Nachgefragt: Zeichnung Batteriekorb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

die Suchfunktion und das Wiki haben mich nicht weitergebracht.
Nur lauter schöne Körbe, die lauter tolle Bastler selber gemacht haben.

Aber keine Zeichnungen.

Also mal nachgefragt:

Hat jemand eine Zeichnung -Format egal, aber bitte DIN-tauglich, für einen neuen oder den orginalen Batteriekorb -in meinem Fall für den Thrige?

Hintergrund:

Direkt vor der Türe habe ich ein Unternehmen, welches genau solche Dinge in Auftrag baut.
Von Stahl bis Aluminium ist alles vertreten.
Um aber mal einen Preis zu ermitteln, bräuchte ich eine möglichst taugliche Zeichnung.
Ich könnte natürlich meinen Korb ausbauen, und alles selber messen, aber dann stehe ich ohne Auto da -geht also nicht.
Außerdem möchte ich gerne den Korb ein wenig modifizieren -nicht an den Akkus, sondern an der Blattfeder -dazu später aber mehr.

Wer kann hier helfen???

Gruss

Carsten
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Das Würde ich schon finden, wenn jemand eine alte Original zeichnung auftreiben könnte.


Neu kostet ein TTL140B Batteriekorb 208,90¤ (CC)

Und ich sehe nicht wirklich ein 208,90 ¤ronen für einen Batteriekorb auszugeben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für die Kohle würde ich den nicht selbst bauen.sondern einen kaufen und verzinken lassen.

Gruß

Roman
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend carsten,

habe noch einen korb hier rumliegen.
mal sehen ob ich mein unigrafics nx 4 wieder unter meinem linux zu laufen bekomme, dann kann ich dir ein modell und eine zeichnung von dem teil machen. allerdings wird das etwas zeit in anspruch nehmen. dafür gibt es beste qualität.. gut ding will weile haben..

hoffe es eilt nicht.

servus, harald.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Harald,

na das wäre ja super.
Zeit spielt dabei keine Rolle.
Es geht im Augenblick "nur" um eine Anfrage für einen Preis und die Evaluierung einer Änderung.

Danke

Gruss

Carsten
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Carsten
Zeig dem Herstellerbetrieb doch einfach den Batteriekorb im eingebauten Zustand und ein paar Fotos, das reicht vielleicht schon für einen Kostenvoranschlag. 208¤ (+ MWST?) für einen neuen Batteriekorb, das finde ich nicht so schlimm. Es gibt andere Teile, da ist das Preisleistungsverhältnis deutlich schlechter. Wenn es dann nur kleinere Modifikationen gibt, ist das sicherlich der einfachste Weg. Ich habe leider keine vollständige Zeichnung, nur ein paar 3D-Skizzen, wo welche Löcher sitzen und ein paar Endmaße. Darauf würde ich mich noch nicht einmal selbst verlassen, wenn ich einen kompletten Korb in Auftrag geben würde. Man kann vieles falsch machen, z.B. sitzt das Loch zur Abstützung der Motorkonsole etwa 5mm asymmetrisch. So eine Zeichnung anzufertigen kann deshalb viel Zeit kosten, ein kapitaler Fehler beim Zeichnen und Du zahlst Lehrgeld. Es gehen also ein: die Fertigungstoleranz des Korbes, der als Vorlage der Zeichnung dient, dann kommt die Messtoleranz des Zeichners und mögliche Übertragungsfehle rund dann wiederum die Fertigungstoleranz Deines Zulieferbetriebs. Es kann funktionieren, aber das Risiko, daß etwas nicht stimmt ist relativ hoch. Es wäre schön, wenn es eine Zeichnung gäbe, die auch schon bestätigt wurde.

Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich flexe gerade einen alten Thrige Korb auseinander um die Einzelteile zu vermessen und mir die Teile grob vorkanten zu lassen.

Genaue Zeichnungen wollte ich eigentlich nicht machen sondern nur Skizzen, wenn das reicht kann ich die gerne mal einscannen wenns fertig ist.

Immer bedenken es gibt inzwischen 3 oder 4 Versionen der Körbe.

Wenns den Korb noch ohne Verzinkung gäbe würde ich nicht selbst bauen, aber Schweißarbeiten an einem verzinkten Teil wollte ich gerne vermeiden und einige Umbauten hab ich schon vor.

