die hat auch ihre Kehrseiten: was bei niedrigen Temperaturen hocherwünscht ist (Batts werden im Warmen geladen, Temperatur wird über Nacht gespeichert, man braucht morgens weniger reinheizen usw.) stellt sich jetzt als Problem heraus.
Gestern und heute habe ich es bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (ca. 40km bzw. 40Ah bzw. 1,85kWh ab Netz) geschafft, die 50°C Marke an den Tempsens oberhalb der eingepackten Zellen zu reißen. BMS schaltet dann kurzerhand ab. Zum Glück habe ich einen "Kreuzungsretter", der mich noch in den nä Schatten fahren läßt, wo die Akkus dann abkühlen können.
Zu Hause kann ich mit meiner Fernbedienung die Ladezeit auf die frühen Morgenstunden verlagern; auf der Arbeit habe ich das Bedienteil leider vergessen und muß sofort laden. Mist.
Ich muß wohl noch über eine Lüftungsklappe o.ä. nachdenken ...
Viele Grüße, Lars
Thrige, Riemen, 13xWinston 100Ah, vollverkleideter Akku-Motorraum, Unterboden, Radkästen usw., 2cm Styrodurverpackte Zellpakete, Strombegrenzung 90A.
Gestern und heute habe ich es bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (ca. 40km bzw. 40Ah bzw. 1,85kWh ab Netz) geschafft, die 50°C Marke an den Tempsens oberhalb der eingepackten Zellen zu reißen. BMS schaltet dann kurzerhand ab. Zum Glück habe ich einen "Kreuzungsretter", der mich noch in den nä Schatten fahren läßt, wo die Akkus dann abkühlen können.
Zu Hause kann ich mit meiner Fernbedienung die Ladezeit auf die frühen Morgenstunden verlagern; auf der Arbeit habe ich das Bedienteil leider vergessen und muß sofort laden. Mist.
Ich muß wohl noch über eine Lüftungsklappe o.ä. nachdenken ...
Viele Grüße, Lars
Thrige, Riemen, 13xWinston 100Ah, vollverkleideter Akku-Motorraum, Unterboden, Radkästen usw., 2cm Styrodurverpackte Zellpakete, Strombegrenzung 90A.