Mini-el fahrwerk / Stoßdämpfer / Fahrhöhe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo an alle EL-Besitzer.
seit einer Woche fahre ich täglich 70km. Abgesehen von den Rückenschmerzen habe ich nur wenige Beobachtungen. Die EL spürt jeden kleinen Buckel auf der Straße.
In der mitte die Linkskurve geht es in jede Richtung (oversteer). Rechtskurve halten, ok.
Die Rückseite der EL ist ziemlich hoch.
Neu sind die Stoßdämpfer und Blattfedern.
Beim Drücken von Hand kann ich den richtigen Stoßdämpfer nicht fühlen. Die Linke hat etwas Dämpfung.

Was kann ich tun, um die Fahrt zu verbessern?
soll ich die Stoßdämpfer auf den Kopf stellen?
oder sind die Blattfedern zu hart?
was ist die normal Fahrhöhe?


428642874288
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
generell: das das Fahrwerk keine Citroen-Entenqualität hat sollte klar sein:)
Laut den Bildern ist der Abstand Radkasten hinten zum Rad sehr groß.
Sind am Montagepunkt Blattfeder/Karosserie zusätzliche Distanzstücke untergefüttert?-evtl. testweise zwischenraus bauen.
Sind die Blattfedern aufgedoppelt-evtl noch für schwere Bleibatt.?
Die Stossdämpfer sollte nicht bis zum Gummianschlag reagieren.
Je nach Gewichtsbelastung kann man etwas mit dem Luftdruck der Reifen "spielen"
Ein zusätzliches Sitzkissen a.d. Sitz hilft auch etwas.
An schlechten Straßen ist nat. nichts zu ändern...
Viele Grüße
Enno
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Enno

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es inspizieren und einige Messungen vornehmen.
Das Blatt der Stoßdämpfer und der Batteriekasten sind neu und werden vom Vorbesitzer ausgetauscht.

Die EL war mit tod Kokam LiPo. keine blei.
Ich werde nach Blattfedern abstandplatten suchen und die Blattfedern messen und hier berichten..
Die Stoßdämpfer berühren den Gummipuffer nicht. Tatsächlich werden die Stoßdämpfer nach dem Beladen des Autos nur sehr wenig zusammengedrückt.
Luftdruck ist möglich, wirkt sich der Energieverbrauch negativ aus.
Ich werde den DC-DC verschieben, die Aluminiumplatte entfernen und Schalensitze sehr niedrig installieren.
4294
Dieser Sitz sollte einen niedrigeren Schwerpunkt, besseren Komfort und eine stabile Körperposition bieten.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
So wie das auf dem Bild aussieht, sind da noch die alten dicken Blattfedern drinn, die sind für Lipo viel zu hart.
Es gibt die neueren HCS-Federn, die sind dünner dafür aber 3-Lagig.
Gruß
Christian
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hi Christian,

Danke für den HCS-Federn-Hinweis.
Sie beziehen sich auf diese?
4295
Als Kartfahrer bin ich an ein stabiles Fahrwerk gewöhnt, das "duck" -Kippen wird mir nicht passen.

Ich werde meine Stoßdämpfer und das gesamte Setup überprüfen und über die 2 x 89eur-Option nachdenken.

das wichtigste ist, dass die Stoßdämpfer korrekt funktionieren.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Ich habe nur ein paar Bilder gemacht
42974298

Ich sehe 2x Distanzstücke. Kann ich sie entfernen?

Diese Bild ist mit einem 80kg schweren Fahrer im Inneren. 4296
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo. Die 4 alu platen sind veg. Das ist -9.4mm beide seite.
Fore die distanz kortflugel-reifen wann leer war 50mm. Mit 90kg fahrer war 47mm

Ohne die alu platen die distanz ist 46mm leer
4305

**EDIT***

Ohne die Distanzplatten ist die EL stabiler.
Es ist nicht wie ein Ping-Pong-Sprung auf jedes Schlagloch.
Anscheinend sind die Stoßdämpfer stärker komprimiert und arbeiten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pavlik, wegen der Höhe würde ich mir keine Gedanken machen. ist doch gut so. Besser mehr als zu wenig. Ich sehe du fährst die originalen Contis. Irgendwann wirst du sicherlich auf eine andere Type umstellen und hast dann keine 80/70er sondern 80/80er Reifen drauf. Dann sieht es nicht mehr so krass aus.

mfG
Peter
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Bisher ist es sehr gut zu fahren. Viel stabiler in der Kurve. Im Vergleich zu früher.
Ich werde es lieben, die EL so niedrig wie möglich zu haben. Leider nicht bei den Federn, die ich habe.

Ich habe bemerkt, dass die beiden unteren Muttern, die das Batteriegehäuse an der Karosserie halten, nicht installiert sind !!!
Ich habe es versucht aber aus irgendeinem Grund nicht geschafft (kein Platz oder gewinde-Schaden)
Wer hat schon Erfahrung mit dem rostfreien Batteriegehäuse?
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Anmelden

Neue Themen