MTC Controller - wer weiss was darüber



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,
habe kürtzlich einen gebrauchten MTC 48v (so Verkäufer) Controller erworben - find aber nix im Net und auf dem Teil ist kein Typenschild.
Ich suche vor allem die Daten.
Danke; schön Feiertach!
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
http://i.ebayimg.com/t/City-El-Cityel-CityEl-Controller-48-V-MTC-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/hA0AAMXQ74JTSqhn/$_57.JPG
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Schau mal auf die Sicherung. Die könnte schonmal ein wenig Aufschluss geben.
Von der angeschlossenen Ader her, würde ich auf 30 bis 40A tippen.
Wenn Du das Gehäuse aufschrauben kannst, hast Du evtl. noch über die FC Nummer der Platine ein Chance -falls das Teil nach USA importiert/exportiert wurde.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ich meine auch, bei 30A ist bei den Verbindern schluss..offizie....und egrade als Steckverbinder...also sach ich auch mal 30A-40A Maximum
JEdenfalls, falls Du es fürs El nutzen willst. keine Chance! nicht mal annähernd, nicht mal ansatzweise! außer zum Rumrollern :)
Also wenn fürs El..lohnt die weitere Reserche gar nicht
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Ja auch der Hinweis bei ebay für CityEl taugt nicht wirklich.
Da war kürzlich auch nen 24V 1KW Motor doer so "für CityEl" :)
Der natürlich dafür ebenso ungeeignet ist
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hy sven,
der 24 voltmotor für citeräll war vom gleichen anbieter...
sollte uns zu denken geben,......
ich denk ><<<<<<<<<<< der woas net wos er verkaft!!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das ist doch ein astreiner Treiber für eine Endstufe aus einem abgerauchten Curtis. (Hinweis: vorgenantes ist ernst gemeint)
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
...wie kommt es zu diesem Urteil - wenn du Daten hast, warum nennst du sie mir nicht?
Ich will ersteinmal nur die Daten haben, Spannung, Leistung,..

den willst Du aber hoffentlich nicht fürs El verwenden-oder?
Für nen Rollstuhl geht der vermutlich...[/quote]

...ja, desswegen will ich ja die Daten haben, um zu wissen was Tacheless ist....[/quote]
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Die Sicherung ist 100A. Die Leistungsleitungen sind 3-fach. Also für 100A ausreichend. Ich komme aus dem Modellflug; und dort drückt man 80A durch eine der Leitungen - meist noch dünner. Etliche Kabel im City sind überdimensioniert; und die Querschnitte von Verbindungen sind oft kleiner, wie die Kabel - 10mm Kabel mit M6 Festgeschraubt........think.
Ich habe hier Brushlessregler, die 200A verdauen und so groß sind, wie ne Streichholzschachtel. 30-40A Regler sind dorten 4x3x0,5cm.......
Schau mal auf die Sicherung. Die könnte schonmal ein wenig Aufschluss geben.
Von der angeschlossenen Ader her, würde ich auf 30 bis 40A tippen.
Wenn Du das Gehäuse aufschrauben kannst, hast Du evtl. noch über die FC Nummer der Platine ein Chance -falls das Teil nach USA importiert/exportiert wurde.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
dann bleibt noch das Problem, das das Gehäuse viel zu klein un offenbar aus Plastik ist....
Das kann diese hohen Ströme niemals dauerhaft.
Das kannst Du nciht mit Modellbau vergelichen!
Auch nen Modelbaumotor reicht nicht um den EL damit zu fahren :) Auch wenn die Leistungsangaben erstmal ausreichend erscheinen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Na zu nem 24V der total winzig ist brauch ich keine Daten :)
Was meinst Du warum der Thrige oder sogar der Perm so groß sind.
Und der Perm ist schon High Tech! viel kleiner gehts ohne Wasserkühlung nicht mehr!
Das gleiche beim Controller...klar beim Controller ginge rein theoretisch noch was...aebr nicht mehr in unseren Finanziellen Spannen :)
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der Modellflugvergleich hinkt ein wenig. Drei Steigflüge á1,5min zum wegturnen mit entsprechenden Pausen sind auch mit wenig Kühlung gut zu verkraften. Zumal bei voll durchgeschaltetem Regler, wo die Verlustleistung am kleinsten ist.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
ähm.... also einen Modellbauregler mit einem Steller für ein Elektroauto zu vergleichen zeugt jetzt nicht gerade von Fachverstand.

Ich bin selber RC-Pilot -nur mal so zum Hintergrund.
Nehmen wir mal einen Kontronik Block-Steller für 40A an 6 Zellen.
Die SMD FETS auf dem Steller sind tatsächlich für Pulspeak 40A (60A) ausgelegt.
Aber der Dauerstrom der FETS liegt gerade einmal bei 12A -vom Rdson will ich gar nicht anfangen.
Die angeschlossenen Leitungen sind 2,5qmm und können bei Gleichstrom maximal 20A über etwa 15 Minuten.
Warum meinst Du wohl, wird von jedem erfahrenen Flugmodellbauer immer die Kühlung von Akku, Steller und Leitungen in den Vordergrund gelegt -steht auch so in den Anleitungen der deutschen Lieferanten, also nicht den Chinakrachern.

Die M6 Schraube im EL ist überigens nicht ausschlaggebend. Wichtig ist die Fläche des Anschlusses und der Übergangswiderstand. "Durch" die Schraube fließt anteilig kein nennenswerter Strom.

Wenn ich mit den Werten eines Modellbaustellers mein EL entsprechend bestücken würde, müsste ich die gesamte Leistungselektronik in aktiv gekühltes Silikonöl legen :hot:

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen