Hallo, zusammen ich Danke erstmal allen für die Antworten. ich Versuche hier mal allen zu antworten.
Es bleibt wohl zuerst dabei: Es könnte so einfach sein... Isses aber nicht...
Die tollen Smarten Geräte sind halt eben nicht Clever.
Meine Solaranlage ist eine nicht einspeisefähige, somit fällt das EVCC System wohl schon mal weg.
Es sollte ja einfach sein, daher wollte ich nicht noch eine Welt betreten und Flashen oder Rasberryen.
Hab mir mal die Steckdosen der hier genannten angeschaut, die scheinen alle wohl den einzigen Chip den es dafür gibt zu verwenden. Sprich sieht so aus wie das was ich schon habe.
Die Lösung mit nem Hutschienen Lux Relais und nem Sensor könnte ich realisieren, da das vor einem halben Jahr meine erste Idee war und hier auch rumliegt. Eben halt nur mit Sonnenbrille möglich, einstellbereich 0-100 LUX, und Kabelei.
Mein Luxmeter ist von der PERLE, günstig und bisher gut. Läuft mit 3 AAA Batterien, wollte einen alten USB Lader anschließen. Oder ein Solarläuchtchen zum Laden. somit keine Kabel. Und ich könnte mit einem zentralen Messgerät diverse andere Geräte mit unterschiedlichen LUX Werten Steuern, könnte... Auch eine Heizpatrone im Wassertank war da mit in der Planung.
Das daß Gehäuse der Witterung nicht standhält sehe ich genauso. daher sollte es in eine Abzweigdose kommen. da reicht ein 5 mm Loch für den Sensor unten links. Aber das Ding geht halt bis 30000 Lux und funktioniert mit dem Testeinschalten meines Badespiegel einwandfrei. Auch gut fand ich, dass da nur alle 5 Minuten gemessen wird. Das verhindert ein ständiges Licht=an, Wolke=aus. Man bekommt auch ein Tages, Monat, Jahresprotokoll. im Anhang ist zu sehen, wie der Heizkörper eingebunden ist.
Heul, warum geht das nicht EINFACH mit ner Steckdose.
Werde jetzt mal nach ner günstigen Ledlampe Ausschau halten und da ein Relais ranbasteln.
BZW, weiss jemand, was da für Impulse bei diesen Rollosteuergeräten rauskommen?
So, denke keiner hat sich hier vergessen gefühlt.