Mobiler Chademo Lader -> nachfragen



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Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

im Infra Thread hat herbhaem von einem mobilen Chademo Lader geschrieben - nach dem ich Anfang/Mitte dieses Jahres auch gesucht hatte:
http://forum.mysnip.de/read.php?27570,312819

Die Firma SGTE kündigte sowas Anfang des Jahres in ihrem Prospekt für stationäre 50 kW Chademo Lader als Fussnote an, siehe:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/c-jNifVurzx0x2toFTIdRjod9kKm17IqLv2yNaX2_Nw

In Deutschland ist für SGTE die

INKA Engineering GmbH
Ispingrade 12
42477 Radevormwald
siehe: www.inka-emobility.de

zuständig.

Deren Michael Derber (Sales Manager) antwortete mir am 29.06.2011:

Falls ihr euch also (so wie ich) für einen mobilen Chademo Lader interessiert, schickt der Firma doch bitte eine Mail z.Hd. Hr. Michael Derber um durch Bekundung eines Kaufinteresses die Entwicklung nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. ;-)

Cheers

Frank
 
T

Tom Gerhard

Guest
Am Irschenberg gibt es jetzt eine Chademo-Station von E.ON
 
R

R. Bucher

Guest
MobileFastCharger by EVTEC
www.evtec.ch

Shown @ IAA Halle 4 Citroën Stand und Aussenbereich Halle 4
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

Super! Da gibt sich doch tatsächlich jemand die IAA!

Danke für die Info - werde gleich dort anfragen - wobei das Teil ja riesig ist! Mobil ist dabei eher die Beschreibung für "kann bewegt werden" - aber nicht "kann im Auto transportiert werden...

Und werde auch gleich mal bei INKA Engineering nachfragen wie es bei denen aussieht und ob das evtl. kleienr wird.

Cheers

Frank
.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

das ging ja schnell!

Evtec hat geantwortet (INKA Engineering gelesen, aber noch nicht geantwortet). Meine Fragen:


Die Antwort, gekürzt:


Das Ding ist riesig und in 32 A Version 65 kg schwer - da auf dem Prospekt kein Copyright-Vermerk war, mache ich euch die Daten mit Bild zugänglich (vielleicht ist es ja Werbung für Evtech):
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Wenn man den Rollkäfig und die seltsamen Haltegriffe abmacht dürfte das dann evtl. doch auf nur einen umgeklappten Rücksitz passen.

Obwohl hier etwas Elektronik und ein Chademo-Protokoll (wohl auch wg. des derzeitigen Franken-Wechselkurses) zu Gold gemacht wird, werde ich mir die 10 kW Version gönnen falls INKA Engineering nicht ein kleineres bzw. billigeres Gerät anbietet. Ich will einfach mal mehr rumfahren und dabei all die neuen Stadtwerke-Ladesäulen mit Mennekes Stecker zusammen mit meinem extra dafür besorgten Typ2 32 A -> CEE 32 A Kupplung Adapterkabel nutzen. ;-)

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Mich erstaunt das immer, dass man für den i-MiEv einen Schnell-Lalder sucht. Der i-MiE ist ja als City-Fahrzeug deklariert, also kein Langstreckenfahrzeug. Warum denn immer diese Suche nach einem moblien Schnellader? Habe ich da etwas nicht verstanden?

Gruss Walter
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Walter,

es gibt E-Mobilisten die auch mal gerne mehr als 200 km am Tag zurücklegen möchten.
Wenn ich z.B. nach München fahre, muss ich in Memmingen oder Kempten mind. 3 h Zwischenhalt einplanen.
Dieser würde sich durch einen mobilen 10 kW Lader ( Drehstrom 16A gibts fast überall) auf 1/3 verkürzen lassen. :D

Bis flächendeckend Schnelladestationen angeboten werden wirds wohl noch etwas dauern.
Siehe Lem-Net, momentan 3 Stück in Deutschland, von unterschiedlichen Betreibern, wodurch wieder das Problem auftaucht:
WIE KOMME ICH AN STROM ???:confused:

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert

PS: bin nächsten Sonntag, 25.9. auf der MULTIMOBIL in ZÜRICH Münsterhof am ECS Stand

http://www.elektromobilclub.ch/

Wäre schön wenn man Dich oder einen der anderen I-MiEV Fahrer dort auf einen Plausch treffen würde. Es sind natürlich auch Fahrer anderer Marken eingeladen.:p
PPS: Hätte ich da einen Schnelllader könnte ich Probefahrten anbieten und müsste nicht 5 h an die Steckdose damit ich Abends wieder heimkomme. :mad:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das kommt halt drauf an was man unter Schnellladung versteht, 10 kw Ladeleistung ist für die meißten bei einem 16kwh Akku keine Schnelladung, sondern Standart, wer will schon länger als ne Stunde warten warten bis das Ding wieder voll ist.

Allerdings ist der Preis für das Teil ziemlich heftig von daher gefallen mir andere Lösungen besser, 10kw Bordlader dürften bei 5000¤ liegen und weniger als 10 kg wiegen, bei 400V Drehstrom Anschluß
.
Solange die Akkukapazität nicht deutlich über 25 kwh liegt besteht meines Erachtens kein Bedarf an den mobilen Chademo Lösungen.


Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote hefi]Hallo Walter,

PS: bin nächsten Sonntag, 25.9. auf der MULTIMOBIL in ZÜRICH Münsterhof am ECS Stand

http://www.elektromobilclub.ch/

Wäre schön wenn man Dich oder einen der anderen I-MiEV Fahrer dort auf einen Plausch treffen würde. Es sind natürlich auch Fahrer anderer Marken eingeladen.:p
PPS: Hätte ich da einen Schnelllader könnte ich Probefahrten anbieten und müsste nicht 5 h an die Steckdose damit ich Abends wieder heimkomme. :mad:
[/quote]

Habe mir das Datum in der Agenda reserviert :)
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote i-MiEV]Mich erstaunt das immer, dass man für den i-MiEv einen Schnell-Lalder sucht. Der i-MiE ist ja als City-Fahrzeug deklariert, also kein Langstreckenfahrzeug. Warum denn immer diese Suche nach einem moblien Schnellader? Habe ich da etwas nicht verstanden?[/quote]

Hi Walter,

ich glaube, wir hätten heute keine Elektroautos wenn Leute mit Technik immer nur das machen würden wofür sie "deklariert" ist. ;-)

Ich will einfach wieder zurück zu den Ladezeiten die ich beim Twike hatte (in 2 h mit 230 V/16 A von ganz leer auf ganz voll, dann 130 km Reichweite real).

Unabhängig davon: wenn das Auto einen DC-Schnellladeanschluss hat, will ich ihn auch nutzen. Mit den derzeit in Deutschland vorhandenen 3 Chademo Ladesäulen kann ich wegen Platzierung in Köln, Berlin und Irschenberg eher nichts anfangen. :-( Daher möchte ich eben eine mobile Lösung mit der ich normalen Drehstrom (Drehstromkiste) oder an Typ 2 Ladesäulen mit Adapter nutzen kann bis das Chademo-Netz dichter wird - auch wenn es unerhört teuer ist. Aber das ist es ja für "early adopter" immer. :cool:

Cheers

Frank
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter !

[quote i-MiEV]
Habe mir das Datum in der Agenda reserviert :)
[/quote]

Ich werde auch nach Zürich kommen !
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Die Maße, das Gewicht und der Preis sind völlig jenseits jeder Diskussion.
Mein ZIVAN NG9 hat 9 kW und wiegt neun kg und passt einfach in eine Ecke. Mit individueller Anpassung hat er deutlich unter 2000 ¤ gekostet. Und er lädt wunderbar direkt in meine Akkus.
Ich fürchte nur, dass man beim I-MIEV nicht direkt in die Akkus laden kann bei der ganzen Elektronik
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote trimaransegler]
Mein ZIVAN NG9 hat 9 kW und wiegt neun kg und passt einfach in eine Ecke. Mit individueller Anpassung hat er deutlich unter 2000 ¤ gekostet. Und er lädt wunderbar direkt in meine Akkus.
Ich fürchte nur, dass man beim I-MIEV nicht direkt in die Akkus laden kann bei der ganzen Elektronik

Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm[/quote]

Mit ZIVAN-Geräten kann man keine Akkus mit einer Nominalspannung von 330V wie beim i-MiEV laden. Zugang zu einzelnen Akku-Paketen ist unmöglich (und praxisfremd).

Gruss Walter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie kommst du darauf, die Lader werden je nach Anwendungsfall konfiguriert, die Twikes fahren auch mit 400V Akkuspannung herum und verwenden ebenfalls Zusatzlader.

Ein 3kw Modul eines zugelassenen Laders kostet um die 1000¤ und wiegt zwischen 2,5 und 4 kg.

Das Protokoll der Ladeschnittstelle ist also nur hinterlich und soll dafür sorgen daß utopische Preise dafür verlangt werden können.

Soviel ich weiß kommt man an die Anschlüsse der einzelnen Module auch gut ran, da gibts doch einen Stecker unterm Sitz mit dem für Reparaturzwecke der Akkusatz in einzelne Blöcke trennen kann.


Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote R.M]Soviel ich weiß kommt man an die Anschlüsse der einzelnen Module auch gut ran, da gibts doch einen Stecker unterm Sitz mit dem für Reparaturzwecke der Akkusatz in einzelne Blöcke trennen kann.[/quote]

Hi,

und dafür würdest du die Batteriegarantie eines 34.000,- EUR Fahrzeugs riskieren?

Ich hier nicht (bei meinem Twike hatte ich das mal gemacht mit Zusatzlader - aber dort ist das Ganze auch nicht so in alle anderen Fahrzeugsysteme integriert und die Ladung ist sowieso extrem lowtech. Beim Twike werden noch nicht mal die einzelnen Zellen am Ende der Ladung symmetriert...).

Gruß

Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne ich werde mir auch nie so ein Fahrzeug kaufen, wenn da höchstens mit defekten Akkus und für kleines Geld.

Aber ich denke mal wer das Geld für so ein Fahrzeug hat, der hat im Zweifelsfalle auch genug um das Fahrzeug umrüsten zu lassen wie er es braucht.

Das Twike ist ja in einer ähnlichen Preisregion und da wird auch dran rumgeschraubt

Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Jens Schacherl]
den Link hatte ich vor einiger Zeit mal in die News gestellt:
http://baseportal.de/cgi-bin/basepo...1&db=main&cmd=list&range=54,9&cmd=all&Id=2745
Es geht also auch etwas kleiner heutzutage :rolleyes: ...
[/quote]

Hi,

nunja, da steht nirgends ob da am Ende beim Fahrzeug Gleichstrom ankommt oder Drehstrom (heisst: extra zusätzlicher Gleichrichter im Fahrzeug).

Und ich habe von INKA Engineering erfahren, dass - um beim Gleichstromladegerät die Strahlungswerte so hinzubekommen, dass man das Teil verkaufen und betreiben darf - man bei der Abschirmung einen ziemlichen Aufwand treiben muss, was viel Größe und Gewicht bringt.

Was im Link abgebildet ist, ist der innere Teil eines Ladegerätes ohne Abschirmung, Steckeranschlüsse etc... siehe: http://www.sonnenseite.com/upload/v1_de_img_a19738_6_thumb.jpg

Cheers

Frank
 

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