Neue Batterien - wie einfahren?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Hallo,

Mittwoch oder Donnerstag soll nun endlich mein CityEl eintreffen. Es ist ein Fact4 36V aus dem Mietpool mit PCE, ECU, Batterieheizung und neuen Blei/Vlies CT100. Ich habe zunächst mal nur den eingebauten HF-Lader, nach Auskunft eines CC-Technikers mit allerneuestem Stand. Also sollten die vielfach berichteten Laderprobleme behoben sein, davon gehe ich jedenfalls aus.

Ich werde ca 2x7km Mo-Fr zur Arbeit fahren, darüber hinaus alles, was so anfällt und in der Reichweite liegt, also insgesamt ca. 100km pro Woche (ja, ich weiß, das ginge alles auch mit dem Fahrrad, aber man gönnt sich ja sonst nichts, außerdem bleibt der Stinker dann stehen). Meine Gegend (Kreis Herford) ist überwiegend flach bis verhalten hügelig, ich schätze die Batteriebelastung eher im unteren Rahmen ein.

Meine Fragen: Was kann ich beim Einfahren der Batterien und beim Ladeverhalten falsch machen?
- Soll ich den Lader möglichst bei jeder Gelegenheit einstöpseln oder nur Nachts,
- sofort nach dem nach-Hause-kommen oder erst nach einer Ruhepause?
- Soll ich 1x im Monat präventiv pflege-tiefentladen oder erst, wenn die Reichweite nachläßt?
- Soll ich regelmäßig auch längere Strecken fahren, damit die Batterie in Schwung kommt, oder nicht?
- Soll ich dies von Anfang an tun oder erst nach einer Mindestanzahl Zyklen?

Wie kann ich feststellen, ob der HF-Lader richtig lädt? Messgeräte und elektrischen Sachverstand habe ich, habe aber aus dem Forum und anderen Quellen noch keinen definitiven Ladealgorithmus inklusive exakter Spannungswerte herausdestillieren können.

Grundsätzlich ist mir eine lange Batterielebensdauer wichtiger als beste Fahrleistungen. Vor allem möchte ich die Batterie aber nicht frühzeitig durch falsches Verhalten ruinieren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, eine Drehstromkiste zu installieren, wenn ich selbst erst mal in Gang gekommen bin.

Gruß, Jochen
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich bin ja kein Experte, aber eifriger Nutzer und habe bislang 2* die gleichen Akkus eingefahren. Ich fahre täglich mind. 2*11km, fast rein flach, also ähnlich.

Ich habe die Dinger einfach geladen, gefahren, geladen, gefahren, nach ca. 500km waren sie top fit - rein gefühlsmäßig. Jetzt nach 4500km ist die Reichweite mind. 50km bei jedem Wetter, im Sommer natürlich mehr, bei Superkälte etwas weniger.

Lade einfach nach deinen 14km kompett durch, keine Ladungen nach nur 1-2km, die Ladungen immer durchlaufen lassen, d.h. bis die rote LED durchgehend leuchtet. Bei deiner Strecke sollte das max. 2-3h dauern.

Vor allem: VIEL FREUDE AM EL!!! Meins läuft und läuft einfach klasse!

Julian
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Julian, danke für Deinen Kommentar. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Lader in Ordnung ist, und schaue auch mal in die Betriebsanleitung (es gibt doch wohl eine, oder?).

Gruß, Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ladungstechnisch zykliert der Lader die Akkus selbst ein indem er den Ladestrom schrittweise erhöht.

Du solltest am Anfang nicht zu wenig und nicht zu viel aus den Akkus entnehmen, so eine Entladetiefe von 40 bis 50% ist genau richtig vor dem Nachladen, also lieber mal ne Runde mehr fahren.

Das wichtigste idt aber daß du das Fahrzeug täglich nutzt, du wirst feststellen daß nach einer Standzeit von 3 Tagen die Akkus lange nicht so fit sind wie wenn du jeden Tag fährst.

Ein schnelles Laden um die Akkus richtig aufzuwecken ist mit dem Serienlader leider nicht möglich dazu brauchts wesentlich höhere Ladeströme ich hoffe du hast die Akkuheizung gleich mitbestellt.

Am besten die Akkus gleich isolieren damit sie vom Luftstrom des Motors geschützt sind.

Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Keine Ahnung, wie die Anleitungen derzeit sind, aber viel wirst du darin nicht finden...

Stimmt, der HF-Lader funktioniert bei mir sehr gut, derzeit habe ich keine Akku-Ausgleichsgeräte drauf (PCEs), da diese auf anraten meines Händlers vor einigen Wochen demontiert wurden. Laut Aussage von Hr. Nestmeier von Ende letzter Woche kann das auch so bleiben, bis die Akkus anfangen auseinanderzudriften, was derzeit noch nicht der Fall ist.

Ich hänge derzeit von Zeit zu Zeit ein CTEK-Ladegerät an jeden einzelnen Akku um sicherzugehen, dass jeder Akku 100% voll wird und ggf. eine Sulfatbehandlung durchzuführen. Bislang wurde aber kein Problem "gefunden", d.h. der HF läd gut, langsam, aber ok.

Ich fahre mein El praktisch jeden Tag, bis auf Sonntag, da ist halt dann doch mal der Familienstinker dran...Montag fährt es aber dann wieder problemlos. Auch nach 10 Tagen Urlaub baucht es nur 1-2 Fahrten, bis die Akkus wieder so richig wach sind.

Hier wird ja viel von großen und kleinen Problemen geschrieben, aber es gibt auch Els, die fahren halt einfach...hoffe, dass ist bei Dir auch so.

P.S. Wenn das El dann mal dir gehört, lasse dir die spielfreie Lenkachse von Peter Jürgens einbauen (40,- inkl. Versand). Habe ich gestern gemacht (machen lassen!!!)...super. Das El fährt wie auf Schienen und reagiert auf jede noch so kleine Lenkbewegung.

Wenn es noch geht, las dir auch von CC die Dämmkeile einkleben, damit du weniger Zugluft im El hast...

Also: have fun!!!

Julian
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo allerseits

Ich habe heute gerade meine ersten 25km mit den gerefreshten Akkus und Strom aus dem korrigierten HF Lader gefahren. Und das bei -6°C am Morgen und nach zwischentlich 8 Stunden Standpause ohne Ladung am Bahnhof bei -3°C - Akkus unbeheizt...
Gestern bin ich von meinem Mechaniker 23.8km nach Hause gefahren und das ohne Probleme. Das El stand draussen und wandelte sich über Nacht in einen Gefrierschrank, der einfach nicht warm werden wollte.

Bis anhin bin ich guter Dinge, bedenke man, dass der HF Lader nun mal wieder ein paar Ladungen braucht, bis er die vermeindlich neuen Batterien mit voller Kraft lädt.
 

Anmelden

Neue Themen