MX5 auf Elektro umrüsten?



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Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
Hallo

Also ich finde den MX 5 eigentlich als basis auch nicht so schlecht eben weil er vorn den motor der länge nach eingebaut hat... Im Motorraum ist ausserdem noch schweine viel platz das glaubt man garnicht...
Naja das mit carbonmotorhaube is schön und gut nur leider is di originale schon aus alu.. das heisst die reduktion ist echt vernachlässigbar..
drumm denk ich mir halt auch das wenn ich getriebe und welle raushau am meisten noch gewicht spare...
also ich hab mir schon gedacht das ich zw 160 und 230 V spannung am motor dann habe,, nur das gewicht is dann wirklich viel,..
hab mal mit lifpo4 geschaut und die haben dann bei gleicher kapazität weniger als die hälfte gewicht,,, nur das würde dann auch wieder ca 6000 euro kosten....
ja das mit dem zeitteiligen konzept hab ich mir auch schon überlegt... würde auch von den spannungen her gut zusammen passen..
ich muss mal bei den kollegen fragen wies aussieht mit gewicht hochtypisieren.. was man da machen kann...
ich könnte mir auch alles aus gfk selbst bauen ist nicht wirklich ein problem hab schon motorhauben kotflügel und stossstangen selbst gemacht das problem ist immer nur die typisierung... man könnte auch die normale glasscheibe gegen makrolon austauschen aber da ist wie immer das selbe problem..
mich würde ja interesieren was die nackte rohkarosse vom mx 5 wiegt..

LG Paul
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nichttragende GFK Teile sind in D kein Problem ich kann dir ein entsprechendes Herstellergutachten schicken, kannst du aber auch auf deren HP runter laden.

Makrolon gibts auch in geprüfter Qualität für KFZ Verwendung einfach mal beim Wohnmobilbauer nachfragen.

Der ganze Kleinkram wie z.B. Fensterheber Gestänge usw. spart auch jede Menge und das kümmert keinen aus was das ist.

Kevlar Schalensitze gibt mit Zulassung mit einem Gewicht von knapp 4kg das spart gegenüber den Orginalen schon 22kg ein.

Ich hab mir ein etwas einfacheres Projekt rausgesucht einen Renault Espace nachdem ich alles raus habe habe ich fast 1000 kg Zuladung zur Verfügung.

Und das Teil habe ich für 500¤ mit defektem Motor gekauft.

Gruß

Roman
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
Ha ich habs gefunden die Rohkarosse vom MX 5 Wiegt ca 250kg das heisst da muss doch ordentlich was gehn ;)
Ja leider wohn ich in Ö und damit brauch ich für jedne furz ein gutachten oder was auch immer..
Ne selbst lammenierte motorhaube kann ich zb vergessen weil ich einen nachweiß über den personenschutz und knickverhalten benötige... das kostet leider jede menge.. bei uns is das leider nicht so einfach...
Also fensterheber mag ich schon noch.. :D ich weiß bringt zwar bissl aber da lass ich mir eher die sitze einreden ;)

am besten wird sein ich zerleg das auto bis auf die letzte schraube und schau dann wirklich was rein muss...
ich denke beim amaturenbrett liegt auch viel einsparungspotenzial... das könnte man aus gfk machen und eventuel lackieren oder mit leder überziehn.. airbags müssen wohl oder übel drinnen bleiben...
man könnte noch alle unnötigen kabel abzwicken :D

danke für den tip mim makrolon...

wo bekommt ihr eigentlich die ganzen servopumpen und vakuumpumpen her?

LG Paul





 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben für genau das was du sagst Chrashverhalten Knickverhalten Splitterschutz hab ich die TÜV Gutachten die sollten auch bei euch anerkannt werden.

Rohkarosse ist ohne Fahrwerk und den ganzen Kram, am besten einfach zerlegen alles wiegen aufschreiben wieviel man einsparen kann und dann die entsprechenden Teile neu bauen.

Ist zwar mühsam aber nur so erhält man eine Übersicht wo es sich lohnt.

Schick mir mal ne Mail dann schick ich dir das Gutachten kannst ja mal fragen ob es bei euch anerkannt wird.


