Gefrickel, aber ein welches das ich sogar als Laie hingekriegt habe. Frag mich aber bitte nicht nach den Zulassungsvorschriften...
Das Thema Bodenverankerung habe ich heute erst mit einem Interessenten erörtert. Ich vermute das die mia L und K die gleichen Gewinde im Bodenblech hat, so dass man hier variieren könnte. Auch hier würde ich im Bedarfsfall noch einmal verbindlich nachfragen.
Also mit den paar Schrauben lösen (wie in den Bildern gezeigt) könnte ich leben - so häufig brauch ichs nicht. Interessant wäre aber eben die Möglichkeit einer varablen Bestuhlung. Denn wir sind zwar 2+2Personen, aber oft reichen 2Plätze, wenn man dafür Laderaum gewinnt. Leider sieht man auf den Bildern nicht richtig was - evtl. sind die alternativen Schraubpunkte ja einfach unter der Bodenmatte verborgen. DAS wäre doch ein Verkaufsargument: wahlweise 1-4 Sitzplätze zur variablen Nutzung ...
Auch hier muss ich passen - ich fahr das Ding. Basteln können andere... Ev. nützt ein Blick ins Handbuch? Kann man hier Scans ins Forum stellen?
Wenn das Handbuch etwas hergibt - gern auch per Mail. Zumindest die Traktionsspannung sollte sich doch mal eindeutig bestimmen lassen! Und auch Angaben zum Akku (Hersteller, Zellbeschriftungen, ...) selbst sollten endlich mal publik werden. Es ist auch diese Geheimniskrämerei, die interessierte Kunden verschreckt. Wer heute ein E-Auto kauf, ist nun einmal in der Regel technisch interessiert.
Die Anschlussspannung ist glaube ich 72 V.
Ich hoffe nicht! Das wären dann ja daumenstarke Kupferkabel! Sowas macht man doch nur bei Privatumbau, um die preiswertere Gabelstaplertechnik (96V) nutzen zu können! Da sollte Entwickler Heuliez doch mehr Erfahrung gehabt haben!
Die Maße der Akkukästen kann man wohl nur selbst nachmessen. Vor allem die Höhe ist interessant. Zwar hat man ja erst einmal den Kaufakku, aber die mia soll sich ja variabel bestücken lassen, ...
Ich denke, dass die Bordelektronik noch nicht so restriktiv ist wie bei anderen Modellen. Also wäre ein Parallelklemmen von zusätzlichen Ladern denkbar - 0,5C kann jeder moderne Akku ab - das wären dann 2h Ladedauer ...
Hinsichtlich der Anhängerkupplung für Elektrofahrzeuge möchte ich noch einmal auf den Ecocarrier verweisen. Der bietet zur Zeit ungebremst eine Anhängelast von 450 kg. Ich bin mir sicher das man bei diesem robusten Fahrzeug die Anhängelast vergrößern kann. Es gibt da jemanden, der hat schon PKWs von 1,5 t damit gezogen.
Abgesehen, dass EcoCraft Automotive insolvent ist (?), ist das Fahrzeug wohl eher kein Familienauto.