Motor rupft

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Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo an alle,
seit ein paar Tagen "rupft" mein Motor beim ersten Anfahren.
Wenn ich losfahre wird nicht permanent beschleunigt, sondern der Motor "rupft" irgendwie, ist auch sichtbar, dass er sich schüttelt. Es ist weg, wenn ich nicht Vollgas gebe, sondern eher moderat anfahre. Ab ca. 20km/h ist es dann ganz weg. Nach einer Wegstrecke von ca. 800m tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
Erst dachte ich, dass entweder Ritzel oder Kettenrad auf ihrer Welle rutschen würden, das scheint es aber rein optisch nicht zu sein. Auch beim Gas geben mit angezogener Handbremse rutscht nichts.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Kohlen des Perm? (Ich weiß nicht, wieiviele km die schon hinter sich haben, habe sie aber vor ca. 6000km kontrolliert und da waren die noch ca. 1-1,5cm lang). Probleme mit dem Curtis?
Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Ralf
D"EL"ORIAN
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hallo Ralf,
wie lange sind diese Aussetzer in etwa? Nur sehr kurz oder etwa ne Sekunde? Wie hoert sich das an, wenn es ruckelt? Hast du das Strompedal kontrolliert, das dein Phaenomen ja in niedrigem Betaetigungsbereich des Pedals auftritt? Oder ist dieses Phaenomen weg, wenn du die besagten paar hundert Meter gefahren bist, dann anhaelst und dann wieder anfaehrst?

Ich drueck dir die Daumen, dass es nicht der Curtis oder der Perm sind.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich empfehle sofort die Kohlen zu kontrollieren, jeh nach Fahrweise beträgt der Abrieb bis zu 1mm je 1000 km, und 5 mm ist die absolute Verschleißgrenze, ich würde wechseln wenn 1 Kohle unter 10 mm ist, wahrscheinlich hast du ja schon neue Kohlen daliegen wenn du schon mal kontrolliert hast.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hallo Roman,
koennten denn die verschlissenen Kohlen dieses Low-Speed-Ruckeln erklaeren?
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Ralf

Bei mir lag es an den Schützen.

Du kannst das sehr leicht kontrollieren: Beim Blick von Oben auf die schütze fällt sofort auf, dass ein- zwei Verschraubungen heiss geworden sind und ausgeglüht aussehen.

Der Schütz hat dann nicht richtig Kontakt und es entsteht das Ruckeln.

Du kannst einfach das Kabel zum Motor zur Kontrolle vor dem Schütz anklemmen und Probefahren. Dann weisst du ob es daran liegt. Wnn nicht, dann kann es auch an anderer Stelle Kontaktprobleme haben.

Beim El läßt sich dieses Schützproblem vermeiden indem man die Schütze Waagerecht einbaut. So ein Schütz hat eine recht große Masse innerlich, und die wackelt bei jedem Schlagloch. Unter Strom bedeutet das immer einen Funkenabriss der zu Verschmorungen führt die dann zu Kontaktproblemen führen.

Also: Den kompletten Schützenverein einfach rausschmeißen und glücklich und zuverlässig vorwärts fahren :) Keine Microschalter mehr, und kaum Strötungsursachen. (Fahre selbst seit einem halben Jahr nur noch Vorwärts und komme sehr gut zurecht so).

Hauptschalter sollte man jedoch nicht vergessen, denn wenn der Curtis durch geht, gibts unkontrolliert Vollgas:hot:

Aber noch was Ralf:

Hast du schon mal über einen Drehstromladehalt bei dir nachgedacht?

Guck mal bei www.fahren-ohne-abgas.de oder auf www.drehstromnetz.de

Grüße

Holger
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!
@Sascha:
Das sind nicht wirklich Aussetzer, sondern es ruckelt einfach. Es wird besser,je weniger Gas ich gebe. Ja, nach den ca. 800m kann ich auch anhalten und wieder anfahren, ohne dass es ruckelt. Deswegen tippe ich eher nicht auf das Gas-Poti.
@Roman:
Kohlen werde ich kontrollieren, aber warum ist das Ruckeln nach ein paar Metern wieder weg?
@Holger:
Schütz könnte sein. Zumindest wäre das auch eine logische Erklärung. Mal ausprobieren.

Wenn ich was neues weiß, werde ich es hier reinschreiben!

