin gemacht, nachdem ich ihn auf ähnliche Regeln im Haustechnikforum hingewiesen habe. Ich fand es trotzdem eine gute Idee.

Zu deiner Frage nach "Knoten". Unter Netzknoten allgemein verstehe ich Kreuzungen von großen Fernleitungen, an denen meist auch ein Abzweig nach unten, d.h. zu niederen Spannungsebenen ist, also z.B. von Hoch- und Höchstspannungen auf Mittelspannung, also z.B. vo 380 kV runter zu 20 oder 30 kV oder wo so üblich ist in deutschen Netzen. Knoten bei HGÜ (Hochspannungs-gleichstromübertragung) sind mir nicht bekannt. Es gibt meist einen Anfang der leitung mit einspeisung und ein ende der Leitung mit der Abnahme. Eine Abzweigung zwischendrin ist genauso aufwendig wie eine End-Station. Man muss jeweils von der Hochspannung-Gleichstrom mit recht aufwendiger Technik auf Drehstrom umsetzen. Da sind viele spezielle Halbleiter (Thyristoren) und passive Elemente wie Kondensatoren und Spulen mit verbaut. Da die Dinger sehr gross sind, also die Spulen und Kondensatoren und so, sind es meist Freiluftanlagen. Und die Isolationsstrecken sind hoch, da kommen schon meterlange Isolatoren zum Einsatz. Da die Technik aufwendig und teuer ist, überlegt man es sich sehr genau, ob und wo man sie baut. Drehstromtechnik ist dagegen vergleichsweise einfach und billig. Da besteht ein Abzweig aus ein paar Schaltern, Überwachungseinrichtungen und einem Trafo. Meist auch Freiluftanlagen.

Zu Sticheleien: Die mag ich gar nicht, kann es aber auch. Wenn man mich anschießt, schiesse ich zurück. Wenn man mich fragt, antworte ich meist, wenn ich was drüber weiss und wenn ich Zeit habe dazu, so wie jetzt in einem Internetcafe in Abu Dhabi. Mein Rückflug ist erst morgen.
Wenn ich auf Unverständnis über Dinge stosse, die für mich selbstverständlich sind, werde ich auch schon mal ironisch, und das gerne. Wer es mir übel nimmt, ist selber schuld und sollte nicht über Dinge schreiben, von denen er offenbar wenig versteht.

.... und dann nochwas: ich kann nichts dafür, dass ich älter bin als viele hier und daher auch schon lange Erfahrung habe. Klar dass ich mich dann nicht drüber freuen kann, wenn junge Leute kommen und erst mal alles in Frage stellen. Immerhin habe ich ab 1985 Fahrzeuge auf solar-elektrisch umgebaut, ebenfalls seit 1985 an entsprechenden Veranstaltungen auch weltweit teilgenommen und sogar einige selbst organisiert. Schade, dass man mir dies immer wieder zum Vorwurf macht. Und man kann alles im Netz nachlesen, sogar meine eigene Geschichte. Habe sie als pdf-Datei seinerzeit ins Netz gestellt, suche jetzt und hier aber ungern den Link raus. Find ich auch nicht nötig, immer wieder drauf hinzuweisen.

Und ist doch klar, dass ich mehr zu denen hin orientiere, die diese langjährigen Erfahrungen zu schätzen wissen. Auch im Ausland, auch hier in Abu Dhabi. Und das, obwohl ich gegenüber diesen großen Namen (und Geldern) hier nur ein ganz ganz ganz kleines Licht bin.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge