Merkwürdiges im Clio



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Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
ich schon wieder...
Ich fang mal oben an:
Probier das nochmal mit dem Experten... das funktioniert! Ob es die Stunden oder die Minuten-Taste ist kann ich grad nicht beschwören.
Manchmal erscheint es mir auch sooo ewig bis es piept, hab Geduld auch wenn die Finger schon weh tun.

Der experte würde dir auch bei Punkt zwei helfen...
Der Außentemperatur-Sensor hängt am Akkukasten und ist der gleiche wie auch für die Akkutemperaturen. Die Temp-Sensoren sollten schon funktionieren (wenngleich die Außentemp der unwichtigste ist).
Also unbedingt überprüfen, am besten mit NXR oder XR-25 und einem der unter dem Auto mit Kältespray und Föhn arbeitet. So mach ich das zumindest immer (die Frau darf aber den Ablese-Part bei uns übernehmen).
Im schlimmsten Fall würd ichs sogar machen lassen, wäre schade deswegen Akkus auf dauer zu ärgern.
Wie gesagt, auch der Lader holt seine Infos von den Temp-Sensoren, allerdings würde der wohl bei 85° erst gar nicht anfangen. Hast du die Ladekennlinien, die der Lader fährt? Wenn nicht kann ich eventl aushelfen.
BTW hast du das "große Cliowissen" (also den dicken Ordner oder die pdfs)?

100% und 85Ah ist nicht unüblich.
Ich erreiche die 100Ah normalerweise auch nur nach der Überladung, im normalen Betrieb waren meine Werte beim alten Clio so in der Gegend. Beim neuen hab ich noch nicht so die Erfahrungen.
Vorteil, man kann diese 85Ah auch normalerweise locker rausfahren ohne Skrupel. Schönes Leerfahren bringt das ein oder andere AH auf der Uhr.

Wie lädst du? Läßt du den Rechner immer arbeiten bis er fertig ist?
Das ist durchaus sehr umstritten, weil (auch für meine Begriffe) viel zu viel überladen wird.
Such mal im Forum, darüber wurde schon viel diskutiert.

Störung Isolation:
Wie gut ich die Meldung doch kenne...
Meistens trat sie bei Nässe und beim Lastwechsel zum Rekuperieren auf.
Grund ist manchmal ganz banal die verlorene Schutzkappe am Hauptschütz (Vorsicht!).
Eventl auch was an den Kohlen? Weiß ich aber selber nicht.
Jedenfalls solang die Meldung immerwieder brav geht, hab ich mir noch nicht soooo die Sorgen drum gemacht.

Aus welcher Ecke bist du eigentlich, vll kann man sich ja mal austauschen? Welcher Clio ist das?
Ich hab mittlerweile (leider?) schon nicht wenig Erfahrung mit der Kiste und noch nen Unfaller auf dem Hof stehen, der als Teilespender fungiert.

Viele Grüße
Michael
 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

Expertenmodus :

Schlüsselschalter Position 2 --- Zubehöt A --- ( Erste Position Radio läuft )

Heizungsschaler kurz drücken ( damit sie beim 2. mal ausgeschaltet wird )

Heizungschalter, Bordcomputer ( Am Scheibenwischerhebel ) und oberer Gnopf neben dem Display drücken.

Langsam bis 20 Zählen bis der Pips kommt.

Nach dem Pips Zündung weiter drehen auf Position 3 Zündung M

Mit den Taster vom Bordcomputer durchtippen bis Version 8.5 erscheint.

Dann weiter mit den Tastern neben dem Display 1 x oben Spannung der Traktionsbatterie.



Wasserwartung mach ich alle 2500 km zurücksetzen erscheint ca. bei 5000 km.

Mein Rapid / Express blinkt seit 2500 km na und !!!

Blinken Isolation ignorieren kommt jeden Winter wegen dem Streusalz.

Getriebe - Öl kontrollieren bzw. nachfüllen !!!


Ah anzeige ist ein Schätzeisen.

Clio leer fahren nicht nach Ah Anzeige sondern nach Balkenanzeige diese geht nach der Spannung.

Beschränkung auf 2 Balken. Weiteres leer fahren bis zum Stillstand oder Schritttempo.

Und schön in der nähe der nächsten Steckdose bleiben.

Meiner Meinung nach haben haben die NiCa^s keinen Memory effekt.

Die Verschiebung der Ah - Anzeige kommt über das Ladegerät bzw. deren Temperaturfühler.

MfG Tomf
 

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