Nebenschlussläufer



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Kann mir jemand - EINFACH - Einen Nebenschlussläufer erklären?

Meine neue Kiste hat so einen, ich blick nur nicht, warum ich bis 30 km/h jeden stehen lasse und als würde man einen Schalter umlegen ich dann ewig brauche bis ich 45 km/h erreicht hab...

Ich krieg hoffentlich bald das Programmiergerät für den Curtis, dann kann ich alles besser einstellen, aber vorher sollte ich genau verstanden haben, wie das Ganze funktioniert.

Danke im vorraus
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Thomas,
deinem Wunsch kann entsprochen werden. Nach meiner Meinung ist es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenschlussmotor#Nebenschlussmaschine gut erklärt.
Wenn nicht, bitte eine PM an mich. Ich schicke dir dann ein paar Sachen aus meinem Schulbuch E-Motoren zu.

mit Sonnigen Grüßen
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Kann mir jemand - EINFACH - Einen Nebenschlussläufer erklären?

Meine neue Kiste hat so einen, ich blick nur nicht, warum ich bis 30 km/h jeden stehen lasse und als würde man einen Schalter umlegen ich dann ewig brauche bis ich 45 km/h erreicht hab...

Wie heisst es so schön: Google is your friend...

In der Wikipedia ist z.B. das Diagramm für den Drehmomentverlauf einer Nebenschlussmaschine gezeigt.
Die Maximaldrehzahl ist direkt von der angelegten Spannung abhängig. Und kurz vor erreichen dieser maximalen Drehzahl nimmt das Drehmoment des Motors dramatisch ab.

Weiter schreibt die Wikipedia:
"Das maximal erreichbare Drehmoment wird durch den zulässigen Ankerstrom begrenzt, dieser ist hauptsächlich von den getroffenen Kühlmaßnahmen abhängig."
Solange man also nur kurzzeitig viel Drehmoment braucht kann man durch einen hohen Strom ein hohes Drehmoment erzeugen - ohne den Motor zu überhitzen.

Ralf
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Das hab ich schon durchgelesen, strande aber wie ein Wal an der Nordseeküste^^
Ich hatte die Hoffnung auf eine einfache Erklärung für Maschinenbauer, die Glücklich mit nem Perm sind, in den 2 Leitungen reingehen...

Was passiert, wenn ich die 2. wicklung mit weniger oder mehr Strom beaufschlage?
was passiert bei mir ich im oberen Drehzahlbereich, dass die Stromstärke im Verhältnis zur beschleunigung exponenziell zunimmt?
Ist das eine Einstellungssache?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Thomas,

mal ganz einfach...

Du erzeugst im Nebenschluss ein einstellbares Magnetfeld. Ohne das würde gar nix gehen.
Im Perm sind (wie der Name sagt) Permanentmagneten drin, die das machen.

Je nach Stärke dieses Magnetfeldes hast Du einen bestimmten Kraftfaktor (Mehr Feld -> stärker) und eine bestimmte Enddrehzahl bei gegebener Spannung (mehr Feld -> niedrigere Enddrehzahl).

Beim Perm ist die Enddrehzahl daher direkt abhängig von der angelegten Spannung . Bsp. 48V => 2300upm
Bei Dir ist die Enddrehzahl über den Nebenschluss einstellbar aber...
Je schwächer Dein Feld wird (Du hast sicher schon öfter im Forum was von Feldschwächung gelesen), desto schneller kann zwar der Motor drehen, aber desto schlechter wird der Kraftfaktor. (stimmt hier "Kraftfaktor"?).
Das bedeutet, dass Du zwar theoretisch bei ganz ganz schwachem Feld irre hoch drehen kannst, aber keine Kraft mehr für den Vortrieb hast.

