Motorfragen



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jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, ich möchte die Welt nicht völlig dumm verlassen und habe einige Fragen zu meinem neuen Motor.
Auf dem Typenschild steht unter SERV = S2 60° ROT = SX D Excit= Separ und unter Leistung KW`= 4.F.F.1 48Volt 105 Amp 4100 Umin Typ TA3910C Class F Protect IP 20

Was sagt das aus ? Wie lange darf dieser Motor bei der Nennleistung laufen ? Der alte war nach 1 Stunde abgebrannt bzw. löste sich auf....

Danke für eure Infos

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Nachtrag ! Die effektive Drehzahl bei 50 km/h liegt aber nur bei 2800 U/min also erst bei etwa 70 Km/h würde er die 4100 Umin erreichen. Ist das wirklich noch optimal ?
Zumal die letzten Berechnungen für den Open, etwa 4¤ Stromkosten a 100 km ergeben, eigentlich nicht das gelbe vom Ei....


mfg

Hotte
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Hotte

ich probiers mal auszudrücken:

"S" ist normalerweise die Betriebsart des Einschaltbetriebs, ohne Zeitangabe innerhalb von 10 Minuten. Da ich nur S6 (Last-Aussetzbetrieb), wo der Motor nicht abgeschaltet wird, sondern lediglich mit verminderter Last weiterbetrieben wird, und S3 als Ausschaltbetrieb kenne, kann ich mit S1 auch nichts definitives Anfangen.Es wäre aber möglich, dass S1 für den Betrieb ohne Last steht oder so. Da aber das Gekritzel nach dem S1 mir nicht viel sagt, kann es auch sein, dass diese Hieroglyphen die Betriebsart für den Profi weiter definieren - würde mich auch interessieren. (Wer liest sonst noch mit??)

48V = Betriebsspannung
105Amp. = Nennstrom (für S1?)
4100U min = Nenndrehzahl (für S1?)
Typ TA3910C Class F = Typenkennzeichnung und Stromfestigkeit (F = Hochstromfest, Temperaturbeständig -40 bis +155°C)
Protect IP20 = "I"nternational "p"rotection "2" = Schutz gegen Berührung mit dem Finger "0" = kein Wasserschutz.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...?
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Danke, ich bin allerdings wirklich überrascht welche Temperaturen solch ein Motor entwickelt.
Immerhin nach 14 km mit Spitzen beim Anfahren 150-200A und 100-110 A im Lauf kommen schnell am Gehäuse 70° im inneren 80-90 ° Grad zustande.


mfg

Hotte
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Hotte,

S1 bedeutet Dauerbetrieb. Alle anderen Angaben wie S2, S6, etc. sind Kurzzeit- oder Aussetzbetrieb mit entsprechenden Zusatzangaben. Für Kurzzeit- oder Aussetzbetrieb gewickelt kann ich den Motor bei gleicher Baugröße höher belasten - aber eben nur kurzzeitig.

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Heinz-Peter
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo,
der Link ist ja praktisch und bedeutet der Hersteller müßte mehr Daten liefern.
S2 60° damit könnten auch 60 Minuten gemeint sein, mehr macht der Akku auch normalerweise nicht.

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo Oliver, auf dem Typenschild sind die Angaben per Schlagbuchstaben gesetzt worden und
das sollte in der Tat 60 punkt bedeuten ( wo ist der Blöde Punkt auf der Tastatur, bin zu faul den ASCII-Code zu suchen..lach)...
Kann die Beharrung bei jeder Drehzahl erreicht werden ? Eigentlich doch nur bei der Nenndrehzahl ?

mfg

Hotte
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Hotte

Da hst Du Recht. Eigentlich nur von der Nenndrehzahl. Kommt aber natürlich auch auf die Last darauf an, an welcher der Motor hängt.
Bei eigenventilierten Motoren ist jedoch zu beachten, dass nicht eine tiefe Drehzal bei grosser Last Motorschonend ist, sondere umgekehrt. Hohe Drehzal bei hoher Last und möglichst schnelle Beschleunigung auf die Nenndrehzahl.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch eine möglichst hohe Beschleunigung? Am Berg, da muss ich Dir voll zustimmen. Unter anderem deshalb auch mein "Turbo"projekt. Möglicherweise mit den Flugzeugakkus von NiCd. Die sind allerdings sehr schwer und ungünstig in der Form bei geringem Energiegehalt , aber hoher Leistung. Für gebirgige Gegenden könnte sich das aber sehr lohnen, weil die Fahrakkus weit überproportional geschont werden und Peukert könnte in Ruhe schlafen gehen..
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Bernd

Jepp, auch möglichst hohe Beschleunigung.Vorallem Compundmotoren sind wenn sie eigenventiliert sind recht anfällig auf Temperaturanstiege, da hier die Elektromagnetischen Felder bei grosser Leistung und kleiner Drehzahl derart hoch sind und lange auf einander einwirken, dass der Motor schnell überhitzt. Genau so beim weiter oben besagten Triebzug.
Kommt der Motor nicht möglichst nahe an die Nenndrehzahl, sind die Wärmeverluste meist derart hoch, dass er zur Überhitzung neigt, da die Ventilationseigenschaft gegenpropotional zur Drehzahl steht. Ein fremdventilierter Motor ist in der Lage durch die gesteuerte Lüftung diesen Unterschied wettzumachen.

Beim Perm wird dieser Effekt wohl nicht so gross sein, da nur ein Magnetfeld elektrisch erzeugt wird. Daher auch der bessere Wirkungsgrad. Zudem kühlen Perm-Motoren scheller ab, bedingt durch ihre Bauart.
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, die ersten Stressfahrten am Berg sind nun erfolgt und Motor ist nicht gleich Motor. Trotz der Angabe 4,1 KW leistet er klaglos dank der AGM auch 6-8 kw ohne wirklich hohe Temperaturen zu bekommen.Die Nenndrehzahl wird durch die Übersetzung nie erreicht, erklärt aber warum der Start Lap mit 60 km/h auf der Geraden kein Mehrverbrauch der wertvollen Ampis zieht.Die Italiener haben alle möglichen Motorversionen , also Vorsicht.....sonst brennts

mfg

Hotte

täglich staune ich über den Open, welcher klaglos meinen massiven Körper bewegt ...grins
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Ciao Hotte

Das macht mein El ebenfalls nicht, trotz Werksübersetzung an welcher nichts gebastelt wurde. Ich fahre auch mit 60km/h mit besagten 30 Ampère locker dahin. Nur wenn da noch etwas Gegenwind herrscht oder es eben nicht ganz eben ist, dann steigt der Verbrauch mit 60km/h schneller an als mit den früheren 50km/h - was ja auch logisch ist. :)
 

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