Hallo,
Mittwoch oder Donnerstag soll nun endlich mein CityEl eintreffen. Es ist ein Fact4 36V aus dem Mietpool mit PCE, ECU, Batterieheizung und neuen Blei/Vlies CT100. Ich habe zunächst mal nur den eingebauten HF-Lader, nach Auskunft eines CC-Technikers mit allerneuestem Stand. Also sollten die vielfach berichteten Laderprobleme behoben sein, davon gehe ich jedenfalls aus.
Ich werde ca 2x7km Mo-Fr zur Arbeit fahren, darüber hinaus alles, was so anfällt und in der Reichweite liegt, also insgesamt ca. 100km pro Woche (ja, ich weiß, das ginge alles auch mit dem Fahrrad, aber man gönnt sich ja sonst nichts, außerdem bleibt der Stinker dann stehen). Meine Gegend (Kreis Herford) ist überwiegend flach bis verhalten hügelig, ich schätze die Batteriebelastung eher im unteren Rahmen ein.
Meine Fragen: Was kann ich beim Einfahren der Batterien und beim Ladeverhalten falsch machen?
- Soll ich den Lader möglichst bei jeder Gelegenheit einstöpseln oder nur Nachts,
- sofort nach dem nach-Hause-kommen oder erst nach einer Ruhepause?
- Soll ich 1x im Monat präventiv pflege-tiefentladen oder erst, wenn die Reichweite nachläßt?
- Soll ich regelmäßig auch längere Strecken fahren, damit die Batterie in Schwung kommt, oder nicht?
- Soll ich dies von Anfang an tun oder erst nach einer Mindestanzahl Zyklen?
Wie kann ich feststellen, ob der HF-Lader richtig lädt? Messgeräte und elektrischen Sachverstand habe ich, habe aber aus dem Forum und anderen Quellen noch keinen definitiven Ladealgorithmus inklusive exakter Spannungswerte herausdestillieren können.
Grundsätzlich ist mir eine lange Batterielebensdauer wichtiger als beste Fahrleistungen. Vor allem möchte ich die Batterie aber nicht frühzeitig durch falsches Verhalten ruinieren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, eine Drehstromkiste zu installieren, wenn ich selbst erst mal in Gang gekommen bin.
Gruß, Jochen
Mittwoch oder Donnerstag soll nun endlich mein CityEl eintreffen. Es ist ein Fact4 36V aus dem Mietpool mit PCE, ECU, Batterieheizung und neuen Blei/Vlies CT100. Ich habe zunächst mal nur den eingebauten HF-Lader, nach Auskunft eines CC-Technikers mit allerneuestem Stand. Also sollten die vielfach berichteten Laderprobleme behoben sein, davon gehe ich jedenfalls aus.
Ich werde ca 2x7km Mo-Fr zur Arbeit fahren, darüber hinaus alles, was so anfällt und in der Reichweite liegt, also insgesamt ca. 100km pro Woche (ja, ich weiß, das ginge alles auch mit dem Fahrrad, aber man gönnt sich ja sonst nichts, außerdem bleibt der Stinker dann stehen). Meine Gegend (Kreis Herford) ist überwiegend flach bis verhalten hügelig, ich schätze die Batteriebelastung eher im unteren Rahmen ein.
Meine Fragen: Was kann ich beim Einfahren der Batterien und beim Ladeverhalten falsch machen?
- Soll ich den Lader möglichst bei jeder Gelegenheit einstöpseln oder nur Nachts,
- sofort nach dem nach-Hause-kommen oder erst nach einer Ruhepause?
- Soll ich 1x im Monat präventiv pflege-tiefentladen oder erst, wenn die Reichweite nachläßt?
- Soll ich regelmäßig auch längere Strecken fahren, damit die Batterie in Schwung kommt, oder nicht?
- Soll ich dies von Anfang an tun oder erst nach einer Mindestanzahl Zyklen?
Wie kann ich feststellen, ob der HF-Lader richtig lädt? Messgeräte und elektrischen Sachverstand habe ich, habe aber aus dem Forum und anderen Quellen noch keinen definitiven Ladealgorithmus inklusive exakter Spannungswerte herausdestillieren können.
Grundsätzlich ist mir eine lange Batterielebensdauer wichtiger als beste Fahrleistungen. Vor allem möchte ich die Batterie aber nicht frühzeitig durch falsches Verhalten ruinieren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, eine Drehstromkiste zu installieren, wenn ich selbst erst mal in Gang gekommen bin.
Gruß, Jochen