Hallo,
noch bin ich mit meinem Latein nicht ganz am Ende, aber ich hab wegen Dunkelheit draußen Schluss gemacht. Vielleicht hat ja jemand den Tipp für mich.
Unser Silberpfeil hat mich heute im Stich gelassen. Er läuft mit 48V Blei-Flies, ECU, Bj.2008.
Erst fiel der Tacho aus. Dann die Tachobeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht. Auf dem Hof zurück habe ich an den Steckern rumgewackelt, da ging plötzlich die Spannungsanzeige auf 0 und außer Schützklacken beim Schalten tat sich nix mehr. Licht ging, Batterien voll. Lader angesteckt, da zeigte die Spannung wieder an. Motor ein - Spannung weg, der DCDC bleibt aber im Betrieb, der Scheibenwischer arbeitet sehr müde und der Lüfter auch. Nach einer Weile Lüfter und/oder Scheibenwischer beschleunigen beide plötzlich und die Spannungsanzeige ist voll da.
Als erstes hab ich die Tachoplatine ausgebaut und diverse kalte Lötstellen gefunden (und beseitigt). Jetzt geht die Beleuchtung wieder. Zu dem anderen Problem hatte ich noch keine Lösung.
Morgen würde ich erstmal alle Massepunkte nacheinander abarbeiten. Am Curtis die Stecker abmachen und reinigen und.......
Hat jemand eine Idee wo ich den größten Erfolg beim Suchen habe?
Gruß,
Bolko
P.S.: Das Problem hat der Vorbesitzer auch schon geschildert. Er ist einfach liegengeblieben. Vom "Fachhändler" wurde schon die Tachoplatine getauscht und erfolglos gesucht.
noch bin ich mit meinem Latein nicht ganz am Ende, aber ich hab wegen Dunkelheit draußen Schluss gemacht. Vielleicht hat ja jemand den Tipp für mich.
Unser Silberpfeil hat mich heute im Stich gelassen. Er läuft mit 48V Blei-Flies, ECU, Bj.2008.
Erst fiel der Tacho aus. Dann die Tachobeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht. Auf dem Hof zurück habe ich an den Steckern rumgewackelt, da ging plötzlich die Spannungsanzeige auf 0 und außer Schützklacken beim Schalten tat sich nix mehr. Licht ging, Batterien voll. Lader angesteckt, da zeigte die Spannung wieder an. Motor ein - Spannung weg, der DCDC bleibt aber im Betrieb, der Scheibenwischer arbeitet sehr müde und der Lüfter auch. Nach einer Weile Lüfter und/oder Scheibenwischer beschleunigen beide plötzlich und die Spannungsanzeige ist voll da.
Als erstes hab ich die Tachoplatine ausgebaut und diverse kalte Lötstellen gefunden (und beseitigt). Jetzt geht die Beleuchtung wieder. Zu dem anderen Problem hatte ich noch keine Lösung.
Morgen würde ich erstmal alle Massepunkte nacheinander abarbeiten. Am Curtis die Stecker abmachen und reinigen und.......
Hat jemand eine Idee wo ich den größten Erfolg beim Suchen habe?
Gruß,
Bolko
P.S.: Das Problem hat der Vorbesitzer auch schon geschildert. Er ist einfach liegengeblieben. Vom "Fachhändler" wurde schon die Tachoplatine getauscht und erfolglos gesucht.