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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe meinen HF Lader mit 14 LiFePo4 von Fleischmann so eingestellen lassen:

23A bis 49V
Dann mit 2. Phase mit 2A bis 51,1 V

Das klappt seit 2 Jahren und 22.000 Km super

Gruß
Andi
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Weil ich diese beiden schon habe, werde ich erst den Efore mit dem Einzellader kombinieren.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Der Efore macht zu lange Volldampf.
Wenn eine Zelle früher voll ist, kommt der Balancer nicht dagegen an und der Efore macht Dir den bereits vollen Akku platt... bzw. dick... :)
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Ab 50V geht der Strom beim Efore hinunter.
Die Zellen überwache ich damit sie nicht ausbrechen.
Ansonsten pusche ich Zellen die es brauchen einzeln mit dem 3,8V/40A Lader hoch bis 3,65V
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Nabend zusammen.

Kleine Zusammenfassung:
Bin wie oben bereits geschrieben vom Board Lader auf den Efore umgestiegen.

Es ist zwar nicht so idiotensicher wie der Bordlader aber durchaus wirkungsvoller.
Mit Überwachung uns Ausprobieren gibt es immer wieder kleine Fortschritte und man lernt immer wieder was dazu.

Das Laden mit dem Einzellader hat nicht all zu viel gebracht und das sofortige Laden mit 51,15V des Efore füllt nur 4 Zellen voll und diese versuchen dann noch auszubrechen.

Jetzt habe ich erst die Spannung beim Efore von 50,2V langsam hoch gefahren, so dass mittlerweile statt 4 Zellen wie am am Anfang beim letzten Laden 11 Zellen voll waren.
Hätte ich etwas weiter die Spannung erhöht dürften alle 100% voll werden.

Hier stellt sich mit der höheren Spannung aber auch ein Problem beim El ein, es fährt einfach nicht.
Alles sieht normal aus, die Schütze klacken aber es tut sich nichts.

Gibt es irgendwo eine Spannungsüberwachung die das Anfahren unterbindet?
Ich hatte am Anfang an ein technisches Problem gedacht aber sobald die Spannung etwas absinkt, fährt das El wieder problemlos.
Mittlerweile schalte ich kurz den Lüfter ein damit die Spannung etwas herunter geht um beim ersten Mal nach dem Laden anfahren zu können.
Später gibt es keine Probleme mehr, es geht nur um den ersten Start nach dem Vollladen.


Gruss.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... meiner nicht. Ich habe 14 Zellen drin.
Alles über 49V wird vom Curtis gesperrt.
Aber das ist bei mir kein Problem:
10 Sekunden die Heizung auf stufe 1 und losfahren oder einfach so warten, bis die Spannung auf Ruhespannung absinkt...
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Solange es den Komponenten dauerhaft nicht schadet, dann ist das verhalten für mich OK.

Der Umbau auf 48V wäre durchaus reizbar aber um es wirkungsvoll umzubauen müsste ich mir erstmal einen neuen Satz der Lipo Zellen mit größerer Kapazität besorgen.
Was für mich bei solchem Umbau im Vordergrund stehen würde, wäre eindeutig eine bessere Beschleunigung/Durchzug um im Verkehr halbwegs mit schwimmen zu können.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Noch eine Frage zu den Zellen.
Passen sich diese durch die Ladezyklen etwa an?

Nachdem ich bei den ersten Ladevorgängen davor die Spannung langsam hochfahren musste, kann ich mittlerweile sofort mit 51,15V laden ohne, dass einzelne Zellen ausbrechen wollen.
 

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