Gruß

Roman
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
Mal zurück zum Motor ;)
also wenn ich das Getriebe drinnen lassen würde wäre doch so ein Kit optimal

http://www.electroauto.com/catalog/hpkits.shtml

is sogar ladegerät dabei und so ziemlich alles was ich brauche...
sogar ein fertiger motor/getriebe adapter... für den MX5

was haltet ihr davon????

LG Paul
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Ja, paul, Technisch gesehen sind die Bausätze aus den USA mit Netgain oder Advanced DC Motoren echt Genial.
Nur die Fracht und Zollkosten von ca. 600¤ treiben halt den Preis nach oben.

mindestens 144V mindestens 15kw Dauerleistung, dann geht da gut was ab.
Mit dem Curtis Controller kannst du nichts falsch machen, der tut seinen Job super.

Zusammenbauen ist auch nicht schwer.. also wenn du mit den frachtkosten nicht haderst.. ja klar.. kaufen...


www.elektro-autos.de
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
na gut zu wissen...

der motor bei dem satz hat jedoch "nur" 108V sollte aber trozdem hinhaun denke ich oder?
das gut an dem satz ist das eben beim bremsen wieder energie zurückgeliefert wird...
bei 108 volt brauch ich auch nur 9 akkus daweil mal und kann schaun wie weit ich wirklich damit kommen werde.. (270kg) und bei bedarf dann auf lipos umrüsten...

LG Paul
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo paul :)
nochmal
nimm lieber kleinere PB (Ah) und viel volt als wenige grosse mit viel Ah und wenig volt.
du wirst mit PB nicht glücklich, glaub es mir.
du kannst fast jeden motor mit weniger volt betreiben aber nicht umgekehrt. nach oben ist die grenze schnell erreicht wo du den motor verheizt!

für den MX5 würde ich da schon in richtung 360V gehen. das sind dann so 30 zellen.
bei 108V, 15kW ziehst du 138,8A aus der batterien.
bei 360V, 15kW ziehst du nur noch 41A aus den batterien.

wen du jetzt an die größe der batterien gehst musst du, um halbwegs vergnügen zu haben, von 180Ah/12V aufwärts nehmen. das sind dann schon recht große klötze für die du da platz haben musst.
nimmst du aber zum beispiel 30 stk. mit 60Ah/12V sind die klötze schon viel kleiner und leichter im auto zu verstauen.

da heißt es ganz einfach volumen bestimmung und anpassen an das was du im MX5 vorfindest!

noch was am rande bemerkt:
auch die PB lieben es einzeln geladen zu werden! das betrifft dann die ladegeräte stückzahlen.
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
@ weiss

ich geb dir völlig recht, mit .. viel Volt wenig AH.. 360 V puuhh währe klasse..

Nur, ... welcher Regler hat so viel Spannung ?, wenn du sowas empfielst hast du sicher auch eine vorstellung was für ein Regler das sein könnte und ne quelle wo man das bekommt.??



 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
ja das mit der spannung ist mir föllig klar nur bei blei gibts da wie immer ein problem: das gewicht...

also ich bekomm blei akkus geschenkt mit 12,8 V und die bei 100A 10 sec 11,3V haben
gewicht ist pro akku ist 30kg und die haben ca 94Ah

bei 9 stück sind das dann ca 10kwh

das heisst bei 360V brauch ich hausnummer 30 batterien das sind also 900kg ;) also sehr ilosorisch...

der satz mit 108 V wäre also vom gewicht her optimal.. ca 270kg wie weit ich damit komme ist wiederum die andere frage... aber der vorteil ist wenn ich mir lipo4 kauf, brauch ich weniger zellen kann aber dafür mehr mit den Ah rauf gehn..(wegen geld) und bin mim gewicht immernoch unter dem der blei..

also mein momentanes fazit ist, dass sich spannungen über 120V im mx 5 mit blei nicht realisieren lassen!

ich muss jetzt für den anfang einfach mal ne gute mischung finden die sich mit blei realisieren lässt und gut durch lipos aufpuschen wenn das geld da ist...

lg paul
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Weiss und scanners,

ich bin da anderer Meinung.
Ihr geht die Sache falsch an.
Nehmen wir mal an, es können 300 kg Batterien eingebaut werden. (Mehr gibt die Zuladung vermutlich nicht her)
300 kg Bleibatterien ergeben etwa eine speicherbare Energie von 10 kWh. Da spielt es keine Rolle ob man 100V 100Ah einbaut oder 200V 50Ah. Wenn der Motor dann beim Beschleunigen 20 KW aufnimmt, muss die 100V Batterie 200A liefern und die 200V Batterie 100A also wird jede Batterie mit 2C belastet. Einziger Vorteil der höheren Spannung sind die kleineren Ströme und daraus resultierend die kleineren Leiterquerschnitte.

Jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Hotzenblitz (Gewicht ohne Batterien 510kg)

mit Bleibatterie 168V 60Ah C5
Batteriegewicht 320 kg, Reichweite bei vorsichtiger Fahrweise 35-40 km im Mittelgebirge, zügige Fahrweise ist nicht zu empfehlen wegen stark verkürzter Batterielebensdauer. Lebensdauer erster Satz 4.000 km (nicht immer vorsichtig gefahren), zweiter Satz 20.000 km, deutlich schonender gefahren.

mit LiFePO4 180V 60Ah
Batteriegewicht 150 kg, reichweite bei vorsichtiger Fahrweise 100 km, bei zügiger Fahrweise 80 km.
Fahrleistung bis jetzt 10.500 km, ohne die Batterien zu schonen.

Paulee, Du kannst davon ausgehen das Du bei Bleibatterien nur etwa die Hälfte der angegebenen Kapazität nutzen kannst, (Peukert Effekt) wenn Du nicht alle 3 Monate die Akkus tauschen willst.
Lithium ergibt bei gleicher Kapazität ungefähr die doppelte Reichweite von Blei, bei gleichem Gewicht erhältst Du etwa die 4-fache Reichweite.

Gruß Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau so ists, was man machen kann ist einen Motor mit höherer Leistung und höherer Spannung verwenden, und in die Kennlinie schauen ob er bei deiner momentan mit Blei möglichen Fahrspannung genug Drehzahl und Leistung bringt.

Das ist nur unwesentlich teurer und man hält ´sich für später alle Möglichkeiten offen.


Gruß

Roman
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
hmm..

also ich bin mir garnicht mehr so sicher ob diese akkus die ich bekomme auch wirklich blei sind....
weil in der technischen beschreibung steht nix von blei drinnen...
steht nur silver- alloy und gel oder vielleicht bin ich einfach schon blind...
vielleicht findet ihr was
hier nochmal der link:

http://www.alphatechnologies.com/download/1205_alpha_cell_datenblatt.pdf

hier steht auch das die dinger bis zu 900A max entladestrom bringen aber was dann mit der spannung passiert würde mich interesieren.,...
und bei verwendungstemperatur steht -41 bis 71°C...
eine von denen hab ich eh schon daheim steh da kann ich mal ausprobieren was passiert wenn ich die voll belaste...

LG Paul
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also fangen wir doch mal anders - an was Wildt du Einen MX in Elektro auf die Straße stellen; im Dreieck von Reichweite; Kosten; Machbarkeit?

Überlege dir doch bitte folgendes -(Praxiswerte mit Bandbreite)

Hier gibt es eine große El-Fraktion die haben ein Fahrzeug das für dich ein "LEHR-Gewicht" von 250 KG hat also etwa 1/4 von dem was du planst mit einem Motor(n) der Nennleistung zwischen 2,5-4KW hat bei Eta von ca.70-max.90%
Mit Blei 3 oder 4x12V/100AH macht die Fuhre so sagen wir mal an die 70KM bei 50KM/h bei Warmen Wetter - ja!

(Und bitte an die anderen erst ganz bis unten, bevor ihr mir den Vogel zeigt)

Du willst (so grob überschlagen aber zu deinen Gunsten nehme ich mal an) mit dem 4fachen Leergewicht ; mit vieleicht einen > 10Fach höheren Rollwiderstand ; mit einer 3fachen an Stirnfläche; und was ? sagen wir mal (EL Basic) einen 2fach schlechteren CW Wert.

Minimum die gleich Strecke schaffen mit der doppeltem Menge an Akkus und wirst bestimmt auch nicht schneller fahren wollen?

Bitte nicht falsch verstehen :cheers:, macht doch jemand das Licht an schlagt mal die Töpfe!

