Hallo Cara,
es gibt übrigens auch kommerzielle Kauf-Beratung z.B. von
www.taunus-emobil.de.
Nun ist schon viel geschrieben worden... Daher nur noch ein paar kurze Anmerkungen. Fahrzeuge mit Mietakku (d.h. Leasingvertrag für den fest eingebauten Akku) gibt es von Renault. Namentlich ist es der Zoe, der als moderner Kleinwagen angeboten wird. Jedoch gibt es hier noch keine älteren Gebrauchten - dazu ist er zu neu...
Als neuere Gebrauchte gäbe es neben dem i-MIEV auch noch den Nissan Leaf, der schon eine Nummer größer ist als der i-MIEV.
Für einen deutlich geringeren Anschaffungspreis gäbe es dann die älteren PSA-Modelle - z.B. wie bereits erwähnt der Citroen Saxo Electrique. Im vergleich zum i-MIEV sind natürlich die Fahrleistungen und die Reichweite geringer.
Ach ja die Wirtschaftlichkeit... Nun hat Dirk in seinem ausführlichen Beitrag einen groben System-Vergleich zwischen Verbrenner (Benzin) und einem E-Fahrzeug gezogen. Bedingt durch die (noch?) fehlende Kraftstoffsteuer sowie der guten Effizienz eines E-Motors wird der reine Unterhalt selbst unter Einbezug des Akku-Verschleiß gegenüber einen Verbrenner immer im Vorteil sein. Auch fallen viel weniger Nebenkosten (Ölwechsel, AU, Reparaturen) an. Jedoch ist die Differenz im Anschaffungspreis selbst bei den Gebrauchten immer noch so hoch, das man meist mehr als 100tkm fahren muss, bis es sich rein finanziell gelohnt hat.
Rechnet man - wie ich - den Vergleich fairerweise zwischen einem LPG-umgerüsteten Verbrenner und E-Auto muss man nochmals ~50% mehr km rechnen.
Reparaturen: Kommen die neueren Modelle (i-MIEV, Leaf, Zoe usw.) in Betracht, so würde ich mir keine Gedanken machen, was Reparaturen angeht. So schnell geht da nichts kaputt. Standard-Verschleißteile wie Reifen und Bremse sind auch schnell überall gewechselt.
Je nach Geldbeutel und Anspruch und geplanter Nutzungsdauer kann man das Angebot an Gebraucht-Fahrzeugen in etwa so einteilen:
Nicht-Kfzs:
- CityEl
- Twike
- SAM
Sind etwas für Liebhaber und Schrauber... Haben generell immer mehrere Nachteile ggü einem 0815-Verbrenner-Kleinwagen.
Pionier- und Bastler-Fahrzeuge
- umgerüstete Verbrenner
- Exoten und Kleinserien wie Kewet, Think, MIA
Kein genereller Vergleich möglich
PSA-Fahrzeuge aus den spätern 90iger, Anfang 200ender
- Citroen Saxo Electrique, Peugeot 106
Sind eingeschränkt in der Reichweite, Fahrleistungen und bei der max. Zuladung ggü 0815. Dafür bekommt man gepflegte Fahrzeuge schon einigermaßen günstig.
Als E-Fahrzeuge neu entwickelte KFZs, so ab 2011 in D
- Nissan Leaf, Mitsubishi i-MIEV
Nur in der Reichweite vergleichbaren Verbrennern unterlegen, Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt
Aktuelle (2013+) Modelle
- Leaf, Zoe, BMW i3, Tesla Model S
- noch kaum Gebrauchte
Noch ein Quäntchen bessere Fahrleistungen, effizientere elektrische Heizungen (Wärmepumpe).
MfG
Jan