Wieviel Kraft erzeugst hängt vom Kraftfaktor und vom reingepumpten Strom ab, daher:
Je höher also Dein Motor drehen soll, desto schwächer muss Dein Feld werden, und desto mehr (viel mehr) Strom brauchst Du, um dann auch noch die Kraft zu erzeugen, die Deinen Vortrieb macht.

Kapiert?

Gruß
Andreas
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Jepp, das war für doofe, DANKE!!
unterm Strich heisst das für mich, der Curtis schwächt das Feld zu schnell ab. als würde er umschalten von Beschleunigung auf viel drehzahl...
Ok, damit kann ich jetzt mit spielen^^
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Wiki ist zuviel Nebensächliches erklärt, ist ja schließlich eine Nebenschlussmaschine.
da es heute Transistoren gibt, ist die beste maschine heutzutage eine nebenschlussmaschine, weil man das Magnetfeld, in dem sich der Anker dreht, regeln kann. Das blöde Verhalten Deiner Kiste ist also nur eine Frage der richtigen Einstellung im Curtis, das Deine Nebenschlussmaschine steuert. Vielleicht ist Curtis auch nur zu doof dazu.

bei niedriger Geschwindigkeit brauchst Du, vor allem, wenn es bergauf geht, viel Kraft und damit viel Strom durch die Magnetspule. bei hoher Geschwindigkeit möglichst wenig Strom, weil das Magnetfeld bei hoher Geschwindigkeit und damit Drehzahl hohe Wirbelstrom- und sonstige Verluste erzeugt.
Jetzt kannst Du Dir ausmalen, was Dein Curtis macht.
Das Gegenstück, der Hauptschlussmotor, ist ein Automat, der macht ohne Curtis schon das, was Dein Curtis nicht kann, nämlich den strom durch die Magnetfeldspule sinnvoll regeln. Da fließt nämlich der Strom hintereinander durch Anker und Feldspule der gleiche Strom. Den rest kannst Du Dir ausmalen.
Heute kostet es nichts mehr, Ströme einzeln zu regeln. Deshalb werden zukünftig nur noch Nebenschlussmaschinen gebaut, oder, Permanentmagnetmotoren mit leider hohen Verlusten bei hohen Drehzahlen, weil das Feld nicht regelbar ist.
Da fehlen einfach inzwischen die hochwertigen Magnetmaterialien, die früher Siemens lieferte (Blechdicke bis herab auf 0,05mm und gute sonstige magnetische Werte).
Ich blicke aber mit Wohlgefallen auf das Wiedererscheinen der siementinische Vakuumschmelze. auf Elektroautomessen, die leider ihre Lizenzen an Japans Große verkauft hat.

Eine "Art" Hauptschlussmotor ist übrigens auch der sonst unvorteilhafte Induktionsmotor, der ebenfalls das Magnetfeld so regelt, wie es benötigt wird. Alle deutschen Elektrorennautos greifen zu dieser Verlegenheitslösung.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Ja, aber der Strom durch den Stator geht ja dann gegen 0! Wie man hier feststellt haben wir nicht definiert, was für ein Strom hier eigentlich gemeint ist!

Viele Grüße
Buggi
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Richtig,

wie schon geschrieben: Null Strom im Stator = Null Erregerfeld.
Da es ja um einen reinen Nebenschlussläufer geht, ist das Erregerfeld direkt steuerbar - bis Null runter.

Gruß
Andreas
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Genau, und dann hat man im Stator natürlich viel Strom, der kein Drehmoment erzeugt sondern nur verbraten wird.
Würde aber wohl keine Motorsteuerung so machen, daher hatte ich diese Möglichkeit ausser Acht gelassen.

Viele Grüße
Buggi
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Sorry, vertippser, natürlich Ankerstrom...

Ralf, ich kann mich mit dem normalen Account nicht ins ElWiki einloggen ???

Gruß
Buggi
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
:-(
Schlimmer als bei Winzigweich hier.
Bei denen geht es wenigstens theoretisch...

Gruß
Buggi
 

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