mittlere Batterie defekt: Motor schlägt an?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die mittlere Batterie nach nur 5.000 km Lebensdauer nach kurzer Fahrstrecke schnell an Spannung verliert. Bis etwa 10 km Fahrstrecke verhält sich die Batterie sich ganz, danach wird sie sehr schnell weich und fällt leicht auf untet 11 V. Auch wenn mein Cityel nicht direkt vom Ladegerät kommt (z.B. beim Zwischenstopp für einen Einkauf), ist die mittlere Batterie noch schneller weich.

Da bereits beim ersten Batteriesatz nur die mittlere Batterie sehr weich war, beginne ich jetzt zu grübeln. Es scheint so als wenn leichte Berührungsspuren vom Thrige-Motor an der Batterie zu sehen sind. Diese sind aber nicht sehr ausgeprägt und könnten auch vom Transport der Batterie stammen.

Oder ist Motor-kontakt der eigentliche Grund für meine Batterieausfälle? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Batterien sind CTM 100Ah Vlies.

Mvh Andreas
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Andreas

Sind die Betterien alle gleich lange in Betrieb? Versuch doch mal den betroffenen Block aus der Mitte zu nehmen und dort dafür einen anderen von der Seite her hinzustellen. Miss das Ding regelmässig und beobachte den über einige Wochen. Wenn er nicht auf die gleiche Art und Weise beginnt zu schwächeln, dann wird es wohl der Akku an sich sein. Die mittelere Batterie wird ja theoretisch am stärksten belastet. Und wenn die Batt selber bereits nicht so wahnsinnig fit ist, dann könnte es vielleicht zumindest eine leicht lebensverlängerde Möglichkeit sein, dort einen fitten Batterieblock hinzustellen.
Lädst Du die Batterien in Serie mit der Trafobox oder dem HF Lader? Wenn ja, dann könnte eine Einzelladung vielleicht Hilfe bringen. Ich Lade praktisch immer mit den IVT Einzelladern alleine, oder parallel zum HF Lader. Somit habe ich nach Abschluss der Ladung praktisch immer die selbe Spannung über alle Batterien.
Bis anhin stelle ich bei mir keine massgebenden Kapazitätsveränderungen fest (gut, ich habe mit 48V auch Vier Akkus in Betrieb), trotz der fehlenden Temperaturkompensation. Habe die Einzellader einfach entsprechend eingestellt, dass die Ladeschlusspannung bei 20°C im unteren Bereich der auf dem Datenbatt vermerkten Spannungsangaben sind. Dann habe ich auch bei 30°C keine Gefahr, die Akkus zu überladen.
 

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Hi Oli,

die Batterien sind gleichzeitig als kompletter Satz vor ca. 5000km in Betrieb gegangen. Ich lade mit IVT-Einzelladern. Im Leerlauf sind alle Spannungen gleich.

Warum wird die mittlere Batterie theoretisch stärker belastet als die anderen? Die sitzen doch in Serie?

Falls es die mechaniche Belastung ist (Schläge vom Motor), möchte ich mir natürlich nicht noch eine Batterie durch hin- und her-tauschen zerstören. Delhalb wollte ich zunächst gerne Kommentare hören, ob ähnliche Erfahrungen bereits gemacht wurden. Evtl. auch was man dagegen machen kann.

Ich hatte auch schon überlegt eine von den "guten" alten Batterien zu tauschen, damals war auch nur die mittlere sehr schwach.

MfG
Andreas
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.137
Chiemsee
noch ein anderer Gedanke:

Bei mir (allerdings 92er El) ist bei der mittleren Batterie die Halterung unten Richtung Motor an den Ecken abgebrochen, dadurch federt sie und schlägt evt. am Motor an.

Da die Batterien direkt bei der Hinterachse liegen und alle Schläge direkt abbekommen. Kann es nicht doch was mit der um 90° verdrehten Lage zu tun haben?

Grüße
Korbinian

(endlich weiß ich, woher das regelmäßige Knacken bei kommt - es ist der mechanische Kilometerzähler :D )

 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Fridel,

da hast Du Recht, Temperatur macht was aus, unter anderem evtl. auch die Mechanik, aber nur mit original CC Federung. Allerdings wie immer ein Minus von mir für die IVT´s. Nach einem langen Gespräch mit einem IVT Techniker stellte sich heraus, daß die Lader nicht für den Einsatz in Elektrofahrzeugen geeignet sind. Logisch, bei den Spannungen muß die Batterie einfach blubbern, besonders bei höheren Batterie(Außen) Temperaturen. Deshalb Andreas, bei Gero anrufen und Powerlader bestellen, AUF DAUER HILFT NUR POWER.


Gruß

Jens
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Kann auch sein, dass die mittlere Batterie durch das Lüfterrad kälter ist als die anderen und dann weniger voll wird (IVT ohne Temp-Ausgleich). Das Problem verschlimmert sich mit jedem Zyklus.
Abhilfe: Batterien einpacken (isolieren)
Gruß Stefan
P.S: manche meinen auch die rechte Batt kriegt etwas Kälte vom Lüfter ab!
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Es gab vor Jahren schon mal lange Threads warum immer der ganz rechte(!!!) Akku als erster schwächelte.Eine Theorie führte das auf die Kühlung durch den Thrige-Venti Zurück!!! Wann ist der linke Akku der Schwächste und der Lüfter der Schuldige? Diese Theorien scheinen Humbug,genährt von Zufällen zu sein.
Das Einschlagen des Titan in den mittleren Akku ist allerdings kein Märchen.Die Behebung dieses Schadens stand 1991 auf nicht nur meiner Garantie-to-do-Liste.Es gab einen neuen Yuasa Akkusatz und ein verstärktes Gummi an der Motorkonsole.
wotan
 

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Hi Wotan,

vielen Dank für Deine Informationen.

D.h. es ist (oder war) durchaus aufgetreten, dass der Thrige Titan -Motor an die Batterie anschlägt und dadurch die mittlere Batterie beschädigt.
Gibt es ein verstärktes Gummi als Zubehör / Ersatzteil oder kann man das selber machen?

MfG Andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Andreas
Es gibt eine Möglichkeit, den Akku zu schützen, aber mit dem Motorgummi hat das nichts zu tun. Du mußt versuchen, den Motor und die gesamte Achse weiter nach hinten zu bekommen. Das erreichst Du am einfachsten, wenn Du die Buchsen an den Bremsankerblechen austauschst. Es gibt zwei Buchsen auf jeder Seite. Jede ist etwa 5mm lang. Du kannst die hinteren um 2-3mm abdrehen/feilen/sägen und zum Ausgleich die vordere neu drehen oder zur Not eine Karosseriescheibe einlegen. Damit gewinnst Du die 2-3mm Abstand, die entscheidend sein können.
Normalerweise aber ist die Ursache eines anschlagenden Motors ausgeleierte Blattfedern. Vielleicht kannst Du diese verdoppeln, schau mal im elwiki.
Gruß
andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge