neu und ohne plan - Elektroauto Forum

neu und ohne plan

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Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Kette oder Riemen.....
Ich habe ne Duplex mit 70/11( Fa. Fleischmann) weil ich dauern übern Berg musste, hab sogar ein Steilstück bei dem ich kurz den Strombegrenzer wegnehm damit ich es schaff, aber auch hier meine Meinung : wen Du keine wirklichen Berge hast und nicht auf den allerletzten Meter Reichweite angewiesen bist, lass erst mal den Riemen. Umbauen ist arbeit, spannen und schmieren kommt dazu und er ist auch mit Schalldämmung noch lauter.
Wen Du wirklich Berg hast empfehl ich Dir ne Reku mit Poti ( EAT Stoll ) das schont Bremsen.

Ansonsten, Ritzel gibts bei Fleischmann

Gruß
Norbert
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
So geschafft...... für alle EL Freunde :)

300 Seiten eingescannt und im Netz die Reparaturanleitung fürs mini EL ab S/N 2001

auf meiner Webseite: http://www.abyte.ch/miniEL/downloads.htm

Ich habe die Kapitel in verschiedene Dateien aufgeteilt da das ganze sonst zu gross wäre.

Gruss Fabio
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Nick,

schließe mich Norbert an: lass am besten erstmal alles original! Wenn Dein erster Riemen und Bleisatz runter ist, kannst Du immer noch überlegen, welches Umbauprojekt Du als erstes angehst.

Hallo Fabio,
bin gerade am "saugen". Dauert nur etwas, da Dein Server wohl nur max 130kB/s macht? Bitte nicht wundern, wenn er jetzt mal für ne Stunde ausfällt ;-)
Wie auch immer, freue mich auf das Handbuch!

Wünsche allen Ellisten einen Guten Rutsch und für 2012 saubere Kontakte und allzeit genug Restelektronen im Speicher!

Lars
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

ja die umbauten müssen ja eh erstnmal hinten anstehen.heute ist mein rep.satz für den hauptbremszylinder angekommen,jetzt muss ich zusehen das ich die tage da erstmal ran gehe.

ich habe heute mittag meinen batteriekasten weiter entrostet.sagt mal ist es schwer den batteriekasten auszubauen??? denn den rost so zu entfernen ist nicht so einfach.

PS: GUTEN RUTSCH JUNGS ;-)
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Hallo, hier ist einer mit dem gleichen Problem. Mini El gekauft, genauer gesagt gleich 2 da es einfacher ist aus 2 1 zu machen. Das mit dem Rost ist kein Problem, Herconia longlife auf den Rost und gut ist. Der Ausbau des Antriebes samt Batterieaufnahme ist nach dem Entfernen von 10 Schrauben wohl getan. Nur das mit Kabelsalat ist etwas Aufwendiger. Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist halt ein vollständiger Verdrahtungsplan und Stromlaufplan. Ich habe die erste Testfahrt mit LIFEPO Akkus gemacht, leider mit 60 AH viel zu leicht und mit meinen knapp 70 kg Eigengewicht absolut nicht Kurventauglich. 50 km/h sind für das Gewicht dann irgendwie zu schnell, selbst bei der kleinsten Lenkbewegung droht das Fahrzeug umzufallen. Die Batterien wiegen ja nur 25 kg. Den einen Curtis habe ich schon aus seiner "Verpackung" geholt da der Vorbesitzer diesen an 48 Volt ausprobiert hatte und ich ihn nun wirklich bis 60 Volt aufrüsten kann. Weiß zufällig jemand welche Bauteile getauscht werden müssen, würde mir etwas Sucharbeit ersparen?
Gruß Uwe
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Nick
Den Batteriekasten ausbauen ist kein Problem...... nur arbeit
Mein Tipp: Schrauben reinigen und Rostlöser vor dem Aufdrehen ( auch / besonders die über dem Anschluß der Blattfeder ) und 6-Kant-Nuß verwenden, Sandstrahlen und pulvern dann hast Du lange Freude. Rest steht in der Anleitung
Auf der Riemenscheibe/ großen Ritzel sind die Magnete für den Tacho! Bitte nicht verdrehen beim Um/ oder ein-bau! Ich hatte mal einen falsch rum, da stimmte der Tacho nicht.
Gruß
Norbert Kern
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
ja okee den battriekasten habe ich heute in den angrif genommen.
erstmal alles da herausbekommen ist schon so ne sache,dieser sch... rost.

mal sehen wie weit ich morgen komme.

aber die idee mit dem pulverbeschichten ist schon gut.
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
so jungs,dem rost bin ich so langsam leid,aber es ist zum glück nur flugrost(aber überall).

naja der rostumwandler arbeitet mit überstunden.

aber jungs was ich euch fragen wollte:
1.wie lang/groß ist der neue scheibenläufer-motor?
2.kann man den scheibenläufer auch mit riemen betreiben?
3.was bekomme ich wohl für meinen curtis samt motor,um mir dann einen scheibenläufer zu holen.

Gruss Nick
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

1. google nach PERM PMG132, dann findest Du eine Zeichnung mit Maßen
2. kann man, aber nicht mit DEM Riemen und nicht mit DER Motorkonsole
3. Im Reinland sagen wir "En Pääd(Pferd) is soviel wäät(wert) wie ne Jeck dafür jütt(gibt).
Schau mal in den Zivan-Versteigerungsthread und Du weißt was ich meine.
Den Scheibenläufer kannst Du jedenfalls auch mit dem Curtis betreiben.

Grundsätzlich solltest Du aber den Rat, der im Prinzip schon an anderer Stelle gegeben wurde, beherzigen:
- Dreh nicht an zuvielen Schrauben auf einmal
- fahre erstmal das was Du hast und sammle Erfahrung
- überlege erst dann ob und was Du verändern willst
- sprich anschließend mit Erfahrenen darüber
- wenn Du dann noch willst: Viel Spass beim Planen und Schrauben

Ich kann Dir den Umbau im Aufwand-Kosten/Nutzenverhältnis nicht empfehlen.

Gruß
Horst
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.918
hallo nick,
ich muß meinen vorrednern/schreibern ABSOLUT recht geben,
ich kaufte vor etwa 6 jahren mein mini el, und wollte auch bei der restaurierung gleich dies und das und sonstnochwas....
ist nicht gut, denn
wenn du nur kleinigkeiten umbaust und diese dann erst mal ausprobst, kommst du den auromatisch mit auftretenden fehlern wesentlich leichter und schneller auf die spur als wenn du gleich mehrere umbauten machst, und bei einer kleinen fehlfunktion nicht mehr weißt wo du anfangen sollst zu suchen...
ich fahre heute noch mit riemenantrieb, (wollte auch kette, durfte aber mal das el eines bekannten mit kette fahren, und habe sofort den kettenplan aufgegeben)
iauch mein trighe titan tut noch immer (bei mir schon mehr als 30000km) seinen dienst versorgt und geregelt von dem ururalten curtis...
lediglich die akkus hab ich nach 3 nee 4 bleisätzen, gegen LiFePoY4 getauscht, und diverse schönheitsveränderungen sowie LED-Beleuchtung usw. gemacht, aber auch das nicht auf einmal sondern immer mal wieder
also ich wünsch dir viel glück und noch mehr spaß am el
PS: das allerwichtigste ist ein Pannenhilfespray!!!!!!!!!
ausser du füllst so blaues gummidichtungswasser in die schläuche, dann sind sie ewig dicht
bye wolle
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

ihr habt ja recht was die umbauten angeht.

erstmal fahren und dann planen,ich verstehe.

mir geht es im grunde darum ob ich anfange oder nicht. ob ich das el nur restauriere (naja ist ja nicht viel dran) oder ob ich schon gleich die umbauten mit einplane.

ich mache das el auf jedenfall erstmal wieder fahrbereit,sprich reifen und bremse fertig machen.
ABER ich möchte halt wissen WAS ist möglich und was wird es mich über die jahre ca. kosten?!?

ich muss nicht unbedingt 100km für 30cent fahren,darauf kommt es mir nicht an.aber ich will spass am fahren haben und nicht überlegen müssen ob ich bei ner 40km tour überhaupt ankomme.


achsooo ich hatte das mit dem curtis und motorverkauf angesprochen weil meine beiden elektriker gerade dabei sind mir eine IGBT steuerung zu bauen,naja das braucht noch etwas zeit.
aber ich würde im sommer dann fals die steuerung funktioniert wirklich gerne den curtis und den motor raushauen.

ich plane meine ideen gerne früh genug deswegen löchere ich euch mit fragen,sorry.

ich werde eh auf euch hören und erstmal alles herrichten,und dann wird entschieden ob und was an ideen umgesetzt wird.

PS:
@ hk12 hab die masse gefunden danke
@ wolfgang dwutez das reifendicht habe ich schon hier liegen,ist immer besser bei kleinfahrzeugen.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
ich muss nicht unbedingt 100km für 30cent fahren,darauf kommt es mir nicht an.aber ich will spass am fahren haben und nicht überlegen müssen ob ich bei ner 40km tour überhaupt ankomme.

REZEPT

Man nehme:
1) ein ca 20 Jahre altes EL (das gute dänische)
2) schaue das es technisch i.O. ist (Bremsen, Lager, Reifen, Kontakte)
3) ersetze den 36V Curtis durch einen 48er
4) baue aktuelle Akkus in für den Bedarf ausreichender Kapazität ein (NiCD oder Lixxx)
5) besorge anständige Ladetechnik die auch mal in einer Stunde füllen kann
6) trete der Drehstromliste bei
7) nehme etwas Werkzeug und Ersatzteile an Bord (Sicherungen, Reifenschlauch, Radlager, Tape, Kabelbinder, etwas Kabel, nen Snickers fürn Fahrer)

und der Spass ist auch bei 400km Tagestouren garantiert.

gruß
Horst
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo horst

also deine liste fülle ich ja gerade aus.

1.das gute dänische el hab ich ja schonmal.
2.bremsen sind in arbeit,lager sind an den rändern vorsichtshalber schon getauscht,reifen hab ich schon neue liegen,kontakte werde noch alle geprüft und durchgemessen.
3.warum denn auf 48 volt gehen? die igbt schaltung die meine beiden elektriker am bauen sind könnte das auch ab,selbst 60 oder 72 wären dann auch kein problem.aber warum auf mehr volt hochgehen?
4.akkust habe ich ne ganze hand voll neuer blei/vlies akkus,es sind zwar nicht die dicksten akkus aber man kann sie ja zusammenschalten.
5.ladegerät ist bei meinen elektrikern auch schon in arbeit.
6.??? DREHSTROMLISTE??? was ist das bitte?
7.werkzeuge nehem ich bei allen fahrzeugen immer mit,das bin ich ja gewohnt.


@ weiss: das zeug was wir für die reifen meinen ist in jedem fahrrad-laden zu finden.meist so weißlich oder blau/grün. gib bei google einfach "fahrrad reifendichtmittel" ein,da findest du genug produkte.
ich habe das zeug in allen meinen kleinfahrzeugen von fahrrädern bis hin zum kleinen mopped.

gruss Nick


PS: jungs ich habe den motor und die hinterachse ausgebaut um den batteriekasten besser vom rost befreien zu können,denn im ausgebautem zustand ist das einfacher.
die riemenscheibe hab ich schon runter bekommen von der achse,aber wie bekommt man denn den motorbock von der achse runter???denn diese lager will ich auch erneuern,ich bekomme den bock aber einfach nicht herunter!
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

natürlich gibt es andere Möglichkeiten als Curtis. 48V bringt mehr Bums als 36 besonders wenn man z.B. Hohensyburg erklimmen will. Ob Du die Hügel in Deiner Gegend stürmen willst weiß ich nicht, aber da gibt es schon ambitionierte Steigungen. Natürlich kannst Du auch gemächlich gen Münsterland rollen.
Blei und Spass passt leider nur sehr bedingt und bevor Du am Motor und sonstigen Dingen strickst, schmeiß den unnötigen Ballast über Bord. Das ist aus meiner Sicht die gravierendste Verbesserung die Du am EL machen kannst. Für erste Versuche und Eindrücke kann man die vorhandenen Bleier natürlich erstmal nutzen.
http://www.drehstromnetz.de/ ist aus meiner Sicht das beste Ladenetzwerk welches es bisher gibt. Schau mal auf der Seite nach und wenn Du dann noch Fragen hast, gibt es hier genügend Drehstromer.
Mit der Motorkonsole, versuch es mal mit einem Rohr welches über die Welle geht und auf den inneren Lagerring aufsetzt. Schutz der Welle auf der Gegenseite nicht vergessen wenn Du den Mottek kreisen lässt.

