Wozu den Akku zerlegen? Warum nicht den gesamten Akku tauschen? Ich glaube, dieser Ansatz wurde schon oft diskutiert. Auf jeden Fall wäre es die schnellste Möglichkeit an frische Energie zu kommen. Zusätzlich bestünde der Vorteil, die Akkus an der Tankstelle direkt aus erneuerbaren Energien laden zu können. Allein das Vordach einer Tankstelle bietet doch eine ernome Fläche... ein Windrad neben der Autobahn wäre ein idealer Standort - keine Lärmschutzauflagen, Infrastruktur ist optimal usw. Fragt sich nur wer die Investitionskosten tragen soll. Letztendlich die Verbraucher und mit ihnen die gesamte Gesellschaft.
Bis zu vier Stunden an einer Tankstelle zu stehen, nur damit der Akku nicht zu heiß wird, weil der Innenwiderstand so hoch ist, ist für die Masse der Autofahrer nicht akzeptabel. Es würde bedeuten, daß zwei von drei Spuren auf der Autobahn belegt wären mit ladenden Mini-EL.
Ich denke, wir werden noch eine ganze Reihe neuer Akkutechnologien in unserem Leben sehen. Ziel muß aber die Wirtschaftlichkeit sein. Und die sehe ich bei keiner Batterie, weil die Energiedichte relativ gering ist oder der Preis für den gesamten Energietransfer relativ hoch ist. Wenn ich von einer Lebensdauer von 10000km pro Batterieset ausgehe, bei 500 Ladezyklen und einem Setpreis von 500 Euro und dabei für 200 Euro Strom durchlasse, kann ich mich glücklich schätzen. Ich würde vorschlagen, diese Größen als Kennziffern eines Akkus einzuführen, um einen Vergleich der Wirtschaftlichkeit für ein bestimmtes Fahrzeug zu ermöglichen:
1.) Verhältnis aus Preis zu Energiemengenabgabe über Lebensdauer, also Euro/KWh.
2.) Verhältnis aus Preis zu Energiemengenabgabe über eine Fahrt, also
Wobei die Lebensdauer definiert werden müßte. Eine Fahrt könnte man vereinfachen zu 1 h . Wieviel kann der Akku bei optimalem Konstantstrom in einer Stunde abgeben.
Ich möchte damit nicht sagen, daß die bisher veröffentlichten Kennziffern nicht ebenso wichtig wären, aber m.M. nach liegt das größte Hindernis in der Größe des Marktes. Der Markt kann aber nur ausgeweitet werden, wenn der Service stimmt. Dies wäre bei einer einheitlichen Akkutechnologie mit der Möglichkeit des Tauschs gegeben.