Also laß und doch mal in Blöcken Rechnen - (was zwar im Ergebnis auch nicht Richtig also Richtung Milchmädschen Rechnung ist aber dir die Richtung zeigen sollte.
3 ist mal 4 für Gewicht und Mindestens 12KW bei mindesten 120V ; Rollwiderstand sagen wir min.mal 2; Luftwiderstand mind. mal 4; macht so um die 100 Blöcke - Sagen wir mal Milchabschlag 50%.
Macht so Ergebniss um die 50 Bleiblöcke mit 12V/100Ah bei eine Cabrio das soowas um die 1,5t wiegen möcht.


Die Bleiblöcke sind geschenkt aber evtl, keine Traktionsakkus und sollten nicht mehr als 50% entladen werden damit man sie nicht alle Tage ausbaut - wenn doch spart man sich die Jahres - Gebühr im Studio.

Gegenrechnung NICD mal grob ; PSA Fahrzeug Kleintransporter 30KW mit so um die 26 Blöcken 6V/100Ah die Komplett entleert werden möchten bei 1,5t; Vmax 95; Strecke max.95

Laß uns in der Mitte treffen
Wenn du also nährerungsweise an die Fahrdaten des PSA wolltest braucht du so 30Blöcke Bleianker 12Volt/100AH zu 30kg sofern geeigenet.

Merkst was?

Wie Schreibe ich immer BLEIANKER, und was macht ein Anker - Bestenfalls hält er und wiegt etwas.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Taschenzahl stimmt
Oberarmspannung stimmt
Konfektionsgröße simmt
Paßt schon der Herr

Sieht aus wie Blei
Schmeckt wie Blei
IST Blei - bis zum Beweis des Gegenteils
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Roman, Du traust dem Curtis bzw. welcher Controller es auch ist, aber auch gar nichts zu! Ich denke, das ist nur eine Frage der Motorgröße und des per Wandler ereichbaren Drehmoments und Wirkungsgrad? Richtig , bei 1/3 Untersetzung benötigst Du nur 1/3 Motorgröße zum Anfahren.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lifepo kostet zwar, ist aber auf Dauer billiger und viel besser als Blei. Es sei denn, du wohnst in England. Die Bleibatterien, die ich aus England bekam, waren Quantensprünge besser als der Käse, den Bosch, Hoppecke und andere hier in Deutschland aus balkanesischen Quellen liefern.
Für Deutschland: Nur China!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Chinesen die europäische Geldentwertung nicht weitergeben und du solltest bei rafal und in Prag nachfragen.
Die Batterien halten inzwischen ja auch ein halbes Autoleben und Du findest Gebrauchtwagen genug!
Bernd
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
100Ampere scheint der Spitzenbelastungsstrom für 10 Sekunden zu sein, 2600 Ampere der Kurzschlussstrom für ein paar Millisekunden . Mit beiden verramponierst Du dieZellen im Nullkommanix. Herr Peukert scheint hier besonders laut zu schreien, weit kommst Du damit nicht. Trotzdem, ich finde die Idee mit den vielen Akkus verlockend. Was Du brauchtest, wäre eine ultraleichte MX5-Chaise mit hochbelastbaren Batterien, die für die Stadt reichen. Fährst du dann weiter, hängst Du hinten einen Anhänger dran mit 900kg Bleiakkus. Die schieben Dich dann zuverlässig jeden Berg hinunter, rauf lässt du Dich einfach schieben. In der Ebene kannst Du dann schon 200km weit kommen bei Tempo 90, Du darfst dann eh nicht schneller als 80 fahren.
Du meinst, bergauf ginge es dann zu langsam? Macht nix. Ösis können jodeln. Du glaubst gar nicht, wieviel besser man in einem Elektroauto jodeln kann...
Nur, woher hochstromfähige, sprich, dabei einigermaßen zyklenfeste Akkus nehmen? Modellhelikopterflieger nehmen Lipos, mit Feuergefahr. Die belasten bis 30C.
4kWh Lipos oder Laptopakkus sollten genügen, um die nähere Umgebung unsicher zu machen
= 25kg Masse.
Die werden dann bei Anhängerbetrieb gleichmäßig von den Bleiern nachgeladen. Die Bleibatterien also als rangeextender, von denen Du dann beliebig viele oder wenige zuladen kannst.
Der Ultrasupermegatracker hat da zwei hübsche Wandler, die man auf jede Batteriespannung abstimmen kann. Eingang: 12 Volt.
Im nächsten Leben würde ich Dir dann auch gerne einen Anpassungswandler bauen...

