Hallo zusammen,
ich möchte euch mal was in Erinnerung rufen.
Die Zahlen wurden mir mal zugetragen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit !!!
1. Für was wurde das EL mal konzipiert ?
Für Innenstadtverkehr und kurze Überlandstecken.
2. Für welche Jahres km Leistung wurde das EL geplant?
Für 2- bis 3.000km
3. Höchstgeschwindigkeit ?
Richtig für 40km/h
4. Für welche gesammt Laufleistung wurde das EL geplant ?
in etwa 30.000km
5. Für welche Akkus wurde das EL konzipiert ?
Richtig Blei. 36V / 100A/h. Nutzbar ca. 50-60A/h.
Und was machen wir heute ?
Zu 1: Wir fahren was die Akkus hergeben.
Zu 2: 10.000 Teilweise 20.000km im Jahr.
Zu 3: Nach der ersten Aufrüstung waren 45km/h dann 50, dann 65. Teilweise noch schneller........
Zu 4: Tja 30.000km haben wir schon in etwa 3 Jahren erreicht und es werden Täglich mehr. Teilweise wurden die 200.000km bereits weit überschritten.
Zu 5: Nun zuerst kamen da die 42V Blei, dann die 48V Blei, später die NC-Zellen die nun 100A/h hergaben. Und heute: Litiumsysteme mit an die 200A/h und Spannungen Teilweise bis 60V.
Wenn ich das mal alles zusammen Zähle, Halten die EL´s verdammt viel aus. Klar geht da auch mal was kaputt, aber das ist normal, wenn man langsam die Reserven aufbraucht, die der Konstrukteur damals eingeplant hatte.
Zum Vergleich ein Normaler PKW:
Schneller machen:
Ja es geht, brauchst nur neuen Motor, Bremsen, Reifen und einen guten TüV
Langsamer machen :
Mal sehen wie man einen z.B. VW Golf auf 45km/h drosselt......
Reichweite erhöhen:
Viel Spaß mit den Zusatztanks
Lebendsdauer:
Auslegung Teilweise 250.000 bis 300.000km. Welches Auto erreicht diese Laufleistung ?
Lebendsdauer die 2.:
Das EL gibt es jetzt schon seit 1988. Serie 2 ab 1990. Aus dieser Zeit sind noch sehr viele Fahrzeuge (in Prozent der Produktion) vorhanden. Welcher Massenhersteller kann das auch ?
Reperaturen:
Na mal viel Spaß wenn da der Motor, das Getriebe, die Kupplung oder nur eins der Steuergeräte Ärger macht..............
So nun aber genug der Gedanken, aber das mußte mal sein.
Das EL hat seine Vorzüge, die ich nicht missen möchte und wenn man sich an ein paar Regeln hält, klappt es auch von Inspektion zur Inspektion ohne Panne. Ja, Inspektionen müssen sein. Und der Fahrspaß auf Langstrecke ist bei mir noch immer ungebrochen.
mit sonnigen Grüßen