Viele Grüße
Ralf
D"EL"ORIAN
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Ralf

Was ist dein El, oder bei Nachrüstung der Perm, für ein Baujahr? Ich hatte das selbe Phänomen vor den letzten Weihnachten, El aus Baujahr 2003. Mein El zuckelte zwischendurch bei langsamer Fahrt leicht, was zunehmend heftiger wurde. Dann veschwand das Symptom wieder für ca zwei Wochen, um dann erneu so heftig zu erscheinen, dass man nicht mehr Fahren konnte.

Setz mal nen anderen Fahrer ans Steuer, geh auf nen Parkplatz nd hock dich vorsichtig hinten in den Kofferraum bei geöffneter Abdeckplatte im Laderaum. Dann lässt Du den Piloten mit einigen wenigen Stundenkilometern im grossen Oval fahren, also immer wieder gerade aus, 90° Kurve, gerade aus 90°Kurve etc. Beobachte den Lauf des Rotors des Perms durch die eingefrästen Belüfungsnuten hindurch. Beginnt diese axial zu Eiern in den Kurven, sind die Wellenlager hinüber. Perm hat dies festgestellt und ersetzt die betroffenen Motoren inzwischen kostenlos gegen einen revidierten - bei mir so geschehen. Es wurden die falschen Lager eingebaut, welche bereits nach kurzer Beanspruchungdauer (1-3 Jahre) zu viel Spiel erhalten und den Motorenlauf, als auch die Kohlen beschädigt resp. ungleichmässig verschleissen lässt, was zu de Motorstottern führt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das konnte ins Auge gehen: Die Kohlen müssen leichtgängig sein. Dann halte Dich erstmal mit hohen BNeschleunigungen und Bergen zurück, bis sich die Kohlen wieder eingeschliffen haben und nicht mehr funken. Kann man den Kollektor vorsichtig schleifen?
Für Waschmaschinenmotoren gibt es dafür "Buntstifte", ob die besser als nichts sind? An die komme ich, weiß jemand davon abzuraten? Klar, die enthalten Schleifmittel und die Kohlen weden zunächst schneller abnutzen...
Aber herzlichen Glückwunsch! Ein zweites Leben für Deinen Perm. Bitte melde dem Hersteller im Schwarzwald das Missgeschick. Der kann tausende Fakt4nutzer vor Schaden bewahren. Die Kohlen waren nicht okay.

http://www.perm-motor.de/site/de/kontakt/index.php?linkid=ko
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Einen solchen Fall hatte ich auch; nach 5200Km; da waren die Kohlen ungleichmässig abgenutzt.
Ursache vemutlich hängende Kohlen.
Ich empfehle

ALLEN PERM- Fahrern!!!

die leichtgängiglkeit der Kohlen alle 3000Km zu prüfen und den Motor auszublasen!

Tschau
Reinhold
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Sehr guter Tip, Reinhold!
Ich hatte auch bei meiner Elvira festgestellt, dass sich da extrem viel Staub ansammelt und von meinem Haendler die Kontrolle der Kohlen mittels Spitzzange erklaert bekommen. Die Dinger muessen sehr leichtgaengig sein, ansonsten ist da was faul.

@Ralf: Wenn du die Leichtgaengigkeit deiner Kohlen kontrollierst, also die Schraube am Motortraeger aufmachst, den Motor hochklappst, die Verdeckkappe abschraubst und dann mit ner Zange an den Kohlen zupfst, koenntest du dann gerade bei jedem Arbeitsschritt ein Photo machen und einen Artikel ins Wiki setzen?
Waere super fuer alle. Danke.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da sammelt sich nur der Abrieb der Kohlen, soviel ist das nicht, ab und zu mal ausblasen hilft ungemein.

Wenn schwarze Punkte auf Kohlen oder Kollektor zu sehen sind heißt das daß die Kohlen nicht richtig aufliegen. Bei 10mm würde und werde ich wechseln der ungleichmäßige Abrieb deutet darauf hin daß die Feder nicht mehr genug Anpressdruck hat, bei zu wenig Anpressdruck fängt die Kohle zu schwingen an und wird schwergängig,

Der letzte Satz Kohlen den ich gekauft habe hat bei CC etwa 65¤ gekostet, Perm hat sich geweigert die Kohlen einzeln zu verkaufen und wollte für den ganzen Halter 130¤.

Ich bau allerdings zum Reinigen alle 15000 km den ganzen Halter aus, dann kommt man einfach besser ran und kann ihn im Ultraschallbad mit speziellem Reiniger für Elektronikteile so richtig sauber machen.

Gruß

Roman
 

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