Das ist wirklich eine relativ kurze Strecke, würdest du sonst in deiner Freizeit auch damit rumfahren? Ich bin auch kurz vor einem Umbau auf Lithium ionen Zellen, von den Kosten her muss man wirklich schauen, den Rahmen einzuhalten.
Ich liebäugle gerade mit Eig EPLB C020 Zellen, 20ah, ca. 170 Wh/kg und 5C Dauerhaft, 10C peak. Eine Zelle kommt auf rund 13 €, Ich plane 42S bei 5 oder 6p. dazu kommt noch das BMS, 24Sx 2 Stück, pro Stück ca. 100 €. und Verbinder für die Zellen müsste man machen, Wasserstrahl oder Lasern. Gibt Zeichnungen...
Ich suche schon lange nach einer guten und preiswerten Lösung die auch Haltbar ist, die Zellen und deren Format sind bei mir jetzt gesamt auf Platz 1, vor Tesla Modulen, LG 63 Ah Modulen, Nissan Leaf Zellen, LFP usw.
Jedenfalls, falls du jemanden hast der dich unterstützt, wäre es machbar, mit einem 42s3p Paket zu fahren, Rekuperation über Checkelec weit runter, eher nur im grünen Bereich fahren ( 2C) Batteriepaket nur im hinteren Kasten, mit elektrischen Heizmatten eingeregelt auf min. 10°C. Reichweite rund 50 km. Preislich bei 2000 €.
Falls das zuviel ist, preislich oder Reichweitenmäßig, gibts noch etliche Optionen. Vom Aufwand her wird es aber nicht weniger und deine Fixkosten ( BMS) bleiben annähernt gleich. Da brauchst du dann Hochstromzellen, ich persönlich ziehe die Grenze bei ca. 10C Dauerbelastbarkeit. Das sind Batterien, die in Hybriden eingebaut werden. Da sie viele Zyklen abkönnen müssen, bleiben aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
A123 26650 zellen
Lithium Titanate findet man ein paar im Inet
Toyota hybrid NiMh Zellen
Andere Hybridzellen
Last but not least, Hochstrommodelbauakkus nehmen...
Günstigste Möglichkeit mit modernen (und effizienten) Akkus schätze ich bei insgesamt 1000 €, darunter sehe ich schwarz. Mindestkapazität bzw. nutzbare Energie um die 1,5 kWh, darunter wirst du deine Strecke nicht schaffen.
Ich bin gerade am überlegen, hat wer den hinteren Akkukorb genau (+-1mm) ausgemessen und könnte mir bitte die Daten schicken? Sufu und Wiki habe ich aufgesucht aber leider nichts gefunden. Ich weiß anhand der Anordnung der Saftblöcke und deren Abmessungen ( 246x123x260) dass der Korb als Innenmaße rechnerisch 980 mm lang sein sollte und 369 breit, aber vll. ist zwischen den Saft noch etwas Luft und der Korb ist größer...