Mode 3 laden in der Garage



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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Matthias.
Das ist mir schon klar, aber aus der Kiste kommt nur AC raus. Die Ladegeräte mußt du auch noch mitführen.
Dieser ganze neue Steckerkram regt mich auf. Nur Geldmache! Ich bin froh, dass mein Fahrzeug nicht kommunizieren muss. Und wenn, langt doch dieser blöde Stecker mit nem kleinem Widerstand, oder? Also ein CEE, ein Relais und etwas Platinenkram. Dafür gebe ich 10€ aus. Punkt. Mehr wäre Wucher.;) (Das ist der Weg zum Monopol, dass keiner mehr zuhause mit Haushaltsstrom lädt. Die Diskussion hatten wir schon mal. Geben wir jetzt klein bei? Der Stromos gehört doch Dir, Warum zapfst du nicht die 3 kleinen 3kW-Teile direkt an?)
Gruß, und nicht ärgern
Stefan
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Stefan,

die drei Lader werden vom Bordrechner über Can-Bus angesteuert.
Das geschieht allerdings nur wenn ein passendes PWM Signal an der Mennekes Typ2 Dose anliegt.

Gruß Matthias
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... es wird schwerer sich gegen die neuen Standards zu wehren. Immerhin in der VDE ist das ganze PWM Thema offen dargelegt. Das fernsteuern der Ladegeräte hat den Sinn, dass wenn man viele Fahrzeuge in der (Firmen) Garage hat, man die Ladeleistung steuern kann.

Ich plane im Moment eine Firmentiefgarage mit 100 (!) Ladeplätzen. Wenn morgens alle Mitarbeiter einlaufen und jedes Fahrzeug loslädt was es kann, gibts ein Problem. Durch die PWM Steuerung kann man die z.B. 10 kWh die einer laden will schön über den Tag verteilen. Will einer früher los kann man den Ladeplatz priorisieren, d.h. mit voller Leistung laden lassen. All das geht über die neuen Ladestandards.

Grüße
Ralf Wagner
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
(Dies geht nicht gegen dich, Ralf.)

Immerhin in der VDE ist das ganze PWM Thema offen dargelegt.

Offen?
Ich finde es schade daß man mehrere hundert Euro bezahlen muß um ihn lesen zu dürfen.
Ansonsten wären bestimmt einige Forumsteilnehmer in der Lage diese Typ2-Kommunikation selbst zu programmieren.


Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Ralf,
wer spricht von mehrere hundert € ...? > Die 0122 kostet 79 Euro, nur darf man sie nicht kopieren, elektronische Dokumente sind signiert. Zugegeben es ist nur eine der Normen, aber darin steht eine ganze Menge zum Standard.
----
http://www.beuth.de/de/norm/din-en-61851-1-vde-0122-1-2012-01/146186910?SearchID=369533707

DIN EN 61851-1; VDE 0122-1:2012-01:2012-01 [NEU]
Titel (deutsch): Elektrische Ausrüstung von Elektro-Straßenfahrzeugen - Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 1: Allgemeine Anforderungen (IEC 61851-1:2010); Deutsche Fassung EN 61851-1:2011
-----
Es ist fraglich ob es sich lohnt, die frei käuflichen Module für die Ladekommunikation nachzubauen. Es gibt die Controller einzeln und im Standardkatalog z.B. bei Siemens, die man in eine eigene Kiste einbauen könnte.
http://www.energy.siemens.com/hq/de/energy-themen/elektromobilitaet/portfolio/ladeinfrastruktur-komponenten/lade-controller.htm

Auch der Stecker wird nicht nur von einem gebaut, Walther habt Ihr ja schon entdeckt.

Zugegeben, die Komponenten sind noch zu teuer. Die fertige Box mit Absicherung und Kabel in der Firma bei uns hat rund 1000 Euro gekostet + Montage + Zähler.