Trick 17: Du nimmst einen Anhänger, auf den Du Deine Kiste verladen kannst, Auf die beiden Fahrstreifen passt eine Tonne Blei drauf. Bist du ausgebrannt, Verlädtst du im Notfall Deine Kiste auf den Hänger und lässt dich als Anhalter ziehen!
Ich fürchte nur, bei der Kiste ist kein Anhänger erlaubt? Anhänger mit Kiste geht mit Sicherheit.

Du solltet Dich schon an die Entladezeiten halten: über 200 minuten steht da, also über drei Stunden. Sprich, größere Fahrten nur mit ausgiebigen Kaffeepausen, wenn du nur 300kg Blei im Hänger oder im Laderaum hast. Mit dem Kaffee hebelst Du Herrn Peukert aus und bekommst fast die volle Kapazität des Bleis.
Lipos haben einen hervorragenden Lade/Entladewirkungsgrad und können verlustfrei Deine geringe Bleileistung puffern.

Falls Du zwei Rücksitze eingetragen hast, wenn Du die herausnimmst, hast Du Platz für zusätzliche 180kg Blei. Die Lipos haben im Innenraum nichts zu suchen.

Ich nenne meine Idee ja Hybrid, Lipo-Blei und denke auch schon lange über Nicad-Blei nach.
Leider darf an meine Kiste kein Anhänger, sonst käme ich mit leerem zu Dir und mit vollem zurück.

muerte a los Peukerts!


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nachtrag: Kardanwellen plus Getriebe haben zwar mächtig Gewicht, aber,mit Schaltgetriebe,könntest Du einen sehr kleinen Motor, ohne Kupplung, anflanschen.
Damit sparst Du wieder an Gewicht und wo gejodelt wird, ist eine große mögliche Untersetzung manchmal kein Nachteil. Du kannst dann ja hinten auf den Anhänger schreiben: "Schwertransport".
Auf jeden Fall, wenn Anhänger, dann mit Getriebe und Kardan.
Auf den Hänger passt auch noch ein zusätzliches Notstromaggeregat, das auch schon mal während der Fahrt laufen darf. Alles gegen Peukerts und, um keine Verkehrshindernis für die LKWs zu sein.
Solltest du öfter eine größere Strecke fahren, kannst Du ja zwischendurch einen Anhängertausch machen. Sozusagen, Staffettenlauf. also, ich würde die Bleiquelle nutzen. Anhänger kosten nicht viel und die größte Strecke fährst Du dann ohnehin ohne.
Modellbauer, Romans und so, wie ist das mit der Haltbarkeit und dem Preis von Hochstromakkus?

Tomas/leverkusen hat Laptop-Lions verbaut, die sollten auch gut belastbar sein und sind sehr leicht.

Noch ne Überlegung: ein kompletter Golf-Citystromerantrieb wäre keine schlechte Idee! Wurde kürzlich einer in Hagen für 500 Euro mit komplettem Rostgolf angeboten. wollte ich schon kaufen.Hab noch die Telefonnummer. Ralf hatte den entdeckt. Ist bürstenlos, Reku, 25 kW , schnell und bärenstark.
Also, sowas besorgen, umbauen, mit den Bleiakkus testen, dann ergänzen mit niederohmigen Pufferbatterien.
Die Angaben mit dem niedrigen Innenwiderstand der Bleigels sind blödsinnig. nach 10 Sekunden ist nach den übtigen Angaben dieser Wert auf 1,3 Volt geteilt durch 100 Ampere angestiegen. Also 0,013 Ohm nach einer Minute noch mal um ein Vielfaches.
Das haben wir allesd dem Herrn Peukert zu verdanken.
Du hast Notstrombatterien, die sind eigentlich nichts für hohe Belastung. trotzdem, ich meine, Du könntest daraus etwas machen.
Die 4kWh Lipos stecken eine Viertelstunde mit 100km/h problemlos weg. Bei wirkungsgradstarkem Motor. Immerhin 25 km Reichweite bei dem Tempo. Anfangsreichweite, die sinkt . Die steigt bei 70km/h, darunter tut sich nicht mehr viel.
 

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