nächtliche Besucher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
wenn man noch nicht weiß was für ein tier es ist könnte man erstmals eine Lebendfalle zB mit erdnußbutter als Köder aufstellen . dann weiß man welches Tier es ist.

Marder Gottseidank wohl keiner
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kenn ich und die Abdeckung ist kein Hindernis für eine Maus. hab bei meinem El im Frühjahr ungefähr 100 Haselnüsse da raus geholt.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman hat recht - einen Maus je nach Typ braucht nur 4-5mm Platz um sich irgendwo durchzuwurschteln und 20mm zum Nestbau!

Nun was einmal das auch mehrmals passieren wird. Denn in der Landschaft wird das Leben für die Tiere immer schwerer weshalb es einen "Druck" gibt in die Siedlungsgebiete der Menschen auszuweichen.
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Dabei wohne ich fast ländlich mit 2000 qm wilder Wiese um uns herum und jede Menge Platz für Höhlen und Nistbau.
Ich hatte in den letzten Jahren schon öfters Besuch. Meistens mußte ich meine Kabel fürs BMS nachisolieren. Die haben wohl gemundet. Genau das fürchte ich. Falls das falsche Kabel durchgebissen wird, befürchte ich einen Schaden an der BMS-Zentralbox (ich habe keine Zellplatinen!). Und dann ist guter Rat teuer.
Das Mäuschen einfangen, macht keinen Sinn, da es bei uns viele gibt. Katzen auch - wohne schließlich am "Katzenberg".
Gibt es Marder-Duftstoff in der Spraydose oder sonst etwas Mäuse abschreckendes?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
hehe, dann sitzt als nächstes ein Marder auf Deinem Motor
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vergiss den ganzen US-SUPPERDUPPER-WISSENSCHAFTSWUNDER KRAM

Wenn besten sehr kurzfristige Erfolge.

Klar kannste jetzt in eine Katzentoilette greifen und die Spezielle "Lavendelbeutel" basteln das ganze dann noch mit Baldrian tränken. Wenn die Anwesendheitstäuschung von Katzen nicht wirkt - dann eben die angezogen Katzen.
Nur wird- es dann mit der NACHTruhe wahrscheinlich im Sommer auch rum sein und gegen die Nager die auch Winteraktiv sind nichts nutzten - wenn "Katzenwetter" PArdon Hundewetter ist.

Mal von der Speziellen sich einstellenden "Haubenduftklima" mal angesehen.

Wenn was hilft - dann Schmertzhafte Erfahrungen. Kleinen 12V-Wechselrichter oder Sinusquelle bauen und dann auf einen selbst zusammengestellten Trafo gehen; oder einen aus einer UV Insektenlampe, einen alten Röhren Fernseher das Teil das an die Rückseite der Röhre geht; die Sekundäre HV von ab 500V dann über eine dünne Verkabelung verteilen die in Abständen Kontaktplatte auch Lochrasterstreifen Platine bekommt. + Kontroll- LED und fetten Kippschalter mit Abdeckung.

Dagegen steht etwas die Tatsache des "Drecklochs"
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
solche Problem werden in Zukunft mehr werden.

In etlichen Regionen ist die Artenvielfalt bzw. dessen Lebensraum auf dem Land durch die Art unserer Land-Wirtschaft - kein Raum mehr. Somit finden Sich Pflanzen und begleitend Insekten in Masse und Anzahl mehr in den Städten als auf dem Land. Somit wird der Lebend-Raum für einige Arten dort interessanter - was wieder andere nachzieht.
Dazu kommen dann noch die Invasiven Arten - wo die Politik auch die Augen vor Verschließt - incl. Jagtgesetzte keine Änderung finden, dank auch Lobbyisten.
In einer Sache werden erst Wehrlose in Städtnahengebieten nicht nur in Einzelfällen angegriffenen werden sondern durch Keiler oder Rotten getötet werden müßen bis man sich da mal Gedanken zu macht, das was getan werden muß.

Ich beobachte das schon seit 25Jahren nebenbei - und das ist mir schon lange augenfällig.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
mann, da gibt es doch ein allltbewährtes mittel gegen alle arten von viechern

ein halber liter DIESEL in eine zerstäuberflasche und dann etwas "deo" verbreiten,

haste gaqrantiert kein problem mehr,

ich sag das mit langjähriger erfahrung, in unserer gasse, 5 autos der nachbarn,
innerhalb drei-vier jahre war jeder mindestens ein/zweimal an-durchgebissen,
meier ollen ihr diesel seit 7 jahren NiX (und parkte manchmal mitten unter den halbverdauten überresten der nachbarautos, allesammt benziner!!!
das einzige war mein ein toter vogel, der im motorraum lag und vor sich hinmüffelte,,,,,,
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
mann, da gibt es doch ein allltbewährtes mittel gegen alle arten von viechern

ein halber liter DIESEL in eine zerstäuberflasche und dann etwas "deo" verbreiten,

haste gaqrantiert kein problem mehr,

ich sag das mit langjähriger erfahrung, in unserer gasse, 5 autos der nachbarn,
innerhalb drei-vier jahre war jeder mindestens ein/zweimal an-durchgebissen,
meier ollen ihr diesel seit 7 jahren NiX (und parkte manchmal mitten unter den halbverdauten überresten der nachbarautos, allesammt benziner!!!
das einzige war mein ein toter vogel, der im motorraum lag und vor sich hinmüffelte,,,,,,
bye wolle

Diesel im EL - :eek: Nuu zur Not wenn SCHEE macht.
Nur dran denken wenn Funken lliegen eine Brandlast und wenn von dem Zeug geträngte Partikel in den Motor auf den Kollektor auch nicht gut vor allen beim PERM.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Exkrementen. Wenn es Hinterlassenschaft der Rötelmaus wäre - kann das gesundheitlich äußerst bedenklich sein!
Es sind immer von eine paar Hundert bis zu einigen Tausend Neuinfektionen in Jahr.
Aussehen wie bei einer Grippe (daher auch große Dunkelziffer bei leichten Verlauf der Erkrankung mit dem Hanta-Virus); Behandlung keine; nur gegen Begleitsymptome und zusehen das kein Organversagen gibt (selten aber kommt vor)
Macht sich nicht sogut - Nach einer solchen "Grippe" zur Dialyse zu müßen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Schwarzwald hat ein Marder regelmäßig Löcher in meine laufemd erneuerten Staubmanschetten der Achswellengelenke gebissen (Zitronen, Ente und GS)
Im Saxo hatte sich einmal eine ausgewachsene Katze im Motorraum eingenistet und hat ziemlich getobt und Haare gelassen, als ich losfuhr, aber nichts angebissen.
Bei meinem Oldtimer-Audi ließen die Mäuse kaum ein Kabel im Mottorraum heile, die fressen tatsächlich auch das Kupfer der fetten Kabel mit auf. Die Kühlerschläuche und Achsmanschetten ließen sie hingegen in Frieden, da muss Audi einen geeigneten Stinkstoff drin haben.
Vielleicht reicht es, ein schwarzes chinesisches Verlängerungskabel hineinzulegen? Bei mir vergeht schon aus der Ferne dabei der Appetit.

Elektroautofahrer sind tierlieb

Sie freuen sich über lieben Besuch.
 

Anmelden

Neue Themen