Grüße
Ralf Wagner
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es geht doch schlicht um die andere Seite sprich die Fahrzeugseite, da ist nix auf dem Markt, muß man wohl selbst ran, daß die Stromanforderung mit einem 1khz PWM Signal funktioniert ist ja schon mal klar.

Aber das genau hinzubekommen ist schon gar nicht so einfach, ich vermute mal daß die Grenzen sehr eng gezogen sind.

Wenn du allerdings schreibst daß 100 Autos mit 10kw laden wollen, dann sind das gerade mal 1MW also die Anschlußleistung eines größeren Wochenmarkts, für mich absolut nichts ungewöhnliches.

Da wird doch dann auch kräftig kassiert also kann man die Anschlüsse auch bezahlen,

Gruß

Roman
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Matthias,

Frag mal wegen den Preisen nach, die Ladestation ist so ähnlich wie die von RWE.

Hab jetzt Infos. Bodenlos, kostet um die 1800,- €!! :eek:

Da ist die RWE-Ladebox im Vergleich dazu direkt ein Schnäppchen.

Bestellst Du Dir die RWE-Ladebox?

Ich denke, das ist dann das Richtige. Zwar auch noch sehr viel Geld (irgendwie alles momentan Wucher), aber ich möchte die Schnellladeoption auch nutzen können.

Schöne Grüße
Gerald
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo!

Die Box von den Vorweggehern ist technisch meines Erachtens genau das, was wir benötigen. Lediglich muss der feste Anschluss an das Netz durch die bekannte CEE-Steckverbindung ersetzt werden. Dann kann die EBox auch mit auf die Reise gehen. Auch der Preis ist nicht ganz astronomisch, wenn auch nicht ganz billig, hätte eben etwas vom berühmten "sauren Apfel".

Was mich aber unbedingt stört, ist das Kleingedruckte: "Laden Sie hier ein Vertragsformular herunter! ....." Hintenherum bekommt man dann doch den "hochoktanigen Spezialautostrom - Premiumqualität vom Premiumanbieter" untergejubelt, ohne den moderne Elektroautos einfach nicht mehr auskommen ... ?

Wenn dem tatsächlich so ist, sorry, muss ich nach einer anderen Lösung Ausschau halten.

Viele Grüße

heidetom
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Thomas,

ich hab den Vertrag jetzt nicht ganz genau gelesen, aber was ich gesehen habe, handelt es sich nur um einen Kaufvertrag.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, da würde ich auch nicht mitmachen.

Schöne Grüße
Gerald
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz so einfach wirds nicht sein da warscheinlich jeder Lader eine eigene Adresse besitzt und nur dann angesteuert wird wenn das PWM Signal anliegt.

Interessant wäre was passiert wenn du mit einem Frequenzgenerator das entsprechende Signal simulierst das normalerweise von der Ladestation kommt.

Vermute nur daß du einen relativ genauen Rechteckgenerator mit einstellbarem Duty Cycle brauchst und die sind nich ganz billig.

Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gerald,

die Kontakte mit dem Widerstand werden nicht verbunden.
Das Typ 2 Kabel bekommst Du fertig relativ günstig bei RWE.
Was zahlst Du für die zwei Stecker?

Übrigens, Du hast seit gestern Post hier in Deinem Postfach.

Gruß Matthias
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Matthias,

knappe 400,- € werden die Stecker kosten.

Bei RWE habe ich nur ein Typ2 Kabel mit Kupplung und Stecker gefunden.

Schöne Grüße
Gerald
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gerald,

ich habe folgendes Angebot von RWE:

RWE eCable/ Typ2/Typ2
-11kW(3-phasig 16A) 276,47€ plus Steuer und Versand.

Gruß Matthias
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Mode 3 Leitung mit 2 Typ 2 Steckern für unsere A-Klasse E-Cell, , 3Ph16A bei SPX bestellt, kostet 282€ inkl MWSt und Versand. > Kontakt laura.lorenz@spx.com, weiß allerdings nicht obs auch an privat geht...