Gruß
Horst
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo Horst

also zur hohensyburg fahre ich lieber mit meiner simson oder meiner bmw denn damit läst sich besser kurvenräubern ;-)

also ich wollte schon bei den 36 volt bleiben,denn da ich keinen strom in der garage habe muss ich die akkustangen mit zu mir nehmen.
und da ich immer 6 akkus zu ne 36V zelle zusammen gebaut habe habe ich jetzt 3 packs die auf nen kleinen wagen drauf passen.aber ich werde wohl meist auf der arbeit nachladen denn das geht schon klar hat cheffe gesagt.

also erstmal alles an gewicht raus hört sich gut an,das dicke ladegerät ist ja schon draussen.
und oh ooooh da muss ich morgen auf den lagern mit nem rohr herumhämmern (jap und holz unten drunter legen)
naja und den batteriekasten muss ich auch ganz raus bekommen.

das mit dem drehstromnetzt ist ne schöne sache.


Gruss Nick
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Horst.
:spos: , aber du hast 3 Microschalter als E-Teil vergessen.;)
Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Nick.
Du wolltest doch wertvolle Tipps.
Die Leute hier fahren seit Jahren. Also schenke denen doch Glauben. Hier verkauft dir keinen irgendeinen Mist. 36V im El sind langsam, außerdem sind die ströme höher.
Ich versuche dir das mal zu erklären. Du trittst auf Strompedal und brauchst 3,6kW. Bei 36V ziehst du 100 Ampere aus den Akkus. Bei 48V nur 75. Bei 100A werden deine Akkuleitungen warm und verbraten Energie, bei 75A entsprechend weniger. Zudem hast du den Peukert-effekt und kommst mit 36V und höheren Strömen noch weniger weit als rechnerisch möglich. (siehe im elwiki unter Peukert-effekt). Wenn du den alten Curtis erstmal drinnlassen willst, gehe wenigsten auf 42/44V , das kann der noch ab. Du merkst den Unterschied.
Ich empfehe dir den Aktikel über Bleiakkus von Dieter Werner, wenn du unbedingt damit fahren willst:
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
Du findest auch unter "Wissen/ Projekte" eine Anleitung für den Einbau von NiCds.
Lese das in Ruhe alles durch und poste hier dann deine Meinung zu dem Thema.
Dir fehlt noch Erfahrung, aber du hast viel Optimismus. Das ist gut so. Also nehme die Tipps hier ernst, damit du Fehler vermeidest. Andererseits kann man als Ex-Bleifahrer auch mal auf Treffen Storys zum besten geben, bzw. darüber lachen oder mitleiden.
Das ist so, wie wenn man mal einen Käfer gefahren hat. Nicht mehr Stand der Technik, aber dieses Brabbeln unterm Hintern muss man mal erlebt haben um mitreden zu können.
Du hast die Wahl.
Gruß Stefan
 

Robert Vocilka

Neues Mitglied
05.01.2012
18
Hallo Nick!

Wenn die Achse noch ausgebaut ist , würde ich mir bei Karsten Schippers (Emobil Shop in Fürstenfeldbruck) eine neueren Datums kaufen, die alten 91 er Achsen sind Mist , sie haben zu weiche Lagersitze und bei der Einfräsung für den Halbmondkeil des Riemenrades eine Sollbruchstelle. Sollte auch noch das grosse Riemenrad aus Stahlblech sein, dieses auf jedenfall gegen eines aus Alu tauschen. Beim Stahlblechrad reissen die Schweissnähte irgendwann. Habe auch noch ein 91 er el. ( Die haben nirgendwo Risse und das Acrylglas ist wirklich glatt ) Der Riemenantrieb hat den Vorteil ,dass er wirklich leise und wartungsfrei ist. Er braucht nur etwas mehr Strom , da die Reibung etwas grösser ist.Bei Nc oder Li Akkus kein Problem... Ach ja, betrifft Lager abziehen : bei der Gelegenheit alle erneuern ! Bleiakkus kann man vergessen.Leider auch die Hinterradfedern, für die es auch bessere gibt, früher wurden die mit zweiten ca 2/3 langen aufgedoppelt.. heute gibt es dreifache Federn.
Ein ähnliches Cabrio verkaufe ich demnächst, da ich mir ein ganz neues El gekauft habe.
Lg Robert
 

Robert Vocilka

Neues Mitglied
05.01.2012
18
Hallo Fabio !

Die Reparaturanleitung ist absolut super ,man sollte das im ELWIKI finden können.Vielleicht kann dir da Ralf Wagner helfen.

L.g Robert
 

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