Nabend zusammen.
Kleine Zusammenfassung:
Bin wie oben bereits geschrieben vom Board Lader auf den Efore umgestiegen.
Es ist zwar nicht so idiotensicher wie der Bordlader aber durchaus wirkungsvoller.
Mit Überwachung uns Ausprobieren gibt es immer wieder kleine Fortschritte und man lernt immer wieder was dazu.
Das Laden mit dem Einzellader hat nicht all zu viel gebracht und das sofortige Laden mit 51,15V des Efore füllt nur 4 Zellen voll und diese versuchen dann noch auszubrechen.
Jetzt habe ich erst die Spannung beim Efore von 50,2V langsam hoch gefahren, so dass mittlerweile statt 4 Zellen wie am am Anfang beim letzten Laden 11 Zellen voll waren.
Hätte ich etwas weiter die Spannung erhöht dürften alle 100% voll werden.
Hier stellt sich mit der höheren Spannung aber auch ein Problem beim El ein, es fährt einfach nicht.
Alles sieht normal aus, die Schütze klacken aber es tut sich nichts.
Gibt es irgendwo eine Spannungsüberwachung die das Anfahren unterbindet?
Ich hatte am Anfang an ein technisches Problem gedacht aber sobald die Spannung etwas absinkt, fährt das El wieder problemlos.
Mittlerweile schalte ich kurz den Lüfter ein damit die Spannung etwas herunter geht um beim ersten Mal nach dem Laden anfahren zu können.
Später gibt es keine Probleme mehr, es geht nur um den ersten Start nach dem Vollladen.
Gruss.