Wenn die Stecker einzeln schon 130 € kosten, ist der Preis relativ ok, wobei das ganze Preigefüge völlig daneben ist, da an dem Stecker auch nicht viel mehr dran ist als an einem üblichen CEE Stecker.

Die Ladestation von Siemens kostet je nach um 900 € (16A) bzw etwas über 1000€ (32A). Es ist alles drin, d.h. RCD, Absicherung, Controller und funktioniert prima bei uns. Ich habe die 32A installiert, die E-Cell zieht aber nur 16A mehrphasig.

Ladestation, der rechte Kasten.

Grüße
Ralf
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...Die Ladestation von Siemens kostet je nach um 900 € (16A) bzw etwas über 1000€ (32A)....

Hallo Ralf,

ist es die Der Link wurde entfernt (404). ?

Wo kann man diese für 1000.- € bestellen ?? Plane mir eine Renault ZOE zuzulegen, dafür bräuchte ich die 22kW Wallbox.

Beste Grüsse Günter
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Da ich den vorherigen Beitrag nicht ändern kann :

oder ist die Siemens Wall Box Der Link wurde entfernt (404). in Eurer Tiefgarage verbaut ?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Mode 3 Leitung mit 2 Typ 2 Steckern für unsere A-Klasse E-Cell, , 3Ph16A bei SPX bestellt, kostet 282€ inkl MWSt und Versand. > Kontakt laura.lorenz@spx.com, weiß allerdings nicht obs auch an privat geht...

Wenn die Stecker einzeln schon 130 € kosten, ist der Preis relativ ok, wobei das ganze Preigefüge völlig daneben ist, da an dem Stecker auch nicht viel mehr dran ist als an einem üblichen CEE Stecker.

Die Ladestation von Siemens kostet je nach um 900 € (16A) bzw etwas über 1000€ (32A). Es ist alles drin, d.h. RCD, Absicherung, Controller und funktioniert prima bei uns. Ich habe die 32A installiert, die E-Cell zieht aber nur 16A mehrphasig.

Ladestation, der rechte Kasten.

Grüße
Ralf

hi ralf, kommt diese kleine silberkiste auch irgendwann auf den markt und wird sie 10000 euro kosten? mehr wollen all meine freunde, die ignoranten, nicht für ein elektroauto bezahlen. und es muss/soll 500km weit kommen und mindestens so schnell fahren wie ein benziner. ;-)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Günter,

die Box heißt 5TT3201 gibt es mit 3 x 16 und 3 x 32A. Ich habe leider mehrere Anläufe gebraucht bis die richtige bei mir war. Auch für Siemens Stuttgart war die Lieferung eine Premiere ;-). Ob der Preis auch für Private gilt, glaube ich nicht. Vermutlich musst Du über den Elektriker deines Vertrauens gehen, der Dir die Kiste auch aufhängt. Notfalls komme ich vorbei ;-).
http://www.energy.siemens.com/hq/de/energy-themen/elektromobilitaet/portfolio/wall-box/


... hast Du im elweb schon erzählt dass Du in Sinsheim bist am Samstag?... bis denn!

Hallo p.hase,
die Antwort kannst Du Dir selber geben ... Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, das Auto ist toll aber braucht zu viel, irgendwo zwischen Smart und A-Klasse, a la I-MiEV die Größe wäre richtig.

Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Heute war große Aufregung in der Firma, der erste Geschäftsbesuch kommt mit dem E-Fahrzeug zum Termin und will aufladen! Als E-Mobilexperte bei uns durfte ich den Lade-Gast empfangen.

Umso netter war es dass da ein wohlbekannter Fahrer mit gelbem Tesla bei uns einlief!

Willkommen!



Ladung mit 32A 1ph über CEE

Ralf
 

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