Mikroschalter im City-el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
die Mikroschalter im City-el sind immer wieder Thema für diverse Funktionsprobleme (Sicherheitskreislauf, Bremslicht,Handbrenslichtkontrolle usw) und längere Sucherei.Am einfachsten ist eine eindeutige Nichtfunktion aber oft gibt es auch eine "mal ja/mal nein Funktion". Hier zur Erklärung die Innenansicht eines defekten Mikroschalters. Sofern meine Fotos das hergeben (besser ging`s nicht), erkennt man gut den Abbrand/Abnutzung - schwarzer Punkt- an der Kontaktstelle in der Mitte. Durch die kleinen Spannungen erfolgt dann dort ein unsicherer Kontakt (oder gar kein Kontakt).. Provisorisch kann man so einen Schalter unterwegs öffnen, den Kontakt reinigen/voraichtig anschleifen/mit -soweit dabei- Lederläppchen polieren-dann funktioniert`s eine Zeit wieder. Besser ist immer austauschen. Soviel zur Erklärung (ich könnte noch mehr schreiben aber die Zeit fehlt),
viele Grüße
Enno
 

Anhänge

  • CIMG6947.JPG
    CIMG6947.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG6948.JPG
    CIMG6948.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 144

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Für Mikroschalter, die ein Relais schalten, bietet es sich immer an, eine Freilaufdiode über das Relais in Sperrichtung zu legen. Damit vermeidet man den 'Zündfunken', der immer entsteht, wenn man den Stromkreis einer Spule öffnet.
Die nächste Massnahme wäre ein 'Snubber' Netzwerk aus R und C in Reihe über dem Schalter, wie Sven es vorschlug. Dabei ist ein niederohmiger Widerstand in Reihe mit einem mittelgrossen Kondensator als Funkenlöschglied parallel zum Schalter. (10Ohm/100nF o.ä.)
Schalter, die beim Schliessen Kondensatoren aufladen müssen, brennen gerne fest. Hier ist es sinnvoll, entweder die Kondensatoren vorzuladen, oder per Mikroschalter nur noch einen Halbleiter zu betätigen.
In den letzten 10 Jahren, also lange nachdem die Elektronik des EL fertig war, sind Leistungs-MOSFet auf den Markt gekommen, die sehr grosse Ströme praktisch ohne Leistung schalten können. Wo immer es geht, ist so eine Lösung haltbar und langlebig.
Würde ich heute die Elektrik meines Kewet neu machen müssen, wäre so eine Halbleiterlösung die Wahl der Stunde.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich hatte seltsamerweise ausser einem mechanisch zerbröselten Bremslichtschalter noch nie einen defekten Mikroschalter obwohl es hier so oft erwähnt wird.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
ich hatte vor x Jahren mal Probleme mit so einem 36V Relais. Ich glaube es ist das, was u.a. die Batteriespannung an die Heizwiderstände (möglicherweise die ganze Bordelektrik) schaltet. So habe ich es damals durch Elektronik ersetzt. Später kam dann noch der Gaspedal-Mikroschalter dazu (der schaltet jetzt einen Mosfet anstatt die Last direkt zu schalten; gegenüber der verlinkten Schaltung entfällt der Optokoppler). Diese beiden Änderungen haben ganz wesentlich dazu beigetragen, das El zuverlässig und "alltagstauglich" zu machen. Neben dem Umbau auf Li mit BMS natürlich ...
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge