MM:Obwohl Öl billig ist - Deutsche kaufen mehr Elektroautos



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Diesel und Benzin sind so billig wie seit Jahren nicht mehr - dennoch steigt der Absatz von Elektroautos in Deutschland. Der Anteil erreicht sogar das Niveau eines Landes, in dem üppige Subventionen für Stromer gezahlt werden....

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/absatz-von-elektroautos-steigt-a-1016289.html

rw
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Wobei die Plug-in Hybride 558 im Dezember darin enthalten sind.

[attachment 1117 Plugin1.jpg]
Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/absatz-von-elektroautos-steigt-a-1016289.html

Je nachdem WIE ein Plug-in Hybrid gefahren/aufgeladen wird ist der fossile Verbrauch wesentlich höher. Es braucht also unbedingt auch eine eindeutige Definition was ein Elektroauto ist. Ansätze davon sind im vor ein paar Wochen geposteten Gesetzentwurf enthalten.

Damit werden Plug-in Hybrid Spritschlucker mit Elektrofahrzeugen gleichgestellt, wenn sie 40 km elektrische Reichweite ( wahrscheinlich nach NEFZ ) hinbekommen .....kopfschüttel.

In §3 , Absatz 2, Unterpunkt 1 steht dann so schön das kleine Wörtchen ODER !

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/034/1803418.pdf

[attachment 1115 BegriffsbestimmungElektrofahrzeug.jpg]

[attachment 1118 BegriffsbestimmungElektrofahrzeug2.jpg]

Quelle: verlinkter Gesetzentwurf : Drucksache 18/3418


Schliesslich hat ja jedes heutige Auto einen elektrischen Anlasser und könnte auch damit ein paar Meter hoppeln...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Wobei die Plug-in Hybride 558 im Dezember darin enthalten sind.[/size]

Hmmmmm


Bildquelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/absatz-von-elektroautos-steigt-a-1016289.html

Sehe die Verteilung in etwa so 35,723% rein Akku getriebene E-Autos und 64,276% ( es können Rundungsfehler enthalten sein )
teilelektrische Fahrzeuge, mit der Möglichkeit Strom zu laden um Kurzstrecken zurückzulegen
plus der Funktion der Thermodynamik da hilfreich zur Seite stehen wo diese Schwächen hat
( z.B. Rekuperieren, Lastpunkverschiebungen, bis hin zu Leistungsgewichtsoptmierungen )
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Aufgrund der derzeitigen Formulierung sind die "Premium Fahrzeuge" Porsche Panamera Plug-in , Cayenne Plug-in , Mercedes 500 lang Plug-in von der geplanten Bevorzugung für Elektrofahrzeuge ausgenommen, da weder der CO2 Wert von 50 g noch die Reichweite im Elektroantrieb erreicht werden.

Prius Plug-in und BMW i8 haben ebenfalls eine zu geringe elektrische Reichweite , erreichen jedoch einen CO2 Wert, welcher um 1 Gramm unter der Schwelle liegt und kommen damit in den Genuss der Bevorzugung des neuen Gesetzes.

Da stellt sich die Frage, ob Porsche und Mercedes nicht doch noch etwas das Ladefenster der Akkus erweitern oder noch ein paar Zellen dazupacken um die magische Grenze von 40 km zu erreichen um dann auch noch in den Genuss der Steueranreize bei der Abschreibung usw. zu kommen.
Ein paar Taschenspielertricks müssten doch noch drin sein !?
Das
[attachment 1119 Screenshot_2015-02-04-12-56-53.png]
33 km elektrische Reichweite beim S500 Plug-in

[attachment 1120 Screenshot_2015-02-04-12-45-48.png]
36 km elektrische Reichweite beim Porsche Cayenne Plug-in, ebenso beim Panamera Plug-in

[attachment 1121 Screenshot_2015-02-04-12-39-33.png]
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Bis 2017 genügen laut dem Gesetzentwurf ja 30 km elektrische Reichweite.
 

phillip1

Neues Mitglied
27.12.2013
4
Hallo, also Elktroantrieb ist was gutes für die Stadt und die Fahrt in der Stadt. Ja eigentlich sind die 30 bis 55km keine große Reichweite, was mir den Elektroantrieb irgendwie im schlechten Licht darstellt. Es ist aber völlig ausreichend für den täglichen Pendelverkehr. Was ist wirklich gut finde ist, dass sich die Luftqualität, vor allen in Großstädten, erheblich verbessern würde, wenn sich der Elektroantrieb jedoch durchsetzen würde.
Daher mag ich persönlich Hybridantrieb mehr, da es ist eine Kombination aus einem Benziner bzw. Dieselmotor und einem Elektromotor ist. Dabei wird der Elektromotor nur als ergänzender Motor zum Start oder zur Beschleunigung verwendet. Das spart gerade in diesen kraftstoffintensiven Phasen Treibstoff und verringert die Emissionen erheblich, sozusagen, ein Kompromiss. Auf https://www.stromanbieterwechseln.de/ratgeber/weg-vom-oel/elektroantrieb/ auch noch mehr zum Elektroantrieb und Autos.
 

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