Hauptsächlich Tieferlegung um große Zellen reinzubringen und eine Änderung der Stoßdämpferbefestigung damit ich 2 Federbeine parallel reinhängen kann und die Blattfedern überflüssig werden.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote R.M]...
Immer bedenken es gibt inzwischen 3 oder 4 Versionen der Körbe.
...[/quote]
hallo jungs :)
scheinbar ist die zeit an mir spurlos vorüber gegangen... :xcool:
ich kenn nur 2 varianten:
thrige mit dem U-förmigen batterienkorb
perm mit dem geschlossenen batterkorb (rechteckig)

ob es den perm mal in der mitte ausgeführt gab weiss ich nicht. dann fehlt immer noch die 4.version :confused:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt die Perm Version mit den Trennblechen und ohne die Bleche.

Auserdem gibts noch Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Miniel Korb und der jetzigen Version.

Dann gibts auch noch bein F4 Körben den Unterschied zwischen der alten Gummdämpferaufnahme und der neuen.

Also jede Menge Änderungen.


Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
In meinem F4-Korb ist eine Trennwand zwischen der rechten und der mittleren Batterie (3x12V 100Ah CTM). Man könnte also ohne Flexarbeit keine 4x80Ah einsetzen. Das heißt, es gibt mindestens 2 F4-Korbversionen und damit mindestens 3 Versionen insgesamt.

Gruß, Jochen

Edith sagt: Roman war schneller.

P.S. Den Preis von 208¤+Märchensteuer für einen kompletten Korb finde ich nicht zu hoch. Wenn ich mein El nach der Mietzeit übernehme, wollte ich eigentlich den Korb verzinken lassen. Bei dem Preis wäre zu überlegen, ob man nicht einen neuen nimmt, das spart das Entrosten, und vielleicht kann man ihn auch unlackiert bekommen?
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend,

habe eine firma ausfindig gemacht die bereits el batteriekörbe gebaut hat. die bauen die dinger auch in rostfreiem stahl oder schon fertig verzinkt und pulverbeschichtet. wenn interesse besteht kann ich mal fragen was die für die teile nehmen. meine 3d nach konstruktion ruht erst mal bis ich wieder von euch höre. vielleicht mal das ganze el in 3d (unigraphics) darstellen... nee, lieber nicht. dauert mir zu lang. tatkräftige unterstützung wäre wohl auch rar..

Servus, Harald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns die ist die ich meine dann haben die noch nix gebaut sondern wollten erst mal testen obs genug Interssenten gibt, und falls das der Fall ist sollte ich informiert werden das ist bis jetzt noch nicht geschehen.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Harald,

ich habe eine Firma direkt vor meiner Haustüre.
Die Fragen nicht nach Stückzahlen.
Hier geht es um zwei Dinge:

Kostenevaluierung in Bezug zu einem Umbau.

Nur als Startpunkt brauch ich halt einmal den "orginal" Korb als Zeichnung.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
nochmal ne Frage in die Rune: hat irgendwer ne technische Zeichnung bzgl. Batteriekorb (Thrige und Perm)? Wurde schon oft gefragt, ich weiss. Diesesmal ne Anfrage aus Daenemark.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze
16.09.2018
247
Peine
Moin Leute,
hab die Batteriekorb- Maße (Thirge) jetzt fettich und sie unten in meiner Signatur eingefücht! Ist jetzt nich Perfekt und keine technische Zeichnung geworden aber vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen. Die Pdf´s können auch gerne in die Wiki eingeflegt werden. Falls noch wem was fehlt oder Fehler auffallen kann ich das gerne noch ergänzen. Noch is das Teil nicht eingebaut!

Grüße Fabian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Fabian,
Steffen aus Daenemark interessiert sich fuer die maximale Hoehe von Zellen, welche in den Thrige-Korb reinpassen. Hast du da was vermessen? Ich kann bei mir schlecht nachschauen, hab alles nach oben hin verlaengert, als ich damals meine dicken CALB verbaut hatte..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
16.09.2018
247
Peine
Hey Sascha,
Ich hab die 100er Muller Zellen drin. Die sind 240mm hoch. Mit einem dünnen Boden und Dämmung unten und oben würde ich sagen das das schon die maximale Höhe ist. Werd morgen aber mal bei meiner Gelben von unten bis Deckel messen. Da sind ja leider aktuell immer noch keine Zellen drin😔
Grüße Fabian
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge